Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Hier zeigt sich deutlich, wie Menschen mit Menschen umgehen

Mein Name ist Estela

Ich durfte das tolle Buch "Mein Name ist Estela" von Alia Trabucco Zerán aus dem Hanser Berlin Verlag in einer Leserunde von Lovelybooks lesen und dieses Buch ist schon etwas anderes als andere Bücher. Für den Klappentext einfach rüberwischen.
Es handelt sich hier in dieser Geschichte um die Hausangestellte Estela Garcia, die bereits seit sieben Jahren im Haus der Familie Anwältin Mara und Arzt Cristobal mit der Tochter Julia.
Gleich zu Beginn der Geschichte wird dem Leser klar und deutlich mitgeteilt, dass das Mädchen stirbt.
Das ganze Buch liest sich so, als ob Estela von der Polizei vernommen wird und gerade ihre Zeit bei der wohlhabenden Familie Revue passieren lässt.
Ich empfand dieses Buch etwas ganz besonderes. Estela hat einen relativ ruppigen abgeklärten Ton an sich. Aber, wer jahrelang als selbstverständlicher Besitz und sich von klein auf an immer schon durchkämpfen musste, darf auch einen barschen Ton haben. Mal darf sie mit am Esstisch gemeinsam mit der Familie essen und sonst immer, wenn alle anderen fertig sind allein in der Küche. Sie "wohnt" in einem Hinterzimmer der Küche.
Estela ist für den Haushalt, fürs Kochen und natürlich auch für die Kindesbetreuung und -Erziehung zuständig. Allerding ist Julia, eben dieses Kind kein einfaches Mädel, sie hat auf der einen Seite viele Verhaltensweisen ihrer Eltern gegenüber der Haushälterin abgeguckt und auf der anderen Seite schreit sie förmlich um Aufmerksamkeit und Liebe ihrer Eltern, die wiederum nur ihre Jobs im Vordergrund sehen.
Es ist ein großartiges Buch in meinen Augen und ich sage von ganzem Herzen Danke, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein wunderbares Debüt, sehr viel Spannung und nichts ist wie es scheint

Die Auszeit

Ich durfte "Die Auszeit" von Emily Rudolf als Hörbuch aus dem Argonverlag hören, perfekt gelesen von Leonie Landa und auch als Taschenbuch aus dem Fischer Scherz Verlag lesen. Ihr wisst ja, dies ist meine Lieblingskombination.
Viktoria Kaplan und ihre Freunde werden in dieses völlig abgelegen liegendes Retreat geladen, um hierfür zur Eröffnung auf ihren Social Media Kanälen zu werben. Dafür verspricht der Inhaber Pierre ihnen einige unvergessliche Tage der Erholung und Entspannung für Körper und Geist.
Doch Pierre merkt schnell, dass er sich vielleicht auch selbst von deren Internetauftritten hat blenden lassen. Denn tatsächlich sind die sechs gar nicht so harmonisch miteinander, wie es nach außen hin den Schein hat. Es brodelt ganz schön heftig untereinander. Jeder gegen jeden sozusagen.
Zwischendurch wird immer wieder ein Countdown runtergezählt, der dem Leser genau angibt, wann der Mord passieren wird.
Ich fand es im Buch auch ganz cool, dass die von der Clique abgesetzten Posts und Internetaktivitäten, sei es nur eine Nachricht auf irgendeinem Messengerdienst komplett grau hinterlegt bzw. eingerahmt waren. So konnte man immer gut ausmachen, was zum Posting, zur Nachricht gehört und wann es in der Story weiterging.
Das dieser Thriller das Debüt von Frau Rudolf sein soll, mag ich kaum glauben. Er ist so durchdacht und jede einzelne Figur in der Story hat was zu verbergen, obwohl sie auf den ersten Blick doch so nett und freundlich wirken. Eigentlich wie im realen Leben, oder?
Mir hat dieser Thriller unheimlich gut gefallen und daher sage ich Danke, dass ich ihn hören bzw. lesen durfte.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Thriller, der doch ganz anders ist

Gestehe

Ich durfte das neueste Werk "Gestehe" von Henri Faber aus dem dtv-Verlag lesen.

