Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Verlag: Diana

ISBN: 978-3-453-36113-3

Seiten: 318

Inhalt

Im schönem Hamburg lebt Jette mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem ...

Titel: Anker Liebe

Autor: Leonie Lastella

Verlag: Diana

ISBN: 978-3-453-36113-3

Seiten: 318

Inhalt

Im schönem Hamburg lebt Jette mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem Hausboot. Jette arbeitet in einer Event-Agentur, doch eigentlich träumt sie von einem eigenen Café. Doch aus dem Traum wird erstmal nichts, denn die Reederei ihres Vaters schreibt schon lange rote Zahlen und daher sind sie auf Jettes Job angewiesen. Das Leben von Jette ist ganz schön turbulent und als dann auch noch plötzlich Piepst Erzeuger Hannes auftaucht, gerät alles aus dem Ruder. Als wäre das nicht schon genug, verschwinden die nervigen Schmetterlinge im Bauch auch nicht, sobald Jette Mats sieht...

Cover

Ganz große Coverliebe!!! Ich liebe Anker, ich habe auch einen tätowiert, das sagt alles. Die Farben, die Blumen einfach alles an diesem Cover ist perfekt. Auch mag ich die Haptik und das Format des Buches. Besser geht es für mich nicht.

Meinung

Da ich Schleswig-Holsteinerin bin, ist dieses Buch quasi Pflichtlektüre. Ich kenne Hamburg sehr gut und mein Onkel hat sein Büro in der Speicherstadt, daher war das Setting für mich sehr bildlich.

Jette war mir direkt sympathisch, auch ihr Sohn ist ein typischer norddeutscher Junge. Allerdings sind ein paar Charakteren etwas unnahbar für mich geblieben, da hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Die Atmosphäre ist toll, typisch norddeutsch, das Franzbrötchen und die Salzlakritz durften natürlich nicht fehlen und haben mir Appetit gemacht. Auch die nordeutsche Sprache ist allgegenwärtig, allerdings war es mir manchmal etwas zu viel, dass war etwas zu gewollt, da wäre weniger mehr gewesen.

Dennoch hat es großen Spaß gemacht, Jette bei ihrer Selbstfindung zu begleiten, sie wird mutiger und selbstbewusster. Ein paar fiese Charakteren gab es auch und da hätte ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen von Jette gewünscht, sie war viel zu lieb. Dennoch ist ihre Entwicklung wirklich schön und am Ende wird das auch belohnt.

Fazit

Eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Vergebung und Neuanfänge. Das Hamburger Setting ist traumhaft schön, man riecht förmlich das Meer und spürt die frische Briese. Es hat einfach Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen, sie ist Pflichtlektüre für jeden Norddeutschen und für alle anderen auch!

Vielen Dank an den Diana Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Verlag: CBJ Verlag

ISBN: 978-3-570-31383-1

Seiten: 459

Inhalt

Die Welt hat sich verändert, die ,,Abkehr'' verbietet ...

Titel: Ophelia Scale, Die Welt wird brennen

Autor: Lena Kiefer

Verlag: CBJ Verlag

ISBN: 978-3-570-31383-1

Seiten: 459

Inhalt

Die Welt hat sich verändert, die ,,Abkehr'' verbietet jegliche moderne Technologie. Die junge Ophelia Scale hasst diese neue Welt. Sie hat sich dem Widerstand angeschlossen, um den König zu stürzen. Um das Attentat des Königs erfolgreich durchzuführen, bewirbt sich Ophelia beim royalen Geheimdienst. Wenn sie es in die königliche Leibgarde schafft, dann ist der Anschlag so gut wie erledigt. Doch womit sie nicht rechnet, dass sie sich in den Bruder des Königs verliebt und nun muss sie sich zwischen Loyalität und Verrat entscheiden.

Cover

Ich habe die Taschenbuchausgabe und da gefällt mir das Cover etwas besser, als das Hardcover. Ich bin kein Fan von Menschen auf Büchern, somit ist diese Variante schöner für mich. Das Cover zeigt einen wichtigen Ort der Geschichte und somit passt es perfekt.

Meinung

Diese Reihe wurde eine Zeil lang extrem gehyped und deshalb waren meine Erwartungen natürlich extrem hoch. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Seiten.

