Profilbild von Ninex

Ninex

Ninex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Das alltägliche Chaos in einem Krankenhaus, die erste Beziehung und verwirrende Gefühle - all das und so viel mehr steckt in dem neuen Roman von Anne Lück!

Das St. Alex - Abendstern

Ich habe mich wahnsinnig auf den 3. Band der „St. Alex“-Reihe gefreut, vor allem da mir die ersten beiden Teile wirklich gut gefallen haben. Diesmal begegnet uns ein queeres Pärchen und tatsächlich habe ich das Lesen ein bisschen innerlich aufgeschoben, weil ich einerseits Angst hatte, dass diese Konstellation nichts für mich ist, aber andererseits auch wahnsinnig neugierig auf die Geschichte und deren Umsetzung war. Und ich muss sagen - Das war völlig unbegründet und ich wurde nicht enttäuscht! Egal ob Mann und Frau oder Frau und Frau, Anne Lück schafft es immer wieder einen tollen Spannungsbogen zu kreieren, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Diesmal erleben wir als Leser nur die Sichtweise einer Protagonistin und manchmal hätte ich wirklich auch gerne in Ellas Kopf hineingeschaut. Denn anders als Maya ist sich Ella ihrer Sexualität noch nicht bewusst und manchmal wäre es spannend gewesen, ihren inneren Konflikt hautnah miterleben zu können. Aber auch so konnte ich mich gut in den Kopf von Maya hineindenken, was vor allem auch an dem angenehmen Schreibstil und der gewählten Ich-Perspektive lag. Die Geschichte selbst ist eher slow burn, aber für mich war es ein zartes Pflänzchen der Gefühle, das nur durch die richtige Pflege langsam wächst und am Ende war es schön zu beobachten, was daraus geworden ist. Mit 379 Seiten hat das Buch eine angenehme Leselänge und die Aufteilung in 30 einzelne Kapitel ermöglichte eine schöne durchschnittliche Lesezeit pro Abschnitt.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Thema „queer sein“ gar nicht allzu präsent ist. Es ist einfach vorhanden, ohne groß in den Vordergrund zu rücken und i think that’s beautiful. Es zeigt noch einmal, dass es gar kein großes Ding ist, man kein großes Ding draus machen muss und es einfach völlig alltäglich ist. Das hat die Autorin wirklich toll umgesetzt!
Vor allem die medizinischen Aspekte haben es mir ja angetan und man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Es ist alles sehr realitätsnah dargestellt wurden und der Herzschmerz, den ein solcher Job mit sich bringt, kam natürlich auch nicht zu kurz.

Auch das Cover ist so schön geworden! Die Farben wirken wundervoll harmonisch zusammen und der dritte Band passt perfekt zu den ersten beiden Teilen, sodass sie ein tolles Gesamtbild ergeben.

Den Mittelpunkt der Handlung bilden Ella und Maya, die beide im St. Alex als Krankenschwestern arbeiten - jedoch anfangs auf unterschiedlichen Stationen. Ich fand es total schön, dass man die Verbindung der beiden eigentlich sofort gespürt hat und sich diese mit der Zeit nur noch verstärkt hat. Ella selbst wirkt am Anfang etwas kühl, aber in ihrem Inneren ist sie eine echt liebe und einfühlsame Person, die nur ein bisschen sozial ungeschickt ist. Aber das bügelt Maya mit ihrer offenen und aufgeschlossenen Art aus, womit sie auch ziemlich schnell Freunde findet. Beide sind sehr emphatische, junge Frauen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und sich gegenseitig ergänzen. Es ist eine zarte Freundschaft, die zu Liebe wird und es ist eine Reise, die sich mehr als lohnt!

Das alltägliche Chaos in einem Krankenhaus, die erste Beziehung und verwirrende Gefühle - all das und so viel mehr steckt in dem neuen Roman von Anne Lück. Fans der Reihe sollten diesen Teil auf keinen Fall verpassen, aber auch Neu-Interessierten kann ich diesen Band sehr empfehlen. Da es sich um unabhängige Romane handelt, die nur innerhalb einer Freundesclique spielen, kann man die Bücher auch durcheinander lesen. Man spoilert sich damit nur minimal, aber wenn ihr mich fragt, dann haltet unbedingt die vorgegebene Lesereihenfolge ein, damit man das komplette Lesevergnügen genießen kann!

