Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Vergangenheit kommt immer näher...

Was im Dunkeln liegt

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-20631-5

Seiten: 444

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, ...

Titel: Was im Dunkeln liegt

Autor: Harlan Coben

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-20631-5

Seiten: 444

Inhalt

Privatdetektiv Wilde ist genial darin, Geheimnisse zu entschlüsseln, doch das größte Geheimnis trägt er selbst in sich. Denn er wurde als kleiner Junge im Wald gefunden, ohne jegliche Erinnerung. Lange hat er sich gesträubt nach seiner Herkunft zu suchen, doch nun sucht er Antworten. Er fängt an in seinem eigenen Fall zu ermitteln, doch ein aufsehenerregender Vermisstenfall kommt ihm in die Quere und der scheint mit seiner Vergangenheit zusammenzuhängen. Wildes Suche wird immer gefährlicher, je näher er der Wahrheit kommt...

Cover

Das Cover ist schlicht, sehr dunkel gehalten. Ein rotes Dach und rotes Auto stechen hervor und wirken bedrohlich und passen daher perfekt zur Geschichte.

Meinung

Dies sollte mein erstes Buch von Harlan Coben werden, aber daraus wurde nichts, denn als es bei mir ankam, bemerke ich, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt und da ich befürchtet hatte, dass ich der Geschichte nicht folgen könnte, ohne den ersten Band zu lesen, besorgte ich mir erstmal den vorherigen Band um ihn zuvor zu lesen. Dies war im Nachhinein nicht unbedingt zwingend erforderlich, dennoch war ich vielmehr mir den Charakteren vertraut und ich hätte auch den genialen ersten Band verpasst.

Der Schreibstil von Harlan Coben ist sehr einnehmend, bildlich und leicht zu verstehen. Die Charakteren sind wirklich gut ausgearbeitet.

Wilde ist eher der zurückgezogene Typ, er vertraut sehr wenigen Menschen und hat Probleme sich zu binden. Er lebt allein im Wald und liebt die Ruhe. Aber er hat in diesem Band eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.

Wer mich mich aber definitiv der Star der Reihe ist, ist Hester Crimstein. Eine erfolgreiche Anwältin in eher schon betagten Alter. Sie strotzt vor Sarkasmus und Ironie, sie gehört zu meinen allerliebsten Buch- Charakteren. Leider hatte sie in diesem Band nicht so viele Auftritte, daher empfiehlt es sich schon, den ersten Band auch zu lesen.

Aber nun zu der Geschichte, vieles aus Wildes Vergangenheit ist unklar, das Meiste nicht aufgeklärt, so war es jetzt besonders spannend, dass es hier neue Erkenntnisse gibt. Viele unvorhersehbare Wendungen treiben den Spannungsbogen nach oben. Ein Mann aus den Medien wird vermisst und der Verdacht auf Selbstmord steht im Raum. Wilde versucht die Gründe des Verschwindens zu ermitteln und gerät dabei in eine Verstrickung von Verschwörungen und Intrigen.

Das Thema mit den Realitystars fand ich sehr interessant und hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht. Was ist echt und was ist inszeniert? Die Wahrheit ist kaum zu unterscheiden. Ein Plot Twist jagt den nächsten und man weiß bis zum Schluss nicht, welches die Wahrheit ist.

Am Ende wird es dann sogar nochmal richtig emotional und eine große Überraschung wird gelüftet.

Fazit

Auch der zweite Band der ,,Wilde'' Reihe hat mich absolut überzeugt. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, würde ich aber nicht empfehlen, da es eine Charakterentwicklung gibt, die meines Erachtens wichtig für die Storyline ist.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, es war kaum möglich es aus den Händen zu legen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung, da immer noch nicht alle Puzzleteile zusammengesetzt sind und ich unbedingt mehr von Wilde und Hester lesen möchte.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Verlag: Kampenwand
ISBN: 978-3-986600655
Seiten: 221

Inhalt

Dieses außergewöhnliche Kochbuch hat Chris Lehner, der Betreiber des bekannten Restaurants ,, Park Café '' zusammengestellt. Die Rezepte kommen von Freunden des Restaurants, von Künstlern aller Art und Gastronomen. Nicht nur Rezepte sind enthalten, sondern auch die Geschichten der Rezeptgeber werden erzählt.

