Profilbild von Ninex

Ninex

Ninex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein authentisches Setting, besondere Schicksale und empathische Charaktere!

Das St. Alex - Tagmond

Nachdem ich mein Herz an den ersten Band dieser Reihe verloren habe, war ich umso gespannter auf „Tagmond“, vor allem da mich Beck total neugierig gemacht hat. Und die Thematik mit der Dreiecks-Geschichte klang für mich auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn es nicht jedermanns Fall ist. Aber Anne Lück hat diesen Sachverhalt wirklich gut beschrieben, das Gefühlschaos und die Angst vor Veränderungen, aber auch das sich Eingestehen. Ich habe da keinesfalls an Tessas Gefühlen gezweifelt oder sie für naiv gehalten, so wie es in anderen Büchern manchmal der Fall war. Irgendwie hat es das Ganze auch angetrieben, da ich zumindest immer wissen wollte, wann sich das Blatt denn wenden bzw. ob das überhaupt passieren wird.

Im Bezug dazu fand ich aber tatsächlich, dass sich dieser Teil der Handlung ein klitzekleines bisschen hingezogen hat. Zumindest was diesen Beziehungsaspekt angeht, auch wenn es plausibel dargestellt war. Aber andererseits gab es auch so einige Handlungsstränge, die mein Herz erwärmt und „mich bei der Stange gehalten haben“. Es war aber keinesfalls so, dass die Geschichte langatmig war, aber irgendwie hätte ich mir eine schnellere Entscheidung von Tessa gewünscht. Aber ich sage es euch - Nichtsdestotrotz geht diese Storyline ins Herz. Denn dieses mal finden wir uns auf der Kinder-Onkologie wieder und die Schicksale dort sind wirklich alles andere als leicht. Wie man es aus „Nachtleuchten“ auch schon gewohnt war, nimmt auch hier ein kleines Schicksal einen bedeutenden Part der Handlung ein und ich muss sagen, dass ich das besonders mag. Das Krankenhaus-Setting ist nicht nur ein einfacher Handlungsort, es ist eine Quintessenz, welches man sich so schnell nicht wegdenken kann.

Uns begegnet wieder allein die Sichtweise der weiblichen Protagonistin und ehrlicherweise hat mir Becks Sicht auch nicht gefehlt. Tessa ist eine tolle Hauptperson und es war spannend die Welt durch ihre Augen zu erleben. Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm zu lesen und es fiel mir einfach die Gedanken und Gefühle, die beschrieben wurden, nachzuvollziehen. Die Handlung selbst erstreckt sich auf 380 Seiten und 32 Kapitel, sodass man pro Abschnitt eine sehr angenehme Leselänge hatte. Ich persönlich bin ja ein Fan davon, wenn die Kapitel weder zu lang, noch zu kurz sind, was hier genau der Fall ist. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es sich hier zwar um den zweiten Band der Reihe rund um das St. Alex Krankenhaus handelt, aber die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind. Kleinere Spoiler für Band 1 gibt es zwar, doch es gibt keine Beeinträchtigung des Verständnisses.

Das Cover ist farblich ja absolut mein Fall. Ich liebe dieses Rosa-Farbschema und es harmoniert auch total mit dem ersten Teil. Ebenfalls wurden hier liebevoll medizinische Details eingearbeitet und insgesamt stimmt hier einfach das Gesamtbild.

Den Mittelpunkt der Geschichte bilden diesmal Tessa und Beck, die wir beide schon kurz in „Nachtleuchten" kennenlernen durften. Vor allem Beck hat da schon mein Interesse geweckt, weswegen ich mich ihm zuerst widme. Denn Beck ist mitfühlend, charmant und hach.. Ein richtiger Good Guy, wie er im Buche steht. Er ist verständnisvoll, arbeitet ehrenamtlich und setzt sich für die guten Dinge im Leben ein. Selbst wenn ich müsste, könnte ich nichts Schlechtes über ihn schreiben. Aber auch Tessa ist eine total liebe, aufopferungsvolle Persönlichkeit. Sie ist ehrgeizig, leidenschaftlich und emphatisch. Leider hat sie aber auch manchmal ein paar Tomaten auf den Augen, wenn es um ihr Liebesleben geht. Trotzdem fand ich es wirklich toll, sie auf ihrem Weg und vor allem in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, denn in meinen Augen haben die Beiden einander sowas von verdient.

