Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Eine großartige Geschichte in dunklen Zeiten

Die Weite des Horizonts

Cara Biber wird im Sommer 1942 unfreiwillig als Wehrmachtshelferin aus dem Schwarzwald an die Albasterküste versetzt. Diese Gegend kannte sie aus früheren Urlauben wo auch Nic Poulin lebte, in dem Cara früher mal verliebt war.

Auch im Schwarzwald überschlagen sich die Ereignisse. Caras Bruder Alexander wird verhaftet und es wird immer gefährlicher in diesen dunklen Zeiten.

Wird sich Familie Biber je wiedersehen ?

Mir hat der Roman von Noa C. Walker „ Die weite des Horizonts“ sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich tief mit in ihren Roman und an verschiedene Schauplätze genommen und ich konnte wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen. Es fiel mir schwer, das Buch beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und emotionsgeladenen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Sie hat die Geschichte sehr einfühlsam und emotional im Wechsel der jeweiligen Figuren beschrieben. An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen.

Die Protagonisten wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte einen anderen Charakter. Cara war mir von Anfang an sympathisch genauso wie Emmi, zwei Frauen, die in den dunkelsten Zeiten viel Mut und Stärke bewiesen haben. Auch Nic hat Cara nie vergessen.

Der Spannungsbogen hat seinen Lauf genommen. Weiterhin fließen in diesen Roman viele politische Ereignisse die sehr gut recherchiert wurden ein. Auch die Liebe kam nicht zu kurz Die Autorin hat diese schwere Zeit im zweiten Weltkrieg mit großen Einfühlungsvermögen mit in ihren Roman genommen. An vielen Stellen hatte ich Angst und Sorgen um die Figuren, denn ich habe viel mitgefiebert.

Am Ende des Buches befindet sich eine hilfreiche Abkürzungsliste und eine historische Personenliste

Fazit:

Wer gerne historische Romane liest, die im 2. Weltkrieg spielen, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte eine Lesesucht auf über 471 Seiten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die Insel der Pelikane

Die geheimnisvolle Pelikaninsel

Die aus Heidelberg stammende Biologin Lisa fliegt im Rahmen eines Forschungsprojektes nach Kalifornien. Die vom Aussterben bedrohten Pelikane vermehren sich dort auf einer kleinen Insel auf unerklärlicher Weise und sie möchte herausfinden warum. Doch vor Ort stößt sie auf Widerstand von einigen Dorfbewohnern und begegnet dem zurückgezogenen Leuchtturmwärter Finn. Doch welches Geheimnis umgibt die Pelikaninsel?

Mir hat der neue Roman „ die Insel der Pelikane“ von Hannah Hope ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat mich mit ihrem wundervollen Roman mit nach Kalifornien genommen und ich konnte somit in die Geschichte tief ein-, und abtauchen und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Auch die Natur-, und Tierbeschreibungen waren einzigartig und atemberaubend beschrieben.
Hannah Hope konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und bildhaften Schreibstil total begeistern. Das Cover ist wundervoll gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben. Ich habe Lisa sofort in mein Herz geschlossen. Sie lässt sich von niemanden unterkriegen und ich habe ihren Mut bewundert. Sie gibt wirklich alles, um dem Geheimnis der Insel näher zu kommen.
Im Buch wurden Rückblenden aus Finnleys Leben und seiner tragischen Kindheit beschrieben, die sich bis in die Gegenwart gezogen haben. Der Leuchtturmwärter lebt sehr zurückgezogen auf der Insel und man spürt seine Leidenschaft und Liebe zu den Pelikanen.

Der Spannungsbogen war von der ersten bis zur letzten Seite enorm. Die jeweiligen Kapitel wurden im Wechsel von Lisa und Finn beschrieben.

Fazit:
Mir hat Hannahs neuer Roman ausgezeichnet gefallen. Ich hatte hatte zauberhafte Lesestunden und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Wer gerne spannende geheimnisvolle Geschichten mag, wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt und mit wunderbaren Tier-, und Naturbeschreibungen, für den ist das Buch genau richtig. Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle das tolle Buch vom ganzen Herzen weiter.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein herzerwärmender Nordsee- Wohlfühlroman mit Weihnachtsfeeling

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Alea lebt und arbeitet in Hamburg und plant mit ihrem Freund Christopher einen Umzug nach Bayern, wo sie dann mit in die familieneigene Firma von Christopher einsteigen wird. Doch dann stürzt ihre in Sylt lebende Tante Martje und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Danach ist nichts mehr so wie es war. Alea lässt alles stehen und fährt nach Sylt zu ihrer Tante, zu der sie eine enge Verbindung hat. Christopher hat dafür kein Verständnis und beendet die Beziehung. Alea unterstützt ihre Tante und vertritt sie in ihrer Kerzenmanufaktur. Während eines Spazierganges lernt Alea den Nachbarn Felix kennen. Doch kann sie ihm vertrauen ?

