NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein packender juristischer Lesespaß.

Die Heimkehr

Die Heimkehr – John Grisham

Grishams neues Buch beinhaltet drei Kurzgeschichten, die inhaltlich voneinander unabhängig und verschieden sind.

Plot 1: Jake Brigance bekommt einen Hilferuf von seinem alten ...

Die Heimkehr – John Grisham

Plot 1: Jake Brigance bekommt einen Hilferuf von seinem alten Freund und Anwaltskollegen Mack Stafford. Dieser ist vor Jahren mit unterschlagenen Geldern verschwunden und hat seine Familie im Stich gelassen. Mack möchte jetzt zurückkommen und sich seiner Familie stellen, allerdings sind nicht alle von seiner Rückkehr begeistert.

Plot 2: Cody ist 29 Jahre alt und sitzt seit 14 Jahren im Todestrakt des Gefängnisses. In wenigen Stunden vor seiner Urteilsvollstreckung wird er wehmütig und möchte noch einen letzten Wunsch erfüllt bekommen.

Plot 3: Die beiden Brüder Rusty und Kirk sind wie ihr Vater Anwälte geworden und bis ins tiefste verfeindet. Ihr Vater sitzt wegen Totschlags im Gefängnis, hat aber weiterhin ein wachsames Auge auf seine Kanzlei, die nun von seinen Söhnen geführt wird. Die wollen aber nun ihren Vater hintergehen, um daraus zu profitieren.

Grisham hat wie immer einen tollen Schreibstil, den man sehr flüssig lesen kann. Der Roman ist interessant und packend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der juristische Aspekt ist wie immer detailliert ausgearbeitet und sehr interessant. Die Geschichten sind toll und emotional, wobei mir die ersten beiden am besten gefallen haben. Der Autor hat starke Charaktere geschaffen, die sich alle ihren eigenen Herausforderungen stellen müssen. Ich bin ein großer Fan des Autors und auch sein neues Buch hat mich überzeugt.

Ein packender juristischer Lesespaß.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Italienisch Lernen mit Spaß

PONS 5-Minuten-Lektüren Italienisch A1 - Dov'è il Colosseo?

Italienisch lernen mit kurzen tollen Geschichten.

Italienisch lernen mit kurzen tollen Geschichten.

Das Buh besteht aus vielen Geschichten auf Italienisch, die ca. 5 Minuten beanspruchen. Im Anschluss gibt es eine Mind-Map mit Vokabeln zu den Themenfeldern und die deutsche Übersetzung. Sprachlich lässt es sich für Anfänger sehr gut verstehen und inhaltlich sind die Stories interessant und bringen einem die italienische Kultur näher. So macht das Lernen Spaß!

Ein tolles Buch um italienisch in der Freizeit zu lernen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein spannender Roman

Ein Lied vom Ende der Welt

Valerie arbeitet als Linguistin und ist eine Expertin für Sprachen. Ihr Bruder, ebenfalls ein Forscher, ist vor einiger Zeit in der Arktis umgekommen, und nun braucht sein Forschungskollege Wyatt Valeries Hilfe. Er hat in der Arktis ein Mädchen gefunden, kennt aber ihre Sprache nicht. Valerie soll nun in die Arktis reisen und die unbekannte Sprache erforschen, doch sie fürchtet sich vor dem ewigen Eis, in dem ihr Bruder starb. Der Ort ist unberechenbar, aber Valerie versucht das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, um herauszufinden wo sie herkommt. Wyatt verhält sich jedoch sehr rätselhaft und Valeria fürchtet nicht nur um ihr eigenes Leben.

Mit der Protagonistin Valerie bin ich zu Beginn nicht sofort warm geworden. Ihre Ängste und Sorgen kann ich noch teilweise nachvollziehen, jedoch ihr Umgang damit, vor Allem ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken sind für mich sehr unverständlich und nicht sympathisch. Nach einiger Zeit kam ich mit ihrem Charakter besser klar.