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein Highlight durch und durch!

This is Our Time

Wow, also ich mochte ja eigentlich bisher alle Bücher von Kathinka Engel schon sehr, aber „This Is Our Time“ ist meiner Ansicht nach der beste Roman, den sie je veröffentlicht hat. Er ist wieder ganz Kathinka-besonders und geht tief ins Herz. Gefühle kommen hier keineswegs zu kurz und ich habe es geliebt, die Geschichte von Ferne und Rio zu verfolgen. (Auch wenn ich ihn manchmal hätte in einer Toilettenschüssel ertränken können, just saying.)

Uns begegnen die Sichtweisen beider Protagonisten, sodass man als Leser einen tollen Rundumblick über die Kopfwelten der beiden hatte. Das habe ich tatsächlich auch am liebsten in NA-Büchern, sodass ich hier voll auf meine Kosten kam. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich einzigartig und irgendwie merkt man beim Lesen immer wieder, dass man ein Buch von ihr in der Hand hat. Sie hat eine ganz besondere Art Bücher zu schreiben - mit einer gewissen Poesie und Feinfühligkeit, die ich so noch nicht oft gelesen habe. Durch die gewählte Ich-Perspektive konnte ich mich auch gleich von Beginn an in Ferne hineinversetzen und tatsächlich war ich auch sofort in der Handlung gefangen. Die ist nämlich alles andere als typisch, weswegen ich so einige Wendungen nicht habe kommen sehen. Und auch, wenn Rio anfangs wirklich nicht everybodys sweetheart ist, habe ich dem Zusammenkommen der beiden wirklich entgegengefiebert. Ihr Weg ist ein bisschen steinig und beschwerlich, aber das Ergebnis lohnt sich und als Leser bekommt man eine spannende Handlung, die sowohl Spaß macht als auch ins Herz geht. Insgesamt umfasst der Roman 49 Kapitel sowie den Epilog, die sich über 432 Seiten erstrecken, sodass sich eine perfekte Länge ergibt, um die Handlung in all ihrer Komplexität zu beschreiben. (Kleiner Fun Fact am Rande: Bis etwa Seite 400 war ich der festen Überzeugung, dass es sich um einen „Einzelband“ handelt und war etwas erstaunt, dass ich mit einem Cliffhanger statt einem Happy End beschenkt wurde. Also bedenkt das bitte, in „This Is Our Life“ geht die Geschichte rund um Rio und Ferne noch weiter - zum Glück!)

Können wir kurz über den wundervollen Farbschnitt reden, der das Buch ziert? Ich liebe das gesamte Design und die Farben und auch die Covergestaltung.. Es passt alles so wunderschön harmonisch zusammen und bildet ein wahres Highlight im Regal! Im Buch selbst erwarten uns als kleine Nuancen auch Zeitungsartikel rund um Ferne und vor allem Rio, sodass man auch mehr über ihre Außenwirkung erfährt. (Vor allem die 10 Fakten über Rio gleich am Anfang sind so cool!)

Widmen wir uns noch Ferne und Rio, die das Herzstück des Romans bilden. Ferne ist eine ziemlich taffe Persönlichkeit, die in Zukunft gerne Drehbücher schreiben möchte. Und das passt auch total gut zu ihr, denn sie ist kreativ und eigentlich eher unscheinbar. Im Buch wird sie auch gerne als „girl next door“ bezeichnet und das passt tatsächlich wirklich gut. Sie ist aufmerksam, freundlich und kämpft für ihre Träume und so kommt es, dass sie sich plötzlich als Co-Star von Rio wiederfindet. Rio, den ich anfangs wirklich nicht ausstehen konnte, weil er so so arrogant war. Aber umso näher man ihn kennengelernt hat, desto besser konnte man ihn verstehen. Denn sein Leben ist alles andere als perfekt und Geld macht letztendlich auch nicht glücklich. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt und ich liebe die Chemie, die die Autorin zwischen den beiden geschaffen hat.

„This Is Our Time“ ist ein klares Lesehighlight in meinen Augen! Ich kann Band 2 kaum erwarten, denn der Cliffhanger lässt mich sehnsuchtsvoll zurück. Liebe Kathinka, hier hast du etwas wirklich Tolles geschaffen und ich kann es jedem von euch nur ans Herz legen.

