Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Absolutes Highlight!

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler Teenager. In ihrem Leben dreht sich fast alles um Freunde, die Schule und die anstehende Abschlussprüfung. Aber ihre Schule und auch die Abschlussprüfungen so absolut nicht so, wie man sich das als Leser jetzt denken würde. Alexis ist Teil eines streng geheimen Agentenausbildungsprogramms des MI20. An ihrer Schule oder besser der Secret Academy lernen sie Hacken, Kampftechniken und vieles mehr. In ihrem letzten Jahr an der Academy bekommen Alexis und ihre Freunde einen neuen Mitschüler und schnell wird klar, dass mit diesem etwas nicht stimmt. Und dann wird auch noch Alexis Schwester entführt. Wer sind die Entführer ihrer Schwester? Wem kann Alexis noch trauen?

Zuerst einmal muss ich anmerken, dass dieses Buch nicht nur mit dem Klappentext überzeugen kann, sondern auch das Cover ein absoluter Hingucker ist. Diese Farben sind einfach umwerfend.

Da der Klappentext für mich auf eine ganz andere Geschichte hindeutet als ich es vom Cover
vermutet hätte war ich sehr gespannt, was dieses Buch so zu bieten hatte. Der Einstieg in die Geschichte fand ich interessant, allerdings hatte ich hier ein bisschen Schwierigkeiten mich fallen zu lassen, denn irgendwie hatte ich so einen Anfang der Geschichte nicht wirklich erwartet. Doch dieses Gefühl hielt nicht lange an. Relativ schnell war ich dann voll dabei und konnte mich super in Alexis hinein versetzen.

Die Handlung an sich konnte mich komplett überzeugen. Nachdem die erste kleine Hürde genommen war und ich mich in die Geschichte eingefunden hatte wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Diese Geschichte bietet nicht nur eine sture Handlung. Es gibt verschiedene Handlungsansätze ohne verschiedene Geschichten zu erzählen. So wird das Akademie-Leben und der Unterricht in die Geschichte eingebaut. Aber auch kleiner Teenie-Dramen und Freundschaftsgeschichten, die für die Altersklasse der Protagonisten typisch sind, bekommen ihren Raum. Natürlich darf auch das Agentenleben mit kleineren und größeren Aufträgen nicht fehlen. Ich muss sagen, dass diese Aufträge mich besonders begeistert haben. Hier wurde jedes Mal etwas Neues und irgendwie Besonderes geliefert. Kein Auftrag verlief wie der andere und es gab immer neue Hürden. Zudem haben diese Aufträge auch aktiv zur Geschichte beigetragen. Es wirkte also nicht wie eine Kurzgeschichte in einer Geschichte.
Insgesamt ist die Handlung sehr flüssig und wirkt genausten durchdacht.

Die Charaktere haben mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Die Hauptrolle in dieser Geschichte spielt Alexis. Ihr Charakter war mir am Anfang nicht ganz klar. Doch irgendwann habe ich verstanden, dass sie doch nicht so taff ist wie sie sich gibt. Und genau dieser Aspekt hat sie mir dann besonders relativ zum Schluss sehr sympathisch gemacht. Aber neben Alexis gibt es noch ihre Freunde, die mit ihr im Abschlussjahrgang sind. Auch diese Charaktere sind sehr individuell und durchaus tiefergehend ausgearbeitet. Ich konnte Zuneigung sowie Abneigung zu jedem erwähnten Charakter in dieser Geschichte aufbauen. Das war schon irgendwie aufregend.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen. Diese Geschichte bietet sehr viel Spannung, eine gut durchdachte, spannende Geschichte mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, dass mich überraschen und voll von sich überzeugen konnte. Absolut empfehlenswert!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.05.2021

Für mich schwächer als Band eins, dennoch lesenswert

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Nachdem Alexis für den Verrat am MI20 und ihren Freunden ins Hochsicherheitsgefängnis gebracht wurde, wartet sie auf ihren Prozess. Doch irgendwie tut sich da nichts. Stattdessen trifft sie auf alte Bekannte, findet neue Freunde und macht sich mächtige Feinde. Und dann ist da noch die Sorge um ihre Schwester, die bei ihrer Verhaftung nicht ansprechbar war. Während Alexis im Gefängnis sitzt ändert sich auch die Situation in der Academy. Das Team, das aus ihren Freunden besteht muss sich einigen Herausforderungen stellen und dabei entscheiden auf welcher Seite sie stehen. Feinde werden plötzlich zu Freunden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nachdem der erste Band im letzten Jahr ein absolutes Highlight für mich war konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Alexis, Dean, Eva und den Anderen weiter geht. Und ich habe mich auch sehr schnell in die Geschichte eingefunden. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Zu Beginn dieses Bandes konnte ich mich auch sehr gut mit den Charakteren identifizieren. Ich konnte die Gefühle und Handlungen an vielen Stellen nachvollziehen und insgesamt mochte ich auch diesen Teil wirklich gerne. Leider hat sich dieses Gefühl im Verlauf der Geschichte dann ein bisschen verloren. Die Handlung wurde mit voranschreiten der Seitenzahl leider immer unlogischer, überspitzter und immer weniger glaubwürdig. Für mich war es an vielen Stellen einfach zu viel und dann doch wieder zu wenig. Viele Dinge, wie z.B. die Unsicherheit waren zu überspitzt dargestellt, die Umgebung und viele Hintergründe waren zu oberflächlich um nachvollziehbar zu sein. Besonders zum Ende hin konnte ich an einigen Stellen dem Geschehen nicht mehr ganz folgen und habe oft den Überblick verloren. Das Ende war mir dann ebenfalls einfach zu viel, zu perfekt.

