Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Ein eher schwächerer zweiter Teil der Reihe

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

Nach dem schweren Unfall mit ihrer Stute Drifa beim Schafabtrieb im isländischen Hochland findet sich Erla in der Welt von Floki und Kadlin wieder. Diese haben ihr das Leben gerettet, doch dieses Leben ist nicht mehr so, wie Erla es gewohnt ist. Während sie sich von ihren schweren Verletzungen erholten versuchen ihre Freunde die Stute Drifa zu retten, denn diese ist schwerer verletzt als zuerst angenommen. Auf der Suche nach Heilung erfahren die Freunde viel über sich selbst, aber auch über die Sagenwelt um sie herum. Und natürlich ist die nächste Bedrohung nicht weit entfernt.

Nachdem mir der erste Teil der Reihe wirklich gut gefallen hat und ich auch andere Bücher der Autorin bereits sehr gerne gelesen habe, war die Vorfreude auf dieses Buch sehr groß.

Leider musste ich schnell feststellen, dass mir der Einstieg in die Geschichte, bzw. die Rückkehr in die Welt von Floki und Erla nicht leicht gefallen ist. Ich hatte das Gefühl lange nicht angekommen zu sein und die Geschichte konnte mich erstaunlicherweise nicht so richtig mitreißen. Ab der Hälfte wurde es dann besser, und das letzte Viertel hat mir dann wieder richtig gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich die Stimmung in diesem Buch einfach nicht so richtig mochte. Es war sehr düster und irgendwie auch bedrückend. Diesen Eindruck hat die Geschichte auf mich vermittelt und falls das von der Autorin geplant war, dann ist es gut gelungen.

Und obwohl ich mich mit der Geschichte eher schwer getan habe, mochte ich das Buch am Ende dann doch ganz gerne. Das von mir Beschriebene hat nämlich am Ende ganz gut zu der erzählten Geschichte gepasst. Dennoch hoffe ich für den dritten Teil wieder auf eine etwas spannendere und lebendigere Erzählweise und hoffe, dass ich mich dann wieder besse in die Handlung fallen lassen kann. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Gewöhnungsbedürtiges Setting, dennoch hat es mir ganz gut gefallen

Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verschwundene General

Als Patricia und John auf einer Silvesterfeier das schrullige Ehepaar Gräfin Walburga und General Huddelstn treffen, ist ihnen nicht bewusst, dass sie direkt auf ihren nächsten Fall zuschlittern. Als kurz vor der goldenen Hochzeit des Paares der General spurlos aus dem berühmten und skandalösen Lotusgarten verschwindet, machen sich John und Patricia auf die Suche nach ihm.

Da ich den ersten Teil der Reihe nicht kannte, bin ich sehr unvorbereitet in die Geschichte gestartet und hatte dadurch anfangs doch etwas Schwierigkeiten die Zusammenhänge zwischen den Figuren zu verstehen. Auch das Setting und der Umgang der Weißen mit den einheimischen "Boys" war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Autorin sich hier natürlich nur an der tatsächlich stattgefundenen Behandlung orientiert hat und dadurch auch ein passendes Bild der Zeit und des Settings geschaffen hat. Dennoch finde ich den Umgang mit den Menschen in dieser Zeit immer etwas "gewöhnungsbedürftig". Die Art, wie es beschrieben wurde, hat mir insgesamt aber gut gefallen. Etwas schwierig fand ich allerdings die Vertonung der Sprecherin bzgl. der Boys. Aber das ist bestimmt Ansichtssache.

Die Sprecherin mochte ich ansonsten ganz gerne.

Die Charaktere sind gut dargestellt und ich habe sie recht lieb gewonnen nachdem ich mich einmal in das Geflecht der Beziehungen eingefunden hatte. Natürlich hat man an einigen Stellen das typisch überspitzte, das für diese Art Geschichten zu erwarten ist. Ich mochte das sehr gerne.

Das Setting war wie bereits erwähnt gewöhnungsbedürftig, dennoch mochte ich es sehr gerne. Die Autorin hat es hier geschafft mir die Welt so zu beschreiben, dass ich ein gutes Bild vor Augen hatte aber nicht zu viel beschrieben wurde. So konnte ich meiner Fantasie noch ein bisschen spielen lassen.

Gut gefallen hat mir auch der Spannungsbogen. Die Geschichte war weder zu lang noch zu kurz. Ich hätte es mir nicht anders gewünscht.

Insgesamt eine interessante Charakterzusammenstellung in einem gut gelungenen Setting. Für CosyCrime-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Idee hat mir gut gefallen, dennoch konnte mich die Geschichte nicht voll überzeugen

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva ist genervt. Ständig muss sie dem Gelaber der Tiere um sie herum zuhören. Dadurch kann sie sich aber überhaupt nicht auf ihre Umwelt konzentrieren, besonders in der Schule hat sie daher einige Probleme. Obwohl sie zugeben muss, dass die Gespräche oft interessanter sind als der Unterricht. Als sie aufgrund ihrer eher unterirdischen schulischen Leistungen auf des Internat ihres Onkels gehen soll ist sie nicht begeistert. Doch dann erfährt sie, dass auch ihr Onkel besondere Fähigkeiten besitzt. Und das Internat, das er leitet ist kein normales Internat. Dort werden Kinder unterrichtet, die wie Alva besonders sind. Doch dem Internat droht große Gefahr. Alva muss mit ihren neuen Freunden ihre neue Heimat unbedingt beschützen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Besonders Alvas Gedanken zu ihrer Situation, das Genervt aber auch Verzweifelt sein konnte ich gut nachvollziehen. Auch die Gespräche der Tiere, die sie mit anhört fand ich sehr unterhaltsam. Der Einzug in das Internat war dann sehr interessant und mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die Schule gestaltet hat. Die Lehrer und auch die besonderen Unterrichtsfächer sind sehr gut gelungen.