Ich danke dem Everlove Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der Hype ist verdient!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Kaum ein Buch wurde in den letzten Monaten so sehr gehypt wie „Fourth Wing“. Tatsächlich hatte ich das Buch gar nicht auf dem Schirm, wirklich nicht ansatzweise, bis es dann erschienen ist und plötzlich ALLE es gelesen haben. Deswegen ist das ein ganz klares: „Bookstagram made me read it“ - und ich habe es nicht bereut. Wow, ich lese ja wirklich nicht viel Fantasy aber dieser Roman ist ein Highlight für sich.

Größtenteils beschrieben aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Violet erleben wir eine bildgewaltige, magische Welt, die dir den Atem raubt. Zugleich der flüssige Schreibstil der Autorin und geschaffen wurde ein Roman, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich konnte mich auch sofort in die Geschichte hineinversetzen, da die Autorin auf lange Vorreden verzichtet hat, was aber nicht bedeutet, dass man in die Handlung hineingeworfen wurde. Die Geschichte baute sich auch recht fix auf, aber eigentlich müssen wir darüber gar nicht sprechen, denn einmal angefangen konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Ein klarer Pageturner!
Die Drachenthematik war tatsächlich auch recht neu für mich, aber die Umsetzung hat mir unglaublich gut gefallen. Auch das ganze Setting, die Academia-Vibes und das Bangen um den eigenen Tod haben mich an das Buch gefesselt.

Das Cover passt perfekt in das Fantasy Genre und vor allem die Gestaltung unter dem Schutzumschlag hat es mir angetan. Das Hardcover wirkt edel und hochwertig und bildet einen wahren Augenschmaus im Regal.

Kommen wir noch zu unserer Heldin, denn Violet selbst kann man eigentlich nur mögen. Trotz ihrer herrischen Mutter, die ihr ihr Leben diktieren möchte, ist sie eine emphatische und starke junge Frau, die sich durch die Aufgaben, die das Leben ihr stellt, durch kämpft. Eine Drachenreiterin zu werden, war jetzt nicht unbedingt ihr Wunsch, aber man merkt, wie sie immer weitere in diese Situation hineinfindet und vor allem auch an ihr wächst. Außerdem ist sie wahnsinnig klug und schlagfertig, sodass es mich immer wieder überrascht hat, wie oft sie doch von ihren Mitmenschen unterschätzt wurde. Ich meine, man sieht doch eigentlich, was für eine coole Persönlichkeit sie ist. Ganz innerlich weiß das auch Xaden von Anfang an, der mir gleich den Kopf verdreht hat. Er ist außerordentlich gutaussehend, ein bisschen arrogant und trotzdem unwiderstehlich. Er und Violet sind wie Katz’ und Maus, sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Ihre Interaktion war hitzig und spannend und auch wenn die Liebesgeschichte hier nicht den Mittelpunkt gebildet hat, war sie für mich eine wunderbare Ergänzung, die toll umgesetzt wurde.

Drachen, Spannung und Abenteuer! Fourth Wing ist ein Buch, welches man nicht so schnell vergisst. Am liebsten würde ich gleich mit Band 2 starten, denn der Cliffhanger war schon ziemlich fies. Ahhhh ich brauche es sofort!

Ich danke dem DTV Verlag und Netgalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein süchtig machender Roman, der deine Moralvorstellungen auf den Kopf stellen wird!

Birthday Girl

Okay. Was war das bitte für ein geiles Buch? Schon „Punk 57“ hat mich damals vom Hocker gehauen und „Birthday Girl“ steht dem in nichts nach. Penelope Douglas ist eine wahnsinnig talentierte Autorin, die es spielend leicht schafft, mich als Leserin zu fesseln und meine Moralvorstellungen auf den Kopf zu stellen. Ich meine wir haben hier eine Age Gap von 19 Jahren sowie irgendwie eine Daddy-Story. Und trotzdem habe ich Pike und Jordan von Anfang an geshippt als wäre das nichts, über das man zumindest mal nachdenken könnte. Ich habe jedes Wort geliebt und war ziemlich traurig, als es schließlich vorbei war.