Eine neue und eine alte Liebe treffen in diesem Roman aufeinander. Das Vertraute und das Gewagte. Ein strukturiertes Leben und das Ungewisse. Aber auch Alteingesessenes im Vergleich zu neuen Schmetterlingen im Bauch. Eine Entscheidung gegen die Vernunft und für das Gefühl. Ein intensives Gefühlschaos, welches mir ein schönes Lesevergnügen verschafft hat. Ich kann euch den zweiten Teil dieser wundervollen Reihe also nur ans Herz legen!

Ich danke dem Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein realitätsnaher NA-Roman, der mich tief berührt hat!

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachdem ich so viele positive Meinungen über dieses Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich mir auch unbedingt mein Urteil dazu bilden möchte. Denn ich LIEBE Geschichten, die im Krankenhaus spielen und diese Kombination hier klang besonders interessant. Tatsächlich hatte ich anfangs so meine Bedenken, ob mich die Thematik mit der Kinder-Palliativ eher herunterziehen würde, aber das war keineswegs der Fall. Die Autorin hat das Thema bedacht und mit dem gewissen Feingefühl bearbeitet und uns als Leser den Alltag im Krankenhaus realitätsnah herangetragen. Tatsächlich war es aber nicht der einzige Mittelpunkt und Handlungsort, denn auch Samiras Privatleben wird beleuchtet und beeinflusst die Handlung maßgeblich.

Die Story ist auf 392 Seiten und insgesamt 34 Kapitel aufgeteilt, sodass die einzelnen Abschnitte für mich eine angenehme Leselänge und ideale Aufteilung hatten. Inzwischen sieht man immer häufiger Romane, in denen die Perspektiven beider Protagonisten beschrieben werden, sodass es hier mal ganz erfrischend war, sich nur mit Samiras Gedanken auseinanderzusetzen. Mir persönlich hat die männliche Sicht auch gar nicht gefehlt. Der Schreibstil von Anne Lück war sehr flüssig zu lesen, trotz der ganzen Gefühle und tiefgründigen Thematiken. Einmal angefangen, habe ich das Buch kaum noch aus der Hand legen können, denn die Geschichte von Louis und Samira ist eher slow-burn, aber umso emotionaler und tiefsinniger. Es werden Themen wie elterliche Erwartungen, toxische Beziehungen und große Verantwortungen beschrieben. Aber auch eine Liebe, die zwei komplett unterschiedliche Umfelde unter einen Hut bringen soll. Alles in allem ist ihr Weg komplex und steinig, aber jede einzelne Wendung hat die Beiden in ihrer Beziehung reifen lassen.

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut, man sieht auf den ersten Blick, dass hier medizinische Themen behandelt werden, aber trotzdem verströmt es auch den typischen Charme eines New-Adult Romans. Die Farbgestaltung ist eher schlicht, aber passt hier perfekt dazu. Auch innen wurde kleine liebevolle Details eingearbeitet und meiner Ansicht nach wurde hier so einige Detailliebe geleistet.

Widmen wir uns doch noch den beiden Hauptpersonen, um die es in dem ganzen Roman geht. Samira ist eine unglaublich starke, selbstbewusste Frau, die schon viel zu früh, viel zu viel Verantwortung für ihr Leben und das ihrer Brüder übernehmen hat müssen. Sie arbeitet wie ein Tier und stellt ihre Familie an erste Stelle, das zeigt nur wie loyal und verantwortungsbewusst sie ist. Außerdem ist sie emphatisch und mitfühlend, die Schicksale ihrer Patienten sind ihr alles andere als egal. Sie ist wahnsinnig aufmerksam und kann ziemlich stoisch sein, wenn ihr etwas wichtig ist. Augenscheinlich ist das bei Louis anders, denn es scheint als würde er das perfekte Leben führen. Finanziert von Mami, kann er ein entspanntes Leben mit Partys nach dem Dienst führen und muss sich um nichts Relevantes kümmern. Aber der glückliche Sunnyboy ist tatsächlich nur eine Fassade, denn auch Louis ist viel ernster als es anfangs den Anschein macht. Er nimmt seinen Job ziemlich ernst und auch sein Leben ist nicht so leicht, wie andere annehmen. Louis muss mit einem enormen Druck klarkommen und versucht sich dabei nebenbei noch selbst treu zu bleiben.

Tatsächlich sind sich die Beiden gar nicht so unähnlich und auch wenn es anfangs nicht so aussieht, passen die Louis und Samira einfach perfekt zusammen und die Momente, die sie miteinander teilen, verdeutlichen das Ganze nur.

Liebe. Hass. Schmerz. Verzweiflung. Überforderung. Spaß. Vertrauen. Emotionen, Emotionen, Emotionen. Sie sind ein unglaublich großer Teil dieses wunderschönen New Adult Romans, der mich tief berührt hat. Ich kann euch „Nachtleuchten“ nur wärmstes ans Herz legen, denn mir hat es wundervolle Lesemomente verschafft.

