Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Große Gefühle

The One

Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.

Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.

Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker ...

Die junge Lizzie Sparkes hat gerade eben ihr absolutes Traumkleid gefunden. Sie steht wenige Wochen vor der Hochzeit mit dem überaus attraktiven Sportlehrer Josh.
Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer besten Freundin Megan stößt sie auf das Kleid an und ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die kommenden 13 Wochen bis zur Hochzeit wohl die schlimmsten ihres Lebens werden.
Von Megan, erfährt Lizzie, dass ihr Ex-Freund Alex wieder in der Stadt ist – und somit nimmt das Drama seinen Lauf….

Alex ist Lizzies erste wirklich große Liebe und sie hat Ewigkeiten gebraucht um darüber hinweg zu kommen. Er hat sie damals Knall auf Fall verlassen und ist ohne jegliche Erklärung gegangen.
Josh, ihr jetziger Verlobter weiß nichts von Alex. Das braucht er eigentlich auch nicht, denn mittlerweile hat Lizzie ihr Leben wieder fest im Griff.
Sie ist natürlich alles andere als erfreut, so kurz vor der Hochzeit wieder von Alex zu hören und verweigert zunächst jeglichen Kontakt zu ihm.

Bei einer Art Klassentreffen steht er wie aus dem Nichts vor ihr und Lizzies gesamtes Leben steht plötzlich Kopf…..

Wird Sie sich am Ende von Josh zum Traualtar führen lassen?? Oder erwachen eventuell doch wieder alte Gefühle für Alex??

Die Auflösung findet ihr natürlich in diesem sehr emotionalen Buch...

Die Story besteht aus zwei unterschiedlichen Handlungssträngen, welche sich Kapitelweise abwechseln.
Der erste beginnt 13 Wochen vor Lizzies Hochzeit mit Josh und beschreibt ihr aktuelles Leben. Die Hochzeitsplanung, ihr Job, ihre Freunde und ihr zukünftiger Ehemann spielen hier natürlich eine große Rolle.
Der zweite Handlungsstrang führt den Leser zurück in das Jahr 2002. Genauer gesagt zum 02. Oktober 2002. Dort lernt Lizzie gerade den charmanten Alex kennen und lieben.
Die Zeit mit Josh bis zur Hochzeit wird wochenweise geschildert, die Beziehung zu Alex beginnt 2002 und man bekommt einen sehr guten Eindruck über die gemeinsamen Jahre.

Der Erzählstil und die sehr flüssige und gut zu lesende Schreibweise haben mir richtig Spaß gemacht. Die Autorin wechselt Kapitelweise zwischen „heute“ und „damals“. Als Leser stellt man sich also dauernd die Frage „Warum ist Alex nun so plötzlich wieder da?“ und „Was hat ihn damals dazu getrieben Lizzie ohne Erklärung einfach so zu verlassen?“

Ich habe mit Lizzie geliebt, gehofft, gebangt, gelitten und Tränen vergossen. Spätestens ab der Hälfte konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen und habe den Rest des Buches förmlich in mich aufgesogen.
Ein absolut herzergreifender Roman, der mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Autorin: Maria Realf
Titel: The One
Seitenanzahl: 381
ISBN: 978-3-499-27314-8
Verlag: Rowohlt Verlag

Sehr gelungene Fortsetzung

Tiefe Stiche

Die erste Frau wird auf dem Parkplatz eines Supermarkts niedergestochen. Die zweite in einem Wohngebiet. Kurz darauf wird eine schwerverletzte mit knapper Not gerettet. Ganz Alkmaar steht unter Hochspannung: Wen wird es als nächstes treffen?
Kommissarin Lois Elzinga hat weder eine brauchbare Spur noch ein hilfreiches Täterprofil. Jemand scheint wahllos Frauen anzugreifen. Erst als der Täter wieder zuschlägt, begreift Lois, wieviel dieser Fall mit ihr selbst zu tun hat - und wie wenig Zeit ihr bleibt...

Der 3. Fall für Lois Elzinga ….

In Alkmaar wurden mehrere Messerattacken an Frauen verübt. Zunächst auf einem Supermarktparkplatz, dann trifft es eine 16-jährige Schülerin ganz in der Nähe ihres Wohnhauses und das dritte Opfer ist eine Radfahrerin, die in der Nähe einer Unterführung angegriffen wird.