Insgesamt hat mir die Idee der Geschichte auch in diesem abschließenden Band gut gefallen. Die Idee aus dem ersten Band wurde gut weitergeführt und die Handlungsstränge nachvollziehbar beendet. Allerdings konnte mich die Autorin mit der Umsetzung der Idee in diesem Teil weniger überzeugen als im ersten Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.01.2023

Eine tolle Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Shona und Cuan haben sich gefunden und sind gemeinsam ins Wasser gegangen. Doch noch können sie nicht zusammen ins Reich hinter den Nebeln. Vorerst suchen sie Schutz auf der Insel der Wasserpferde, denn Shona will unbedingt erfahren, was in ihrer Vergangenheit passiert ist und was ihre Familie ihr verheimlicht. Denn mittlerweile ist ihr klar, dass die Wasserpferde in ihrer Familie eine lange, nicht unbedingt glückliche Vergangenheit haben.

Nachdem ich Band eins der Reihe wirklich toll fand, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte. Direkt am Erscheinungstag durfte deshalb die Fortsetzung bei mir einziehen und wurde auch direkt am gleichen Abend verschlungen. Und das meine ich wortwörtlich. Ich bin wie bei allen Büchern von der Autorin wieder nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Dazu kommt ein schöner Mix an Beschreibung und Handlung. Dank dieses Schreibstils gehe ich beim Lesen komplett in der Geschichte verloren und fühle fast das Spritzwasser auf dem Gesicht und den Wind in den Haaren. Denn Wasser und Wind gibt es in dieser Geschichte im Überfluss.

Die Charaktere sind gewohnt charakterstark, obwohl ich mich tatsächlich mit Cuan ein bisschen schwer tue. Er ist mir etwas zu mysteriös. Shona mag ich mit ihrer starken Meinung und ihrer Eigensinnigkeit allerdings sehr gerne. Shonas Familie finde ich persönlich schwierig, aber gut beschrieben. SeaHorse mag ich sehr gerne und ich bin gespannt auf die weiteren Wasserpferde. Der Bösewicht der Geschichte ist ebenfalls gewohnt schwammig, aber trotzdem sehr präsent.

Insgesamt hat mir auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil und damit auf das Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Konnte mich gut unterhalten

Kann Gelato Sünde sein?

Als Emilia kurzfristig ihre Tochter Julia in Kalabrien besucht erfährt sie, dass Julia eigentlich nicht mehr zu Uni kommt. Stattdessen findet sie ihre Tochter in einem kleinen Dorf, indem sie mit ihrem neuen Freund eine besondere Art der Pension eröffnen möchte. Schnell wird Emilia klar, dass nicht nur die Idee ihrer Tochter anders ist. Auch das Dorf ist seltsam. Denn hier hat der Bürgermeister das Sterben verboten! Das heißt gesunde Ernährung und viel Sport sind auch für die ältere Bevölkerung Pflicht. Emilia kann das so nicht akzeptieren und sagt dem Gesundheitswahn kurzerhand den Kampf an.

Dieses Buch zeigt schon anhand des Covers, dass es sich hier um einen humorvollen Roman unter der italienischen Sonne handelt. Und mit genau dieser Erwartung bin ich auch in das Buch gestartet. Leider habe ich aber zu Beginn nicht wirklich den Einstieg gefunden. Irgendwie konnte ich mich in den ersten Kapiteln nicht ganz mit Emilia und ihrer hier sehr kontrollierten Art anfreunden. Aus diesem Grund habe ich dann auf das Hörbuch gewechselt. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Die Sprecherin liest die Geschichte wunderbar und schafft es den sommerlichen Flair rüberzubringen. Insgesamt habe ich mich dann mit dem Hören und Lesen abgewechselt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist interessant aufgebaut. Das kleine Dorf hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Bäckerei konnte mich verzaubern. Die Figuren waren individuell ausgearbeitet und alle charakterlich sehr interessant. Auch Julia und ihr Freund fand ich irgendwie erfrischend. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren, die sich entweder entwickeln oder weiterentwickeln haben mir gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch/Hörbuch nach einem etwas schwierigen Einstieg wirklich gut gefallen. Der Humor war für mich genau passend. Auch gab es genug Ernsthaftigkeit. Die Atmosphäre, welche die Autorin hier erzeugt konnte mich wirklich verzaubern. Für mich eine Geschichte, in die ich mich besonders beim Hören sehr gut hineinfallen lassen konnte. Als kurzweiliges Vergnügen oder zur Aufmunterung absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Abenteuerliches Finale, das viel Platz für Spekulationen während des Lesens bietet.