Tatsächlich hat sich die Handlung doch eher langsam entwickelt, obwohl es auch nicht wirklich slow burn war. So nach der Hälfte dachte ich mir dann doch „Komm schon, loooos“ - aber das Warten hat sich gelohnt, denn die ganzen angestauten Gefühle haben sich irgendwann entladen und danach hab ich es zu einem meiner Lieblingsbücher erkoren. Wer Spice liebt, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Wir haben 29 Kapitel sowie einen Epilog, die sich über 428 Seiten verteilen. Dadurch ergeben sich eher längere einzelne Leseabschnitte, aber bei dem mitreißenden Schreibstil ist mir das eigentlich völlig egal gewesen. Einmal angefangen war ich gefangen in dem Sog aus Leidenschaft und verbotenen Gefühlen und so war es, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wir genießen auch die Sichtweisen beider Protagonisten, sodass man auch hautnah den inneren Konflikt von Pike miterlebt, der natürlich als erwachsener Mann, das schwerere Los gezogen hat. Aber wirklich - die Autorin hat die Thematik toll umgesetzt, sodass ich als Leserin kaum über „richtig oder falsch“ nachgedacht habe. Ich wollte einfach, dass diese zwei Menschen, die sich augenscheinlich ineinander verlieben, endlich zueinander finden. Der Weg, den sie bis dahin allerdings vor sich haben ist alles andere als rosig und einfach, aber genau das macht ja auch den Reiz beim Lesen aus.

Das Cover ist eher dunkel gehalten und passt damit auch perfekt in das Genre. Es wurde sich hier auch am Original-Cover orientiert, was ich persönlich sehr mag. Tatsächlich war mir anfangs gar nicht klar, was diese Wasser-Thematik zu bedeuten hat, aber so im Rückblick.. ist die Gestaltung wirklich genial und perfekt für die Handlung. Nach dem Lesen werdet ihr wissen, was ich meine. Ansonsten fühlt sich die Haptik auch super hochwertig an und es hat einfach Spaß gemacht, das Buch in den Händen zu halten (und auch ohne Leserillen zu beenden!)

Den Mittelpunkt der Handlung bilden Pike und Jordan, aber auch Pikes Sohn Cole spielt eine zentrale Rolle. Letzteren mochte ich wirklich lange Zeit überhaupt nicht, weswegen es mir nicht schwer fiel, Jordan mit einem anderen Mann zu sehen. Denn Jordan verdient nur das Beste dafür, was sie schon alles in ihrem Leben ertragen musste. Sie verdient ein sicheres Umfeld und Stabilität, alles Dinge, die ihr Pike augenscheinlich geben kann. Sie ist reißerisch und keck, hat immer einen Spruch auf den Lippen, aber kann auch ernst sein und vor allem Verantwortung übernehmen. Jordan ist einfach wahnsinnig reif für ihr Alter, sodass sie in Pikes Augen eher eine junge Frau als ein älteres Mädchen ist. Denn Pike ist alles andere als an jungen Mädels interessiert, sein spannender Nachbar widert ihn sogar an. Pike ist verantwortungsbewusst, charmant und wahnsinnig gutaussehend. Ihn mochte ich irgendwie von Beginn an und mit der Zeit hat er sich nur noch mehr in mein Herz geschlossen. Zusammen sind die beiden zwar ein unorthodoxes Paar, aber für mich sind sie auch der Inbegriff von wahrer Liebe.

„You had me at forbidden love.“ passt hier wirklich perfekt. Es ist spannend, intensiv und auch ein bisschen nervenaufreibend, aber ich habe jede Seite von „Birthday Girl“ geliebt. Wenn dich der Klappentext anspricht, dann wirst du hier nichts falsch machen, also lass dich gerne auf eine ganze besondere Reise der Gefühle entführen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Jahreshighlight - Ein absoluter Must-Read für alle NA-Liebhaber!

Infinity Falling - Mess Me Up

Endlich wieder Lesestoff von Sarah Sprinz! Ich habe diese Autorin ja schon durch ihre erste Reihe damals in mein Herz geschlossen und inzwischen gehört sie zu einer meiner liebsten deutschen Autorinnen. Deswegen war ich von Beginn an richtig hyped auf diesen Roman - und ich wurde nicht enttäuscht. Das Setting ist im NA-Bereich ja doch noch nicht so verbreitet und ich habe es geliebt, wie die Thematik des Hollywood-Settings hier umgesetzt wurde. Gleichzeitig erwartet uns eine intensive Liebesgeschichte, die uns auf so einige Höhen und Tiefen mitnimmt. Gefühle, Drama und die ganz große Leinwand - Bei „Infinity Falling - Mess me up“ stimmt das Gesamtpaket!

