Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Rau wie die englische Küste!

The Way You Crumble

Verlag: Penguin

ISBN: 978-3-328-10856-6

Bewertung: 4/5

Inhalt

Echo hatte es nicht leicht, ihre Vergangenheit ist gefüllt mit Enttäuschungen und Verlust.

Sie hat ihren 3. Entzug hinter sich und nur weil sie ihren Großvater einen Gefallen tun will, fängt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an. Dort soll sie Alex, dem jüngsten Sohn der Restaurantbesitzer zur Hand gehen. Aber auch Alex hat ordentlich mit Dämonen zu kämpfen, denn er spricht nicht. Echo nimmt ihn so, wie er ist und die Beiden arbeiten Hand in Hand. Echo fängt sogar an, das Handwerk der Patisserie zu lieben und Alex beginnt sich zu öffnen. Aber nicht nur die gemeinsame Leidenschaft zum Backen vereint sie, sondern auch leidenschaftliche Gefühle kommen ins Spiel. Doch Beide haben so viele eigene Probleme, dass eine Beziehung kaum möglich scheint und dann kommt auch noch die Vergangenheit von Echo dazu...

Cover

Das Cover ist wunderschön, relativ schlicht und dennoch elegant und filigran. Zarte Blumen und Muscheln passen perfekt zur Geschichte und auch die Haptik des Buches gefällt mir. Im Buch gibt es auch noch eine Playlist, die zur Stimmung der Geschichte passt.

Meinung

Da ich im ersten Band schon von den beiden Protagonisten gelesen habe, war ich natürlich schon sehr gespannt auf die Geschichte, denn sie sind Beide sehr interessant.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Autorin erschafft sehr vielseitige Charakteren.

Echo ist drogenabhängig und lebt auf der Straße, in ihrem Leben läuft so einiges schief. Doch nach dem 3. Entzug versucht sie einen Neuanfang. Alex ist durch einen Vorfall so traumatisiert, dass er nicht mehr spricht. Vor allem zu seiner Familie hält er emotionalen Abstand, obwohl er jeden Tag mit ihr zusammenarbeitet im Familienrestaurant Prisma.

Echo und Alex zusammen ist da natürlich eine geballte Ladung Chaos, doch sie finden relativ schnell eine gemeinsame Basis zueinander. Sie beginnen ganz langsam sich gegenseitig an zu vertrauen und es war schön, sie Beide dabei zu begleiten. Dennoch waren es für mich ein bisschen zu viele Probleme, da auch alle anderen Charakteren im Buch voller Probleme waren. Natürlich ist das Leben nicht nur rosa und es ist wichtig über bestimmte Themen zu sprechen, allerdings war es für mich etwas zu deprimierend und melancholisch. Was mir wieder gut gefallen hat, war das Setting. Die englische Küste, das Restaurant an den Klippen und der Geschrei der Möwen war bildlich und atmosphärisch beschrieben. Auch das Team im Prisma gefällt mir, es ist wie eine Familie und besonders die Snack Nights im Prisma finde ich wunderschön. Echo ist natürlich durch den Umstand, dass sie auf der Straße gelebt hat, oft etwas plump und in ihrer Sprache etwas obszön. Das hat mich manchmal etwas genervt, auch dass sie immer das schlechte in Menschen sieht. Doch sie entwickelt sich während der Geschichte zum positiven und mir gefällt es auch, dass die Charakteren hier nicht ,,perfekt'' sind. Um Alex traumatischen Erlebnis wird lange ein Geheimnis gemacht und als es dann gelüftet wurde, war ich etwas überrascht. Ich hätte mit etwas anderem gerechnet, natürlich geht jeder anders mit bestimmten Erlebnissen um, dennoch empfand ich es als etwas zu überdramatisiert.

Dennoch war es schön, die Beiden bei ihrer gemeinsamen Entwicklung zu begleiten und auch das Ende empfand ich sehr authentisch.

