Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Fortsetzung

Catacombia. Grimorgas Erwachen

In Catacombia, der geheimen Stadt unter der Erde herrschen finstere Zeiten, denn die Dämonin Grimorga und ihre Anhänger steben nach der Macht über die Stadt. Doch um Catacombia und die Bewohner der Stadt zu unterwerfen müssen die Rebellen die Oberhäupter der Stadt stürzen und so die Macht an sich reißen. Nur Sam, ein Mensch aus der Welt über der Erde, kann dies noch verhindern und Catacombia retten. Zusammen mit seinen Freunden stürzt sich Sam in sein zweites Abenteuer unter der Erde.

Nachdem mich die Welt in Band eins bereits begeistern konnte und das Ende mich sehr neugierig auf den nächsten Teil der Geschichte gemacht hat, habe ich mich begeistert in diese Geschichte gestürzt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Bereits zu Beginn der Geschichte konnte ich mich schnell wieder in die außergewöhnliche Welt von Catacombia fallen lassen. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und habe mich darüber gefreut, dass die Beschreibungen der Technik nicht so ausschweifend waren wie in Band eins. Auch die Charaktere konnte ich schnell wieder einordnen und Sam habe ich ganz schnell wieder in mein Herz geschlossen.

Die Handlung hat mir auch wieder gut gefallen, sie war sogar etwas stärker als im ersten Band. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, konnte dem Geschehen gut folgen und bin gedanklich bei der Geschichte geblieben.

Auch dieser zweite Teil macht wieder Lust auf weitere Abenteuer in der Stadt unter der Erde und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Sehr interessant

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Sherlock Holmes ist wohl einer der bekanntesten Ermittler der Literatur. Seine Fälle sind dabei oft rätselhaft und schwer zu durchschauen. Die Auflösung ist oft erstaunlich und der Weg zum Täter faszinierend. ...

Doch die Ermittlungen von Sherlock Holmes beruhen oft auch auf Tatsachen und realen Ermittlungsmethoden. Wie das Alles zusammenhängt, und was der Fantasy des Autors entsprungen ist, wird in diesem Hörbuch sehr schön erklärt und anschaulich dargestellt.

Durch die Vertonung als Hörspiel wirkt das Hörerlebnis lebendig und ich konnte gut folgen.

Insgesamt hat mir dieses Hörspiel wirklich gut gefallen. Die Idee ist toll und es werden sehr viele fasziniernde Fakten präsentiert. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Not all heroes wear capes

Ich habe schon einige Bücher des Autors in der Hand gehabt und mich immer sehr an den Beschreibungen der verschiedenen Personen und ihrer Eigenarten erfreut. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Buch "Boys who dare to be different". Daher war ich auch sehr gespannt auf sein neues Buch.

Der Stil in diesem Buch ist anders als in den bisher von mir gelesene Werken des Autors. Die Vorstellung der Personen ist in den Fließtext eingebunden und wird oftmals als Comic dargestellt. Die Comics an sich haben mir gut gefallen, der Zeichenstil passt zum Buch. Allerdings finde ich, dass durch die Comics sehr viele Informationen verloren gehen und nur wenig im Gedächtnis bleibt.

Insgesamt war mir das Buch auch zu sehr auf den Leser selbst bezogen. Es geht sehr viel darum, wie man selbst ein Held oder eine Heldin wird. Die Botschaft finde ich zwar toll und unterstützenswert, allerdings hatte ich mir doch eine detaillierte Vorstellung von Vorbildern erhofft.

Ich bereue es nicht dieses Buch zu Hand genommen zu haben und ich habe es auch gerne gelesen. Dennoch konnte es mich nicht so sehr begeistern wie die vorherigen Werke des Autors.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hat mir gut gefallen

Villains: Cruella, die Teufelin

Die Geschichte von Cruelle zeigt, dass auch der fieseste Bösewicht einmal Freude, Liebe und Familie gekannt hat. Diese Geschichte zeigt aber auch, dass die uns so bekannten Bösewichte auch Gefühle wie tiefen Schmerz und Verzweiflung nur zu gut kennen. Cruella hat es in ihrer Jugend aufgrund ihrer wohlhabenden Familie augenscheinlich an nichts gemangelt. Sie hatte tolle Kleider und ihr wurde jeder Wunsch erfüllt, allerdings war dieses Leben sehr einsam und von dem Wunsch nach der Liebe ihrer Mutter geprägt. Und dann bekommt Cruella von ihrer Mutter einen besonderen Pelzmantel, der alles verändert.

Cruella hat mir als Kind immer Angst gemacht und sie gehört für mich zu den gruseligsten Bösewichten, die ich kenne. Warum Cruella zu dieser bösen Figur geworden ist hat mich sehr interessiert. Direkt zu Beginn der Geschichte konnte ich mich in die Handlung einfinden. Cruella und die anderen Charaktere waren für mich sehr greifbar und ich konnte mir die beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen. Im Verlauf der Geschichte ist dies etwas weniger geworden und mir ist das Gefühl von der Geschichte getragen zu werden etwas verloren gegangen, dennoch hat mir der Verlauf der Handlung gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte aus der Reihe der Disney Villains bisher am besten gefallen. Die Charaktere waren nahbar und nachvollziehbar, die Handlung war interessant und die Geschichte wurde nachvollziehbar erzählt. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gelungener Abschluss

Lost Horizon (Band 2)

Eine Seuche hat die Tier- und Pflanzenwelt befallen und so ist das Leben aller Menschen bedroht. Und die einzige Chance auf Rettung ist ein Junge, der im verseuchten Dschungel aufgewachsen ist und gegen die giftigen, verseuchten Sporen immun ist. Doch noch jeder möchte, dass die Seuche verschwindet. Und so taucht Kobi bei der Widerstandsorganisation Sol unter um dort dabei zu helfen die Welt zu retten. Seine Freunde, die mit ihm vor CLAWS geflohen sind, versuchen ihm dabei zu helfen.

Nachdem mich "Forgotten City" als erster Teil der Dilogie bereits voll von sich überzeugen konnte und ich von der Weltgestaltung, aber auch von der Handlung einfach nur begeistert war, habe ich mich sehr auf den Abschluss der Geschichte gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird wieder rasant erzählt. Es passiert viel und ich konnte in der Geschichte keine Längen entdecken. Dennoch war ich als Leser nicht überfordert oder habe mich von der Handlung überrollt gefühlt. Der Autor schafft es den Leser zu fesseln und über die komplette Handlung nicht zu verlieren.

Neben der tollen Handlung konnte mich auch wieder die Welt und die Ausarbeitung der vielen Details begeistern. Ich konnte mir das Gelesene gut vorstellen und habe die Welt fast spüren können. Auch die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, die Entwicklung von einigen Charakteren hätte ich mir zwar etwas anders gewünscht, dennoch konnte ich wieder viele der Figuren in mein Herz schließen. Besonders Kobi hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Er wirkt echt und macht auch mal Fehler. Dennoch ist er ein starker Charakter und führt gut durch die Geschichte.

Das Ende war logisch und es wurden alle Fragen beantwortet. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Geschichte noch nicht vorbei ist, aber irgendwie ist das ja auch immer ein gutes Zeichen. Man soll ja bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist. Und das ist dem Autoren hier gelungen.