Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Die Geschichte konnte mich positiv überraschen

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

North ist der Prinz seines Volkes, hoch oben in den Wolken über Alciel. Als er bei dem Versuch auf die Erde zu fliegen abstürzt trifft er auf die geheimnisvolle Nimh. North ist von Beginn an von Nimh, dem geheimnisvollen Mädchen fasziniert. Und auch Nimh sieht in North die Erfüllung ihres Schicksals. Doch Nimh ist kein normales Mädchen, sie ist die Göttin ihres Volkes und zusammen mit North wird sie die Welt verändern.

Ich war mich zu Beginn der Geschichte absolut nicht sicher, ob ich hier nicht eine 0815 Geschichte präsentiert bekomme, die ich so schon tausende Male gelesen habe. Dazu noch ein Cover, dass mich absolut nicht begeistern kann. Doch ich muss sagen, dass ich mich sehr schnell von der Geschichte gefangen nehmen lassen habe und zum Ende hin den nächsten Teil kaum erwarten kann.

Die Welt, die hier erschaffen wird, hat mir wirklich gut gefallen. Natürlich ist die Idee von zwei Welten nicht neu, aber mir hat die Welt zwischen Tradition und Technik wirklich gut gefallen. Auch die Erklärungen waren sehr angenehm in die Geschichte eingearbeitet und ergaben insgesamt ein tolles Bild in meinem Kopf.

Die Charaktere besonders Nimh haben mir richtig gut gefallen und ich konnte sie in mein Herz schließen. Auch North fand ich toll. Die Ausarbeitung der Charaktere, auch vieler Nebencharaktere hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn der Fokus insgesamt sehr stark auf Nimh und North lag.

Die Handlung hat in meinen Augen etwas gebraucht, bis sie in Fahrt kam. Danach war es aber sehr spannend und konnte mich komplett fesseln.

Insgesamt hat mir die Geschichte überraschend gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Nach einem etwas zähen Anfang hat mir die Geschichte richtig gut gefallen

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Nachdem die Eltern von Petronella Polidori und ihren Geschwistern im Meer auf einer Expedition verschollen sind, müssen die Geschwister zu den exentrischen Großeltern ziehen. Doch die Großeltern haben nicht nur einen etwas sonderbaren Charakter, sie wohnen auch noch in ihrem Beerdigungsinstitut. Bereits nach kurzer Zeit wird den Geschwistern allerdings klar, dass es sich bei den Räumen im Keller nicht um ein gewöhnliches Beerdigungsinstitut handelt. Denn dort gibt es neben den Toten noch so manch andere Gestalt, die ihr Unwesen treibt.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich sehr auf eine außergewöhnliche Geschichte voller kreativer Gestalten und interessanten Charakteren sowie einer spannenden Handlung gefreut. Zu Beginn der Geschichte ist mir das Dranbleiben und das Eintauchen in die Geschichte allerdings nicht ganz so leicht gefallen. Die Familie Polidori ist auf jeden Fall etwas besonderes und da sie so außergewöhnlich sind, ist es mir anfangs etwas schwer gefallen mich mit ihnen anzufreunden. Mit der Zeit ist mir das dann aber immer leicht gefallen und ich konnte mich auch immer besser in die Geschichte einfinden.

Die Handlung an sich ist interessant, braucht in meinen Augen aber etwas, bis sie in Fahrt kommt und sich Spannung aufbaut. Dennoch habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Ich mochte die Idee und sehe auf jeden Fall noch viel Potential für weitere Bände.

Spannender Start, dann wird die Geschichte leider etwas ruhiger

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Früher war das Inselreich die Wahlheimat der machtvollen, großen Drachen. Doch nun herrschen die Druiden skrupellos über Lyoness und jede Art der Magie ist verboten. Nur für die herrschenden Klassen machen die Druiden eine Ausnahme und nutzen sie für ihre Zwecke. Doch Sarah und ihre Freunde lassen sich ihre magischen Fähigkeiten nicht verbieten und leben daher im Untergrund, bis sich eines Tages die Ereignisse überschlagen und die Druiden gestürzt werden. Plötzlich wird Sara zur Herrscherin von Lyoness und muss sich neben den Regierungsproblemen auch noch über einen sonderbaren Fremden Gedanken machen.