Man wird direkt in die Story geworfen und da hatte ich ein paar Probleme richtig reinzukommen, da die Welt kaum erklärt wurde. Nach und nach wurde ein wenig erklärt, dennoch für meinen Geschmack zu wenig. Viele technische Gegenstände sind Teil der Story, die kaum bis garnicht weiter erklärt wurden, das fand ich etwas schade. Da fehlte mir einfach ein Bild im Kopf, damit ich mir so richtig ein Setting vorstellen konnte.

Trotzdem beginnt die Geschichte sehr spannend, Ophelia ist eine sehr starke Protagonistin, die für ihre Ziele kämpft. Gleich zu Beginn gibt es einen Plottwist, der zum rätseln veranlasst. Dies zieht sich auch durch die ganze Geschichte, es gibt wirklich viele unerwartete Wendungen, was den Spannungsbogen konstant aufrecht hält.

Wer mir besonders gefallen hat, war Lucien. Er ist frech, witzig und in ihm steckt so manches mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Ich hätte gern mehr von ihm gelesen.

Es ist wirklich schwer gewesen, das Buch zur Seite zu legen, da vieles passiert und man wirklich mitfiebert. Am Ende weiß man nicht mehr, was die Wahrheit ist und was nicht. Es werden Intrigen gesponnen, Lügen können nicht mehr von der Wahrheit unterschieden werden und man weiß nicht mehr, wer Freund oder Feind ist.

Natürlich endet es mit einem fiesen Cliffhanger, der es unmöglich macht, nicht weiter zu lesen...

Fazit

Ein wirklich spannender Reihenauftakt, mit kreativer Idee. Für mich ein bisschen zu wenig Erklärung der Welt. Dennoch machen es die vielen Wendungen unglaublich spannend und unmöglich das Buch zur Seite zu legen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Leseempfehlung von mir!

Vielen Dank an den Cbj Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-49215-2

Seiten: 539

Inhalt

Amerika erwartet einen spektakulären Gerichtsprozess. Der junge, erfolgreiche Schauspieler Robert Solomon wird des Mordes an seiner Frau und seines Sicherheitschefs beschuldigt. Alle Beweise sprechen gegen ihn, doch sein Anwalt Eddie Flynn glaubt an seine Unschuld und vertritt ihn vor Gericht. Die Lage scheint aussichtslos, doch Eddie gräbt immer tiefer und ihn beschleicht der Verdacht, dass der Täter ihnen ganz nah ist...

Cover

Das Cover ist schlicht in schwarz mit roten Details gehalten. Es passt zur düsteren Story und macht neugierig.

Meinung

Auf dieses Buch habe ich schon lange hingefiert. Der Klappentext klingt so spannend und die Rezensionen aus dem Ausland waren vielversprechend. Tja, so waren die Erwartungen natürlich sehr groß und sie wurden absolut erfüllt.
Die Story wird aus der Sicht vom Rechtsanwalt Eddie Flynn und dem Täter erzählt. Besonders die Sicht des Täters finde ich immer wahnsinnig spannend und interessant und auch hier wurde sie toll umgesetzt. Aber auch Eddie Flynn ist ein interessanter Charakter, er hat Ecken und Kanten, dennoch eine sehr lobenswerte Moralvorstellung.
Gleich zu Beginn fesselte mich der Schreibstil. Die Atmosphäre der Geschichte ist düster und spannungsgeladen. Es war wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen, denn jede Seite brachte neue Erkenntnisse. Stück für Stück wird das Puzzle zusammengefügt und dennoch wird man immer wieder überrascht mir unvorhersehbaren Wendungen.
Obwohl man von Anfang an weiß, wer scheinbar der Täter ist, bleibt die Spannung nicht aus.
Auch die anderen Charakteren im Buch sind authentisch und interessant, es macht Spaß sie bei der Ermittlung zu begleiten.
Auch merkt man, dass der Autor über viel juristisches Wissen verfügt, was es noch realer wirken lässt. Das Ende war dann noch mal ordentlich aufregend, die Ereignisse überschlugen sich und es wurde nochmal für viel Gänsehaut gesorgt.

