NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Der Adventskalender zum Glück

Ein absolutes Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit. Oslo als Weihnachts-Wohlfühlort.

Fies Leben ist total auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie wegen einer neuen Verlassen und nun muss die aus dem Haus ausziehen, und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von der Stadt einziehen. Ihr Sohn hält sich von ihr fern und sie ist ganz allein, in einem tiefen Loch. Ihre Schwester hat sich vorgenommen Fie da wieder rauszuholen und überrascht sie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender. Jeden Tag bekommt sie eine Aufgabe, um aus sich herauszukommen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei lernt sie den Ort und die Leute kennen und die Adventszeit verändert ihr Leben zauberhaft.

Ein so tolles Buch. Ich habe die Geschichte geliebt. Fie tut mir so leid und sie ist so stark, dass sie sich den Aufgaben annimmt und so wirklich wieder ein tolles Leben bekommt. Ihre neuen Freunde sind auch absolut liebenswert und ich habe mich in das weihnachtliche Oslo-Viertel verliebt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Zeilen und Story. Das Buch hat mich wirklich zum Lächeln gebracht und ich werde mir demnächst in Norwegen auch noch mehr Bücher von der Autorin kaufen (leider sind die anderen nicht übersetzt).

Eine tolle Atmosphäre, sympathische Charaktere und eine klare Weihnachtsempfehlung von mir.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein absolut toller Nachfolgeband

Die Tote im Wanderzirkus

Die Tote im Wanderzirkus Stephen Spotswood

Die Tote im Wanderzirkus Stephen Spotswood

Die Privatdetektivin Lillian Pentecost und ihre Assistentin Will Parker haben einen neuen Fall. New York 1946. In Wills altem Zuhause, der Wanderzirkus Hart&Halloway, ist ihre Freundin Ruby Donner erstochen wurden. Der Hauptverdächtige, der Messerwerfer Valentin Kalishenko, ist Wills ehemaliger Mentor. Um ihn zu retten und um den Mord aufzuklären tauchen sie in die Zirkuswelt hinein und stellen fest, dass jeder so seine Geheimnisse hat.

Ein absolut toller Nachfolgeband.
Wie auch schon Band 1 konnte dieser Kriminalroman mich auch in seinen Bann ziehen. Will und Ms Pentecost sind ein tolles Duo. Beide sind tough, witzig-ironisch und es macht Spaß ihnen bei den Ermittlungen zu folgen. Auch die Zirkuscharaktere werden als liebenswürdigs Familie dargestellt zu denen Will sich immernoch sehr verbunden fühlt. Man kann als Leser in diese Welt einfach eintauchen und miträtseln. Die Auflösung kommt überraschend aber im Nachhinein auch schlüssig daher.

Einfach eine tolle Reihe und ich hoffe noch mehr von Pentecost und Parker lesen zu können.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine sehr süße Geschichte

Scarlett (Scarlett 1)

Da bekommt man direkt Lust darauf was zu backen und kochen. Die Geschichte ist toll und zum Wohlfühlen. Scarlett ist stark und setzt sich toll für ihre Nachbarin ein. Einfach eine sehr schöne, herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Cozy-Crime vom Feinsten.

Die Dreitagemordgesellschaft

Die berühmte Schriftstellerin Agatha Christie und ihr Mann Max Mallowan laden für drei Tage Gäste in ihr Anwesen Mallowan Hall ein. Am ersten Morgen der Feierlichkeiten findet die energische Haushälterin Phyllida Bright in der Bibliothek einen Toten. Ihre Herrin ist mit den Gästen und dem Schreiben beschäftigt und die Polizei scheint nicht gründlich genug zu arbeiten. Kurzentschlossen eifert Phyllida ihrem Lieblingscharakter Hercule Poirot nach, denn einer der 8 Gäste muss der Täter sein.

Cozy-Crime vom Feinsten.

Das Buch hat mich absolut in seinen Bann geschlagen und ist auf jeden Fall ein Highlight. Ich kanns kaum erwarten mehr von Phyllida zu lesen. Sie ist ein toller Charakter. Sie blüht in ihrem Job auf und hat im Haus eine besondere Stellung. Ihr Umgang mit den anderen Angestellten und Gästen ist toll und angemessen. Mutig stellt sie sich den Ermittlungen und versucht unauffällig Indizien zu sammeln. Agatha Christie wird authentisch rübergebracht. Sie spielt zwar eine wichtige Rolle im Buch, die Hauptrolle hat jedoch Phyllida. Auch die anderen Figuren sind toll dargestellt und man kann sich den Trubel in dem Anwesen gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich das Buch in Rekord-Zeit verschlungen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein eisiger und packender Thriller

Zwei Fremde

Zwei Fremde – Martin Griffin

Zwei Fremde – Martin Griffin

Remi Yorke arbeitet als Managerin in dem Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands. An dem letzten Tag der Saison kommt es zu einem Schneesturm und das Hotel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Das Telefon und das Internet funktionieren nicht mehr. Dann tauchen nacheinander 2 Personen vor dem Hotel auf, die behaupten Polizist Gaines zu sein, der bei einem Unfall bei einem Gefangenentransport verletzt wurde und nun versucht den Flüchtigen zu fassen. Beide sind glaubhaft in ihrer Rolle, doch einer von ihnen ist ein brutaler Mörder, vor dem auch Remi nicht sicher ist.

Ein eisiger und packender Thriller.

Das Setting legt eine gute Grundlage für die Stimmung. Ein abgeschottetes Hotel in den Highlands bei einem eisigen Schneesturm. Die Geschichte hat mich total gepackt. Als Leser versucht man mitzuraten, wer der beiden angeblichen Polizisten die Wahrheit sagt und wer sie wirklich schützen kann. Die Story ist actionreich und gut ausgearbeitet. Auch die Charaktere sind gut dargestellt, vor allem Remi, die Hauptperson. Über sie und ihre Vergangenheit erfährt man sehr viel, die anderen Charaktere sind für den Leser und Remi ein Rätsel, was das Buch noch spannender macht.

Ein wirklich toller Thriller.