Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Die Idee hinter diesem Format finde ich unterstützenswert

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Erfahrungsberichten, welche die Born this way Foundation von Lady Gaga gesammelt und veröffentlicht hat.

Die Born this way Foundation ist eine gemeinnützige ...

Die Born this way Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für mehr Freundlichkeit auf der Welt einsetzt und junge Menschen in ihrem Werdegang unterstützt. Freundlichkeit als Antriebskraft für die Welt ist natürlich ein schönes Ziel, aber dies zu erreichen wird wohl ein Traum bleiben. In diesem Buch berichten verschiedene Menschen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, in denen sie Freundlichkeit nicht nur erfahren haben, sondern beschreiben auch, was dieses Verhalten ihres Gegenübers mit ihnen gemacht hat.

Lady Gaga ist in meinen Augen eine der spektakulärsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Das sie eine eigene Foundation gegründet hat war mir bisher allerdings noch nicht bekannt. Durch dieses Buch bin ich erst darauf aufmerksam geworden und war direkt interessiert.

Als das Buch dann bei mir einzog war ich von dem Format und der Aufmachung begeistert. Man spürt das Besondere schon allein aufgrund des Formats, der Farben und der Haptik. Richtig gut gefallen hat mir aber auch, dass Lady Gaga sich hier als Persönlichkeit wirklich zurückhält. Sie ist Autorin des Vorworts und das hat mir gut gefallen. Ansonsten spürt man ihre Anwesenheitin diese Buch eher weniger und der Fokus liegt erfreulicherweise auf den Geschichten und Erfahrungen.

Die Darstellung dieser Erzählungen ist ansprechend gewählt und übersichtlich. Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch in meinen Augen nicht geeignet für eine durchgängige Lektüre ist. Die einzelnen Kapitel muss man durchaus auch mal kurz sacken lassen. Aber das man über das Gelesene nachdenkt ist ja auch Teil der Idee.

Insgesamt gefällt mir dieses Buch sehr gut und ich denke, dass man den ein oder anderen Denkanstoß aus der Lektüre mitnehmen kann.

Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

1783: Der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. Dieses Ereignis spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Islands. Wenige Tage vor diesem Naturkatastrophe reist Erla durch die Zeit um ihre Stute Drifa und viele weitere Islandpferde zu retten. Doch ihre Reise durch Raum und Zeit bleibt nicht ohne Folge und Erla muss einen hohen Preis für ihren Mut zahlen. Wird es ihr dennoch gelingen die Katastrophe zu verhindern? Und wird sie Floki je wiedersehen?

Nachdem Band zwei der Reihe mich nicht voll von sich überzeugen konnte hatte ich große Hoffnung in den Abschlussband dieser Reihe. Und ich war direkt zu Beginn schon wieder begeistert.

Die Geschichte startet direkt wieder spannend und mit viel Action. Es passiert viel und die Ereignisse überstürzen sich. Wie gewohnt wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, sodass man als Leser einen guten Rundumblick auf die Geschehnisse hat.

Der Schreibstil und auch die Erzählweise der Autorin haben mich direkt wieder abgeholt und in der Geschichte versinken lassen.

Die Entwicklung der Geschichte war absolut überraschend und einfach genial erzählt. Komplizierte und anfänglich unverständliche Zusammenhänge webt die Autorin sehr geschickt in die Handlung ein und macht sie dadurch faszinierender Weise doch leicht verständlich.

Während des Lesens war ich immer mehr fasziniert von der Fantasie und der Hingabe, die man in der Geschichte auf jeder Seite spürt.

Für mich war es ein tolles Leseerlebnis und ich musste nach dem Zuschlagen des Buches erstmal durchatmen und wieder in der wirklichen Welt ankommen. Schade, dass diese Reihe nun abgeschlossen ist. Aber das wird bestimmt nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein.

Wieder ein Lesevergnügen

Verloschen: Thriller

Julia Schwarz, oder die Eislady, wie sie von ihren Kollegen heimlich genannt wird, ist als Gerichtsmedizinerin den Anblick von Toten gewöhnt. Doch als sie von ihrem Kollegen Florian Kessler an den Tatort eines bizzaren Verbrechens gerufen wird, ist auch sie erstaunt. So etwas hat sie noch nie gesehen. Dann wird auch noch in eine nahegelegene Universität eingebrochen und verschiedenene Präparate entwendet. Hängen diese beiden Fälle vielleicht zusammen?

Eigentlich lese ich ja keine Thriller, ich kann dann nachts oft nicht gut schlafen. Aber die Bücher von Catherine Shepherd haben es mir angetan und ich nehme sie immer gerne zur Hand.

Und so war es auch bei diesem Buch. Schon zu Beginn habe ich schnell gemerkt, dass die Autorin es dank ihres tollen Schreibstils wieder schafft mich komplett in die Geschichte zu ziehen. Ich musste mich richtig zurücknehmen um das Buch nicht zu schnell zu verschlingen.

