Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein toller Abschluss für eine tolle Reihe

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Nachdem ich nach dem Ende des zweiten Teils der Reihe das Finale kaum erwarten konnte, habe ich mich begeistert in dieses Finale gestürzt und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mich sehr schnell wieder ...

Ich habe mich sehr schnell wieder in die Welt rund um die SeaHorses eingefunden und konnte direkt mitfiebern. Besonders gut hat mir wieder die transportierten Emotionen und auch die Atmosphäre zu verschiedenen Zeitpunkten gefallen. Die SeaHorses an sich haben mich ja bereits seit dem ersten Teil in ihren Bann gezogen.

Der Erzählstil der Autorin hat das Lesen wie bei allen ihren Büchern wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht. Mir gefällt der Wechsel der Sichtweisen und die Art den Leser zu führen wirklich gut. Auch die Wortwahl und die Satzstrukturen lassen mich beim Lesen nur so durch die Seiten fliegen.

Für mich war auch dieses Buch der Reihe wieder ein Highlight. Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe.

Für kleine und große Pferdefans

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Pferde sind sehr interessante Tiere und der Reitsport ist sehr vielfältig. Doch wo kann man eigentlich reiten lernen? Und wie beginnt man mit dem Reiten? Wie lerne ich ein Pferd kennen? Wie bereite ich ein Pferd vor dem Reiten vor? Was brauche ich und was braucht das Pferd eigentlich zum Reiten? Und wie komme ich eigentlich auf so ein großes Pferd? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Sowohl als Buch, als auch als Hörbuch gefällt mir die Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe sehr gut. Da ich Pferde selbst sehr gerne mag, war dieses Hörbuch für mich ein Muss. Und ich bin mit der Ausarbeitung der Fragen und den gegebenen Antworten sehr zufrieden. Sie sind umfangreich, gut erläutert und gut verständlich. Sie wirken interessant und fördern weiteres Interesse an der Thematik.

Insgesamt ein sehr gelungener Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wichtige Thematik informativ und gut verständlich dargestellt

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Müll ist etwas, das uns alle angeht. Wir produzieren alle Müll und müssen ihn auch entsorgen. Doch wie entsorgt man Müll eigentlich richtig? Was bedeutet Mülltrennung und was passiert mit dem getrennten Müll? Wie kann ich Müll vermeiden? Was passiert mit Lebensmitteln, die in den Müll wandern? Und wo geht das Altpapier hin? All diese Fragen und noch viel mehr wird in diesem Buch besprochen und erklärt.

Die Darstellung der Antworten auf die vielen Fragen zum Thema Müll werden sachlich und gut verständlich dargestellt. Hierbei ist der Frage-Antwort-Charakter wie eine Diskussion aufgebaut. Das hat mir gut gefallen. Auf die Frage folgt immer eine umfassende Antwort. Und daraus ergibt sich in den meisten Fällen dann die nächste Frage. Dieser Aufbau wirkt auf mich logisch und gut nachvollziehbar. Gedankensprünge werden vermieden.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Erlebnis mit einer wichtigen Thematik.

Wieder eine tolle Geschichte aus dem Harrowmore-Universum

Harrowmore Diary (Band 1): Tibby und der Fluch der Trommel

Tibby Harrowmore, Sprössling der großen Harrowmore-Familie, hat seinen Beruf als Kurier aufgegeben und ist nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Wie passend, dass seine Freunde Cayden und Abe von einer Expeditionsreise nach Afrika gehört haben und Tibby auch noch davon überzeugen zum Vorstellungsgespräch für diese Reise zu gehen. Und ehe Tibby sich versieht befindet er sich auf einem Schiff in Richtung Afrika, aber was genau das Ziel der Reise ist, das ist ihm nicht mehr so wirklich klar.

Ich bin ja schon ein großer Fan von den Harrowmore Souls und mochte Tibby als Figur in diesen Geschichten schon wirklich gerne. Daher war ich auf diese Geschichte sehr gespannt. Schon von der ersten Seite an wusste ich, dass auch diese Geschichte aus dem Harrowmore-Universum wieder ein Highlight werden wird.

Der Einstieg in die Geschichte ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ich war schnell in der Welt angekommen und konnte mich aufgrund des angenehmen Schreibstils sehr schnell in die Geschichte fallen lassen. Die Charaktere sind amüsant und gut ausgearbeitet. Ich konnte sie eigentlich alle ins Herz schließen.

Die Handlung baut sich logisch auf, die Spannung steigt stetig. Ich bin nur so durch das Buch geflogen, da ich immer wissen wollte was auf der nächsten Seite passiert und was denn nun der wahre Grund der Expedition ist.

Insgesamt konnte mich diese Geschichte voll von sich überzeugen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer mit Tibby.

Schön erzählte Geschichte

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila freut sich auf ihre Zeit in Paris. Sie darf dort als Austauschschülerin für eine Zeit leben, doch dann wird sie ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten, Louis, zugeteilt. Das war es dann wohl mit dem stinknormalen Schüleraustausch. Und dann ist da ja noch Milas großes Geheimnis, sie hat von ihrer Großmutter nämlich die Gabe des Duftsehens geehrt. Und nun sieht sie immer, wenn sie Schokolade riecht, in die Zukunft. Blöd nur, dass Louis ganz vernarrt in Schokolade zu sein scheint.

Die Grundidee zu dieser Geschichte gefällt mir richtig gut. Ich mochte die Charaktere und auch das Setting wirklich gerne. Mila, Louis und auch die Nebencharaktere sind gut gestaltet und ihr Verhalten ist auf mich nachvollziehbar gewesen. Allerdings konnte mich die Handlung nur bedingt überzeugen. Für mich hat sich der Spannungsbogen zu langsam aufgebaut und erst nach ca. der Hälfte hatte ich so richtig das Gefühl in der Geschichte angekommen zu sein.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, die ich auf jeden Fall empfehlen würde.