Kommissarin Lois Elzinga und ihre Kollegen stehen unter großem Druck.
Sie haben weder eine vernünftige Beschreibung des Täters/der Täter, noch ein entsprechendes Motiv. Sie tappen absolut im Dunkeln.
Zunächst einmal muss geklärt werden ob die Opfer irgendetwas gemeinsam haben/hatten oder zufällig vom Täter „ausgewählt“ wurden.
Wen wird es als nächstes treffen? Wird es weitere Angriffe geben?

Lois gerät im Zuge der Ermittlungen selbst ins Visier des Täters. Jemand lauert ihr vor der Wohnung auf, ergreift aber die Flucht, als sie sich der Person nähert.
Gibt es eine Verbindung zwischen der Komissarin und den bisherigen Opfern? Liegt die Lösung des Rätsels eventuell in ihrer Vergangenheit?
Und wie passt der Angriff auf einen scheinbar harmlosen Spaziergänger ins Bild?

Fragen über Fragen deren Antworten für die ambitionierte Kommissarin und ihr Team in den Sternen stehen!

Die Geschichte besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen.
In dem ersten geht es um die aktuellen Ereignisse rund um die ominösen Messerangriffe und im zweiten Handlungsstrang führt die Autorin den Leser in die Vergangenheit der Hauptfigur. Es geht viel um die Familie von Lois Elzinga und es werden auch diverse Rückblenden beschrieben.

Mir persönlich stand bei diesem Teil ein wenig zu viel die Familie im Vordergrund, jedoch wurde am Ende, als beiden Stränge zusammengeführt werden klar, warum es in diesem Fall einfach nicht anders sein konnte.
Der Schluss hatte absolute Thrillerqualität, bei dem Rest des Buches würde ich eher sagen, dass es sich um einen guten und soliden Kriminalroman handelt.

Dennoch hat mir das Buch gut gefallen.
Die Hauptfigur (Lois Elzinga) kannte ich bereits aus den anderen beiden Bänden. Ich mag die Reihe sehr gerne, zumal mich die Ausflüge ins das holländische Alkmaar immer an meine Kindheitsurlaube dort erinnern.

Wer Krimis mag, kann hier meiner Meinung nach absolut nichts falsch machen!

Autor/in: Simone van der Vlugt
Titel: Tiefe Stiche
ISBN: 978-3-453-35873-7
Verlag: Diana Verlag

Anders, aber gut

Totenstille im Watt

Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen hat einen neuen Gegenspieler, und Ostfriesland ist noch gefährlicher geworden.

Es ist viel schwieriger, eine gute Fischsuppe zu kochen als an eine neue Identität zu kommen. Meine ist perfekt. Ich heiße neuerdings Dr. Bernhard Sommerfeldt.
Ich bin pratischer Arzt. Ich habe mich in dem schönen Städtchen Norddeich niedergelassen. Die Leute kommen gerne zu mir. Ich höre ihnen zu. Behandele nicht nur ihre Wunden, sondern entsorge auch schon mal den gewalttätigen Ehemann. Ich bin ein Mann mit Prinzipien. Und ich scheue vor Mord nicht zurück....

Der neue Hausarzt in Norddeich heißt Dr. Bernhard Sommerfeldt! Er kommt aus Bamberg und hat sich in der Norddeicher Str. mit seiner Praxis niedergelassen. Alle in Norddeich lassen sich von ihm behandeln. Er hat für jeden ein offenes Ohr und auch seine Angestellten werden mehr als gut bezahlt. Von der angesehenen Kommissarin Ann Kathrin Klaasen bis hin zur verprügelten Ehefrau - Dr. Sommerfeldt setzt sich sehr für seine Patienten ein. So erscheint er immer wieder bei dem prügelnden Ehemann Ricklef und droht diesem ganz offen, sofern er nicht endlich mit dem trinken aufhört und die Finger von seiner Frau und seinem Kind lässt!
Auch für seine Lebensgefährtin - die Grundsschullehrerin Beate Herbst - tut er alles. Sie hat ein großes Problem und er will sich darum "kümmern". Er schreckt sogar vor Mord nicht zurück...
Wird Dr. Sommerfeldt mit seinen Taten davon kommen, oder kommt Ann Kathrin mit ihren Kollegen ihm doch noch auf die Schliche??

Die Geschichte aus Sicht des Mörders zu lesen, war für mich sehr neu und zugleich auch aufregend.

