Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Anstrengende Protagonistin und ein nicht ganz überzeugender Kriminalfall

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Finja versteht die Welt nicht mehr, und das nervt sie extrem. Sie ist einfach nur sauer. Ihr Papa hat keine Zeit mehr für sie, Emil hängt nur noch mit Juma zusammen und alle im Viertel scheinen den Verstand verloren zu haben. Und überall geht es um die Liebe, Verliebtsein und Herzschmerz. Dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet und keiner kann Finja so genau sagen warum. Deshalb macht sich die Hobbydetektivin an die Ermittlungen um Lotto-Werners Ruf zu retten. Eigentlich hilft ihr bei solchen Fällen ja Emily, aber Finja ist sich nicht sicher ob sie Juma und ihre blauen Augen dabeihaben möchte.

Kriminalgeschichten, auch für jüngere Leser finde ich eigentlich immer ganz spannend. Dieser Aspekt hat mich auf die Geschichte auch neugierig gemacht. Was die Liebe mit der Verhaftung von Lotto-Werner zu tun hat war mir ebenfalls rätselhaft. Anhand des Klappentextes habe ich mir auf jeden Fall eine spannende Ermittlung mit einigen Hindernissen erwartet.

Die Geschichte an sich hat mir dann leider nicht den gewünschten Ermittlungsspaß gebracht. Ja, Finja ermittelt und bekommt dabei auch Hilfe, aber so richtig im Vordergrund stand die Detektivgeschichte in meinen Augen nicht. Genauso viel Raum wie der Fall hat definitiv Finjas Gefühlsleben, ihre Freundschaft zu Emil, ihre Probleme mit Juma und ihre Selbstzweifel bekommen. Dieser Teil der Geschichte ist auf jeden Fall nah am Erwachsenwerden angelehnt und auch ganz gut geschrieben, allerdings war es für mich mehr anstrengend als interessant diese Abschnitte zu lesen. Und anhand des Klappentextes hatte ich diese Ausführungen auch nicht unbedingt erwartet.

Der Fall an sich braucht zudem sehr lange, bis er so richtig in Fahrt kommt und die Ermittlungen zumindest ansatzweise interessant sind. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse und die Auflösung des Falls kam sehr unerwartet. Dieses Unerwartet leitet sich auch daraus ab, dass der entscheidene Hinweis wenige Seiten vor der Auflösung auftaucht und so das Miträtseln ausblieb. Es war mehr so ein Huch - ein Hinweise und damit auch der Täter. Alle vorherigen Ermittlungen waren dadurch komplett überflüssig. Das fand ich sehr unbefriedigend.

Gut gefallen haben mir aber die Zeichungen, welche die Geschichte ganz gut unterstützen.

Insgesamt hatte ich eine Geschichte mit anderen Schwerpunkten und anderem Verlauf erwartet. Der Inhalt der Geschichte konnte mich zudem nur bedingt überzeugen. Für Fans dieses Genres aber aufgrund des flüssigen Schreibstils und des guten Handlungsaufbaus aber bestimmt ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Konnte mich leider nicht so richtig überzeugen

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani leben zusammen im Waisenheim. Doch das Waisenheim ist kein Heim für gewöhnliche Kinder, es ist ein Heim ausschließlich für Smartphone-Waisen. Als ihr Waisenheim abgerissen werden soll, scheint schnell eine Alternative gefunden zu sein, denn die alte Hermine würde die Kinder gerne in ihrem Schloss aufnehmen. Aber so einfach wie gedacht ist es dann doch nicht, denn Hermines Sohn Henri, der gleichzeitig auch noch ein fieser Immobilienmakler ist, hat bereits andere Pläne mit dem Schloss. Um doch noch ins Schloss ziehen zu können entführen die Smartphone-Waisen kurzerhand Henris Neffen Artschie. Doch auch das läuft nicht ganz nach Plan und so finden sich die Kinder mitten zwischen gestohlenen Gemälden und echten Verbrechern wieder.

Das Cover dieser Geschichte finde ich unheimlich ansprechend und richtig niedlich. Der Klappentext konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, aber immerhin neugierig machen. Als ich dann mit dem Hörbuch begonnen habe ist mir schnell klargeworden, dass diese Geschichte nicht unbedingt zu mir passt. Ich bin von Beginn an nicht wirklich mit den Figuren warm geworden und auch die Vertonung hat mir nur bedingt zugesagt. Dazu kommt ein Humor, der für viele Hörer und Leser wahrscheinlich passt, mich aber leider nicht abholen konnte. Die Idee hinter der Geschichte finde ich aber ganz nett. Es gibt einen Spannungsbogen, der an die Zielgruppe angepasst ist und der dafür sorgt, dass mir beim Lauschen nicht langweilig geworden ist.

Insgesamt hat mich diese Geschichte aber leider nicht überzeugt, was vorallem an dem nicht zu mir passenden Humor lag. Einen Versuch ist die Geschichte aber auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Hat mir wieder richtig gut gefallen

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Die Suche nach Pharaos Sohn

Für Pharaos Kater, den Katzendetektiv Ra und seine Freunde geht es auf eine große Reise. Sie sollen Pharaos Kinder, den Kronprinzen Dedi und seine kleine Schwester Kija auf dem Weg über den Nil begleiten. Doch auf dem Nil wimmelt es von Krokodilen, die an diesem Tag nicht besonders gut auf die Menschen zu sprechen zu sein scheinen. Als sie am Ziel ihrer Reise angekommen sind werden sie in einem furchterregenden Palast untergebracht. Die dortige Herrscherin Satiah verhält sich zudem äußerst verdächtig und auf einmal verschwindet dann auch noch Dedi. Ob Satiah hinter dem Verschwinden des Kronprinzen steckt? Oder sind vielleicht die Krokodile, die vor dem Palast lauern daran Schuld?