Ich danke dem Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wieder ein klares Highlight aus der Schreibfeder von L. J. Shen!

Cruel Castaways - Rival

Okay, L. J. Shen schafft es einfach immer wieder, mich aus meinen Leseflauten heraus zu holen. „Cruel Castaways - Rival“ hat von Anfang an meine Neugier geweckt, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es wieder so ein Highlight für mich wird. Obwohl, eigentlich ist so ziemlich jedes Buch der Autorin ein Lieblingsbuch von mir und Christian reiht sich in die Liga der heißesten Bookboyfriends sowas von ein. Dieser Roman ist unwiderstehlich, verboten heiß und konnte mich komplett in seinen Bann ziehen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und deswegen kann ich euch jetzt schon sagen: Lest. Es. Am besten sofort.

Das Cover gefällt mir diesmal wieder besonders gut, da es von den Farben her sehr schlicht ist, aber durch die schöne florale Gestaltung bildet es ein wunderschönes Gesamtbild.
440 Seiten sind für meine Verhältnisse schon etwas viel, aber eigentlich brauche ich mir da bei meiner Lieblingsautorin gar keine Gedanken machen. Ihr Schreibstil ist wahnsinnig flüssig, einprägsam und süchtigmachend. Ich habe mich ab der ersten Seite wohlgefühlt und konnte mich einfach komplett in der Geschichte fallen lassen. Durch die Ich-Perspektive fiel mir das hinein fühlen gleich noch viel leichter und da wir als Leser auch die Perspektiven beider Protagonisten kennenlernen durften, bekamen wir auch einen perfekten Rundumblick. Zusätzlich wird im Wesentlichen am Anfang zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gewechselt, da vor allem Letztere Erstere nachhaltig beeinflusst. Aber der Wechsel hat mich tatsächlich nie gestört, eher war es für mich spannend zu erfahren, wieso die Beiden an diesem Punkt in ihrem Leben sind und wie es letztendlich dazu kam. Gleichzeitig war die Handlung super spannend und dieses Prickeln, welches man unterschwellig spürte, hat meinen Lesefluss extrem angeregt. Ich meine, irgendwie hat es die Autorin geschafft, dass man zwar Vermutungen anstellen kann, wie die Handlung verläuft, jedoch immer wieder überrascht von den Wendungen wird. Manches hat man kommen sehen, anderes nicht, aber rückblickend wurde mir nie langweilig während dem Lesen - eher im Gegenteil. Ich habe den Nervenkitzel um das Geheimnis geliebt und die Beziehung der Beiden war von Anfang an dafür bestimmt, in einer Explosion zu enden.

Wer möchte unbedingt einen Christian Miller in seinem Leben? Hier, ich! Denn der Mann kann zwar skrupellos und unbarmherzig sein, aber er ist auch verflucht sexy und trägt das Herz am rechten Fleck. Seine Vergangenheit war alles andere als einfach und ich habe so oft mit ihm gelitten, weil das Leben manchmal echt unfair sein kann. Und Christian hat die volle Ladung dieser Seite abbekommen. Trotzdem hat er nicht aufgeben, hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt und sich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet. Und dafür verdient er meinen höchsten Respekt. Mit ihm ist es vielleicht nicht immer einfach, trotzdem habe ich mein Herz sofort an ihn verloren - an diesen charmanten, leidenschaftlichen und gebrochenen Mann, hinter dessen Mauer auch Arya nach und nach schauen wird.

Arya, die als verwöhntes Prinzesschen wirken könnte, wenn man sie oberflächlich betrachtet. Sie hatte immer ihren Daddy an ihrer Seite, der alle Probleme für sie aus der Welt schaffte, aber wenn man einmal tiefer in sie eintaucht, dann ist ganz sicher nicht alles Gold, was glänzt. Arya ist stark und eine Kämpferin, ihr Herz schlägt für die richtigen Ideale und intelligent ist sie zusätzlich auch noch. Manchmal hat sie meines Erachtens ein bisschen lange die Augen vor der Wahrheit verschlossen, aber wer bin ich zu urteilen, wie jemand anders fühlt? Schließlich muss sie ziemlich viel ertragen, mit dem sie so natürlich nicht gerechnet hat.

Arya und Christians Geschichte ist geprägt von Rache, Intrigen und Geheimnissen, aber auch getrieben von einer Leidenschaft, die ich so schon eine Weile nicht mehr erlebt habe. Sie sind Seelenverwandte, die ihr Glück erst noch finden müssen und sie auf ihrem Weg zu begleiten, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Ich kann Band 2 & 3 kaum erwarten!