Können wir kurz über dieses WUNDERSCHÖNE Design sprechen? Ich liebe die Farbe, die schlichte und doch auffällige Covergestaltung und der Farbschnitt erst! Wenn ihr die Möglichkeit bekommt, das Buch in der ersten Auflage zu bekommen, holt es euch unbedingt, denn die Gestaltung ist und bleibt ein Träumchen. In den Innenklappen findet man hier auch zwei wunderschöne Charakterillustrationen, die das Werk in meinen Augen noch einmal total aufwerten.

Beschrieben wird der Roman aus den Sichtweisen beider Protagonisten, sodass ich mich von Anfang an gut in sie hineinversetzen konnte. Aven und Hayden sind beide nicht unbedingt die leichtesten Persönlichkeiten, aber ich fand sie beide von Anfang an sympathisch. Manchmal wechselte die Perspektive auch innerhalb eines Kapitels, aber das empfand ich nicht als störend. Der Schreibstil von Sarah Sprinz selbst ist jugendlich und frisch, lässt sich flüssig lesen und hat mich wunderbar durch die Zeilen begleitet, sodass es mir total einfach fiel, mich in den Seiten dieses Buches zu verlieren. Ich habe ja schon kurz angesprochen, dass das Setting hier doch eher besonders ist, aber ich möchte noch einmal betonen, wie toll die Autorin die Idee umgesetzt hat. Es war manchmal so detailliert, dass ich wirklich das Gefühl hatte, hinter die Kulissen eines richtigen Filmsets zu schauen und die Spannung wurde wunderbar aufgebaut. Die Story folgt einem roten Faden, es gab für mich keine Unklarheiten und insgesamt war es einfach schön zu lesen! Hayden und Avens gemeinsame (und auch getrennte) Vergangenheit bot genügend Konfliktpotenzial, sodass auch die Drama-Liebhaber hier nicht zu kurz kommen. Und natürlich wurde der spice nicht vergessen, also hier ist wirklich für alles gesorgt - das perfekte NA-Buch!

Mit 526 Seiten handelt es sich hier um schon ein etwas dickeres Buch, aber ganz ehrlich? Das habe ich in einem Rutsch weggelesen, weil es einfach so süchtig machend ist! Die Handlung selbst ist unterteilt in 49 Kapitel, sodass sich eine schöne durchschnittliche Leselänge pro Kapitel ergab, die genügend Raum gibt, um bestimmte Szenen zu beschreiben. Alles in Allem brauchte die Story auch diese Länge und ich bin froh, dass die Autorin all den Gefühlen ausreichend Platz gegeben hat, um ausgelebt zu werden.

Fans der Autorin dürfen sich auch auf ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren freuen, was für mich die Kirsche auf dem Eisbecher war. Aber auch die Protagonisten Aven und Hayes haben mich sofort um ihren Finger wickeln können. Aven ist eine ehrgeizige, junge Schauspielerin, die in ihren jungen Jahren schon wahnsinnig viel erreicht hat. Trotz dessen ist der Dreh für „Infinity Falling“ der Wendepunkt in ihrer Karriere und ich fand es total schön, dass sie mitten im Buch so einen Meilenstein erreicht hat. Trotzdem ist bei ihr nicht alles FriedeFreudeEierkuchen und hinter der Fassade verstecken sich so einige Unsicherheiten und Ängste. Aber vor allem Hayes hat mit so einigen Dämonen zu kämpfen, was man ihm anfangs gar nicht anzumerken scheint. Es war für mich manchmal so schwer, weil ich ihn nicht in den Arm nehmen konnte! Das hat ihn aber nochmal total nahbar gemacht, denn auch der perfekte Sunny-Rockstar ist nicht perfekt - ganz gewiss nicht. Wir haben also einen tollen Mix aus der Liebesgeschichte und einigen ernsten Themen, die vor allem die Schattenseiten des Business’ zeigen.

Spannend, Hinreißend und Emotional! Mit „Infinity Falling“ erobert Sarah Sprinz mit Recht die Bestseller-Listen, denn dieser Roman ist einer der Besten, den sie bisher geschrieben hat. Für alle New-Adult Fans ein absoluter Must-Read!

Ich danke dem LYX Verlag und der Bloggerjury für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.