Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein wundervolles Buch!

Lebe deine weibliche Energie

"Was ist das Besondere am Frausein?", gleich die Frage zu Beginn des Klappentextes hat mich neugierig gemacht.

Frausein ist in der heutigen Zeit nicht immer so leicht. Das weiß ich als Frau ganz genau. Heutzutage stehen Vergleiche im Vordergrund, man will etwas leisten (oder muss), um Etwas oder Jemand zu sein, möchte erfolgreich sein, muss alles schaffen und das am besten, ohne um Hilfe zu bitten, denn das zeugt ja von Schwäche. Vergleiche unter Frauen selbst führen nicht nur zu Missgunst, sondern auch zu Konkurrenzdenken. Influencerinnen werden auf Social Media von ihren Followerinnen (oder auch anderen Influencerinnen) angefeindet - #miteinanderstattgegeneinander kam da schon auf. Beste Freundinnen sind meist rar gesät, aber wenn man mal eine gefunden hat, dann passt kein Blatt mehr dazwischen.

Dieses Buch ist vollkommen auf die Frau und ihr Sein ausgerichtet. Es ist untergliedert in drei große Hauptthemen:

Weiblichkeit und Frausein
Wie Du deine innere Welt gestalten kannst
Gestalte deine äußere Welt.
Im ersten Themenbereich werden die Themen Weiblichkeit und Frausein näher erklärt und definiert. Bereits im Mutterleib werden wir über unser Geschlecht definiert, dabei sind wir noch nicht einmal geboren. Sind wir geboren, geht es auch schon weiter. Was macht Frauen aus? Frauen sind zarte Wesen, sie sind mit ihren Gefühlen verbunden und leben sie, sie achten auf Harmonie und haben viel Liebe zu geben. So zumindest die Theorie, wenn man von Frausein spricht. Aber was macht es wirklich aus? In diesem Abschnitt werden die Unterschiede zu Männern aufgezeigt, nicht in biologischer Hinsicht, sondern auf spiritueller und energetischer Ebene (Yin und Yang, weibliche und männliche Energie). Es fallen Begriffe wie "Epigenetik" und "Mophogenetik" (beide werden sehr prägnant und dennoch leicht verständlich erklärt) und beleuchten somit die Weiblichkeit auf vielen Ebenen.

"Wir Frauen sind zyklische Wesen. Nur so können wir unser volles Potential entfalten und der Welt schenken." - Celia Schönstedt

Zum Frausein gehört auch der weibliche Zyklus. Der Menstruationszyklus wird in vier Phasen aufgeteilt, die alle erklärt sind: innerer Winter (Beginn der Menstruationsblutung), innerer Frühling, die Präovulationsphase, innerer Sommer, die Phase des Eisprungs und innerer Herbst, die Prämenstruelle Phase. Weiter vom Zyklus der Frau geht es hin zur weiblichen Energie, was diese ausmacht und wie man sie stärken kann. Man lernt die einzelnen Archetypen kennen und kann sich auch mit Hilfe der sieben Chakren mehr auf sich selbst besinnen und Verbindung zu sich, der Erde und dem Universum schaffen.

Im zweiten Teil geht es um die innere Welt der Frau. Hier werden Tipps geteilt zur Aufrechterhaltung der seelisch-geistigen Kraft. Wir entdecken das Journaling, lernen aber auch mehr über die Gefühlswelt, das Bewusstsein und die Präsenz, aber auch über Hochsensibilität und Neurosensitivität. Rituale zur Heilung und Vergebung werden verständlich erklärt, das innere Kind beleuchtet und auch kreative Übungen führen hin zur mehr innerer Balance. In diesem Teil wird sehr viel Wert auf Meditation gelegt. Die einzelnen Meditationsübungen sind hierbei nicht neu für mich, wurden aber auf wundervolle Weise in dieses Buch mit eingebunden, um die Thematik des inneren Selbst zu erklären.

Im dritten und letzten Teil geht es um die äußere Welt, sprich: den Körper. Der Körper als Tempel der Seele sollte auch als eben solcher behandelt werden - als Tempel, eine heilige Stätte, etwas Großartiges! Unser Körper leistet jeden Tag Wundervolles und doch merken wir es nicht, nehmen es als selbstverständlich hin. Der Prozess der Geburt zeigt erst, wie machtvoll der Körper einer Frau ist und wie viel er ertragen und aushalten kann, was er alles tun kann. Er ist nicht nur in der Lage, ein Leben entstehen zu lassen, sondern es auch auszutragen und zu gebären. In diesem Teil finden sich nicht nur Tipps zur Ernährung, sondern auch für das Umfeld. Feng Shui wird behandelt, denn auch der Raum, in dem wir uns befinden, wirkt auf uns ein.