Der Beginn der Geschichte war rasant, spannend und im wahrsten Sinne atemberaubend. Der Erzählstil war schnell und mitreißend und ich bin nur so durch die ersten Seiten geflogen. Dank des flüssigen Schreibstils fiel es mir sehr leicht mich in der Geschichte zu verlieren. Nach dem rasanten Einstieg und den aufregenden ersten Szenen verliert die Geschichte ein bisschen an Fahrt. Der Erzählstil wird deutlich ruhiger und auch die Handlung wird deutlich langsamer. Es wird sehr viel über die Regierungsgeschicke diskutiert und es gibt sehr viele Szenen, die die Beziehungen zwischen den Charakteren beschreiben und formen. Das war nicht uninteressant, wirkte aber nach dem schnellen Einstieg etwas zäh.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Die Charaktere sind toll beschrieben und die Handlung bietet noch viel Raum für die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Lenya kann es nicht fassen. Sie muss nicht nur mit ihrem Vater umziehen, sie soll auch noch auf ein Internat mitten im Wald gehen. Auf eine Schule, auf der es nicht einmal Handyempfang gibt. Begeistert ist sie davon absolut gar nicht. Doch die neue Schule ist dann doch ganz anders als Lenya sie sich vorgestellt hat. Und es scheint ein Geheimnis zu geben, dass jeder außer sie zu kennen scheint. Sogar ihr Vater scheint etwas vor ihr zu verbergen.

Ich kenne die Autorin ja bereits von anderen Geschichten, also war ich von dem tollen Schreibstil nicht überrascht. Wie erwartet konnte ich mich super schnell in die Geschichte fallen lassen und habe mich direkt sehr wohl beim Lesen gefühlt. Auch die Beschreibungen der Schule, genauer gesagt der Umgebung an der Schule, haben es mir sehr leicht gemacht mich in die Ashwood Academy zu verlieben.

Die Charaktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Lenya kann ich sehr gut verstehen und ich konnte mich gut in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere finde ich gelungen und gut beschrieben. Ich hatte hier ganz schnell meine Lieblinge gefunden.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen bis sie in Fahrt kommt, aber dennoch ist die Geschichte nicht langweilig. Besonders gut hat mir die Vorstellung der unterschiedlichen Türme und die Bibliothek gefallen.

Insgesamt ist dieses Buch ein toller Auftakt für eine vielversprechende Reihe, die an einer tollen Schule spielt und interessante Ereignisse verspricht.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hat mir wieder richtig gut gefallen

Abenteuer & Wissen: Im Reich der Inka

Die Inka sind ein sagenumwobenes Indianervolk von dem viele bestimmt schon einmal gehört haben. Sie erschufen in ihrer kurzen Herrschaftszeit das wohl größte Reich in Südamerika und bis heute sind noch nicht alle Geheimnisse dieser ausgestorbenen Kultur erforscht. Gewiss ist aber, dass der Untergang dieser Kultur durch die spanischen Eroberer ausgelöst wurde. Doch wo kamen sie her? Was bedeutet der Sonnenkult und welcher Religion gehörten sie an?
Ich habe schon mehrere Hörspiele aus der Abenteuer&Wissen-Reihe gehört und mir gefällt das Format wirklich gut. Ich mag die unterschiedlichen Sprecher und die allgemeine Vertonung.
Auch dieses Hörspiel ist wieder toll vertont und ich konnte das Lauschen genießen. Die Fakten über die Inkas sind gut aufgearbeitet und werden logisch und nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte wieder viel lernen.