Profilbild von Nina1234

Ein VERSCHLEPPTES Mädchen,
eine ATEMLOSE SUCHE.
Und ABGRÜNDE, die
DUNKLER sind als geahnt.

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr …

Spannung, Thrill und etliche Wendungen spielen in diesem genialen Thriller eine sehr große Rolle. Bei "Die Villa" handelt es sich bereits um den zweiten Thriller mit Johanna Böhm und Rasmus Falk in den Hauptrollen aus der Feder von Leon Sachs.

Auch beim zweiten Band ist das Cover mal wieder relativ schlicht gehalten und besticht durch Einfachheit bzw. Bescheidenheit. Es ist lediglich eine Villa in gelb auf einem schwarzen Cover zu sehen. Es passt zum Titel und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Nachdem mich auch im letzten Jahr "Der Zirkel" schon sehr gut unterhalten hat, war klar, dass ich der Geschichte weiter folgen muss.

Wie gesagt kenne ich Band 1 bereits und wusste in etwa auf was ich hier einlasse. Wie ich nicht anders erwartet habe, wartet hier auch wieder ein sehr rasanter, spannungsgeladener und temporeicher Schreibstil auf die Leser. Ein absoluter Pageturner bei dem es wahrlich schwer fällt, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich persönlich bin ein Fan davon, die Bücher einer Serie auch in der korrekten Reihenfolge zu lesen, aber ich könnte mir hier auch durchaus vorstellen, dass man ohne Vorkenntnisse gut klar kommt, denn die wichtigsten Sachen werden noch einmal erwähnt.

Johanna, die entgegen Ihrer Familie ihr eigenes Ding macht und mit den Machenschaften ihres Vaters nichts zu tun haben will ist einfach eine supertolle Protagonistin. In Rasmus Falk hat sie einen Verbündeten gefunden, der mit ihr gemeinsam ein starkes Duo bildet.

In der Story selber geht es um brutalen Menschenhandel und die Sicherheit, dass man mit einem Diplomatenstatus fast unangreifbar ist. Eine wirklich krasse Story, die natürlich schon seine Wirkung zeigt, weil es leider Gottes ja nicht alles nur ausgedacht ist.

Man macht sich während des Lesens (zumindest war es bei mir so) viele Gedanken zu diesem Thema.

Ein großes Lob an dieser Stelle auf jeden Fall für den Autor Leon Sachs, denn hier hat er Spannung zu Papier gebracht, die mich sehr sehr gut unterhalten hat. Das Buch wird mir sicherlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben, und zählt meinen Favoriten im Jahr 2023.

Ich hoffe es wird in Zukunft noch weitere Geschichten über und mit Johanna und Rasmus geben. Von mir gibt es volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung für "Die Villa"!!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Pageturner des Luxe - Hervorragend

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.

Allein ...

Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte...

WOW, was soll ich dazu sagen. Arno Strobel - Autor hat mich als Leserin mal wieder binnen 48 Stunden gnadenlos durch die knapp 350 Seiten getrieben. Wie oft ich mal wieder auf falsche Fährten gelockt wurde und mir ziemlich sicher war, des Rätsels Lösung nun zu kennen, vermag ich gar nicht mehr zu zählen.

Der Erzählstil ist größtenteils aus Evelyn's Sicht und schildert die aktuellen Ereignisse. Zwischendurch finden dann immer wieder kurze Kapitel statt, die aus der Sicht des Täters erzählt sind. Diese heizen den Spannungsbogen extrem an und fördern beim Leser natürlich die Spekulationen. Auch bei "Der Trip" ist wieder ein Psychothriller entstanden, den man, wenn man erst einmal begonnen hat, einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Spannung par excellence.

Eine gnadenlos Hetzjagd mitten durch den norddeutschen Raum von Campingplatz zu Campingplatz mit dem gewohnten spannenden Erzählstil findet sich hier wieder. Ich habe den Titel sehr gerne gelesen und bedanke mich recht herzlich bei S. Fischer Verlage für die Bereitstellung des Titels. Ich freue mich auf viele weitere spannende Bücher die in Zukunft hoffentlich noch dazu kommen werden.

Leute, lauft sofort los und besorgt euch dieses hübsche Teil in der limitierten Sonderedition am besten noch heute. Ihr werdet es nicht bereuen. Denn wo Arno Strobel draufsteht, steckt auch zu 100% Arno Strobel drin.

Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr gute und gelungene Fortsetzung

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet...

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet...

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die
Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere
mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit „Das Profil“, also Band 1 aus der
Reihe rund um Franka Erdmann und Alpay Eloglu gelesen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hatte ich das Buch damals überhaupt nicht auf meiner Agenda, weil es mich irgendwie optisch nicht so richtig angesprochen hat und ich mich deswegen auch nicht näher damit befasst habe. Das was ich dann zwischen den Seiten zu lesen bekommen habe, hat mich so überzeugt, dass noch vor dem Ende von Band 1 für mich klar war, dass ich die Reihe, sofern es weitere Teile geben wird, auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Die beiden Ermittler sind mir in dem einen Band schon so ans Herz gewachsen und im Kopf geblieben, dass für mich persönlich überhaupt nicht zur Diskussion stand ob ich „Die Klinik“ lesen möchte oder nicht. Ich habe dem Erscheinungstermin eigentlich nur noch entgegen gefiebert. Natürlich hat es dann mit der Lesezeit wieder nicht so geklappt, wie man sich das eigentlich gewünscht hätte, aber nun habe ich auch Band 2 förmlich in mich aufgesogen.

In „Die Klinik“ bekommen es Franka Erdmann und Alpay Eloglu mit dem
plötzlichen Tod eines jungen Familienvaters zu tun. Dieser hatte einen Fahrradunfall, kam in die Klinik und lag einige Zeit im Koma. Als er eigentlich bereits auf dem Weg der Besserung war, verstirbt er sehr plötzlich und unerwartet. Dies kann sich keiner genau erklären und daher wirft das Geschehen natürlich auch etliche Fragen auf. Die Ehefrau des verstorbenen
ist sich sicher, dass es sich um einen Mord handelt. Die angeordnete
Oduktion in der Rechtsmedizin bringt schließlich Licht ins Dunkel. Dort wird festgestellt, dass der Mann tatsächlich keines natürlichen Todes zum Opfer fiel. Franka und Alpay werden mit den Ermittlungen betraut und müssen nun
herausfinden was in der Klinik passiert ist, und warum der junge, scheinbar gesunde Mann doch so plötzlich verstarb….. Was mag hier wohl passiert sein?

Auch der zweite Band konnte mich komplett abholen und mich 100 %ig
überzeugen. Rasantes Tempo, spannender, gewohnt flüssiger Schreibstil, ein Spannungsbogen der kontant ansteigt und 2 Ermittler, die unterschiedlicher
nicht sein könnten. Trotz dass es sich um einen Thriller handelt, hat der Autor Hubertus Borck es auch in diesem Teil wieder geschafft mir bei dem ein oder anderen Dialog zwischen den Protagonisten ein Lächeln oder Schmunzeln zu entlocken. Das lockert die „blutige“ Stimmung und den Lesefluss auf jeden Fall um einiges auf und sorgt für eine sehr angenehme Stimmung.

Ich habe nach dem Lesen des ersten Bandes zu keinem Zeitpunkt mit Langeweile gerechnet und diese kam hier auf absolut nicht auf. Der Reihe werde ich mich absoluter Gewissheit treu bleiben und hoffe natürlich sehr schnell auf weitere Bücher bzw. Fälle.

Wer also gerne ein ziemlich ungewöhnliches Ermittlerduo mit etwas eigenwilligen Methoden gepaart mit spannenden Fällen lesen möchte sollte sich diese Bücher auf jeden Fall genauer ansehen bzw. besorgen.

Die Erdmann und Eloglu Reihe umfasst derzeit folgende Titel:

1. Das Profil
2. Die Klinik

Veröffentlicht am 16.06.2023

Einfach wundervoll

Morgen mach ich bessere Fehler

Weißte was ich immer sach? Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nix.

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist....

Petra Hülsmann was hast du mir hier nur wieder angetan?

Die Story war einfach so wundervoll zu lesen, dass ich binnen kurzer Zeit einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Jetzt weiß ich, was mir in den letzten Jahren gefehlt hat... nämlich ein tolles Buch von dieser tollen Autorin. Das lange warten hat sich absolut gelohnt. Der Schreibstil hat sich aus meiner Sicht gar nicht verändert und auch die Tatsache, dass immer mal wieder Personen aus den vorherigen Büchern kurz genannt wurden, sei es der Fußballer Weidi, Hamburgs Bürgermeister Rüdiger Hoffmann-Klasing oder aber mein allerliebster Taxifahrer Knut haben mir sehr sehr gut gefallen. Es fühlte sich wie eine Art nach Hause kommen an.