So viel zum Inhalt des Buches, ohne zu viel zu verraten oder zu tief auf die einzelnen Themen einzugehen.

Nun aber mal zum Buch selbst:

Schon das Cover das Buches hat es mir angetan! Es ist schlicht gehalten, in hellen Farben (von rosé bis hin zu einem hellen braun) mit einer stilistischen Frau und Blumen auf einem ansonsten weißen und für mich reinen Cover. Es strahlt die pure Balance aus und ist passend zum Thema gewählt. Im Inneren finden sich neben wundervoll hervorgehobenen Weisheiten und Sprüchen, viele farbige Bilder, die sich harmonisch in den Text einfügen. Rituale, Meditationen oder andere Übungen sind besonders farbig  hervorgehoben und daher auch leicht zu finden.

Die Kapitel selbst sind kurz gehalten, enthalten aber stets so viel Informationen, die für ein Basiswissen ausreichen. Wer näher auf einige Themen eingehen möchte, sollte jedoch weitere Lektüre hinzuziehen. Denn um alles ganz genau zu erklären und wissenschaftlich fundiert darauf einzugehen, hätte es viele hunderte Seiten gefordert. In fast jedem Kapitel sind einfache Übungen und auch viele unterschiedliche Meditationen zu finden, die leicht umsetzbar sind.

Alles in einem kann ich sagen: dieses Buch ist von Frauen für Frauen gemacht. Für mich strahlt es sehr viel Harmonie aus und birgt einiges an Wissen in sich. Die Botschaft dahinter ist klar: "Lebe deine weibliche Energie" und genau so kann ich es unterschreiben!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken - ganz meine Meinung!

Prost, auf die Wirtin

Vor einigen Jahren (ich muss wirklich mal schauen, wie lange das schon her ist) hatte ich das Glück und durfte nicht nur mit weiteren Bloggern eine Release-Party zu seinem damaligen neusten Band der Herbert-Reihe ausrichten (es war mir ein FEST! g), sondern hatte auch das Vergnügen, Friedrich und seine Frau Petra auf der Frankfurter Buchmesse persönlich kennen zu lernen und mit Fragen zu löchern. Zumindest kam es mir so vor! Aber Friedrich hat sich wacker geschlagen und all meinen neugierigen Fragen Stand gehalten und auch mit Petra hatten wir viel Spaß! Lieben Dank an die Beiden nochmal, dass sie meine Aufregung gemildert haben :)

Daher freut es mich heute umso mehr, dass Friedrich mit einer neuen Buch-Reihe aufwartet, dieses mal im Krimi-Genre und ich kann euch vorab sagen - auch in diesem Genre kann er sich ungeniert sehen bzw. lesen lassen ;)

Wie auch bei all den anderen Romanen ist Friedrich seiner Heimat treu geblieben, auch die Krimi-Reihe spielt in Bayern, dieses Mal im beschaulichen Örtchen Brunngries. Im ersten Moment würde man sagen "in Brunngries sagen sich Hase und Igel gute Nacht", schaut man jedoch genauer hin merkt man, dass das nicht so ganz der Wahrheit entspricht - erst recht nicht, als die beliebte Wirtin im Wald tot aufgefunden wird. Kommissar Tischler, der nicht nur modebewusst ist, sondern auch eine Vorliebe für seinen Klassiker (Auto) hat, ist zur Stelle und ermittelt. Mit ihm seine neuen Kollegen aus dem Kommissariat Brunngries.

Direkt in Erinnerung bleibt der Kollege Fink, seines Zeichens Polizeiobermeister und alteingesessener Brunngrieser, der über alles und jeden Bescheid weiß - also WIRKLICH über alles und jeden - und bisweilen auch mal übereifrig zur Tat schreitet. Das bringt ihm so manches Gelächter auf seiner Wache ein, die er gutmütige Fink jedoch abzutun weiß.

Tischler und Fink - die beiden sind nicht nur ein interessantes Gespannt, sondern geben auch ein richtig gutes Team ab, was bereits im ersten Fall herauskommt. Okay, Tischler muss hier und da mal nachhelfen, aber trotz allem kann ich euch sagen: vor den Beiden ist kein Verbrecher sicher!

