Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Drei Freundinnen und ein zauberhafter Sommer auf Sylt

Sommerglück auf Sylt

Die drei Freundinnen Lou, Nette und Kati können unterschiedlicher nicht sein und sind bereits seit der fünften Klasse befreundet. Wenn es darauf ankommt halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Jede von ihnen trägt ihr eigenes Päckchen und die Mädels planen eine gemeinsame dreimonatige Freundinnen - Auszeit auf Sylt. Die traumhafte Nordseeinsel lädt zum Kraft tanken und Seele baumeln ein. Doch vor Ort erwartet sie ein renovierungsbedürftiges Kapitänshaus. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Mädels müssen am Ende wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern werden.

Mir hat der neue Sommerroman „ Sommerglück auf Sylt“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch ausgezeichnet gefallen. Die beiden Autorinnen haben mich mit dem Roman auf die schönste Nordseeinsel der Welt, nach Sylt mitgenommen und ich war tief in der Geschichte drin und konnte wunderbar ein-, und abtauchen. Dadurch entstanden bei mir sehnsüchtige Urlaubsgefühle und ich hätte am liebsten meinen Koffer gepackt und wäre nach Sylt aufgebrochen. Mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Es war ein purer Lesegenuss und ich wurde bestens unterhalten. Auch die wunderschönen Inselbeschreibungen haben mir sehr gefallen.

Die beiden Autorinnen konnten mich mit ihrem flüssigen, modernen und mitreißenden Schreibstil verzaubern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Das Buchcover ist atemberaubend und wunderschön gestaltet und es passt einfach perfekt zur Story.

Alle Figuren haben mein Herz höher schlagen lassen und sie wurden sehr authentisch beschrieben. Besonders gut gefiel mir der Freundinnen Zusammenhalt und ihre langjährige Freundschaft und das Lou, Nette und Kati immer füreinander da sind. Ich habe die Mädels sehr gerne begleitet und sie tief in mein Herz geschlossen. Auch die Männerwelt wurde von ihnen durcheinander gewirbelt.

Am Ende der Geschichte befindet sich eine Knüpfanleitung für Freundschaftsbändchen.

Fazit:

Dieser Roman ist einfach Balsam für die Seele und ein Kurzurlaub auf Sylt. Wer gerne Nordsee - Wohlfühlromane mag, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und die Freundinnen haben mein Herz verzaubert. Ich vergebe mehr wie fünf Lesesterne und empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein großartiges Lesevergnügen und eine tolle Fortsetzung

Blankenese - Zwei Familien

Endlich ist Teil 2 der großen Hamburger Familiengeschichte erschienen, auf die ich mich schon so sehr gefreut habe.
Hamburg 1939:
Aus Kindern werden Leuten. Die Kinder der Familie Casparius und Jacobson ...

Hamburg 1939:
Aus Kindern werden Leuten. Die Kinder der Familie Casparius und Jacobson werden aus Sicherheitsgründen da sie jüdischer Abstammung sind, mit dem Kindertransport nach England geschickt. Darunter auch Kurt, der von seiner Jugendfreundin Fanni auseinander gerissen wird. Kurt, der in England in einem Heim aufwächst, wird später Mitarbeiter der Royal Air Force unter einem falschen Namen. Er soll Bomben über seine alte Heimatstadt Hamburg abwerfen.

Sonja Casparius unterstützt ihre Mutter in der Reederei, denn der politische Druck wächst sehr stark und die familieneigene Reederei ist somit in Gefahr
Ihr Vater ist untergetaucht. Die Nazis drohen mit einer Zwangsenteignung. Doch dann zeigt Friedrich, ein sehr hoher Nazi Interesse an Sonja. Sonja hat sich jedoch in einen französischen Zwangsarbeiter Jacques verliebt. Nun muss sie schwere Entscheidungen treffen.

Mir hat die Fortsetzung von Blankenese „ schwere Entscheidungen“ von Michaela Grünig ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in ihren Roman zu nehmen und ich konnte somit in die Geschichte tief ein-, und abtauchen. Vergangene Zeiten wurden sehr lebendig und mitreißend beschrieben, so dass es mir schwer fiel, das Buch beiseite zu legen.

