Profilbild von Norata

Norata

Norata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Zu Fuß durch die Welt

Der Fußgänger

Wigald Boning ist passionierter Wanderer und Spaziergänger.
Schon als Kind ist er oft und gerne mit seinen Eltern auf Wanderschaft gegangen und hat sich diese Leidenschaft bewahrt.
Alleine oder zu zweit, ...

Wigald Boning ist passionierter Wanderer und Spaziergänger.
Alleine oder zu zweit, egal wie, Wigald Boning ist am liebsten zu Fuß unterwegs.

Auf die für ihn typisch humorvolle Art erzählt der Autor und Comedian von diversen Fehlschlägen, eher minder schweren Verletzungen und Wanderstrecken, die in ihrer Schönheit doch sehr variierten.
Mal ist er in Holzschuhen unterwegs, mal auf einem Bergpfad mitten in einem Gewitter und zwischendurch geht es über kleine Hügel, einfach um das Wanderportfolio voll zu bekommen.

Ich habe diesem Hörbuch sehr gerne gelauscht und bekam direkt selber Lust, mich auf den Weg zu machen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Alltagssatire vom Feinsten

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Tommy Jaud kommt zu nix.
Ständig.
Also hatte seine Ehefrau die glorreiche Idee, dass er doch genau darüber eine satirische Kurzgeschichtensammlung machen könnte.
Einfach mal als Erklärung, warum der gute ...

Tommy Jaud kommt zu nix.
Ständig.
Einfach mal als Erklärung, warum der gute Mann zu nix kommt und trotzdem am Ende des Tages völlig fertig ist.

Natürlich sind die einzelnen Geschichten typisch für Jaud sehr übertrieben und doch so wahr.
Mal geht es um den Verzicht auf Alkohol für die Gesundheit, dann wieder um diese irgenwie nervigen Nachbarn und auch Freunde, die immer wieder den einen Doofen (Tommy Jaud) in der Gruppe finden, der die unliebsamsten Aufgaben übernimmt und sich nicht traut, etwas zu sagen.

Pointiert, auf den Punkt und mit viel Alltagshumor hat sich Tommy Jaud erneut in mein Herz geschrieben.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spürnase Resi

Prost, auf die Jugend

Kommissar Tischler macht sich mit der Dackeldame Resi auf eine Wantertour in die Chiemgauer Alpen und staunt nicht schlecht, als Resi, ganz Jagdhund, eine Leiche findet.
Bei dem Toten handelt es sich ...

Bei dem Toten handelt es sich um Tom Wiesinger, frischgebackener Abiturient, Stiefsohn eines angesehenen Anwalts und Liebling aller.... oder doch nicht?

Tischler und Fink machen sich zum dritten Mal gemeinsam auf Verbrecherjagd und kommen unschönen Geheimnissen der provinziellen High Society auf die Spur.
Von Drogenskandalen über Seitensprüngen bis hin zu Drohungen ist alles dabei.

Auch dieser dritte Band um Tischler und Co. hat mir enorm gut gefallen.
Die durchweg schrulligen Charaktere der Provinzkrimis von Friedrich Kalpenstein wachsen mir zunehmend ans Herz.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Das Universum ist dein Freund

Das Universum steht hinter dir

Gabrielle Bernstein weist in ihrem Buch den Weg zu absolutem Urvertrauen und Glückseligkeit.
Sie erzählt Geschichten aus ihrem eigenen Leben und von Leuten, die sie gut kennt.

Die Quintessenz dieses Buchs ...

Die Quintessenz dieses Buchs besagt, dass das Universum unser Freund ist und nur Gutes für uns will.
Was wir uns aus ganzem Herzen und mit echtem Vertrauen wünschen, wird zu uns kommen, weil sich die Energien des Universums auf uns einschwingen und wir somit das anziehen, was wir aussenden.
Wer also immer mit schlechter Laune und Weltuntergangsszenarien in den eigenen Gedanken durchs Leben geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn all diese Negativität zur Realität wird.

Die Autorin hat selber sehr schwierige Zeiten durchgemacht und kennt viele Menschen, denen es ähnlich erging.
Als sie anfing, ihre Gedanken und Gefühle in eine positive Richtung zu lenken und dem Universum mitzuteilen, was sie sich eigentlich wünscht, änderte sich ihr Leben zunehmend.

Durch einfache Übungen und leichte Gebete zeigt Gabrielle Bernstein uns den Weg ins Glück.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Grandioser Auftakt

Ich fürchte mich nicht

Juliette lebt in einer dystopischen Welt, in der sich die Natur und die gesellschaftliche Ordnung extrem verändert haben.

Als sich bei Juliette eine gefährliche Mutation zeigt, die dafür sorgt, dass sie andere Menschen durch bloße Berührung töten kann, wird sie von Labor zu Labor geschickt und schließlich ganz weggesperrt, weil sie eine zu große Gefahr für ihre Mitmenschen bildet.
Nachdem sich Juliette schon eine gefühlte Ewigkeit in Einzelhaft befindet, wird ihr plötzlich Adam als Zellengenosse zugeteilt.
Juliettes Leben soll sich nach dieser ersten Begegnung für immer verändern.

Der erste Band aus der "Shatter me" - Reihe von Tahereh Mafi hat mich regelrecht umgehauen.
Der besondere Achreibstil mit den oft durchgestrichenen Zätzen und ganzen gestrichenden Passagen war mal etwas völlig Neues für mich.
Die Geschichte wird zum allergrößten Teil aus Juliettes Sicht und stellenweise fast in Tagebuchform erzählt.
Ihr Gedankengänge sind oft recht wirr und es dauert ziemlich lange, bis der Leser herausfindet, was eigentlich los ist.
Doch spannend und fesselnd ist dieses Buch von der ersten Seite an.

Juliette ist eine der sympathischsten Protagonistinnen, die mir bisher in Jugendbüchern begegnet sind.
Und selbst die Blitzverliebtheit, die sich bezogen auf Adam einstellt, ist nachvollziebar und wirkt authentisch, besonders, wenn man Juliettes Vorgeschichte bedenkt.

Grandioser Auftakt.