Profilbild von Nordwind

Nordwind

Nordwind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordwind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

"»Das war ich nicht«, rief sie nachher. Doch außer ihr lebt keiner mehr"

Hope's End

Gefährliche Brandung, ein dunkler Felsen und obendrauf trohnt ein stattliches Anwesen, während der Hintergrund ganz in rot gehalten ist. Dramatischer könnte das Cover eines Buches nicht gehalten sein. Und dramatisch scheint auch die Geschichte um Lenora Hope zu schein. Eine Mörderin, oder doch nicht? Denn das Geheimnis um die Mordnacht im Jahr 1929, bei der ihre Eltern und ihre Schwester ums Leben kamen, hat Lenora 50 Jahre für sich behalten, bevor sie sich ihrer Pflegerin Kit anvertraut. Doch was geschah wirklich in dieser dramatischen Nacht und welche Auswirkungen hat ihr Geständnis auf die Gegenwart? Leonora Hope wohnt zusammen mit einer kleinen Schar Bediensteter in Hope´s End, dem Familiensitz und Schauplatz der Tragödie. Doch „wer ist wer“ in dieser illustren Runde, zumal jeder etwas zu verbergen hat und anscheinend auch nicht vor Mord zurückschreckt. Kann Kit wirklich die Wahrheit herausfinden und um welchen Preis? Und ist Hope´s End wirklich das Ende aller Hoffnung?
Riley Sager ein amerikanischer Autor und Zeitungsredakteur entwickelt auf mehr als 470 Seiten einen packenden Thriller. Dabei schreibt er so authentisch, dass es mich manches Mal schaudern und bis zum Schluss rätseln lies. Der Roman ist von Anfang bis Ende hochintelligent aufgebaut und regt zum intensiven Nachdenken an. Und so entwickelt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, das nur der lösen kann, der weiß, wer Leonora Hope wirklich ist. Der Roman spielt in den 1970er Jahren und mit Utensilien wie einer Schreibmaschine und einem Walkman wirkt er schon beinahe wie ein historischer Roman. Allein die Erinnerung an die 1970er Jahre, ohne dass mal eben etwas „gegoogelt“ werden kann verleiht diesem Thriller noch einen zusätzlichen Charme.
Alle Charaktere in diesem Roman sind absolut authentisch und in ihrer Konstellation zueinander so gut entwickelt, dass allein dadurch eine außerordentliche Spannung entsteht. Kit McDeere: unsicher wegen einer eigenen Verfehlung, unbeirrbar in ihrem Glauben an das Gute, die zwischen Loyalität, dem Ringen um die Wahrheit und dem eigenem Gewissen schwankt, hat mit der außerordentlich intelligenten und dann auch wieder beschützenswerten Leonora Hope einen herausragenden Gegenpart gefunden. Aber auch die Bediensteten im Hause geben dem Leser Rätsel auf, allen voran Mrs. Baker, der Hausdame auf Hope´s End.
Die rasante Story, die vielfältigen Charaktere und die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch geben viel Raum für Spekulationen. Aber trotzdem einiges im ersten Moment vielleicht verwirrend erscheint, wird alles bis zum teilweise überraschenden Ende aufgeklärt. Intrigen, Vertuschung, fiese Machenschaften und Erpressung. Hochspannung pur, ohne dass großartige Action nötig gewesen wäre. Ein Thriller, den man beim Lesen nicht aus der Hand legen mag und deswegen gibt es von mir für die „Hope´s“ End fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Es weihnachtet !

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Bereits auf dem Cover begegnen wir dem Igel, der Eule, dem Hasen, dem Eichhörnchen und dem Dachs allesamt in weihnachtlicher Stimmung. Das Cover ist wunderschön illustriert, hochwertig und mit Sternen und Lichterketten, die goldfarben eingeprägt sind. Überall entdeckt man kleine Ausschnitte wie z.B. die Häuschen der Tiere, die in, um und auf einem großen Baum platziert sind. Man entdeckt sofort die Liebe zum Detail und mit jedem Blick entdeckt man etwas Neues, was man vorher noch nicht gesehen hat. Alle Tiere sind so niedlich dargestellt, dass man sie sofort in dem Arm nehmen und knuddeln möchte! Und dieser schöne Stil erstreckt sich vom Cover über das gesamte Buch. Jedes Tier bekommt eine eigene Seite und eine eigene Geschichte. Da geht es ums Basteln, um das Besorgen eines Weihnachtsbaumes, um die Festbeleuchtung, um das Weihnachtsbacken, um Weihnachtslieder und um Geschenke. Auf jeder Seite gibt es viele detailreiche Klappen, in denen die Kinder das suchen dürfen, was für die entsprechende Geschichte benötigt wird. Alles ist ein großer Spaß und verkürzt das Warten auf Weihnachten zeitweilig und liebevoll.
Fazit: ein wunderschönes Buch geeignet für Kinder ab zwei Jahren aber auch noch für etwas größere Kinder. Ich gebe fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2023