Michaela Grünig konnte mich mit ihrem spannenden flüssigen und packenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. Das Buchcover ist wunderbar und sehr passend zur Geschichte gestaltet .

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben. Besonders gerne mochte ich Sonja. Sie ist eine starke und mutige junge Frau, die für die familieneigene
Reederei kämpft und schwere Entscheidungen in dunklen Zeiten treffen muss, um das Familienerbe erhalten zu können. Auch Kurt war mir sympathisch, der einen starken Charakter aufweist.
Als erste Orientierung befindet sich vorne im Buch ein Personenverzeichnis, welches ich sehr hilfreich fand.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm.Weiterhin fließen in den Roman Drama, Intrigen, politische Ereignisse der Zeit zwischen 1939 und
1949 ein.Auch die Liebe kam nicht zu kurz und das Leben für Juden in dieser Zeit wird in Deutschland immer schwieriger. Bombenangriffe und-,
Nächte wurden mit großem Einfühlungsvermögen mit in ihre Geschichte eingenommen und beschrieben. An vielen Stellen hatte ich Sorgen und Angst um die Figuren, denn ich habe viel mitgefiebert.

Fazit:
Wer gerne spannende, historische Romane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte tolle Lesestunden mit einer Lesesucht auf knapp 520 Seiten.
Der Autorin ist mit diesem Roman ein Meisterwerk gelungen. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Lesesterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.04.2024

Das Kochbuch hat meine Erwartungen weitaus übertroffen

Ab jetzt zuckerfrei

„ Ab jetzt zuckerfrei“ von Vanessa Busch darf in keiner Küche fehlen. Als Einstieg erhalten wir viele wertvolle Informationen rund um das Thema Zucker, zuckerfreie Ernährung und Tipps vom Zucker weg zu kommen. Abgerundet ist der Einstieg mit Vanessas persönlicher Geschichte.

Die Gliederung von den Rezepten ist sehr strukturiert. Es werden nach Grundrezepten, Frühstück, Snackideen, Kuchen, herzhafte Rezepte und heiße und kalte Getränke unterschieden. Die Rezepte sind mit sehr hochwertigen Bildern präsentiert sowie leicht und verständlich und nach Mengenangaben beschrieben.

Das Kochbuch ist einfach wunderschön und sehr abwechslungsreich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass die Zutatenliste für die jeweiligen Rezepte überschaubar und ansprechend ist. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert und bin einfach nur begeistert. Die Kategorie Frühstück ist für mich besonders toll. Die Müslistangen, Overnight oats und die Pancakes sind sehr zu empfehlen und man bekommt ein gutes Sättigungsgefühl.

Das Kochbuch von Vanessa Busch lege ich jedem ans Herz, der sich mit Ernährung seinem Körper etwas Gutes tun möchte und gesunde, zuckerfreie Rezepte mag. Es ist ein absolutes must have und darf in keiner Küche fehlen. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Eine grandiose Fortsetzung von den Frauen der Villa Sommerwind

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont

Timmendorfer Strand 1924:

Timmendorfer Strand 1924:

In dem Roman dreht sich alles um Henriettes Zwillingstöchter Christine und Julia. Sie wachsen behütet in dem familieneigenen Hotel der Villa Sommerwind am Timmendorfer Strand auf. Für Christine wird der Traum wahr, Ärztin zu werden, während Julia ihre Leidenschaft als Köchin in der Villa Sommerwind umsetzen möchte. Dann verliebt sie sich in den Küchenchef Johannes. Christine verliebt sich in Maximilian, der politisch als Freiheitskämpfer aktiv ist.

Doch dann kommen dunkle Zeiten auf und der Beginn des zweiten Weltkrieges auf sie zu. Christine muss sich zwischen ihrer Familie und Maximilian entscheiden. Die Schwestern müssen nun über sich hinaus wachsen und die gesamte Familie beschützen.