Fazit

Eine sehr tiefgreifende Geschichte, viele ernste Themen und vielseitige Charakteren. Für mich etwas problembeladen und deshalb etwas zu düster. Das Setting ist toll, die Entwicklung der Protagonisten sehr authentisch und glaubwürdig. Nena Tramountani erschafft unglaublich authentische Charakteren und schreibt über Dinge, die ich sonst nicht in diesem Genre lese.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Pinguin Verlag.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Verlag: Kawa

ISBN: 978-3-98660-022-8

Seiten: 188

Inhalt

Der Titel sagt schon alles! Es ist bunt, lustig und mit vielen leckeren Rezepten. Ein wirklich anderes Kochbuch, was an Witz und Selbstironie nur so trieft. Dieses Kochbuch sollte wirklich jeder haben.

Cover​/Buchgestaltung​​​

Das Cover passt einfach perfekt zum Titel und macht natürlich ordentlich neugierig. Die Farben sind wunderschön und auch die Qualität des Buches ist top. Viele tolle Bilder machen es wirklich zu einem Erlebnis und begeistert mit unglaublich viel Witz.

Meinung

Auf dieses Kochbuch war ich sehr gespannt, der Titel ist provokant und lässt auf einiges hoffen. Das es so witzig sein würde, hätte ich allerdings nicht gedacht.

Uwe Krauser erzählt von seinem Auswanderungsabenteuer mit seinem Mann Oliver. Die Beiden eröffneten ein Hotel in Spanien nur für schwule Gäste. Allerdings hatten Beide keine Ahnung von der Gastronomie, noch konnten sie spanisch sprechen. Dies konnte also nur spannend werden und so wurde es natürlich auch. Uwe erzählt mit unglaublich viel Humor und Selbstironie von den Erlebnissen und skurrilen Gästen der Unterkunft. Ich habe mich wirklich kaputt lachen können, genau mein Humor. So einige Dinge liefen schief und so manche Anekdote aus dem Hotelalltag brachte mich zum schmunzeln. Aber zwischen all den lustigen Geschichten, gibt es auch viele tolle Rezepte, hinter denen es meist auch eine kleine Geschichte gibt. Die privaten Bilder machen es noch authentischer und bildlicher, einfach herrlich.

Fazit

Ich bin begeistert, tolle Geschichten, leckere Rezepte und ein Autor, der sympathischer nicht sein könnte. Ich hätte große Lust auf einen Abend mit Uwe Krauser und seinem Mann, ich glaube ich hätte die Zeit meines Lebens... und Kopfschmerzen am nächsten Tag...

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Verlag: Benevento

ISBN: 978-3-7109-0143-0

Seiten: 324

Inhalt

Lena Bondroit ist eine angesehene Biologin und hat lange in der Verhaltensforschung gearbeitet. Nun hat sie sich der Epigenetik angenommen und forscht in einem völlig neuem Bereich. Völlig unerwartet taucht eine fremde, junge Frau auf und bittet Lena um Hilfe. Auf einer kleinen schwedischen Insel sind ungewöhnlich viele Frauen unfruchtbar und die fremde Frau ist der Meinung, dass es mit einem besonderen Medikament in Verbindung steht. Dieses Medikament soll den Alterungsprozess aufhalten und verspricht ewige Jungend. Doch es hat den Anschein, als ob dieses Versprechen einen sehr hohen Preis hat. Lena reist auf die Insel um der Sache auf den Grund zu gehen, doch schnell wird ihr klar, dass es um viel mehr geht. Lena gerät zwischen den Fronten, zwischen Einwohnern und der Pharmaindustrie und schon bald schwebt sie selbst in großer Gefahr...

Cover

Das Cover ist schlicht, dennoch eindrucksvoll. Die Blutspritzer passen perfekt zur Story und wirken beängstigend. Auch ist das Buch sehr hochwertig gestaltet, denn das Blut hat eine glänzende Lackierung.

Meinung

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut. Es ist mein drittes Buch von Thomas Kiehl und was soll ich sagen, ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist unglaublich bildlich, verständlich und fesselnd. Dieses Buch liest sich unglaublich schnell, kurze Kapitel und ein Spannungsbogen der konstant oben bleibt, macht es unglaublich schwer, dieses Buch zur Seite zu legen.