Fazit

Ein unglaublich rasanter und spannender Thriller. Auch wenn man den Täter scheinbar von Anfang an kennt, wird man doch immer wieder überrascht. Das ganze Ausmaß ist einem nicht bewusst und wird erst am Ende deutlich.
Ich habe jede Seite genossen und hoffe auf noch weitere Bücher von diesem Autor.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Verlag: Lyx

ISBN: 978-3-7363-1581-5

Seiten: 505

Inhalt

Persephone Penrose ist unsterblich in einem Mann verliebt, der ihre Gefühle ...

​​​​Titel: Boston Belles, Villain

Autor: L.J. Shen

Verlag: Lyx

ISBN: 978-3-7363-1581-5

Seiten: 505

Inhalt

Persephone Penrose ist unsterblich in einem Mann verliebt, der ihre Gefühle nicht zu erwidern vermag, denn dieser Mann hat keine Gefühle. Cillian Fitzpatrick ist einer der reichsten Männer auf der Welt und ein skrupelloser Geschäftsmann. Dennoch hat er Persephone nicht nur einmal das das Leben gerettet, dies hat allerdings seinen Preis. Sie soll in der Öffentlichkeit seine Ehefrau spielen, Gefühle sind nicht Teil der Abmachung. Doch Persephone tut alles, um das kalte Herz von Cillian zum glühen zu bringen.

Cover

Wie gewohnt vom Lyx Verlag ist auch dieses Cover ein absoluter Traum. Ich liebe die Pfingstrosen und die Pastelltöne. Es wirkt sehr zart, Blumen sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und somit passt es perfekt.

Meinung

Wer schon Bücher von L.J. Shen gelesen hat, der weiß, dass ihre Charakteren oft düster, geheimnisvoll und mit Ecken und Kanten sind. Und genau das, liebe ich an ihren Geschichten. Allerdings hat sie sich mit dieser Geschichte, nochmal übertroffen. Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, es es fast unmöglich, dass Buch aus den Hände zu legen.

Persephone ist eine liebe, höfliche Protagonistin. Sie sieht in jedem nur das Gute und ist eine echte Romantikerin.

Cillian ist das absolute Gegenteil, er ist kalt, distanziert und zeigt niemals Gefühle.

Die Beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch zieht sie irgendwas aneinander an. Persephone versucht alles, um irgendwie in Cillians Seele zu schauen, doch er zeigt nur Ablehnung.

Mir tat es in der Seele weh, wie bösartig er zu Persephone ist. Sie ist so geduldig und muss so viel Erniedrigung einstecken. Doch schnell wird einem klar, dass Cillian seine Gründe hat, warum er niemals Gefühle zeigt. Doch sehr lange, tappt man im Dunkeln. Nur eines ist klar, irgendwas in seiner Vergangenheit hat ihn zu dem gemacht, was er ist.

Die Emotionen sind so stark in dieser Geschichte, jede Seite schmerzt und ist dennoch bittersüß. Es werden ein paar sehr heftige Themen behandelt, die mir wirklich nah gegangen sind. Alles entwickelt sich langsam, was es für mich authentisch gemacht hat. Auch die Spannung war stetig da, neue Erkenntnisse machten Stück für Stück das Puzzle komplett.

Es gab so viel schöne Zitate, die einem zum Nachdenken gebracht haben.

Ein Kind, das von seinem Dorf nicht geliebt wird, brennt es nieder, um Wärme zu spüren

Die ganze Geschichte ist eine Achterbahn der Gefühle und ich habe wirklich jede Seite genossen.

Persephone und Cillian sind sehr interessante Charakteren, obwohl da Cillian schon mehr zu ergründen hatte. Auch wenn er ein richtig mieser Kerl ist, fand ich ihn trotzdem sexy, vor allem weil er Pferde hat...;.)

Am Ende musste ich mir wirklich eine Träne verdrücken, es war einfach perfekt.

Fazit

Einfach Wow! Für mich ist es das bisher beste Buch was ich von L.J. Shen gelesen habe. Die Emotionen waren so bildlich und ich habe jede Seite genossen. Die ganze Welt ist super interessant und ich bin sehr gespannt, was da noch kommt.