Mir hat „ die Hoffnung am Horizont- die Frauen der Villa Sommerwind“ ausgezeichnet gefallen. Es ist der zweite Teil von den Frauen der Villa Sommerwind. Die Autorin hat es geschafft vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Sie hat mich in das Jahr 1924 zum Timmendorfer Strand an die Ostsee mitgenommen und sie hat vergangene Zeiten lebendig werden lassen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte von Christine und Julia und der Villa Sommerwind ein-, und abtauchen.

Mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Anna Husen konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und gefühlvollen Schreibstil absolut begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.

Das Buchcover ist wundervoll maritim gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte.

Die Figuren wurden alle sehr authentisch beschrieben.

Die Zwillingsschwestern Julia und Christine haben mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte Christine sehr, weil sie sehr mutig ist und für das kämpft, was ihr am Herzen liegt .Sie war eher die ruhigere .Auch Julia habe ich sehr geliebt. Sie ist eine lebhafte und starke Frau, die das Herz am rechten Fleck hat.

Der Spannungsbogen war von der ersten bis zur letzten Seiten enorm. Die Autorin hat mit großem Einfühlungsvermögen politische Ereignisse und auch die dunklen Zeiten des zweites Weltkrieges mit in ihren Roman genommen. Sie hat auch deutlich gemacht, wie wichtig es ist, in der Familie zusammen zu halten.

Fazit:

Wer gerne historische Ostseeromane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und wurde bestens unterhalten. Der Autorin ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe fünf Lesesterne. Nun heißt es warten auf Teil drei.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Berührende Geschichte zwischen Ost-, und Westdeutschland

Das Jahr ohne Sommer

Berührende Geschichte zwischen Ost- und Westdeutschland

Berührende Geschichte zwischen Ost- und Westdeutschland

Die Geschichte wird aus Sicht von einem ostdeutschen Mädchen aus Leipzig erzählt. Ihre Eltern wurden zu DDR Zeiten von dem Westen in den 70iger Jahren freigekauft. Die Eltern landeten zuvor für zwei Jahre in einem Gefängnis wegen einem erfolglosen Fluchtversuch aus der DDR. Das Mädchen landet in einem Heim und mit 6 Jahren darf das Kind zu seinen Eltern in den goldenen Westen. Es beginnt ein Schweben zwischen zwei Ländern und zwei verschiedene Welten ohne Heimatgefühle.

Mich hat der neue Roman von Constanze Neumann „ Das Jahr ohne Sommer“ vom Ullstein Verlag sehr berührt. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in ihren Roman zu nehmen und ich konnte in die Geschichte tief ein-, und abtauchen und mich in die Familie hineinversetzen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen.

Constanze Neumann konnte mich mit ihrem mitreißenden, tiefgründigen und fesselnden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Cover wurde sehr gut zur Story gewählt. Das hellblau hat für mich die Farbe wie der Trabbi und die Stadt wirkt so grau wie es die DDR war.

Die Eltern haben ihr ganzes Leben unter den Entscheidungen gelitten. Sie wurden immer wieder mit der Vergangenheit eingeholt und konfrontiert. Es kamen nicht wirklich Heimatgefühle im Westen zustande. Sie haben bei Aachen im Rheinland gelebt. Es geht um ankommen und nicht ankommen und um eine zerrissene Welt.
Die Familie erlebt in den Ferien und auf den Reisen eine schöne und unbeschwerte Zeit zusammen mit der Leipziger Großmutter. Das kleine Mädchen hat Sehnsucht nach ihrer Leipziger Großmutter und fühlt sich fremd in der neuen Heimat.
Die Geschichte wird sehr emotional und bewegend erzählt. Es geht um Flucht, zwei verschiedenen Welten und verdrängte Gefühle.

Fazit:
Wer gerne deutsch/ deutsche Geschichten mag, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte eine Lesesucht auf über 188 Seiten. Mich hat die Geschichte sehr nachdenklich gestimmt aber auch emotional berührt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.