Mir hat der Besuch in Brunngries sehr gut gefallen, auch unter diesen widrigen Umständen. Die Besetzung ist einfach fabelhaft und bleibt in guter Erinnerung und ganz nach Kalpenstein-Manier kommt auch der Humor nicht zu kurz. Alles in einem ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe, die hoffentlich nicht so schnell enden wird!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Auf der Suche nach UNSEREM Glück

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Auf der Suche nach dem Glück - wer ist das nicht? Also ich bin's, ganz kurz zusammengefasst. Da brauche ich auch keinen Hehl draus zu machen oder etwas anderes zu sagen. Es ist so. Ich bin auf der Suche nach dem Glück, aber nicht nur nach DEM Glück, sondern nach MEINEM Glück, nach meinem PERSÖNLICHEN Glück. Und Glück definiert heutzutage jeder anders.

Für die Einen ist Glück, erfolgreich im Beruf zu sein und finanziell unabhängig. Für die Anderen ist Glück ihre Familie und die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Und wieder ein anderer sagt, Glück sei für ihn, die ganze Welt sein Zuhause nennen zu können und stets auf Reisen zu sein.

Mein Glück lässt sich gar nicht so leicht in wenige Worte fassen. Und ich will hier jetzt auch keine Abhandlung über das Thema "Glück" schreiben, sondern euch erzählen, dass auch Willi der Wal auf der Suche nach dem Glück ist, nach seinem Glück.

Ein Wal auf der Suche nach dem Glück - denkt ihr? Oh ja, das geht. Denn auch Wale wollen glücklich sein und ein glückliches Leben führen. Aber auch ihm fällt es gar nicht so leicht, sein Glück zu finden, denn erst muss er überhaupt einmal herausfinden, was Glück denn eigentlich ist! Ja, die Sache mit dem Glück ist gar nicht so einfach. Egal, ob man auf der Suche nach ihm ist oder aber bereits auf dem Weg dorthin.

Und genau das merkt auch Willi. Auf der Suche nach dem Glück schwimmt er durch den Ozean und trifft auf viele (alte und neue) Freunde und jeden fragt er nach seinem Glück. Aber jeder definiert Glück anders. Der Eine mag es, bunte Fische zu beobachten und findet darin sein Glück. Der Andere hingegen findet sein Glück am Nachthimmel bei all den funkelnden Sternen. So erkennt auch Willi: jeder hat ein anderes Glück! Und mit jeder Frage, mit jedem Flossenschlag, kommt er seinem Glück immer näher und näher.

So viel zur wundervollen Geschichte von Lisa Wirth. Wenn ihr das Buch erhaltet, dann seid ihr bestimmt erst einmal über das Format und insbesondere die Größe erstaunt: 30 x 30 cm findet man nicht so oft im Kinderbuchregal! Doch das Thema Glück ist so umfassend und so groß, da braucht es auch für die kleinen Leser ein großes Format ;)

Aber nicht nur das Format besticht, auch die Aufmachung hat mich direkt begeistert: fasst man das Buch an, so denkt man, man habe Samt auf der Hand, der Umschlag ist wundervoll weich gestaltet und dabei doch fest und farbenfroh! Die Buchseiten selbst sind aus dickem Papier und somit auch widerstandsfähig für kleine Kinderhände.

Auch im Inneren des Buches zieht sich die Buntheit und Dynamik durch! Willi der Wal ist in seinem Sonnenblumengelb auf allen Seiten leicht erkennbar und ein absoluter Hingucker. Auch mein Kleiner hat ihn mit Leichtigkeit gefunden und so verfolgen können. Die Illustrationen sind wundervoll und doch kindlich simpel gehalten. Alle Tiere sind gut erkennbar. Auch die Schrift ist absolut passend gewählt! Sie harmonisiert mit der gesamten Gestaltung! Aus einigen Büchern kennt man große Schriften (Schriftarten), die dazu neigen, vom eigentlichen Geschehen im Buch abzulenken - hier ist dem nicht so! Das Schriftbild fügt sich harmonisch auf jede Seite ein, fast fließend (wie auch das Wasser, in dem wir uns befinden), findet sie sich auf den einzelnen Seiten und scheint nicht nur in die Grafik zu passen, sondern sie auch zu vervollständigen.

Als Leseempfehlung ist ein Alter von 3 bis 6 Jahren angegeben. Das Thema Glück ist auch etwas Großes und für die Kleinen nicht so gut zu fassen, von daher neige ich dieses Mal dazu, der Angabe zuzustimmen. Mein Kleiner ist 1 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn anhand der wundervollen Grafiken die Geschichte erzählt und auch er ist begeistert und blättert vor und zurück, um Willi auf seiner Reise zu begleiten.