Absolute Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Verlag: Penhaligon

ISBN: 978-3-7645-9

Seiten: 391

Inhalt

Nach dem schweren Kampf mit der Furcht, wurden die Gefährten voneinander ...

Titel: Der Klang der Nacht

Autor: C. E. Bernard

Verlag: Penhaligon

ISBN: 978-3-7645-9

Seiten: 391

Inhalt

Nach dem schweren Kampf mit der Furcht, wurden die Gefährten voneinander getrennt. Doch sie haben keine Zeit zu verlieren und so machen sie sich in unterschiedliche Richtungen auf den Weg, um die Feuer in den Türmen zu entzünden. Jede Truppe muss durch andere Gefahren hindurch und die Schatten sind ihnen auf den Fersen. Es scheint zum Scheitern verurteilt zu sein, doch ihre Hoffnung und Mut, lässt sie nicht aufgeben. Bei ihrem Ziel die Türme zu erreichen, das Feuer endlich wieder zu entzünden, stellen sie fest, dass es noch ein anderes Geheimnis gibt, was alles ins Wanken bringt...

Cover/Buchgestaltung

Auch dieses Mal passt es perfekt zur Geschichte. Ich liebe den schimmernden Effekt, aber das Beste ist, dass die drei Bücher nebeneinander ein ganzes Bild ergeben. Auch in dieser Ausgabe gibt es digitale Sonderinhalte, die man mit einer App abspielen kann. Ich finde dieses Extra richtig toll und habe das noch bei keinem anderem Buch gesehen.

Meinung

Was soll ich sagen... Ich liebe diese Reihe einfach so sehr. Der Schreibstil ist hier, wie in den vorherigen Bänden, einfach episch. Jedes Wort steht an der perfekten Stelle, durch den besonderen Buchsatz bekommen einzelne Wörter eine noch größere Bedeutung und wirken viel intensiver.

Ich war jetzt sehr gespannt auf das Finale und war gleichzeitig etwas in Angst. Der zweite Band endete mit einem großen Showdown und ein Geheimnis wurde gelüftet. Die Gefährten sind nun getrennt, um die drei Türme zu entzünden und natürlich lauern so einige Gefahren auf sie.

Schon in den ersten zwei Bänden hatte ich so Angst um jeden Gefährten, sie sind mir alle so ans Herz gewachsen. Besonders einer hat es mir wirklich angetan. Und dann ist es passiert, das Schlimmste was passieren konnte... Ich musste das Buch erstmal wegpacken, zu groß war die Trauer. Und wütend war ich auch etwas... Allerdings ist das der beste Beweis, dass die Autorin alles richtig gemacht hat, denn wenn man so mitfiebert, dann hat einem die Geschichte wirklich gefangen. Ich habe wirklich wieder jede Emotion empfunden, habe gehofft, war traurig, wütend, ängstlich und erleichtert.

Die verschiedenen Figuren werden so deutlich beschrieben, dass ich sie alle vor mir gesehen habe. Jeder einzelne hat seinen Platz, ist wichtig für die Geschichte. Hier wird einem noch um so mehr bewusst, welch eine tiefe Freundschaft die Gefährten zueinander haben.

In der Mitte der Geschichte kommt man kaum zum Luft holen, so viel passiert auf einmal. Vieles wird aufgedeckt und vieles bekommt einen ganz neuen Sinn.

Das Ende war dann einfach grandios, episch und überraschend. Wieder wurde ein Geheimnis gelöst, welches ich nicht entziffert hatte.

Fazit

Für mich ist die ,,Wayfarer Saga'' ein Meisterwerk. Epischer, emotionaler Schreibstil. Tolle Charakteren, ich werde die Bardin Cear, den Wanderer Weyd, Jori, Andrin, Jelscha, Menga, die Krähe Urth, die Pferde Raud, Demar, Blikna und den verfressenden Fuchs Bellitas vermissen. Ich habe jede Emotion durchlebt und habe die Abenteuer mit den Gefährten genossen.

Diese Reihe gehört zu meinen Jahreshighlights und ich kann sie wirklich jedem empfehlen, der große, epische High Fantasy liebt.

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.