Ich danke dem LYX Verlag und der Bloggerjury für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein klarer Pageturner!

Mimik

Nachdem ich mein Herz an kitschige Liebesromane mit Happy End verloren habe, ist es für mich doch etwas untypischer ins Thriller-Genre abzutauchen, aber wer könnte mir diese Welt besser eröffnen als Sebastian Fitzek? Nachdem ich kurz nach Release schon so viele gute Bewertungen zu dem Buch gelesen habe, wusste ich: Hier wartet dein nächstes Buch von ihm auf dich. Und ich muss sagen: Wow. Heftig. Gehirnwäsche. Dieses Genre beinhaltet so viele neue Facetten und Sebastian Fitzek bringt sie mir alle nahe. Er ist ein Meister seiner Werke und ich habe es selten erlebt, dass mich ein Buch so lange noch nach dem Lesen beschäftigt hat. Aber ich schätze, das ist seine Wirkung auf uns Leser und deswegen ist der Mann auch so erfolgreich.

Das Cover ist ziemlich besonders, in der Buchhandlung wirft man sofort einen Blick darauf und auch im Regal bildet es ein klares Highlight. Genauso wie der Inhalt des Buches!

Beschrieben wird das Buch aus mehreren Sichten, allerdings wurde am Anfang eines Kapitels immer geklärt, wer denn jetzt das Wort hat, sodass mich das nicht gestört hat. Tatsächlich wurden auch zwei Handlungsstränge gleichzeitig erzählt, wodurch ich mich auf jeden Fall mehr konzentrieren musste, aber das hat das Ganze auch gleich viel interessanter gemacht. Außerdem kannte ich das so vorher noch nicht, deswegen war es eine überaus abwechslungsreiche Erfahrung für mich war. Anfangs gewöhnungsbedürftig fand ich den Er/Sie-Erzähler, aber nach 2-3 Kapitel hatte ich mich auch daran gewöhnt und rückwirkend passt es zu der Geschichte auch viel besser. Apropos Geschichte..

In dem Roman geht es um Hannah, die als Mimik-Resonanzexpertin der Polizei hilft, schwierige Fälle zu lösen, in dem sie mithilfe von Mikroexpressionen die wahre Mimik von Menschen herauslesen kann, auch wenn sie noch ein so perfektes Pokerface haben. Tatsächlich habe ich davor noch nie etwas über dieses Thema gehört, deswegen musste ich mich zu dem Thema belesen.. und es ist so spannend! Fast genauso spannend wie Mimik, denn da ich keiner der Fitzek-Experten bin, kann ich ihn als Autor noch überhaupt nicht einschätzen. Und diese Wendungen, Tricks und Kniffe waren.. Wahnsinn! Ich konnte mich in diesem Buch wirklich komplett fallen und überraschen lassen, da meine Vermutungen sowieso alle nicht zugetroffen haben. Und dieses Ende erst!

Aber wir waren eigentlich bei der Handlung, denn Hannah wird beschuldigt, mehrere Morde begannen zu haben. Und hier geht das Chaos erst los, denn sie leidet nach einer Operation kurzfristig an Amnesie, wodurch sie sich nicht daran erinnern kann. Was stimmt denn nun? Hat sie diese Morde begannen? Und wieso kann sie sich nicht daran erinnern? Was hat es mit dem mysteriösen Chirurgen auf sich und wie soll Hannah diesen überaus komplizierten Fall lösen?

Fragen über Fragen, die mich auf 367 Seiten positiv gequält haben. Durch dieses ständige Unwissen, habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen, da ich unbedingt wissen musste, wie sich diese ganze Komplexität auflöst. Und wie schon erwähnt, mit dieser Auflösung habe ich nicht gerechnet.

Für Fitzek Anfänger, wie mich, kann ich euch Mimik wirklich nur empfehlen. Aber ich denke auch Hardcore-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen. Spannung, Raffinesse und so einige Überraschungen erwarten euch hier, ausgestattet mit einem perfekten Schreibstil von Sebastian Fitzek. Es ist ein Abenteuer, aber eins das sich mehr als lohnen wird.

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 04.12.2022

Wieder ein Highlight aus der Schreibfeder von Nikola Hotel!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wow. Wow. Wow. Welches Wort könnte ich sonst wählen, um dieses wundervolle Buch zu beschreiben? Ich liebe es. Abgöttisch und unwiderruflich und leidenschaftlich. „Dark Ivy“ ist nicht einfach nur ein Roman, es ist ein Suchtfaktor. Ich habe angefangen zu lesen und konnte nicht mehr damit aufhören. Ein freier Tag, keine Ablenkungen und schon war es um mich geschehen und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgesuchtet - und es nicht bereut.