Ich habe mich sehr gefreut wieder auf Lena zu treffen, sie ist eine unglaublich mutige, neugierige und selbstbewusste Protagonistin. Auch das neue Thema ,, Epigenetik '' fand ich super spannend. Lena macht sich auf die Reise nach Schweden, auf eine kleine Insel mit vielen Geheimnissen. Doch ihre Ankunft verläuft ganz anders als gedacht und schnell wird klar, dass auf dieser Insel so einiges im Gange ist. Ein Serum das den Alterungsprozess aufhält, ungewöhnlich viele unfruchtbare Frauen, ein Selbstmord und viele schweigende Menschen bringen Lena in ein Karussell von Verschwörungen. Wer sagt die Wahrheit, wer ist gut und wer ist Böse?

Man weiß nicht mehr, wen man Vertrauen kann und wer vielleicht ein falsches Spiel spielt. Zu keiner Zeit zieht sich die Geschichte, die Ereignisse überschlagen sich und es wird immer verwirrender. Wie weit gehen Menschen für den Traum ewiger Jugend und was sind die Konsequenzen?

Obwohl ich überhaupt keine Ahnung von Epigenetik habe, empfand ich das Thema als sehr glaubwürdig und verständlich erklärt ,ohne dabei mit zu vielen Fachbegriffen erschlagen zu werden. Auch dieses Mal hat der Autor sehr gut recherchiert und ein interessantes Thema gewählt. Auch die anderen Charakteren im Buch sind sehr interessant und bildlich beschrieben, als stünden sie von einem, nicht zu vergessen das atmosphärische Setting. Eine kleine Insel im Dunst, feuchte Luft und Geschrei von Möwen kreieren den perfekten Thriller Schauplatz.

Bis zur letzten Seite fiebert man mit und wird immer wieder mit neuen PlotTwist überrascht. Ob Lena den Geheimnissen auf die Spur kommt bleibt spannend bis zum Schluss.

Fazit

Ein absolut spannender und überraschender Thriller. Sehr gut recherchiert, düsteres Setting und bildliche Charakteren. Genau so muss ein Thriller für mich sein. Die Seiten fliegen nur so, es ist fast unmöglich das Buch zur Seite zu legen. Eine tolle Mischung aus Wissenschaft und Thriller, ohne zu überfordern. Ich bin restlos begeistert und hoffe auf ganz viel Lesenachschub von Thomas Kiehl!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Vergangenheit kommt immer näher...

Was im Dunkeln liegt

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-20631-5

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, ...

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-20631-5

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, doch das größte Geheimnis trägt er selbst in sich. Denn er wurde als kleiner Junge im Wald gefunden, ohne jegliche Erinnerung. Lange hat er sich gesträubt nach seiner Herkunft zu suchen, doch nun sucht er Antworten. Er fängt an in seinem eigenen Fall zu ermitteln, doch ein aufsehenerregender Vermisstenfall kommt ihm in die Quere und der scheint mit seiner Vergangenheit zusammenzuhängen. Wildes Suche wird immer gefährlicher, je näher er der Wahrheit kommt...

Cover

Das Cover ist schlicht, sehr dunkel gehalten. Ein rotes Dach und rotes Auto stechen hervor und wirken bedrohlich und passen daher perfekt zur Geschichte.

Meinung

Dies sollte mein erstes Buch von Harlan Coben werden, aber daraus wurde nichts, denn als es bei mir ankam, bemerke ich, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt und da ich befürchtet hatte, dass ich der Geschichte nicht folgen könnte, ohne den ersten Band zu lesen, besorgte ich mir erstmal den vorherigen Band um ihn zuvor zu lesen. Dies war im Nachhinein nicht unbedingt zwingend erforderlich, dennoch war ich vielmehr mir den Charakteren vertraut und ich hätte auch den genialen ersten Band verpasst.

Der Schreibstil von Harlan Coben ist sehr einnehmend, bildlich und leicht zu verstehen. Die Charakteren sind wirklich gut ausgearbeitet.