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch eindeutig mein Lieblingsbuch von Lisa Wirth ist! Willi, der Wal, hat sich in mein Herz geschlichen und ich bin mir sicher, dass ich das Buch noch sehr oft in den Händen halten werde - zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Danke, liebe Lisa, für diese wunderschöne Geschichte! Und vielleicht machst Du dich auch schon ganz bald auf die Suche nach deinem Glück, gemeinsam mit Willi dem Wal.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die süßeste Spinne aller Zeiten!

Die kleine Spinne Widerlich - Der Waldspaziergang

Hand auf’s Herz: Wer von euch mag Spinnen? Ich persönlich finde sie nicht eklig oder laufe gar schreiend vor ihnen weg, sondern bin diejenige, die sie einfängt mit der Hand (oder dem Glas) und sie nach draußen setzt. Spinnen sind nützliche Tiere, das sieht aber nicht jeder so.
Diana Amft hat mit ihren Büchern aber einen niedlichen Charakter erschaffen, der so jegliche Spinnenphobie vergessen lässt: die kleine Spinne mit Namen Widerlich.
Und genau darum gehts in ihren Büchern: Diana möchte das Tier Spinne von einer verspielten, neugierigen Seite zeigen und sie schon den Kleinen mit wundervollen Dialogen und zauberhaften und farbenfrohen Illustrationen näher bringen. Angst braucht man vor dieser niedlichen Spinne Widerlich garantiert nicht zu haben! Mit ihren großen Kulleraugen und der niedlichen Locke sowie dem freundlichen Charakter mit kindlicher Neugier, vielen Freunden und einer großen Familie, kann man einfach nicht anders und muss die kleine Spinne gern haben!

In dieser Geschichte macht die kleine Spinne Widerlich einen Waldspaziergang und zwar mitten im Herbst. Sie erlebt einen wunderschönen Tag im farbenfrohen Wald und entdeckt viele tolle Dinge, auch ein Waldkindergarten mit kleinen süßen Spinnchen gehört dazu! Was die alles erlebt, könnt ihr im Buch nachlesen.

Ich kann euch nur sagen: die kleine Spinne Widerlich lässt selbst mich Spinnen mit ganz anderen Augen sehen! Bei uns werden definitiv auch die anderen Geschichten der kleinen Spinne und ihren Freunden (mit den äußerst niedlichen Namen!) einziehen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Healing is the new high

Healing Is the New High - Traumata loslassen und innere Freiheit finden

„Vex King ist ein Optimist, Visionär und Philanthrop aus London.“

„Vex King ist ein Optimist, Visionär und Philanthrop aus London.“
Diesen Satz liest man in seinem Profil zuerst und er stimmt. All das - optimist, Visionär und Philanthrop - kann man in seinem neuen Buch erkennen.
Für mich war es das erste Buch von ihm und - ich weiß nicht - ich glaube etwas anderes erwartet zu haben! Als ich den Klappentext gelesen hattest mir klar, was mich im Buch erwarten würde, was ich vorfinden werde und ich dachte auch zu wissen, wie Vex King mich dorthin führen wird. Ich lag sowas von daneben! In vielen Büchern über Selbstverwirklichung, Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung finden wir Anleitungen zum nachmachen mit ganz genauen Vorstellungen des Autors, was es bewirken wird. Vex sagt aber selbst, das dieses Buch keine Anleitung als Selbsthilfebuch ist, sondern ein Buch, das von einem Menschen mit Erfahrungen und Traumata für Menschen mit ebensolchen tiefgreifenden Erfahrungen und Traumata geschrieben wurde. Er erhebt sich nicht über den Leser als allwissend und „ich bin der Lehrer“, sondern nimmt den Leser behutsam an die Hand, führt ins Thema ein und erzählt, was ihm widerfahren ist und was ihm geholfen hat. Schritt für Schritt geht er alles mit dem Leser durch und hält dann Übungen bereit, um das Gelesene auszuprobieren und zu vertiefen.
Mir hat genau das am Buch besonders gut gefallen! Man ist mit Vex auf einer Ebene, man ist gleichgestellt und fühlt sich „da unten“ nicht so allein gelassen.
Mir hat das Buch, seine Art und Weise zu schreiben und den Leser an die Hand zu nehmen, sehr gut gefallen und ich weiß schon jetzt, dass ich die Übungen erneut anwenden werde und auch, dass ich sein erstes Buch ebenfalls lesen muss!