Die Geschichte fängt sofort interessant an und packt einen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Details in dem Buch sind toll ausgearbeitet und man kann sich ein tolles Bild von dem einsamen Ort machen. Die Autorin schafft eine überzeugende Atmosphäre.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Interview mit der Autorin über sehr interessante Fakten.
Ein spannender und packender Roman!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein spannender Krimi zum durchsuchten

Ein Versprechen aus dunkler Zeit

Die Reihe um John Rebus geht weiter, die Geschichte kann man aber auch sehr gut ohne Vorwissen um den Kommissar lesen.

Der berüchtigte und erfolgreiche Detective Inspector ist im Ruhestand. Doch als seine Tochter ihn anruft und sich Sorgen um ihren vermissten Mann macht, steht John zwischen den Reihen. Die Vaterrolle verpflichtet ihn dazu seiner Tochter Samantha beizustehen, der Detective in ihm will den Fall lösen und die Rolle seiner Tochter dabei ist nicht ganz eindeutig. John kannte ihren Ehemann nicht sehr gut und versucht sich ein Bild von ihm zu machen und sein Interesse für ein stillgelegtes Camp nachzuvollziehen. Währenddessen kümmert sich seine Kollegin um einen Fall in Edinburgh, der weiter reicht als sie vermutet haben.
Ein must-read für Krimi-Fans. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt. Die beiden Fälle sind spannend und laden zum Miträtseln ein. Die Perspektiven wechseln zwischen John und der seiner Kollegin Siobhan Clarke, wobei der Kontakt zwischen ihnen während der Ermittlungen ein toller Übergang ist.
John ist ein rauer Charakter, der gerne auf eigene Faust ermittelt aber ein sehr sympathischer Buchcharakter ist. Seine Tochter ist etwas geheimnisvoll und nicht mal John kann sich einen Reim daraus machen. Siobhan ist auch eine tolle Kommissarin, engagiert und gründlich versucht sie ihren Fall zu klären, und als Freundin von John sorgt sie sich auch um ihn. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Ein spannender Krimi zum durchsuchten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein toller Cozy Crime Roman

Tod zwischen den Zeilen

Samantha Washington lebt in dem kleinen, idyllischen North Harbor. Sie hat schon immer davon geträumt einen Krimi zu schreiben und eine eigene Buchhandlung zu eröffnen. Sie versucht ihre Träume zu erfüllen, um nach einem schweren Schicksalsschlag wieder Fuß zu fassen. In ihrem Roman, der in England 1938 spielt, lässt Sam ihre Heldin Lady Penelope in einem Mordfall ermitteln. Doch auch in ihrem echten Leben muss Sam ermitteln, da der unbeliebte Immobilienmakler von ihren Hunden in ihrem Garten tot aufgefunden wird. Zusammen mit ihrer Großmutter und ihrer Rentnerclique versucht sie den Mörder zu finden.

Das Setting in dem kleinen Dorf ist total toll. Auch die Idee vom Buch im Buch finde ich richtig gut, vor allem, dass die Geschichte die Sam schreibt auch wie in Buchform enthalten ist. Die Charaktere in dem Buch, sowohl wie auch die in Sam’s Roman sind tiefgründig und toll, auch wenn nicht alle sympathisch. Aber die beiden Hauptfiguren Sam und ihre Großmutter muss man einfach mögen. Man kann auch sehr toll ich die Geschichte eintauchen. Wenn es ein normaler Krimi wäre, wäre mir die Geschichte aber etwas zu unglaubwürdig. Aber Cozy Crime darf das!

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, dabei viel es mir manchmal schwer sofort den Wechsel zwischen den beiden Geschichten zu finden, aber in Buchform wäre das ja kein Problem.

Ein toller Cozy Crime Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf weitere Teile.

• Sprecher
  • Spannung