Ich konnte keine richtige Symphathie für Dr. Sommerfeldt aufbauen, habe aber auch keine vernünftigen Gründe ihn zu "hassen". Klar, er ist ein Mörder, dass weiß man als Leser ja gleich zu Beginn des Buches, aber er mordet halt nicht aus purer Mordlust, sondern hat immer einen plausiblen Grund für seine Taten.
Ann Kathrin Klaasen und ihr Team kennt man ja bereits aus der sehr erfolgreichen Ostfriesenreihe von Klaus-Peter Wolf, jedoch ist es auch nicht schlimm, wenn man diese noch nicht gelesen hat. Das tut der Lektüre keinen Abbruch.
Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt, zumal ich Norddeich gut kenne und in Osnabrück zu Hause bin.....
Es handelte sich defintiv um einen Roman mit Anlehnung an einen Krimi, ich werde aber den zweiten Teil defintiv lesen!

Autor: Klaus-Peter Wolf, Schriftsteller

Der zweite Fall

Tiefe Schuld

Der zweite Fall für Toni Stieglitz

Der zweite Fall für Toni Stieglitz

Im Wald wird eine halbentkleidete Frauenleiche gefunden, deren Verletzungen auf jahrelange Misshandlungen hindeuten. Kommissarin Toni Stieglitz nimmt sich des Falles an - mit bitterem Beigeschmack: Ihr eigener Exfreund war gewalttätig, böse Erinnerungen werden wach.
Der Ehemann der Toten wird sofort ins Visier genommen. Doch verdächtigt Toni den Partner des Opfers bloß aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit, und ist der Fall in Wahrheit viel komplizierter?
Rechtsmediziner Dr. Mulder könnte Klarheit für Toni schaffen, sowohl beruflich als auch privat ...

Junge Geocacher stolpern im Wald über die Leiche einer Frau. Toni Stieglitz, sitzt gerade bei ihren Eltern zum Anstandsbesuch. Nach Monaten des Terrors und der Angst hat sie es endlich übers Herz gebracht ihren Eltern zu erzählen, dass Mike nicht der tolle Schwiegersohn ist, für den sie ihn halten.
Sehr überstürzt muss sie dann allerdings zum Leichenfundort aufbrechen.
Mit Entsetzen stellt sie anhand der diversen Blutergüsse und Verbrennungen am Körper der Frau fest, dass diese vor ihrem Tod scheinbar schwer misshandelt wurde. Sofort fühlt sich Toni zurückversetzt in die Zeit, als sie selber von ihrm Ex-Freund Mike brutal geschlagen und gestalkt wurde.
Sie schießt sich umgehend auf den Ehemann des Opfers als Täter ein. Doch sind die Dinge wirklich so wie sie scheinen?
Erst als sie feststellen, dass die Tote sich scheinbar über eine sehr exclusive Internetseite mit anderen Männern verabredet und getroffen hat, beginnt die Fassade des Opfers langsam zu bröckeln....

WOW!
Besonders gut gefallen haben mir hier die Parallelen zu dem ersten Band "Verletzung". Es wird nochmals Bezug auf den gewalttätigen Ex-Freund genommen und das gefällt mir sehr gut. Toni traut sich nach ihrer Anzeige gegen Mike (der ja selber Polizist ist) endlich die Wahrheit zu sagen und versteckt sich auch vor ihren Kollegen nicht mehr. Bislang haben alle recht positiv auf ihr "Geständnis" reagiert.
Ich habe lange auf die Fortsetzung gewartet und bin überhaupt gar nicht enttäuscht worden.
Toni Stieglitz ist eine sehr forsche Emittlerin, die gerne auch ihren Willen durchsetzt und oftmals auf ihre eigene Art und Weise mit dem Kopf durch die Wand will. Sie hat auf Grund Vergangenheit sicherlich das eine oder andere Päckchen zu tragen und glaubt deswegen auch sofort die Lösung des Falles schon zu kennen.
Verschätzt sie sich in diesem Fall? Oder hat sie es tatsächlich mit einem gewalttätigen Ehemann zu tun, der seine Frau "loswerden" wollte.
Zudem hat mir auch die sich anbahnende neue Liebe zwischen Toni und dem Rechtsmediziner Dr. Mulder sehr gut gefallen. Als Leser hat man ja auch in Band 1 schon lange mit Toni gelitten und gönnt ihr ein neues Glück absolut von Herzen!

In diesem Fall würde ich aber tatsächlich empfehlen hier erst den ersten Band zu lesen um einen Überblick über die Figuren und deren Leben zu bekommen. Umso mehr Spaß hat man dann mit dieser richtig gut gelungenen Forsetzung.

Autorin: Manuela Obermeier
Titel: Tiefe Schuld
Seitenanzahl: 398
ISBN: 978-3-548-28863-5
Verlag: Ullstein Verlag

Ein packender Thriller

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Ihr Hass ist abgrundtief.
Aber macht sie das zu einer Mörderin?

Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Ihr Hass ist abgrundtief.
Aber macht sie das zu einer Mörderin?

Als Helen die schockierende Diagnose "Krebs im Endstadium" erhält, verlässt sie Berlin und sucht Zuflucht in der alten Heimat bei ihrer Familie. Sie hofft, sich endlich mit ihrer Mutter aussöhnen zu können.
Doch schon bald nach ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass ihre schwangere Schwester von Ehemann Leon misshandelt wird. Am liebsten würde Helen Leon dafür umbringen. Was hat sie schon groß zu verlieren? Aber einen Menschen töten? Ist sie dazu wirklich fähig?
Am nächsten Morgen ist Leon tot - ermordet!
Und Helen, die Medikamente mit schwersten Nebenwirkungen nimmt, fehlt jede Erinnerung an die vergangene Nacht ...

"Jutta Maria Herrmann versteht es meisterhaft, das Bedrohliche ... langsam und eindrücklich in den Alltag einfließen zu lassen." (Schwäbische Zeitung)

Die Geschichte beginnt mit der unheilbar krebskranken Helen, die gerade von ihrem Freund Sven mit den Worten "Leb wohl" verlassen wurde. In ihrer Trauer und zur Ablenkung flüchtet sie sich für ein paar Tage zu ihrer Familie. Dort weiß allerdings bisher niemand etwas von ihrer Krankheit.
Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist stark unterkühlt, zu ihrer kleinen Schwester Kristin hat sie allerdings ein sehr gutes Verhältnis.
Kristin ist mittlerweile mit Leon verheiratet und erwartet ihr erstes gemeinsames Kind. Helen ist darüber überhaupt nicht erfreut, weil es in der Vergangenheit einen Vorfall mit ihrer damals besten Freundin Gela gegeben hat, an welchem Leon maßgeblich beteiligt war.
Helens Mutter weiß von dieser Sache, versucht aber krampfhaft den Vorfall vor ihrer Tochter Kristin geheimzuhalten, zumal Gela, die vor vielen Jahren erstattete Anzeige gegen Leon, bereits 2 Tage später zurückgezogen hat.
Als Helen mitbekommt, dass Leon seine Frau schlägt und misshandelt versucht sie dieser natürlich zu helfen. Sie plädiert darauf, den brutalen Ehemann zu verlassen, doch Kristin ist so in ihrer Opferrolle festgefahren, dass sie immer wieder Ausreden für Leon erfindet.
Helen wünscht sich insgeheim aufzuwachen und Leon sei verschwunden oder gar tot.
Eines Nachts bekommt sie einen Anruf, in welchem ihre Mutter ihr mitteilt, dass Leon tot aufgefunden wurde. Helen kann sich an die Ereignisse der letzten Stunden nicht erinnern, da sie auf Grund ihrer Krebserkrankung dauerhaft unter starken Schmerz- und Betäubungsmitteln steht.
Ihre Schuhe sind stark verdreckt und in ihrer Tasche stößt sie auf Leons Handy.
Sie hat keinerlei Erinnerung wie es dazu gekommen ist oder was in den letzten Stunden passiert ist.....
Hat sie tatsächlich den brutalen Ehemann ihrer Schwester ermordet?
Oder spielt jemand falsch und versucht den Mord an Leon Helen unterzuschieben??

Von diesem Buch war ich von Anfang an wirklich gefesselt.
Die knapp 300 Seiten ließen sich super weglesen. Es sind weder zu viele noch zu wenig Informationen enthalten.
Im Gegensatz zu dem Vorgängerbuch konnte mich dieses überzeugen und ich habe es wirklich richtig gerne gelesen. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite gegeben.
Ich habe gleich von Anfang an mit Helen gelitten. Die Tatsache dass ihre Schwester von Leon verprügelt wird, fand ich sehr schlimm. Die Situationen waren so typisch beschrieben.
Kristin hat immer wieder Ausreden für ihren Ehemann erfunden und die Schuld für die Prügel bei sich selber gesucht.
Einzig mit dem Ende war ich nicht zu 100 % zufrieden, hier hätte ich mir eine weitere Aufklärung gewünscht. Aber mehr will ich an dieser Stelle auch nicht verraten.
Diesen Titel kann ich definitiv und Guten Gewissens weiterempfehlen.

Autorin: Jutta Maria Herrmann
Titel: Amnesia - Ich muss mich erinnern