„Das ist aber ein schönes Pferd“ Das beste Buch, was ich in diesem Jahr gelesen habe!

Das Gemälde

Zumindest auf dem Cover sieht das Pferd wunderschön aus. Und anscheinend ist es nicht nur schön, sondern auch stark und schnell. Ein Ausnahmepferd mit einer außergewöhnlichen Geschichte, die sich nicht nur über verschiedenen Zeitepochen streckt, sondern auch verschiedene Protagonisten betrifft.
Eigentlich fragt sich der Leser, wie Geraldine Brooks drei verschiedene Handlungsstränge in unterschiedlichen Epochen in Einklang bringen kann, ohne dass ein haltloses Durcheinander entsteht. Und dann nimmt er das Buch „Das Gemälde“ zur Hand und ist mittendrin in was eigentlich: einem Abenteuerroman, einem gesellschaftspolitischen Roman, einem Wissenschaftsroman und einem Liebesroman und auf unerklärliche Weise wird der Leser wie von einem „roten Faden“ durch das Buch geleitet und alles entwickelt sich spannend, schlüssig und wie von selbst.
Der „rote Faden“ ist Lexington, ein Rennpferd, welches Mitte des 19. Jahrhunderts der größte Champion aller Zeiten war. Wir begleiten Lexington von seiner Geburt bis zu seinem Tod und mit ihm den Sklaven Jarret, für den das Pferd „sein Leben“ war und für das er immer wieder bereit war sein eigenes Leben zu opfern. Ein verschollenes Gemälde gelangt durch die Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs bis ins Jahr 2019 an den nigerianisch-amerikanischen Kunststudenten Theo und an die australische Wissenschaftlerin Jess und weckt ihr gemeinsames Interesse. Spannend schildert Geraldine Brooks deren Spurensuche, die sie auch in das Jahr 1954 zu der berühmten Galeristin Martha Jackson führt. Martha Jackson, die sich mit ihrem Gespür für moderne Kunst einen Namen gemacht hat und deren Sammlung - untypisch für sie - ein Gemälde eines wunderschönen Pferdes aus dem 19. Jahrhundert aufwies.
Können Theo und Jess das Geheimnis um das Gemälde klären? Überlebt Lexington den amerikanischen Bürgerkrieg und was hat das Ölgemälde eines Pferdes in der Bildersammlung der abstrakten Kunst von Martha Jackson zu suchen? Und warum dürfen schwarze Jogger im Park niemals einen schwarzen Hoodie tragen?
Geraldine Brooks hat die Protagonisten wunderbar authentisch gezeichnet. Wir spüren die besondere Verbundenheit von Jarret zu seinem Pferd, seinen Mut, wenn es darum ging Lexington zu beschützen, aber auch seine Angst vor Repressalien, denen er als Sklave immer wieder ausgeliefert war. Bei Theo und Jess nehmen wir beinahe körperlich die Zerrissenheit wahr, die sie immer wieder betrifft, wenn sie ihren Platz in der amerikanischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert einnehmen und feststellen müssen, dass Schwarze und Weiße trotz rechtlich verbriefter Gleichberechtigung immer noch nicht gleichberechtigt behandelt werden. Über Jess musste ich Lachen, wenn sich vor ihrem Auge Menschen in Skelette verwandeln und sie dann auch noch eine Taxierung von deren Bewegungsablauf vornimmt.
Ich habe in diesem Buch aber nicht nur gelacht, sondern auch geweint. Und wenn ich von einem Buch so ergriffen bin, dass ich weinen muss, dann kann es nur daran liegen, dass die Autorin mich durch ihren Schreibstil gefangen hat und ich beinahe körperlich mitten im Geschehen war. Geraldine Brooks hat mit „Das Gemälde“ wieder einmal einen ganz besonderen Roman geschrieben und bewiesen, dass ihr für ein früheres Werk vollkommen zu Recht der Pulitzer Preis verliehen wurde.
Fazit: Spannung pur, starke Figuren, ein gesellschaftspolitischer Roman und gleichzeitig ein äußerst lesenswerter Abenteuerroman, bei dem anschaulich historisches Wissen über die Lebensumstände der Schwarzen in Amerika von Mitte des 19. Jahrhunderts bis ins 21. Jahrhundert vermittelt werden, lassen mich für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung geben. „Das Gemälde“ ist das beste Buch, was ich in diesem Jahr gelesen habe! Und wenn ich könnte würde ich ihm in jeder Kategorie 10 Sterne verleihen!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Das Gemälde

