Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Perfekte Einstiegsliteratur

Backlash - Die neue Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, über das man in unserer Gesellschaft aus offensichtlichen Gründen nicht gerne spricht. Dabei erstreckt sich diese über alle Gesellschaftsschichten und könnte letztendlich jede von uns einmal treffen. Sich damit auseinanderzusetzen ist demnach sehr wichtig. Also habe ich mal ein Buch darüber gelesen.

Susanne Kaiser hat das erschreckend aktuelle Thema Gewalt gegen Frauen in einem kompakten Buch kurz beschrieben und zusammengefasst. Sprachlich war es sehr angenehm, inhaltlich allerdings sehr aufwühlend.

Es bietet einen guten Überblick für Personen, die sich noch nicht so mit dem Thema befasst haben.
Für mich persönlich war nicht viel Neues dabei, aber es war eine gute Zusammenfassung und wichtige Wiederholung des Themas.

Für meinen Geschmack hätte das Buch auch länger sein, mehr in die Tiefe gehen können, mehr Betroffene zu Wort kommen lassen und beispielweise den Einfluss des Kapitalismus auf Geschlechterrollen und Gewalt gegen Frauen stärker beleuchten können.

Da das Buch eine Menge Literaturangaben beinhaltet, kann man aber gut selbstständig weiterrecherchieren.
Backlash ist die perfekte Einstiegsliteratur in das Thema Gewalt gegen Frauen.

Fortgeschrittenen wird das Buch aber wahrscheinlich nicht viel Neues bieten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Dringend nötig!

Anti-Girlboss

Da ich selbst ein absoluter Workaholic bin, fand ich den Ansatz des Buches richtig spannend. Anfangs hat es sich angefühlt, als würde ich im Scheinwerferlicht stehen und kritisiert werden, aber leider habe ich diese „hustle-Mentalität“ sehr stark internalisiert und halte es kaum aus, zu entspannen oder mal eine Weile bewusst unproduktiv zu sein.

Daher fand ich die Idee hinter dem Buch sehr interessant. Sie lässt auf einen gesünderen Umgang mit sich selbst und der „work-life-balance“ schließen. Ein lobenswerter Ansatz!

Der humorvoller Schreibstil, der locker-leicht zu lesen ist und voller Anekdoten des Lebens der Autorin (das an sich schon sehr interessant klingt) ist, hat das Leseerlebnis besonders angenehm gemacht.
Aber auch die Ernsthaftigkeit des Themas und die Reflexion von Privilegien kommen nicht zu kurz.

Thematisch bleibt es teilweise ein bisschen oberflächlich, spricht dafür aber verschiedene wichtige Aspekte an und dank der Anmerkungen am Ende des Buches, kann man auch selbstständig weiterrecherchieren.

Ein erfrischendes Buch voller guter Ideen, durch das man prima das eigene Leben und die Einstellung zu Arbeit reflektieren kann. Die Autorin ist jetzt mein neues Vorbild!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Leider nicht mein Fall

Ein Geist in der Kehle

Ich hatte mir von dem Buch leider mehr erhofft. Es geht um zwei Frauen. Eine irische Adelige aus dem 18.Jahrhundert, die ein Gedicht schreibt und eine junge Mutter aus der Gegenwart, die sich auf die Suche nach der Frau hinter dem Gedicht macht.

Ich konnte mit dem Buch leider nicht viel anfangen und fand es eher anstrengend zu lesen. Die Sprache war außergewöhnlich, poetisch und voller Metaphern. Für meinen Geschmack war es aber zu viel des Guten und manchmal etwas kompliziert.

Das Thema Parallelen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu ziehen und wie sich ein Blick auf einen Text mit der Zeit ändert, fand ich allerdings sehr spannend.

Ich konnte mich mit der Protagonistin leider nicht identifizieren und fand ihr Handeln und ihre Werte sehr befremdlich. Ich hatte das Gefühl, als würde sie nur für andere existieren und ihren Körper und sich selbst für andere zerstören lassen. Das hat sich beim Lesen wirklich nicht gut angefühlt.

Ich hatte auf eine Moral gehofft. Auf eine Erfahrung, oder einen Satz, der auf viele Frauen anwendbar ist. Etwas, in dem ich mich wiedererkennen kann und aus den Erfahrungen einer anderen lernen kann, aber das ganze Buch war einfach Meilenweit von meiner Lebensrealität entfernt. Und darüber bin ich sehr froh.

Ich kann gut nachvollziehen, dass andere das Buch lieben, weil es wirklich etwas Besonderes ist und bestimmt viel Arbeit darin steckt. Vielleicht bin ich auch zu jung oder zu blöd für den Text, aber es war leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wohlfühlbuch

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Millie Price will Broadwaystar werden. Davon soll sie auch ihr überfürsorglicher Vater nicht abhalten. Also macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter. Aber wer der drei in Frage kommenden Frauen ist die Richtige? Glücklicherweise bekommt sie unerwartete Hilfe von Oliver, der doch eigentlich ihr Erzfeind ist. Oder etwa nicht?

Ich fand Millie als Protagonistin wirklich sehr süß! Sie ist ihrem Alter entsprechend noch ein bisschen unreif, naiv und manchmal eine echte Dramaqueen, aber sie mach eine ziemliche Entwicklung durch. Ihr Umfeld ist liebevoll chaotisch und voller interessanter Charaktere.

Die Liebesgeschichte war für mich nicht unbedingt außergewöhnlich, aber die Menschen in der Geschichte haben mich gut unterhalten, ich habe die ganzen Musical-Anspielungen geliebt und wirklich mit Millie mitgefiebert.

Wenn ich Kritik suchen müsste, dann könnte ich anmerken, dass es teilweise ein bisschen zu rund läuft und Millie manchmal auch einfach nur Glück hat. Aber diese Leichtigkeit und Harmonie machen dieses Buch für mich zu einem Wohlfühlbuch.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die mal ein leichtes, humorvolles (Jugend-) Buch lesen wollen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr fantasievoll

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori und ihre Geschwister besuchen ihre Oma die Meteorologin, Erfinderin und Wetterköchin ist. Doch irgendetwas stimmt diesmal nicht. Das Wetter spielt verrückt, Oma ist nicht sie selbst und dann tauchen auch noch geheimnisvolle Fremde auf. Es liegt an Tori und ihrer Crew, das Rätsel zu lösen.

Tori war mir sofort sehr sympathisch. Ihre gesamte Familie ist wirklich unterhaltsam und ich habe die Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder geliebt.
Das Buch verbindet fantasievolle, spannende Themen, kindgerechte Schrift und dazu passende Bilder.

Sprachlich ist der Text auch sehr gut verständlich und wenn anspruchsvollere Worte vorkommen, werden diese erklärt. Das Buch ist zugleich lehrreich und humorvoll und hat meinen Geschmack getroffen.

Besonders schön finde ich, dass am Ende noch ein paar Infos zu verschiedenen Arten von Wolken, wieder sehr kindgerecht und unterhaltsam, erklärt werden.
Ich würde sehr gerne mehr darüber lesen.