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Achtung! Dieses Buch ist der vierte und finale Band der Reihe "Die Spiegelreisende". Spoiler auf den Inhalt der vorangegangen Bände sind sehr wahrscheinlich!! Es empfiehlt sich, die Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen!

Im finalen Band der Reihe begleiten wir Ophelia, die sich auch weiterhin als Eulalia ausgibt, und Thorn auf ein letztes Abenteuer. Noch immer ist die Identität des Anderen nicht geklärt. Und weiterhin brechen die Archen auseinander. Gemeinsam mit alten und neuen Freunden begeben sich die Beiden an einen Schauplatz, der in den vorherigen Bänden bereits mehrfach erwähnt wurde, allerdings keine große Rolle gespielt hat.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir wie auch in den bisherigen Bänden sehr gut. Der Schreibstil und die wirklich tolle und fantasiereiche Welt konnten mich direkt wieder begeistern. Allerdings wurde mir schon zu Beginn sehr schnell klar, dass dieser Band anders werden würde. Sehr schnell verändert sich die Stimmung auf Babel und vieles ist nicht mehr wie gewohnt. Zudem erreichen Ophelia und Thorn den finalen Ort, an dem alle Fäden zusammen laufen. Die Suche nach dem Anderen und Eulalia Gort nehmen immer mehr an Fahrt auf. Doch wie man es bereits kennt, ist nichts so wie es anfangs scheint und dann doch aber wieder anders als man denkt.

Die Suche nach Eulalia und dem Anderen nimmt den größten Raum des Mittelteils ein. Hier arbeitet die Autorin mit sehr vielen Sprüngen bzgl. Sichtweisen, Zeit und Ort. In diesem Abschnitt musste ich mich durchaus konzentrieren der Geschichte zu folgen. Allerdings konnte ich dank des flüssigen Schreibstils und meiner unbändigen Neugierde ohne Probleme durch die Seiten fliegen. Viele Fragezeichen bauten sich dabei in meinem Kopf auf und ich habe tatsächlich manchmal vom Buch aufgeschaut und musste das Ganze mal kurz sacken lassen. Nur um dann direkt wieder meinen Blick zu senken, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Am schwierigsten war für mich in diesem Abschnitt das zunehmende Verschwimmen von Eulalia und Ophelia.
Durch den gerade beschriebenen Aufbau der Geschichte wirkte einfach Alles zwischenzeitlich sehr konfus und durchaus wirr.

Allerdings hat die Autorin es geschafft, mich bis zum Ende durch dieses nicht ganz anspruchslosen Wirrwarr zu führen ohne mich ein einziges Mal zu verlieren. Am Ende der Geschichte wurden für mich eigentlich alle bisherigen offenen Fragen beantwortet. Das Ende selbst hat mich dann aber wieder dazu verleitet viele neue Gedankengänge in meine Kopf zu entwickeln, bei denen ich mich noch nicht entschieden habe wohin die Reise geht. Neben den offenen Fragen wurden auch die Handlungsstränge abgeschlossen. Dennoch sehe ich in dem Ende durchaus Potential nochmal weitere Bände der Reihe hinzuzufügen.

Die Charaktere konnten mich auch in diesem Buch wieder begeistern. Ich finde sie wunderbar ungewöhnlich. Viele Charaktere, allen voran Ophelia, machen während der Geschichte eine deutlich Veränderung durch. Ophelia selbst wird deutlich selbstbewusster und irgendwie auch spannender. Zu Beginn des ersten Teils hätte ich niemals gedacht, dass ich sie einmal so ins Herz schließen würde.
Allerdings gibt es in diesem Band der Reihe einige Charakter, die nicht wirklich wichtig für die Geschichte sind und dann doch wieder sehr viel Raum bekommen. Andere Charaktere dagegen sind am Ende wichtiger, als man anfangs dachte. Das hat mir zum Teil gut, zum Teil aber auch nicht so gut gefallen. Überraschen konnte mich das Buch dadurch aber umso mehr.

Aber auch ein sehr gutes Buch ist selten ohne Schwachstellen. Und so habe ich auch bei diesem Buch, auch wenn es mir wirklich gut gefallen hat, ein paar Kleinigkeiten gefunden, die mir weniger zugesagt haben.
Zum einen sind das verschiedene Handlungsstränge und Personen, die während der letzten zweit Bände aufgebaut wurden und dann überhaupt keine Bedeutung am Ende spielen. Sie sind weder entscheidend für den Ausgang der Geschichte, noch haben sie einen besonderen Spannungsfaktor. In meinen Augen hätte die Autorin hier etwas mehr herausholen können.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieser finale Band unerwartet war. Er konnte mich überraschen, hat mich zum Lachen und zum Verzweifeln gebracht und mich auf alle Fälle gut unterhalten. Das Ende hätte ich mir anders gewünscht, allerdings stellt mich die Aufklärung zufrieden. Deshalb gebe (nach reichlicher Überlegung) 5 Sterne.