Veröffentlicht am 03.10.2023

Hamburg vor der Haustür

Hamburgs schöner Norden
Planen wir eine größere Urlaubsreise, so ist es selbstverständlich, dass wir uns mit diversen Reiseführern eindecken, um uns bereits vorher auf den Urlaub vorzubereiten. Urlaub ist eine Ausnahme aus dem Alltag, aber das ganze Jahr leben wir an einem Ort und wissen gar nicht, wie schön es dort ist.
Karolin Nebermann nimmt uns mit auf eine Reise in den Hamburger Norden. Und so können wir uns eine Auszeit nehmen und „Urlaub daheim“ machen, denn hier gibt es wunderschöne Ecken, die wir mit dem Buch „Hamburg vor der Haustür“ sehr gut erkunden können.
Auf 208 Seiten stellt die Autorin insgesamt 22 Ortsteile im Hamburger Norden vor, zusätzlich gibt es noch ein Kapitel für die schönsten Wanderwege quer durch Hamburg. Zum leichteren Orientieren sind die Stadtteile alphabetisch geordnet und mit unterschiedlichen Farbrändern gekennzeichnet. Besonders gut hat mir die Legende im Inhaltsverzeichnis gefallen, so dass der Leser sofort erkennen kann, wo z.B. ein Spielplatz, oder eine öffentliche Toilette, oder eine Anbindung an den HVV zu finden ist, oder ob das Highlight z.B. rollstuhlgerecht ist. Und bei jedem besonders erwähnten Ort im Stadtteil werden die Symbole aus der Legende angezeigt, so dass der Leser sich sofort orientieren kann. Jeder Bericht über einen Stadtteil beginnt mit einer Karte desselben und einer kleinen Zusammenfassung über die typischen Eigenschaften und die Geschichte dieses Stadtteils. Außerdem werden die angrenzenden Orte genannt und - wenn vorhanden – die entsprechenden U-Bahn-Stationen. Die Highlights und die besonderen Orte des Stadtteils werden ebenso erwähnt und mit einer Nummer auf der Karte gekennzeichnet. Ich konnte aus dem Buch sehr viel mitnehmen z.B., dass es in Volksdorf nicht nur ein Museum gibt, sondern dass dort auch das einzige FKK-Schwimmbad in Hamburg zu finden ist, welches sogar über einen eigenen Strand verfügt. Eine der ältesten Kirchen Hamburgs - nämlich aus dem Jahr 1248 - steht in Bergstedt und diese ist als Hochzeitskirche allgemein beliebt und sucht jemand die „Königskinder“ so kann er in Schnelsen fündig werden. Viele Fotos runden den Bericht über die Stadtteile ab.
Gut gefällt mir auch, dass Karolin Nebermann mit ihrem „Reiseführer“ unterschiedliche Gruppen anspricht. Für Eltern mit Kindern gibt es genauso gute Tipps über Spiel/Sportplätze, die in den Stadtteilen zu finden sind, wie es für Hundebesitzer Tipps für Freilaufflächen und schöne Spaziergänge gibt und auch die Wanderer kommen mit den gut zusammengestellten Wanderwegen voll auf ihre Kosten! In Hamburg ist sogar eine der schönsten Pilgerstrecken auf dem Jakobsweg zu finden.
Fazit „Hamburg vor der Haustür“ ist ein „Reiseführer“ für die kleine Auszeit zu Hause und sollte eigentlich zur Pflichtlektüre für jeden Hamburger werden, damit er feststellt welche wunderschönen Ortsteile gerade im Norden seiner Stadt zu finden sind, aber auch für Besucher dieser schönen Stadt ist es ein sehr informativer „Reiseführer“. Von mir gibt es dafür fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.