Ich habe Ra schon auf seine ersten zwei Abenteuer sehr gerne begleitet und auch dieses Mal hat mir die Ermittlung mit dem Katzendetektiv sehr viel Freude bereitet.

Ra ist einfach ein toller Protagonist. Er ist irgendwie etwas ganz Besonders mit seiner Art die Welt zu sehen und auch die Dinge anzugehen. Zusammen mit seinen Freunden, die genau wie Ra so schön individuell sind, ergibt sich ein tolles Team, das immer für einen Schmunzler gut ist.

Der Kriminalfall hat mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen und ich konnte sogar richtig mitraten. Die Auflösung am Ende war unterhaltsam und unerwartet. Das Abenteuer, das Ra erlebt ist zudem sehr unterhaltsam.

Insgesamt konnte mich auch dieses Abenteuer wieder richtig gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit dem Katzendetektiv.

Absolutes Highlight

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Stur kennt als Magierin der Krähen-Kaste nur ein Gesetz: Sorge für die Deinen! Dieses Gesetz ist unfassbar wichtig, denn die Krähen werden von den anderen Kasten verachtet und teils sogar gejagt. Doch die Kasten haben eine Aufgabe und so können die anderen Kasten nicht auf sie verzichten. Denn die Krähen sorgen für die Sterbenden und kümmern sich um die Toten. Dies ist ein wichtiger Dienst, denn sie verhindern die Ausbreitung von gefährlichen Krankheiten. Doch als Sturs Familie unerwartet zum Königspalast gerufen wird, gerät Stur mitten in eine Intrige, denn Prinz Jasimir bittet sie um Hilfe die Königin zu stürzen.

Der Klappentext klingt nicht nur nach einer tollen Welt, man bekommt beim Lesen auch eine tolle Welt. Und genau diese Welt macht die Geschichte in meine Augen zu etwas ganz Besonderem.

Sabor als Königreich lernen wir aufgrund von Sturs Wanderschaft ziemlich gut kennen. Aber nicht nur die Landschaft und die Städte von Sabor werden umfassend beschrieben, auch die Strukturen, die es in Sabors Gesellschaft gibt, lernt man als Leser umfassend kennen. Dies alles wird umfassend beschrieben, ohne dass es für mich als Leser langweilig wurde.

Die Charaktere in dieser Geschichte sind genau wie Sabor für mich ebenfalls ein Highlight gewesen. Die Krähen sind auf jeden Fall meine Lieblingskaste und ich habe das Geplänkel zwischen ihnen sehr genossen. Stur ist eine tolle Protagonistin, die klug aber auch meinungsstark ist. Mir hat sie sehr gut gefallen. Der Prinz und sein Habicht mochte ich auch, beide waren sehr unterhaltsam und gut ausgearbeitet. Auch die Beziehung der drei Hauptcharaktere zueinander haben mir gefallen. Aber auch die Beziehungen der Hauptcharaktere zu den Nebencharakteren sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.

Die Handlung an sich hat mir auch gefallen, auch wenn es durch das viele Reisen keinen so steilen Spannungsbogen gab. Aber es gab immer wieder spannende und mitreißende Abschnitte, die mich gut bei Laune gehalten haben. Die ruhigeren Abschnitte waren für mich übrigens auch nicht zäh, sondern einfach nur etwas ruhiger.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich freue mich auf den finalen zweiten Band!

Eine tolle Ermittlerin aller Sherlock Holmes

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Jenny und Percy können es nicht fassen, sie müssen mit ihrem Vater in das kleine Dorf Marville ziehen damit er dort der neue Polizist werden kann. Doch schon bei der Fahrt in ihr neues Zuhause beobachten die Zwillinge eigenartige Dinge und treffen auf Holly Holmes, die auf jeden Fall nicht normal ist. Die Drei freunden sich schnell an und gründen zusammen mit Hollys sprechendem Stoffschwein Dr. Watson das magische Detektivbüro. Und schneller als gedacht haben die magischen Detektive auch schon ihren ersten Fall - ein Jadedrache ist verschwunden.

Sherlock Holmes ist für mich ja immer ein Grund ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber Sherlock Holmes und Magie - na ob das zusammenpasst? Dieses Buch hat mir gezeigt, dass das auf jeden Fall passt.

Das Dorf Marville wird in diesem Buch sehr ausführlich beschrieben und ich liebe diesen Ort. Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen und die Geschäfte klingen einfach fantastisch. Dazu die Bewohner, die ebenfalls einen Blick wert sind und die ich gerne einmal selbst treffen würde.

Die drei Detektive, Holly, Jenny und Percy mochte ich ebenfalls sehr gerne und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen. Sie sind witzig, schlau und doch individuell. Dr Watson, das sprechende Stoffschwein ist allerdings mein kleiner Favorit, er ist definitiv etwas besonders. Aber auch die Nebencharaktere, wie den Vater der Zwillinge oder Hollys Mutter finde ich sehr gelungen.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt. Zu Beginn wird erstmal Marville sowie die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Das war allerdings nicht langweilig oder zäh, sondern sehr unterhaltsam. Der Kriminalfall und die Ermittlung sind auf die Zielgruppe zugeschnitten, aber dennoch spannend und durchaus ereignisreich.

Insgesamt hat ich das Buch sehr gut unterhalten und ich werde bestimmt zusammen mit Holly, Jenny und Percy im nächsten Fall ermitteln.