Profilbild von Norata

Norata

Norata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Casanova geht um

Hamish Macbeth lässt sich nicht um den Finger wickeln

Hamish Macbeth ist schon lange Dorfpolizist in den schottischen Highlands und sehr zufrieden mit seinem geruhsamen Leben. Ab und zu musste er in den letzten Jahren schon Kriminalfälle aufklären, aber alles in allem hat er ein gutes und ruhiges Leben, das er nicht aufgeben möchte.
Seine Verlobte mit der Gutstochter Priscilla macht sein Glück eigentlich perfekt. Aber nur eigentlich.
Priscilla hat nämlich Großes mit Hamish vor und möchte, dass er endlich beruflich Karriere macht und aus seinem Alltagstrott heraus kommt.
Hamish ist damit ganz und gar nicht einverstanden und schon hängt der Haussegen bei den beiden Verlobten schief.
Als dann auch noch ein Frauenheld ins Nachbardorf zieht und die ganzen Frauen wuschig macht, muss Hamish zunehmend die Ohren spitzen und ahnt Schlimmes.
Denn die Ehemänner sehen es gar nicht gerne, wie ihre Frauen sich plötzlich auftakeln und diesem Casanova hinterher stöckeln.
Als besagter Frauenheld plötzlich sang- und klanglos wieder verschwindet und eine Frauenleiche gefunden wird, muss Hamish wieder mals ans Werk.

Dieser mittlerweile zehnte Band aus der Reihe um den liebenswerten Dorfpolizisten Hamish Macbeth ist genauso einnehmend und unterhaltsam, wie die vorherigen Bände.
Einerseits hat es mich sehr gefreut, dass Priscilla und er sich endlich näher kommen, aber dann fand ich es doch schade, dass es so wenig Harmonie zwischen den beiden gibt.
Der Kriminalfall an sich ist wieder eher ruhig gestaltet und es geht eher um das Lokalkolorit und die Dorfbewohner und weniger, um echte Kriminalermittlungen.

Von mir aus könnte diese Reihe unendlich lange weitergehen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Kinder finden immer etwas, das sie zerstören können

Urlaub trotz Kindern

Moritz Neumeier ist Stand-up-Comedian und fast das ganze Jahr in Deutschland und Europa unterwegs. Wenn er dann mal ein paar Wochen frei hat, verbringt er diese Zeit mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern gemeinsam.
Da Ferienwohnungen und Hotelzimmer auf diese Art kaum bewohnbar sind, allein weil die Kinder ständig etwas kaputt machen, hat sich Familie Neumeier entschieden, zum Camping zu fahren.
Aber dass der Urlaub dadurch gleich viel entspannter ist, stellt sich leider als Trugschluss heraus.
Auch auf einem Campingplatz kann viel schief gehen, die Kinder sind knatschig und finden immer etwas, das sie zerstören können. Und dann sind da ja noch die anderen Camper, die es gar nicht gerne haben, wenn Kinder mal einen Laut von sich geben.

Mit viel Humor und Ehrlichkeit beschreibt der Autor einen authentischen Urlaub mit drei Kindern und hält auch nicht hinterm Berg, was die mentale Blastung seines Berufs angeht.
Selbst im Urlaub kann er sich kaum entspannen, weil er mit den Gedanken schon wieder bei der nächsten großen Tour ist, die geplant werden will, weil ja irgendwo das Geld zur Versorgung der Familie herkommen muss.

Ein absolut bereichernder und aufklärender Erfahrungsbericht.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Plötzlich ist alles anders

Ekhö – Spiegelwelt. Band 1

Ludmilla sitzt im Flugzeug und erwartet nichts Schlimmes, als plötzlich ein merkwürdiges an ein Eichhörnchen erinnerndes Wesen neben ihr steht und sie anspricht. Nur Ludmilla kann dieses Wesen sehen und hören.
Von diesem Wesen erfährt Ludmilla, dass sie eine verschollene Tante beerben kann und bitte sofort zustimmen muss. Sie stimmt zu und plötzlich trifft ein Blitz das Flugzeug und versetzt Ludmilla und ihren Sitznachbarn Juri in eine fantastische Parallelwelt.
Der Blitzeinschlag hat das Flugzeug zerstört und alle Insassen getötet. Nur Ludmilla und Juri konnten überleben, weil sie von den Eichhörnchenwesen in die Parallelwelt Ekhö versetzt worden sind.
In Ekhö herrschen ganz eigene Regeln.
Hier regieren die Prechauns, kleine eichhörnchenartige Wesen, es gibt Dinosaurier und noch diverse andere Lebensformen, die es in der "normalen" Welt nicht gibt.
Juri und Ludmilla haben einige Schwierigkeiten, sich in Ekhö zurecht zu finden und als sie dann auch noch zufällig entdecken, dass Ludmilla als Medium für kürzlich Verstorbene fungieren kann, ist das Chaos perfekt.

Von der ersten Seite an überzeugt dieses Comicbuch mit dem besonderen Zeichenstil, der Farben- und Ideenpracht und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Ein ganz besonders Werk.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Zwei Orks auf großer Mission

Der Schwur der Orks

Rammar und Balbock die ungleichen Orkbrüder genießen ein Leben in Saus und Braus, seit sie siegreich von ihrem letzten Abenteuer heimgekehrt sind.
Sie trinken den ganzen Tag Blutbier und bekommen jeden ...

Sie trinken den ganzen Tag Blutbier und bekommen jeden Wunsch von den Mitgliedern ihrer Sippe erfüllt.
Und sie langweilen sich.
Viel schöner waren doch die Zeiten, als sie nich keine gefeierten Helden waren und einfach raubend und marodierend durch die Lande ziehen konnten.
Als ein Abgesandter der Menschen eines Tages in ihrem Dorf auftaucht und die Orks um Hilfe bittet, ändert sich das Leben der Brüder schlagartig aufs Neue.
In einer wild gemischten Gruppe aus Orks, Menschen und Zwergen machen sich Rammar und Balbock auf den Weg, um das neue Böse zu bekämpfen, das nicht nur die Welt der Menschen bedroht, sondern alles und jeden.

Dieser zweite Band um die Orkbrüder Rammar und Balbock hat mir noch besser gefallen, als der erste und viel Luft nach oben gab es eigentlich nicht mehr.
Die vielen neuen Charaktere, die sich gegenseitig an Skurrilität stets übertreffen machen diese abenteuerliche und stellenweise wieder ziemlich brutale Geschichte, zu einem wundervollen Erlebnis.

Ich kann es kaum erwarten, mit Band 3 weiterzumachen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Dupins zweiter Fall

Bretonische Brandung

An eine der bretonischen Inseln werden drei Leichen angespült und Kommissar Dupin muss sich auf das Meer wagen, obwohl er sich vieles schöneres vorstellen kann.
Auf der kleinen Insel leben nur eine Handvoll ...

Auf der kleinen Insel leben nur eine Handvoll Leute und alle scheinen Geheimnisse zu haben und nicht wirklich zur Aufklärung des Falles beitragen zu wollen.
Dass Dupins Exfreundin Claire zu Besuch gekommen ist, um mit ihm über einen Neustart zu sprechen, setzt den Kommissar natürlich noch mehr unter Druck.
Schnell muss eine Lösung her, aber dann kommt auch noch ein Sturm auf, der Dupin auf der kleinen Insel festhält.

Dieser zweite Fall mit Kommissar Dupin gestaltete sich etwas verworren und anstrengend, da es einige störrische Personen gibt und noch Dupins private Probleme thematisiert werden.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch wieder um einen unterhaltsamen Krimi mit einem ganz besonderen Ermittler.