Profilbild von Norata

Norata

Norata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Was eigentlich wichtig ist im Leben

Der Millionär und der Mönch

Andreas ist der Chef einer großen erfolgreichen Firma, Millionär und immer auf der Suche nach mehr Reichtum und mehr Ansehen.
Er selber sieht auf andere herab, ist geschieden, weil er sich keine Zeit ...

Er selber sieht auf andere herab, ist geschieden, weil er sich keine Zeit für seine Frau und Tochter genommen hat, hat keine Freunde und findet einfach keine Ruhe.
Seine Assistentin bucht für ihn einen dreiwöchigen Aufenthalt in einem buddhistischen Tempel in Thailand, damit Andreas sich mal eine Auszeit nimmt und den Stress in seinem Leben reduziert.
Natürlich ist die Reise zum Tempel steinig und schwer.
Andreas reagiert schnell mit Wut auf äußere Reize und verliert die Geduld, wenn es nicht läuft, wie er es sich vorgestellt hat.
Im Tempel angekommen wird er von einem Mönch empfangen und von diesem Moment an wird sich Andreas' Leben komplett ändern.

Diese wahre Geschichte zeigt auf leicht verständliche und doch eindringliche Art und Weise, worauf es im Leben eigentlich ankommt.
Andreas ist der typische Mensch der westlichen Gesellschaft und trifft im buddhistischen Tempel auf für ihn ganz neue Denkansätze und Erkenntnisse.
Schnell wird ihm klar, dass er bei weitem nicht alles richtig gemacht hat in seinem Leben und er beginnt zu bereuen, wie er sich seinen Mitmenschen gegenüber verhalten hat.
Materieller Besitz und großes gesellschaftliches Ansehen ist nicht alles und macht auf lange Sicht nicht glücklich.

Durch Fabeln aus der buddhistischen Lehre wird dem Leser die buddhistische Denk- und Lebensweise näher gebracht.

Dies ist eines der besten und wertvollsten Bücher, die ich je gelesen habe und wir alle können uns eine Scheibe von Andreas abschneiden, da er es geschafft hat, sein komplettes Leben zu ändern und den für ihn richtigen Pfad einzuschlagen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein spannender zweiter Teil

Die drei ???, und der sprechende Totenkopf (drei Fragezeichen)

Die Drei Fragezeichen ersteigern aus Spaß einen alten Koffer, ohne über dessen Inhalt Bescheid zu wissen. Was als spontaner Spaß begonnen hat, wird schnell zu einem neuen Fall für die drei Detektive, als erst eine ältere Frau und dann auch noch ein Mann den Koffer von den Jungs kaufen möchten. Justus wird zunehmend stutzig und ahnt, dass sich mehr hinter diesem Koffer verbirgt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Als dann auch noch ein Journalist behauptet, dass sich in dem Koffer der sprechende Totenschädel eines berühmten Zauberers befindet, sind die Jungs natürlich Feuer und Flamme. Sie müssen jedoch feststellen, dass ihnen der Koffer gestohlen worden ist. Nun beginnt eine spannende Jagd nach dem Koffer und dessen Geheimnis.

Der zweite Teil dieser Kinderkrimireihe beginnt spannend und hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Die drei Detektive können erneut unter Beweis stellen, was für ein gutes Team sie sind.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein toller Start in diese Kinderbuchreihe

Die drei ???, und der Super-Papagei (drei Fragezeichen)

Die Drei Fragezeichen werden von Alfred Hitchock auf den Fall eines entflogenen Papageis, der ganz besondere Fähigkeiten hat, aufmerksam gemacht. Als die drei bei dem Besitzer des Papageis Malcolm Fentris vorsprechen und ihre Hilfe anbieten, teilt er ihnen jedoch mit, dass der Papagei schon wieder zurück gekommen ist. Erst sind die drei Detektive enttäuscht und betrachten den Fall als erledigt. Als sie jedoch herausfinden, dass der Mann, der ihnen die Tür geöffnet hat gar nicht der echte Malcolm Fentris ist und dass es um viel mehr, als einen entflohenen Papagei geht, beginnt für die Drei Fragezeichen ein spannender Kriminalfall, den es aufzukären gilt.

Dieser erste Band um die drei Detektive Justus, Bob und Peter ist schon sehr spannend und etwas verzwickt, wodurch der Leser gut bei der Stange gehalten wird. Dafür, dass sich diese Krimireihe an Kinder ab ca. 10 Jahren richtet, gestaltet sich der Fall doch als recht verschachtelt und fordert von den drei Jungs vollen Einsatz. Hier erkennt man auch schon sehr schön die unterschiedlichen Charaktere der Drei Fragezeichen mit ihren Schwächen und Stärken.

Ein toller Einstieg in eine der bekanntesten Kinderbuchreihen, die es gibt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Hamish ermittelt auf eigene Faust

Hamish Macbeth kämpft um seine Ehre

Randy Duggan ist neu in das schottische Dorf Lochdubh gezogen und hat sich schon reichlich Feinde gemacht.

Mit seinen Angebereien, Beleidigungen und offenen Provokationen hat er schon vielen Bewohnern des schottischen Dorfes vor den Kopf gestoßen.
Irgendwann ist auch der Dorfpolizist Hamish Macbeth an der Reihe und wird von Randy zu einem Kampf herausgefordert.
Für die Dorfbewohner ist dies ein riesen Spektakel und es werden fleißig Wetten abgeschlossen.
Doch Randy taucht nicht auf und als Hamish seine Leiche findet, ist ihm sofort klar, dass er in großen Schwierigkeiten steckt. Denn durch den geplanten Faustkampf mit dem Toten ist Hamish natürlich der Hauptverdächtige.
Schnell muss der wahre Täter gefunden werden.

Auch der zwölfte Band um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth konnte mich wieder überzeugen.
Dieses Mal spielt ein großer Teil der Handlung außerhalb des Dorfes Lochdubh und Hamish ermittelt auf eigene Faust.
Und doch wurde wieder nicht mit Lokalkolorit gegeizt und die liebenswert verrückten Bewohner Lochdubhs machen diesen Krimi wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Lebe hier und jetzt

Sorge dich nicht – lebe!

Dale Carnegie hat sich viel mit der Psyche des Menschen und mit verschiedenen Erfolgsgeschichten auseinandergesetzt.

In unzähligen Interviews hat er herausgefunden, wie unterschiedlich wir mit Stress, Enttäuschungen und Ängsten umgehen. Und doch funktioniert unsere Psyche und unser Hirn weitestgehend gleich.
In diesem Buch erklärt der Autor durch lebensnahe Beispiele und Methoden, wie wir es schaffen können, mehr im Hier und Jetzt zu verweilen und weniger Angst vor der Zukunft zu haben.
Außerdem erläurtert er, wie wir uns von der Vergangenheit lösen können und diese nicht mehr wie einen Anker mit uns herumtragen müssen.

Viele der im Buch beschriebenen Methoden und Gedanken wirken auf den ersten Blick sehr einfach und selbstverständlich und doch ist es gar nicht so leicht, die festgefahrenen gedanklichen Pfade zu verlassen und sein eigenes Denken und Handeln zu ändern, um weniger ängstlich und gestresst zu leben.

Dieses Buch kann jedem helfen, der wirklich etwas in seinem Leben ändern und psychisch entspannter leben möchte.