Ich durfte das neueste Werk "Gestehe" von Henri Faber aus dem dtv-Verlag lesen.
Für mich war dies das erste Buch von Herrn Faber-Castell und nach den ganzen durchweg positiven Meinungen war ich wirklich sehr gespannt was mich hier erwartet.
Dieser Thriller handelt von Johann Winkler, einem Chefinspektor bei der Polizei, der von allen nur ironisch Jacket genannt wird. Dann ist da noch Mohammed Moghaddam, Spitzname Mo und ebenfalls Bezirksinspektor bei der Polizei.
Jacket kommt zu einem Leichenfund hinzu, die mit dem Schriftzug "Gestehe" markiert wurde. Ist es Zufall, dass das Opfer und das gesamte Drumherum fast identisch zu Jackets zweiten, bislang noch unveröffentlichten Buch ist? Leider bleibt es nicht bei einem Opfer und auch die Umstände ähneln immer wieder seinem neuen Buch, doch das kennt doch noch niemand, wie ist das möglich? Jacket versucht auf eigene Faust zu ermitteln, aber das gefällt seinem Team und insbesondere Mo natürlich gar nicht und dieses ermittelt ebenfalls unabhängig von Jacket.
Es wird hier im übrigen in wechselnden Ich-Perspektiven erzählt, und zwar von Jacket, von Mo und auch vom unbekannten Er, dem Täter. Das ist eine sehr interessante Erzählweise, wie ich finde. Dadurch erfährt der Leser auch vieles über die einzelnen grundverschiedenen Figuren. So wird der anfangs (für mich) unsympathische Jacket im Laufe des Buches doch sehr sympathisch.
Ich denke, ich werde mir die vorherigen Bücher von Herrn Faber auch noch zu Gemüte führen, denn insgesamt hat mir Gestehe gut gefallen und ich habe hier einen neuen Autor für mich entdeckt.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️.

unbezahltewerbung

#rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein wirklich spannendes Hörbuch, vielleicht nichts für Menschen

Absturz

Ich durfte das Hörbuch "Absturz" von T.J. Newman aus dem Ronin Verlag vorab hören und ich sag mal so, ich bin froh, noch nie geflogen zu sein.
Nun mal im Ernst, das Hörbuch ist so dermaßen spannend gewesen, ...

Nun mal im Ernst, das Hörbuch ist so dermaßen spannend gewesen, dass ich es komplett an einem Tag durchgehört habe. Dieser Thriller hat eine Länge von knapp 9 Stunden und ich habe fast durchgehend mit den Protagonisten mitgelitten.
Es geht hier in der einen Linie um die Familie Chris und Will und deren Tochter Shannon.
Shannon möchte unbedingt in ein Feriencamp und aus ganz besonderen Gründen kann Will sie nicht allein reisen lassen und somit fliegen sie gemeinsam dorthin.
In der Hauptsache geht es natürlich um den Absturz an sich: Gleich nach dem Start der Maschine gibt es diverse große Probleme und schlussendlich muss das Flugzeug im Pazifik bei Hawaii notwassern. Als der Rumpf dann auch noch tief ins Meer sinkt, nimmt alles nochmal richtig Fahrt auf.
Während dessen versucht Chris als Berufstaucherin die Retter vom Militär davon zu überzeugen, dass sie helfen kann und helfen muss.
Ehrlich, wer nicht zu zart besaitet ist oder Flugangst oder ähnliches hat, dem rate ich unbedingt, dieses Hörbuch zu hören. Es wird von Uve Teschner und Michaela Gaertner gelesen und ich habe mehr als einmal Gänsehaut und Tränen in den Augen gehabt.
Dieser Thriller war schon mal ein Jahreshighlight für mich.
Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟.
PS: Im übrigen habe ich bei Ronin gelesen, dass 6(!!) Filmstudios diesen Thriller verfilmen wollten und Warner Bros. für geringfügige 3 Millionen Dollar das Rennen gemacht hat. Dieses Buch wird es also demnächst mal im Kino zu sehen geben.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein toller Reihenauftakt

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

Ich durfte "Stummer Schrei" von Arne Dahl als Hörbuch und als E-Book bereits vorab hören und lesen und konnte meine Finger davon gar nicht lassen.
Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, ...

Da ich bislang noch nichts von Herrn Dahl gelesen habe, dachte ich mir, es ist doch eine gute Gelegenheit mit Stummer Schrei zu beginnen, denn dieser Thriller ist der Auftakt einer neuen Reihe um die Ermittlerin Eva Nyman. Und es hat mir gut gefallen. Es ist wirklich ab Seite 1 an spannend, denn hier werden u. a. Morde mittels Bomben verübt.
Die Spur führt zu einem ehemaligen Kollegen der Ermittlerin Eva. Doch, ist es wirklich so einfach wie es zu sein scheint? Das Ganze nimmt immer größere Ausmaße an und wird immer riskanter für alle Beteiligten.
Die Uhr läuft..
Ich mag solche Thriller ja recht gern, von daher war dies genau meins. Ich habe alles wie in einem Film vor meinen Augen gesehen, das lag aber zum größten Teil auch an der detailgetreuen Beschreibung von allem. Und dazu noch die perfekte Art des Vortragens von Peter Lontzek, da bleibt mir nichts weiter übrig als Danke zu sagen, dass ich dieses Buch hören und lesen durfte und freue mich auf die Fortsetzung.