Mir hat der neue Winterroman von Julia Rogasch hervorragend gefallen. Das Buchcover ist atemberaubend und traumhaft gestaltet und mit viel Glitzer versehen, was mein Herz höher schlagen lässt. Es passt einfach so gut zur Geschichte.
Julia Rogasch hat es geschafft mich tief mit in ihren Roman zu nehmen und während des Lesens haben ich alles um mich herum vergessen und war gedanklich mit auf Sylt. Mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen und mitreißenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. Es hat sich sofort bei mir ein Wohlfühlgefühl eingestellt.
Die Figuren wurden sehr liebevoll ausgearbeitet.
Alea hat mein Herz im Sturm erobert und schätze ihre enorme Hilfsbereitschaft sehr. Sie hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Tante Martje. Martje hat ihr Herz am rechten Fleck und sie betreibt auf Sylt eine Kerzenmanufaktur und hat eine süße kleine Hündin namens Nala.
Besonders gut haben mir die Beschreibungen von Sylt gefallen aber auch die Arbeit in der Kerzenmanufaktur. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.

Fazit:
Julia Rogasch hat mich mit ihrem neuen Nordsee Roman verzaubert und ich hatte wundervolle schöne Lesestunden. Ich habe jede Seite genossen und das Buch hat große Spuren in meinem Herzen hinterlassen. Ich habe das Buch mit einem großen Lächeln auf meinen Lippen beendet und hoffe es wird noch mehr solche Romane von Julia Rogasch geben. Ich vergebe mehr wie 5 Lesesterne und empfehle ihr Buch wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Das einzige Kind

Spannend und herzzerreißend nach wahrer Begebenheit

1939: Sokolice ehemaliges Königreich Jugoslawien: Der 5- jährige Djoko wächst bei seiner Mame und seinem Tate auf. Dann bricht der 2. Weltkrieg aus und Djokos Heimat wird von der Ustaha angegriffen. Die kleine Welt von Djoko wird zerstört. Sein Elternhaus gerät in Beschuss und wird zerstört. Von jetzt auf gleich wird der kleine Junge Vollwaise und ist alleine quer durch Europa während des Krieges auf der Flucht. Djoko trifft auf hilfsbereite Menschen und mitfühlende Herzen.

Mir hat der neue Roman „ Das einzige Kind“ von Hera Lind ausgezeichnet gefallen. Es ist ein Roman nach wahrer Begebenheit und mir fiel es schwer das Buch beiseite zu legen. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in ihren Roman zu nehmen und konnte somit in die Geschichte von dem 5- jährigen Djoko ein-, und abtauchen.
Hera Lind konnte mich mit ihrem mitfühlenden, spannenden und flüssigen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen.
Djoko war mir von Anfang an sehr sympatisch und war für sein Alter schon sehr klug und reif. Sein Schicksal hat mich sehr getroffen. Hera Lind hat mit einfühlsamen Worten Grausamkeiten und die dunklen Zeiten während des 2. Weltkrieges beschrieben.

Mich hat die Geschichte emotional sehr berührt und ich hatte an vielen Stellen Angst und Sorge um den kleinen Djoko.

Fazit:
Hera Lind ist es hervorragend gelungen, Djoko's Geschichte nach wahrer Begebenheit zu erzählen. Das Buch hat mich sehr berührt und hat Spuren in meinem Herzen hinterlassen. Ich hatte eine Lesesucht auf über 366 Seiten, spreche eine Leseempfehlung aus. Ich vergebe 5 Lesesterne

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine verbotene Liebe in dunklen Zeiten

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Hamburg 1940: Anni ist die Tochter eines deutschen Süßwarenfabrikanten. Nach einem Jahr Haushaltsschule in Köln kehrt die junge Frau nach Hamburg zurück. Ihr Bruder Hans wird in den Krieg einberufen. Anni unterstützt ihren Vater in der Fabrik und darf als Sekretärin arbeiten. Anni lernt dort den polnischen Zwangsarbeiter Pawel kennen. Gefühle entwickeln sich und eine Liebe entsteht, die im 3. Reich nicht sein darf. Ihre Eltern verlangen, dass sie Julius Wenzel, den Anwalt der Familie heiraten soll. Doch Anni widersetzt sich der Aufforderung. Julius entdeckt Anni und Pawel und stellt Anni vor einer unmöglichen Wahl.

Mir hat der neue Roman „ Im nächsten Jahr zur selben Zeit“ von Jana Voosen bestens gefallen .Das Buch spielt im 2. Weltkrieg in Hamburg und der Autorin ist es hervorragend gelungen vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen.

Jana Voosen konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden, und spannenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen. Sie hat die Geschichte sehr einfühlsam und emotional geschrieben. Ich musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte seinen eigenen Charakter, denn genau das gefiel mir. Anni war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine starke und mutige Frau und hat sich für Gerechtigkeit eingesetzt. Annis Eltern waren sehr streng und hatten so ihre Vorstellungen, wie die Tochter ihr Leben leben sollte.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm. Weiterhin fließen in das Buch Drama, Intrigen und dunkle Zeiten im Krieg mit ein. Auch die Liebe kam nicht zu kurz. Die Autorin hat die Themen mit großem Einfühlungsvermögen beschrieben und an vielen Stellen hatte ich Sorgen und Angst um die Figuren.

Fazit:

Wer gerne spannende, historische Romane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte tolle Lesestunden mit einer Lesesucht auf knapp 446 Seiten. Der Autorin ist mit diesem Roman ein Meisterwerk gelungen. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Lesesterne.