Wilde ist eher der zurückgezogene Typ, er vertraut sehr wenigen Menschen und hat Probleme sich zu binden. Er lebt allein im Wald und liebt die Ruhe. Aber er hat in diesem Band eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.

Wer mich mich aber definitiv der Star der Reihe ist, ist Hester Crimstein. Eine erfolgreiche Anwältin in eher schon betagten Alter. Sie strotzt vor Sarkasmus und Ironie, sie gehört zu meinen allerliebsten Buch- Charakteren. Leider hatte sie in diesem Band nicht so viele Auftritte, daher empfiehlt es sich schon, den ersten Band auch zu lesen.

Aber nun zu der Geschichte, vieles aus Wildes Vergangenheit ist unklar, das Meiste nicht aufgeklärt, so war es jetzt besonders spannend, dass es hier neue Erkenntnisse gibt. Viele unvorhersehbare Wendungen treiben den Spannungsbogen nach oben. Ein Mann aus den Medien wird vermisst und der Verdacht auf Selbstmord steht im Raum. Wilde versucht die Gründe des Verschwindens zu ermitteln und gerät dabei in eine Verstrickung von Verschwörungen und Intrigen.

Das Thema mit den Realitystars fand ich sehr interessant und hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht. Was ist echt und was ist inszeniert? Die Wahrheit ist kaum zu unterscheiden. Ein Plot Twist jagt den nächsten und man weiß bis zum Schluss nicht, welches die Wahrheit ist.

Am Ende wird es dann sogar nochmal richtig emotional und eine große Überraschung wird gelüftet.

Fazit

Auch der zweite Band der ,,Wilde'' Reihe hat mich absolut überzeugt. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, würde ich aber nicht empfehlen, da es eine Charakterentwicklung gibt, die meines Erachtens wichtig für die Storyline ist.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, es war kaum möglich es aus den Händen zu legen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, da immer noch nicht alle Puzzleteile zusammengesetzt sind und ich unbedingt mehr von Wilde und Hester lesen möchte.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Verlag: Kampenwand
ISBN: 978-3-986600655
Seiten: 221

Inhalt

Dieses außergewöhnliche Kochbuch hat Chris Lehner, der Betreiber des bekannten Restaurants ,, Park Café '' zusammengestellt. Die Rezepte kommen von Freunden des Restaurants, von Künstlern aller Art und Gastronomen. Nicht nur Rezepte sind enthalten, sondern auch die Geschichten der Rezeptgeber werden erzählt.

Buchgestaltung

Das Buch ist sehr hochwertig und wunderschön gestaltet. Jedes Rezept wird mit einem sehr ansprechenden Bild in Szene gesetzt, so dass man direkt Appetit bekommt. Nicht nur die Speisen werden gezeigt, sondern auch die Menschen, die das Rezept zur Verfügung gestellt haben. Zum schnellen Nachschlagen des richtigen Rezepts, gibt es ein Leseband, welches ein schönes Extra ist.

Meinung

Das Buch fängt an mit witzigen Anekdoten der Gastronomie, was ich wirklich sehr unterhaltsam fand. Es ist eben nicht nur ein Kochbuch, sondern man erfährt auch viel über die Menschen in der Szene.
Genau dies, macht dieses Kochbuch so besonders, verschiedene Menschen aus der Szene teilen ihre Lieblingsrezepte. Egal ob es Rezepte von Reisen, ihrer Kinder oder Kindheitserinnerungen sind, alle sind besonders. Manche sehr simpel und andere wieder etwas mehr anspruchsvoll. Es gibt wirklich alles, von Vorspeise, Hauptgang, Dessert oder Drink, alles ist zu finden. Die Bilder sind toll anzusehen und die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben. Von Burger über Seafood bis hin zum klassischen Bratapfel ist für wirklich jeden etwas dabei.

Fazit

Ein tolles, außergewöhnliches Kochbuch. Hinter jedem Rezept steckt ein interessanter Mensch. Die Rezepte sind sehr vielseitig und machen auf jeden Fall einen riesengroßen Appetit.

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag für das Rezensionsexemplar.