Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Mit dieser Folge habe ich mich etwas schwer getan

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Im Allgemeinen mag ich das Format Abenteuer & Wissen wirklich gerne und habe auch schon viele tolle Folgen zu den unterschiedlichsten Themen gehört. Dies war nun meine erste Folge aus dem Bereich "Kunst" und obwohl ich die Werke von Michelangelo durchaus kenne, habe ich mich mit dieser Folge etwas schwer getan.

Woran genau das lag kann ich gar nicht sagen. Die Vertonung hat mir auch bei diesem Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Sie war lebendig und insgesamt gut gelungen. Auch der Aufbau war für mich gut nachvollziehbar. Aber die Fakten sind mir dieses Mal nicht so flüssig in den Kopf gegangen bzw. sie sind nicht in dem Maß nachhaltig hängen geblieben, wie das bei vielen anderen der Hörspiele war.

Dennoch finde ich dieses Hörspiel gelungen und bei Interesse an der Thematik durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Hat mir wieder gut gefallen

Abenteuer & Wissen: Alexander von Humboldt

Mir gefällt die Reihe Abenteuer & Wissen immer sehr gut und so habe ich mich auch auf diese neue Folge über Alexander von Humboldt sehr gefreut. Der Aufbau der Folge war wieder logisch und auch während des Hörens sehr gut nachvollziehbar. Die dargestellten Fakten sind wieder gut aufgearbeitet und dargestellt worden. Mir gefällt auch das Format eines Hörspiels weiterhin sehr gut. Die Vertonung ist gut gelungen und dadurch ist das Lauschen ein richtiges Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider lag mir der Erzählstil nicht

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Der erste Eindruck war für mich - Wow! Was für eine tolle Welt! Und ich muss sagen, die Welt und die Idee der Autorin haben mich auch bis zum Ende der Geschichte wirklich begeistert. Das asisatisch angehauchte Setting und auch die Idee hinter dem Magie haben mir gut gefallen. Die gesamte Idee mit dem Wettkampf rund um die Welt des Tees und dessen Zubereitung war auf jeden Fall mal etwas anderes und dadurch wirklich interessant.

Leider konnte mich der Erzählstil der Autorin aber nicht von sich überzeugen und hat mir dadurch das Lesen dieser eigentlich tollen Geschichte dann doch etwas schwer gemacht. Für mich passte an vielen Stellen die Schwerpunktsetzung nicht. In meine Augen wurde sehr viel Fokus auf Details und Nebensächlichkeiten gelegt, z.B. die Zubereitung von Speisen in der Küche, die aber nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatten. Dann fehlte wieder Fokus und oft auch Ausarbeitung an Stellen, die ich total spannend gefunden hätte, zum Beispiel bei den verschiedenen Aufgaben im Wettkampf. Leider kam bei mir während des Lesens aufgrund dieser Schwerpunktsetzung auch nicht wirklich Spannung auf. Dadurch wirkte das Buch etwas in die Länge gezogen.

Zudem trifft die Autorin besonders am Ende eine Entscheidung, die auf mich gewirkt haben, als hätte an dieser Stelle schnell etwas passieren müssen und es waren nicht mehr genug Seiten da, um diese Wendung wirklich herbeizuführen. Das hat mich sehr irritiert und auch etwas gestört.

Zu den Charakteren konnte ich leider keine wirkliche Beziehung aufbauen. Die Protagonistin hat mir zwar gut gefallen, aber ein wirkliches Gefühl habe ich für sie nicht bekommen. Auch die anderen Teilnehmer, bis auf vielleicht zwei Ausnahmen, waren mehr Schatten im Hintergrund, als wirklich Teilnehmer an der Geschichte. So ging es mir mit sehr vielen weiteren Nebencharakteren, die für mich teilweise sehr viel unerklärlichen Raum bekamen, obwohl sie keine wirkliche Rolle in der Geschichte spielten, während andere Charakter, die für mich deutlich relevanter erscheinen, sehr nebensächlich waren.

Insgesamt hat diese Geschichte deutlich mehr Potential gehabt, als herausgearbeitet wurde. Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich werde auf jeden Fall auch das zweite Buch lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Eine unterhaltsame Fortsetzung

Time Travel Academy 2. Sekunde der Entscheidung

Die Idee der Time Travel Academy hat mir im ersten Teil gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe. Der Einstieg ist mir hier sehr gut gelungen, ich konnte mich schnell wieder an der TTA einfinden und mochte auch die Charaktere von Anfang an wieder sehr gerne. Die Technik und das etwas "spacige" haben mir wieder sehr gut gefallen.

Auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ich konnte mich gut in die Ereignisse einfinden und habe mit den Freunden bei ihrem Abenteuer mitgefiebert. Der Schreibstil lag mir zwar nicht unbedingt, wie ich auch in Band eins bereits bemerkt hatte, allerdings hat dies meinem Lesevergnügen keinen Dämpfer versetzt.

Insgesamt war diese Geschichte eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ich hatte mir mehr erhofft

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Eine Geschichte über eine Vermischung von Wirklichkeit und der Welt eines Games - das klang in meine Augen sehr vielversprechend.

Der Anfang der Geschichte konnte mich auch direkt gut unterhalten und ...

Der Anfang der Geschichte konnte mich auch direkt gut unterhalten und ich war wirklich neugierig auf das Abenteuer zwischen den Buchdeckeln, allerdings wurde meine Begeisterung von Kapitel zu Kapitel dann leider immer weniger. Ich hatte mir mehr Interaktionen mit der fiktiven Welt erhofft, diese waren aufgrund vieler Gegebenheiten aber leider sehr beschränkt. Die Beziehung der beiden Hauptcharakter zueinander hat mich zwar gut unterhalten, konnte für mich die Geschichte aber nicht ausreichend füllen. Auch die Entwicklung der Geschichte war dann nicht das, was ich mir erhofft hatte, und konnte mich leider auch nicht vollkommen abholen.

Insgesamt eine Geschichte mit einer tollen fiktiven Welt, einer Handlungsentwicklung die mich nicht ganz abholen konnte und zwei interessanten Hauptcharakteren, die für mich die Geschichte aber am Enden nicht ausreichend tragen konnten. Für mich leider nicht das erhoffte Highlight.