Die Entwicklung der bekannten Charaktere hat mir wieder gut gefallen. Ich mag besonders die Entwicklung der Beziehung zwischen Julia und Florian, aber auch zwischen Lenja und Julia sehr gerne.

Der Fall an sich war wirklich skuril und hat mich schon ein bisschen mitgenommen. Dennoch hat er mir gut gefallen und ich habe bei den Ermittlungen ordentlich mitgerätselt. Die Auflösung war in meinen Augen etwas zu vorhersehbar, daher auch ein Stern Abzug.

Insgesamt hat mich das Buch wieder super unterhalten und das geliefert, was ich mir erhofft habe. Die Julia Schwarz Reihe, aber auch die Laura Kern Reihe kann ich weiterhin nur empfehlen.

Spannend erzählt

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Die Schöne und das Biest gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsmärchen. Es gibt mittlerweile ja unendlich viele Varianten von der Geschichte, das Prinzip ist aber immer das Gleiche. Aber warum ist der Prinz zum Biest geworden? Und wie fühlt man sich eigentlich so als Biest?

Nachdem ich Band eins der Reihe ganz gerne mochte, die Geschichte mich aber nicht ganz überzeugen konnte, war ich sehr neugierig auf die Geschichte des Biests. Also habe ich die Reihe direkt fortgesetzt.

Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir deutlich leichter. Dieses Mal wusste ich ja, wie die Geschichte erzählt wird und was mich insgesamt vom Format her erwartet. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende genossen.

Auch hier war die Handlung wieder nachvollziehbar und interessant. Die Charaktere waren anders als in den Märchen, aber dennoch gab es einen hohen Wiedererkennungswert. Auch ist mir aufgefallen, dass dieses Format einen deutliche Schwerpunkt auf die Ereignisse vor den Märchen legt. Der Inhalt der Märchen spielt dann erst am Ende eine Rolle. Das mag ich ganz gerne.

Das hier die gleiche Sprecherin wie in Band eins eingesetzt wurde hat mich anfangs etwas irritiert, denn so fiel es mir schwerer die Charaktere neu zu definieren. Aber das hat sich schnell gelegt.

Insgesamt hat mir diese Geschichte deutlich besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Langsam fange ich an die Überstrukturen zu verstehen und sehe, dass nicht jeder Bösewicht wirklich so böse ist, wie die Märchen einen glauben machen wollen.

Soldier Einstieg in die Reihe

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Schneewittchen gehört zu den Märchen, das eigentlich jeder von uns schon einmal gehört, gelesen oder vorgelesen hat. Die Grundpfeiler der Geschichte sind also jedem bekannt. Schneewittchen wird von ihrer bösen Stiefmutter in den Wald gejagd und soll dort sterben. Und das alles nur, damit ihre Stiefmutter die Schönste im ganzen Land sein kann. Doch was ist, wenn die Geschichte sich gar nicht so zugetragen hat, wie sie uns allen immer und immer wieder erzählt wurde. Was ist, wenn die Böse Köngin einen guten Grund hatte sich so zu verhalten?

Genau davon handelt diese Geschichte.

Ich muss sagen, dass ich dem Grundprinzip dieser Reihe eher skeptisch gegenüber gestanden habe. Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Nacherzählungen und Neuerzählungen. Aber irgendwie reizt mich auch der Gedanke mehr Hintergründe zu den Bösewichten zu bekommen. Weil diese Figuren ja oft doch recht eindimensional dargestellt werden.

Der Einstieg in die Geschichte von Schneewittchens Stiefmutter fiel mir erstaunlich schwer. Ich konnte überhaupt nicht einordnen wo ich mich befinde und in welche Richtung die Geschichte gehen würde. Nach dem ersten Drittel hatte ich mich dann aber ganz gut eingefunden und war erstaunt über die Figuren, die mir aus den Märchen oftmals nicht bekannt waren. Andere Charaktere, die im Märchen eine große Rolle spielen waren hier nur am Rand vorgestellt worden oder überhaupt nicht vorhanden.

Die Geschichte entwickelt sich dann recht zügig aber gut verständlich und hat nur an wenigen Stellen kleinere Längen. Ob mich die Geschichte überzeugen konnte kann ich noch nicht genau sagen. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher.

Ein Pluspunkt für diese Geschichte ist auf jeden Fall die Sprecherin. Sie trägt die verschiedenen Charaktere toll vor und haucht der doch recht monoton geschriebenen Erzählung ordentlich Leben ein.

Insgesamt war die Geschichte interessant, aber nicht ganz überzeugend. Ich möchte aber auf jeden Fall dazu sagen, dass Schneewittchen auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmärchen zählt. Einen Versuch ist das Format auf jeden Fall wert und ich freue mich auf Band 2. Das Biest ist nämlich einer meiner Lieblingsbösewichte!