Buchgestaltung

Das Buch ist sehr hochwertig und wunderschön gestaltet. Jedes Rezept wird mit einem sehr ansprechenden Bild in Szene gesetzt, so dass man direkt Appetit bekommt. Nicht nur die Speisen werden gezeigt, sondern auch die Menschen, die das Rezept zur Verfügung gestellt haben. Zum schnellen Nachschlagen des richtigen Rezepts, gibt es ein Leseband, welches ein schönes Extra ist.

Meinung

Das Buch fängt an mit witzigen Anekdoten der Gastronomie, was ich wirklich sehr unterhaltsam fand. Es ist eben nicht nur ein Kochbuch, sondern man erfährt auch viel über die Menschen in der Szene.
Genau dies, macht dieses Kochbuch so besonders, verschiedene Menschen aus der Szene teilen ihre Lieblingsrezepte. Egal ob es Rezepte von Reisen, ihrer Kinder oder Kindheitserinnerungen sind, alle sind besonders. Manche sehr simpel und andere wieder etwas mehr anspruchsvoll. Es gibt wirklich alles, von Vorspeise, Hauptgang, Dessert oder Drink, alles ist zu finden. Die Bilder sind toll anzusehen und die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben. Von Burger über Seafood bis hin zum klassischen Bratapfel ist für wirklich jeden etwas dabei.

Fazit

Ein tolles, außergewöhnliches Kochbuch. Hinter jedem Rezept steckt ein interessanter Mensch. Die Rezepte sind sehr vielseitig und machen auf jeden Fall einen riesengroßen Appetit.

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-6322-7

Seiten: 589

Inhalt

Thumanbay war einst eine pulsierende, prächtige Stadt in der selbst ...

Titel: Der vergiftete Thron

Autor: Walker Dryden

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-6322-7

Seiten: 589

Inhalt

Thumanbay war einst eine pulsierende, prächtige Stadt in der selbst ein Sklave, zu großem Ruhm kommen konnte. Doch davon ist nichts mehr übrig, der Sultan ist tot und die Rebellenfürstin Maya regiert jetzt die Stadt. Die grausame Feldherrin ist ein Mysterium, denn niemand bekommt sie zu Gesicht und was sind eigentlich ihre Absichten...

Ein Krieg im verborgen beginnt und niemand ist mehr sicher, dauch nicht der Thron ...

Cover

Auch dieser Cover ist schön gestaltet und passend zum ersten Band. Diesmal ist es in gold und grün gehalten und macht einen edlen Eindruck. Beide Bände nebeneinander sehen einfach toll aus und sind definitiv ein Bickfang im Bücherregal.

Meinung

Der erste Band hat mir richtig gut gefallen, demnach war ich natürlich sehr gespannt wie es in Tumanbay weiter geht. Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr bildlich und einnehmend. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was den Spannungsbogen oben hält.

Die Stadt liegt in Trümmern und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Der Handel ist fast komplett eingestellt und niemand traut dem anderen mehr. Die bekannten Charakteren aus dem ersten Band entwickeln sich zum Teil eher zum negativen und der ein oder andere überrascht mit unerwarteten Handlungen. Auch neue Charakteren kommen hinzu, die im weiteren Verlauf noch sehr wichtig für die Geschichte sind.

Im ersten Band war ich total fasziniert vom Setting und der Atmosphäre. In diesem Band ist es etwas anders, geschuldet natürlich der Zerstörung der Stadt, aber eben genau dies hatte mir so gefallen. Auch fehlte mir hier etwas der rote Faden, Charakteren die mir im ersten Band ans Herz gewachsen waren, entwickeln sich nicht wie gehofft und andere ereilte ein schlimmes Schicksal. Intrigen und Verrat war allgegenwärtig und unerwartete Wendungen machten es trotzdem sehr spannend.

Ich hätte mir mehr Hintergrundwissen über Maya gewünscht und auch manche Handlungsstränge wurden doch sehr schnell am Ende abgehandelt. So hatte ich mir einen spektakuläres Ende gewünscht, doch leider war es etwas enttäuschend und war auch irgendwie offen gehalten. Dennoch mag ich die Welt die hier geschaffen wurde und hoffe auf eine Fortsetzung.

