Profilbild von Norata

Norata

Norata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein besonderes Leben

Der Mönch in High Heels

Kodo Nishimura von seinem bewegenden und bewegten Leben als japanischer Mönch und Mitglied der LGBTG+ Bewegung.

Schon als Kind hat Kodo Nishimura gerne mit Puppen gespielt, sich die Nägel lackiert und ist in Mamas Röcken durch die Wohnung getanzt.
Seine Eltern haben ihn glücklicherweise immer in seinem Tun unterstützt und nie wirklich von ihm gefordert, dass er anders oder gar "normal" ist.
Kodo begibt sich jedoch trotzdem in die traditionelle Mönchsausbildung und lernt eine strenge und doch auch auf besondere Art befreiende Lebensweise kennen.
Als er immer älter wird und auf dem Weg zur Selbstfindung auf einige Schwierigkeiten stößt und Ablehnung stößt, erkennt er, dass es nicht nur den einen einzigen Weg für ein erfülltes Leben gibt, sondern dass man Tradition und Moderne sehr gut miteinander vermengen kann, wenn man es nur genug will.

Augen öffnend und aufklärend nimmt einen dieses Buch an die Hand und erzählt von Ablehnung, Verzweiflung, Trauer und auch Liebe, Freundschaft, Zugehörigkeit und Lebensglück.

Durch Mitgefühl zum Glück

Mit dem Herzen siehst du mehr

Das tragende Element in diesem wunderschönen Büchlein ist das Thema des Mitgefühls.

Die beiden Autoren sind der Meinung, dass Mitgefühl mit anderen und Selbstmitgefühl wichtige Aspekte im Leben eines glücklichen Menschen sind.
Sie beziehen sich auf viele Themen des modernen Lebens, halten dem Leser immer wieder sanft den Spiegel vor und geben Anleitung zu einem Leben voller Mitgefühl.

Durch buddhistische Weisheitsgeschichten, deren tieferer Sinn sich manchmal erst beim zweiten Lesen erschließt und Meditationsanleitungen, untermauern sie ihre Theorien und führen den Leser sanft in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Liebe beginnt bei uns selbst

8 Rules of Love

Jay Shetty erklärt uns in seinem neuen Buch wie Liebe geht.

Jay Shetty erklärt uns in seinem neuen Buch wie Liebe geht.

Wir leben in einer sehr mordernen und oft die Wirklichkeit verzerrenden Welt, die uns durch Filme, Bücher und Serien vorgaukelt, dass romantische Liebe die einzig wahre ist.
Dabei entbehren die Geschichten, die uns von der Liebe erzählen oft jeglicher Realitätsnähe und Umsetzbarkeit.

Jay Shetty erklärt leicht verständlich und sich gleichzeitig auf wissenschaftliche Erkenntnisse und kulturelle Errungenschaften stützend, was Liebe eigentlich ist, wo wir sie finden und ganz wichtig, dass sie stets bei uns selbst beginnt.

Als erstes müssen wir lernen, uns selbst zu erkennen, indem wir uns selbst kennenlernen. Dies können wir bewerkstelligen, indem wir Zeit alleine und ohne jegliche Ablenkung verbringen. Denn erst, wenn der Lärm um uns herum verstummt, können wir die Stimme unserer eigenen Seele hören und anfangen, uns selbst wirklich zu lieben.
Und wenn wir dies bewerkstelligt haben, können wir langsam anfangen, uns nach einem Partner umzuschauen, wenn wir das dann überhaupt noch wollen.

In vielen Fallbeispielen und mithilfe praktische Übungen bringt Jay Shetty eine ganz neue Herangehensweise an das Thema Liebe auf den Tisch.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wenn Märchen wahr werden

Die Flüsse von London - Graphic Novel

Die Flussgöttinnen Olympia und Chelsea bekommen es im 10. Band der Comic- Reihe von Ben Aaronovitch mit Feenmagie, alten Rachegelüsten und wahr gewordenen Märchen zu tun.

Wie immer hat mir der kurze ...

Wie immer hat mir der kurze Ausflug in die Welt der "Flüsse von London" sehr gut gefallen.
Wo mich die Romane schon lange nicht mehr überzeugen können, bieten die Comics neben den spannenden Handlungen und humorvollen Dialogen immer neue Einblicke in das Leben der einzelnen Charaktere und deren Persönlichkeit.

Peter Grant und Nightingale kommen in diesem Band nur zwischendurch mal durchs Bild gesprungen, aber selbst diese kurzen Szenen lohnen sich.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mit kleinen Schritten zum Ziel

Die 1-Minuten-Strategie

In diesem recht kurzen Hörbuch erklärt der Mediziner Carsten Lekutat leicht verständlich und humorvoll, durch welche kleinen Veränderungen unseres Verhaltens im Alltag, große gesundheitliche Wirkungen erzielt werden können.

In einem 4-Wochen-Programm gibt er Tipps zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Nicht nur Sport und Ernährung sind wichtig für unsere ganzheitliche Gesundheit, sondern auch körperliche und besonders mentale Entspannung.

Ich konnte einige gute Tipps mitnehmen, die sich ganz einfach und zwar innerhalb einer Minute pro Tag umsetzen lassen.

Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.