Okay, wie schön ist bitte diese Gestaltung? Das Cover ist mir damals zuerst ins Auge gestochen und obwohl es doch recht schlicht ist, ist es perfekt. Perfekt für die Handlung, den Titel und mein Bücherregal. Es ist so wunderschön und die ganzen kleinen Details machen es noch besonderer. Und habe ich schon den wundervollen Farbschnitt erwähnt? Er harmoniert wundervoll mit der restlichen Aufmachung und wertet das Buch noch einmal komplett auf! Auch innen wurden kleine Illustrationen eingebaut, außerdem schmücken auch die Innenklappen bezaubernde Bilder, die einen in die perfekte Stimmung bringen. Und eine ganz einmalige Besonderheit, die ich bisher in noch keinem Roman entdeckt habe, sind die Seiten, die mit der so genannten „Blackout Poetry“ gestaltet und in die Geschichte eingebunden wurden. Ich habe es geliebt und die Idee wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Im ersten Band des Dark-Academia-Duetts begegnet uns nur die Sicht der Protagonistin Eden und manchmal hätte ich mir zwar gewünscht, dass ich auch in Wills Kopf hineinschauen könnte, aber letztendlich hat mir beim Lesen nichts „gefehlt“. Eden war eine perfekte Alleinunterhalterin. Aufgeteilt wurde die Geschichte auf 41 Kapitel, die insgesamt 410 Seiten einnehmen und damit eine ideale Aufteilung ergeben. Die Kapitel waren somit weder zu lang, noch zu kurz.

Ich wusste im Vorhinein schon, dass Nikola Hotel gut schreiben kann. Aber das ist noch untertrieben, denn sie ist einfach genial. Ihr Schreibstil ist süchtigmachend und ihre Geschichten gehen tief ins Herz. Dark Ivy ist intensiv, schmerzhaft und wundervoll. Es erzählt von wundervollen Träumen, aber auch Ängsten und Vorurteilen. Nebenbei wurde auch der Charakter unser heutigen Gesellschaft thematisiert und es war verblüffend zu beobachten, wie spielend leicht die Autorin Thematiken eingebaut hat, ohne sie direkt in den Fokus zu bringen, uns damit als Leser aber trotzdem zum Nachdenken anzuregen. Denn den Großteil der Handlung macht die Geschichte rund um Eden und Will aus, mit all ihren Höhen und Tiefen. Und die beiden sind perfectly imperfect.

Denn sowohl Eden als auch Will haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Will, der augenscheinlich alles hat, was man sich nur wünschen kann - ein gutes Aussehen, eine wundervolle Familie und genügend Geld, um sich keine Sorgen zu machen. Und trotzdem zerreißen sich die Menschen den Mund über ihn, weil seine Perfektion durch einen kleinen Makel „zerstört“ wird. (Obwohl ich persönlich finde, dass es ihn nur vollkommener macht.) Und außerdem - wie schön ist es, wenn man nicht weiß ob die Menschen, mit denen man sich umgibt, wirklich einen selbst mögen oder nur das Geld, welches man besitzt? Ihr seht also, dass es Will nicht leicht fällt, anderen zu vertrauen und trotzdem versteckt sich eine wundervolle Persönlichkeit hinter seiner Fassade, die mehr als nur liebenswert ist. Und das merkt auch Eden, die dem Braten anfangs auch nicht traut. Denn sie musste in ihrem jungen Leben schon viel zu viel durchmachen müssen. Erst hat sie einen wichtigen Menschen verloren, dann hat sich ihr Umfeld gegen sie gewandt und schlussendlich wurde auch noch ihr Neuanfang vereitelt. Und trotz all dem Schmerz, lässt sie sich nicht unterkriegen. Ich weiß nicht, ob Eden es selbst so sehen würde, aber meiner Meinung nach ist sie eine unglaublich starke Kämpferin.

Zusammen haben es die Beiden alles andere als leicht aber ihr Weg ist einzigartig, besonders und absolut lesenswert! Lasst euch dieses Highlight nicht entgehen, denn ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

„Dark Ivy - Wenn ich falle“ hat mein Herz im Sturm erobert, meine Gefühlswelt auf den Kopf gestellt und all meine Gedanken für sich eingenommen. Ich habe es geliebt zwischen diesen Zeilen zu verweilen und kann Band 2 kaum erwarten.

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5+ Sternchen von 5 Sternchen