Fazit

Eine mysteriöse Welt, voller Intrigen und Verrat. Ein orientalisches Setting, interessante Charakteren und unerwartete Wendungen. Auch dieser Band war spannend, wenn auch etwas schwächer als der erste Band meiner Meinung. Das Ende war nicht, wie gehofft und deshalb wünsche ich, dass ich noch mehr von Tumanbay lesen darf in der Zukunft.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.08.2022

ISBN: 978-3-453-27370-2

Seiten: 428

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Grace Bernard sitzt im Gefängnis für eine Straftat, die sie ...

Titel: How to kill your Family

Autor: Bella Mackie

Verlag: Heyne Hardcore

ISBN: 978-3-453-27370-2

Seiten: 428

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Grace Bernard sitzt im Gefängnis für eine Straftat, die sie nicht begangen hat. Allerdings unschuldig ist sie keineswegs, denn sie hat so einige Menschen auf dem Gewissen. Grace hat Rache genommen, an ihrer unbekannten Familie, die sie niemals akzeptiert hat.

Im Gefängnis beginnt sie ihre Geschichte zu Papier zu bringen, allerdings ist ihr da noch nicht klar, welche Zukunft auf sie wartet...

Cover

Dieses Buch fällt sofort auf, nicht nur der Titel macht neugierig, sondern auch das Design des Covers. Es ist relativ schlicht, aber dennoch sehr aussagekräftig. Der schwarze Hintergrund mit der weißen Schrift und dem knallig pinken Kreuz, ist einfach ein Hingucker. Auch im inneren ist es toll gestaltet, mit verzerrten Totenköpfen.

Meinung

Dieses Buch musste ich einfach lesen, die Leseprobe war schon so genial, da war ich sehr gespannt. Der Schreibstil ist sehr amüsant, denn diese Geschichte trieft vor Sarkasmus und schwarzem Humor. Das ist genau mein Fall, ich liebe das in Büchern und tatsächlich zieht es sich durch die komplette Geschichte.

Grace sitzt im Gefängnis, für eine Tat die sie nicht begangen hat. Doch unschuldig ist sie nicht und daher erzählt sie ihre Geschichte. Die Story wechselt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Grace erzählt von ihrer Kindheit und ihrer Mutter und genau das, wird elementar für die Geschichte. Ihre Mutter hatte ein Verhältnis zu einem sehr reichen Mann und genau dieser Mann, ist der Vater von Grace. Er heißt Simon Artemis und ist das Oberhaupt eines bekannten Familienimperiums. Als Grace Mutter ihm von der Schwangerschaft erzählt, wollte er davon nichts wissen und er entzog sich jeglicher Verantwortung.

Grace Kindheit war nicht einfach und als ihre Mutter frühzeitig starb, schwor Grace Rache zu nehmen. Sie hat nur noch ein Ziel, die Auslöschung der Familie Artemis.

Grace beginnt ihren Plan in die Tat umzusetzen und die Morde beginnen. Zum Teil hielt sich das Mitleid in Grenzen, doch der ein oder andere hat den Tod nicht so sehr verdient. Grace ist sehr diszipliniert, recherchiert und plant sehr akribisch die Morde. Allerdings fand ich, dass sie sich selbst dabei aufgibt. Sie erzählt sehr umschweifend ihre Geschichte, was zu ein paar unnötigen Längen führt, nach meiner Meinung. Trotz dem Witz und Sarkasmus, hätte ich mir da etwas weniger Details gewünscht. Am Anfang war sie mir ziemlich sympathisch, trotz ihrer Verbrechen. Man versucht sie zu verstehen und sie wird sowas wie eine Anti-Heldin, doch am Ende wirkt sie mehr überheblich und selbstgerecht.

Was mir dann wieder sehr gut gefallen hat, dass sie es selbst erkennt und ihr Verhalten reflektiert. Doch dann passiert etwas völlig unerwartetes. Ein richtig guter Plott-Twist überrascht und die Geschichte geht in eine komplett andere Richtung. Das Ende war sehr genial und hat mich überrascht zurückgelassenen.

Fazit

Eine Geschichte voller Sarkasmus und schwarzem Humor. Es hat wirklich Spaß gemacht, Grace bei ihrem Rachefeldzug zu begleiten. Ein paar Längen weniger und es wäre wirklich perfekt für mich. Die Morde waren sehr kreativ und die Gedanken von Grace waren sehr amüsant. Der Plott-Twist am Ende hat noch mal richtig Schwung in die Story gebracht.