Elli lebt auf einer Art Bauernhof in Schleswig, arbeitet in einem Bioladen und zieht ihre Tochter Paula allein groß. Als sie schwanger wurde, hat sie nämlich ihr Kunststudium abgebrochen bzw. pausiert. Das Geld ist knapp und nun ist sie mit ihrer Umweltgruppe, den Garten Guerillas auch noch nachts bei einer nicht ganz so legalen Aktion erwischt worden. Im Zuge dessen trifft sie erstmals auf den schnöseligen Anwalt Cano, der ihr einige Probleme machen könnte.

Nun steht der 80. Geburtstag ihrer Tante Fini im Allgäu an und Elli macht sich mit einem sehr alten Auto auf die lange Reise quer durch die Republik. Vorher muss sie auf Befehl ihrer Mutter natürlich noch den stets schlecht gelaunten Großonkel Heinz aus dem Seniorenheim abholen und mitnehmen. Das Chaos scheint jetzt schon perfekt. An einer Tankstelle trifft sie zufällig auf den schnöseligen Anwalt Cano, der seine wichtige Reise nach München wegen eines Sturms nicht fortsetzen kann, denn sowohl der Flug als auch der Zugverkehr liegt lahm. Er bietet Elli eine Menge Geld, wenn sie ihn mitnimmt. Da bei ihr das Geld knapp ist, willigt sie Zähne knirschend ein. Nun ist das sehr ungleiche Quartett für einen verrückten Roadtrip perfekt. Auf der Reise passieren etliche Sachen und die vier schlittern von einer Katastrophe zur nächsten. Werden sie pünktlich und ohne noch größere Katastrophen oder Zwischenfälle in München ankommen???

Als Leser:in finden wir hier eine tolle, witzige und aber zeitweise auch romantische Story wie wir es von Petra Hülsmann gewohnt sind. Ich habe viel gelacht und hatte sehr viel Spaß und am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ein Buch, dass ich absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte und das es auf jeden Fall wert ist, es sich zuzulegen und zu lesen. Eine perfekte und witzige Sommerlektüre. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch weitere solcher tollen Geschichten von der Autorin zu lesen bekomme.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Komödiantisch und humorvoll mit Hintergrund

Elternabend

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Stell dir vor ...

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender
Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu
verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11-jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen,
zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr
kleinstes Problem …

Mal wieder ein absoluter Pageturner den man, wenn man einmal angefangen hat absolut nicht mehr aus der Hand legen kann. Als Leser:in findet man hier
den gewohnt rasanten und teilweise verwirrenden Schreibstil des Autors Sebastian Fitzek wieder. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, mit falschen Erwartungen an dieses Buch heranzugehen. Es ist zwar auch teilweise spannend aber es handelt sich absolut nicht um einen Thriller und hat mit der sonst gewohnten Stilart des Autors nichts zu tun.

Der Autor hat hier mal wieder einen Abstecher in ein anderes Genre gewagt und ein doch sehr komödiantisches Buch geschrieben. Ich habe mich während des Lesens teilweise wirklich sehr amüsiert und laut gelacht. Zwar ist die Story in manchen Punkten auch etwas abgehoben, aber auf einem „Elternabend“ hat wohl jeder schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Man hört ja immer wieder verrückte Geschichten, ganz frei nach dem Motto (wenn ich das erzähle, glaubt mir das eh kein Mensch).

Wenn man während des Lesens einfach mal inne hält und sich die ein oder andere Situation genau vor Augen führt, kann man teilweise nicht anders, als lauthals los zu lachen. Es sind einfach so unglaublich lustige Szenen in
der Story enthalten, dass ich mich diesbezüglich wahrscheinlich jetzt schon widerhole.

Wer aber als Leser:in nicht mit falschen Erwartungen an diese Story herangeht, und eine kurzweilige und lustige Lektüre für zwischendurch fernab des ganzen Krimi und Thrillergenres sucht, ist mit diesem Titel absolut gut beraten. Ich freue mich schon auf weitere Bücher in diesem Stil, denn ich hatte absolut Spaß damit.