Man sollte diese Geschichte nicht zu ernst nehmen, Sarkasmus lieben und Witz beim lesen mögen, dann ist dieses Buch ein absolutes Muss!

Vielen Dank an Heyne Hardcore und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Verlag: Penguin

ISBN: 978-3-328-10840-5

Seiten: 489

Inhalt

Viktoria lebt scheinbar ihren Traum. Sie hat eine erfolgreiche Karriere ...

Titel: The Way I Break

Autor: Nena Tramountani

Verlag: Penguin

ISBN: 978-3-328-10840-5

Seiten: 489

Inhalt

Viktoria lebt scheinbar ihren Traum. Sie hat eine erfolgreiche Karriere als Starköchin, einen ebenso erfolgreichen Freund und lebt in einer wunderschönen Penthouse in London. Doch sie ist alles andere als glücklich, denn hinter der Fassade bröckelt es erheblich. Sie flüchtet aus London, lässt ihr altes Leben hinter sich und flieht nach Goldbridge. Ausgerechnet an den Ort, an dem ihre Mutter als Chefköchin gearbeitet hat und dafür ihre Tochter verließ.

Dort angekommen lernt sie Julien kennen und verbringt mit ihm Stunden voller Glückseligkeit, doch auch alte Gefühle kommen hoch und Viktoria muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Cover

Es ist einfach traumhaft, die zarten Blumen und die Muschel wirken romantisch. Als besonderer Blickfang ist die Schrift in einem kräftigen türkis und glitzert. Besonders die Haptik des Buches liebe ich, es liegt einfach schön in der Hand.

Meinung

Das war meiner erstes Buch der Autorin und da ich schon so viel gutes über sie gehört habe, war ich nun sehr gespannt auf dieses Buch. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, Nena Tramountani schreibt sehr authentisch und bildlich. Die ersten Seiten haben mich sofort mitgerissen.

Die Geschichte wird aus Viktorias und Juliens Sicht geschrieben, somit erfährt man viele ihrer Gedanken. Viktoria kommt aus einer toxischen Beziehung und ist daher sehr traumatisiert und ist demnach sehr misstrauisch. Julien ist der absolute ,,Good Boy'', dennoch hat auch er sein Päckchen zu tragen. Die Chemie zwischen den Beiden war schön, dennoch war Viktoria oft ziemlich distanziert.

Was ich wirklich außergewöhnlich fand, war das Setting und die Atmosphäre. Das Restaurant direkt an den Klippen, mit den köstlichsten Speisen und den ganz besonderen Personal. Dort würde ich nur zu gerne einmal essen gehen. Viele der anderen Charakteren habe ich in mein Herz geschlossen, besonders Darcy, die beste Freundin von Julien. Sie muss man einfach mögen, sie ist hilfsbereit, immer gut drauf und verständnisvoll.

Aber es gibt noch eine Person, die ich sehr interessant finde und ich hoffe sehr, in den folgenden Bänden mehr von ihr zu erfahren. Es ist Echo und sie ist wahrscheinlich die, die am meisten Hilfe braucht...

Die Entwicklung von Viktoria und Julien war langsam, daher sehr authentisch. Die Beiden lernen sich immer näher kennen und somit wächst das Vertrauen stetig. Zwischendurch fand ich die Geschichte etwas gezogen, allerdings nimmt sie zum Ende wieder Fahrt auf und es wird doch noch sehr emotional. Die Geschichte beinhaltet aber wirklich viel Schmerz und Trauer. Viele wichtige Themen werden behandelt und das ein oder andere Mal wurde mir der Magen zusammen gezogen. Trotz der tiefgründigen Themen, gibt es aber immer wieder Hoffnung und auch schöne Momente.

Viktoria und Julien sind ein außergewöhnliches Paar, besonders Julien muss so ziemlich viele Kompromisse eingehen und das ist das Einzige, was ich etwas schwierig fand. Dennoch war es für mich eine Achterbahn der Gefühle und ich habe diese Geschichte sehr genossen.

Fazit
Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte, überhaupt nicht typisch ,,New Adult''. Sehr automatische Charakteren und Emotionen. Ein traumhaftes Setting, auch das Thema ,,Kochen'' finde ich super interessant. Ich bin so gespannt wie es in Goldbridge weiter geht und möchte unbedingt die folgenden Bände lesen.

Vielen Dank an den Pinguin Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.