Das Abenteuer und die Rettungsaktion der Schule fand ich dann leider nicht so ganz überzeugend. Ich kann auch nicht ganz sagen warum, aber es hat mich nicht so richtig gepackt. Eventuell lag der Fokus zu wenig auf der Spannung und zu viel auf in meinen Augen Nebensächlichem.

Gut gefallen hat mir aber die Vertonung. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mochte die Stimme der Sprecherin sehr gerne.

Insgesamt hatte ich mir von der Geschichte etwas mehr erhofft. Allerdings muss ich sagen, dass sie für die angestrebte Alterklasse wahrscheinlich sehr passend ist.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein toller Sprecher, ein bewegendes Schicksal und ein kleines bisschen was fürs Herz

Der Buchspazierer

Carl Kollhoff ist kein gewöhnlicher Buchhändler. Er berät und verkauft seinen Kunden nicht nur Bücher in dem Laden, in dem er arbeitet. Nein! Er bringt auch Bücher zu seinen Kunden an die Haustür. Diese besonderen Kunden haben alle so ihre Eigenarten, aber gerade das macht sie so liebenswürdig. Eines Tages begegnet Carl auf seiner Bücher-Runde einem kleinen Mädchen. Dieses wird er nicht mehr los, und so hat er eine neue Begleitung für seine Spazergänge. Schnell wird Carl klar, dass dieses Mädchen seine Welt ordentlich durcheinander bringen wird.

Ein Buch über die Liebe zu Büchern. Ein Buch über einen Service, den ich persönlich ganz toll finde. Ein Buch, dass mich direkt angesprochen hat. Natürlich konnte ich da nicht wiederstehen und habe begeistert mit dem Hörbuch begonnen. Allerdings hatte ich nicht allzu hohe Erwartungen, da ich mich mit diesem Genre ja doch meistens eher schwer tue.

So aber nicht mit dieser Geschichte. Schnell war ich begeistert von der Art des Autors die Sätze zu formulieren und von der Vertonung des Sprechers. Beide haben es geschafft die Geschichte lebendig wirken zu lassen, obwohl gar nicht mal so viel passiert. Und so bin ich nur so durch die Stunden geflogen. Ich habe gelacht, geschmunzelt und auch ein kleines bisschen getrauert. Kurz gesagt, ich war Carl Kollhoff und ich habe die Welt durch seine Augen gesehen. Einfach toll!

Sowohl die Charaktergestaltung als auch die Beschreibung der Handlung konnten mich überzeugen. Das Ende war für mich dann leider etwas zu übereilt und kurz abgehandelt. Hier hätte ich mir tatsächlich ein oder zwei Kapitel mehr gewünscht. Daher kann ich leider keine fünf Sterne geben.

Insgesamt konnte mich dieses Buch berühren und hat mich überraschenderweise von sich überzeugt. Das Ende war für mich zwar nicht ganz so, wie ich es gerne gehabt hätte. Dennoch war die Geschichte toll und ist absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Tolle Idee, aber die Geschichte hat noch mehr Potential!

Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

Als Emily beobachtet, wie mitten in der Nacht ein unheimlich aussehender Postbote einen Umschlag in den Briefkasten ihrers Hauses wirft und kurz darauf auch noch Emilys Eltern nacheinander verschwinden ist ihr klar, dass hier etwas nicht stimmt. Und schnell wird ihr klar, dass diese komische Post um Mitternacht etwas damit zu tun hat. Ehe sich Emily versieht findet sie ich auf der Suche nach ihren Eltern in einer anderen Welt wieder. In einer Welt voller magischer Kreaturen, die sich in den Straßen Londons tummeln. Und nicht jedes Wesen ist Emily freundlich gesinnt.

Nachdem mich das Cover, der Klappentext und auch die Leseprobe komplett überzeugt haben, habe ich mich freudig und erwartungsvoll in die Geschichte gestürzt. Direkt von Beginn an bin ich sehr gut in die Geschichte eingetaucht. Ich konnte mir die Umstände und das Haus von Emily sehr gut vorstellen und fand sie als Protagonistin auch richtig gelungen. Nachdem Emilys Eltern dann aber verschwunden sind und die Suche nach ihnen beginnt wurde die Handlung in meinen Augen etwas zäh. Es wurde viel erklärt und die Spannung blieb dabei etwas auf der Strecke. Allerdings konnte ich mir durch die vielen Erklärungen und Schilderungen das Erlebte sehr gut vorstellen. Aber es wirkte wie gesagt etwas zäh. Gegen Ende nimmt die Handlung dann aber wieder ordentlich an Fahrt auf und ich konnte mich wieder voll in die Geschichte fallen lassen.

Die Gestaltung der Welt und auch die unterschiedlichen Charaktere, die insgesamt gut ausgearbeitet waren haben mir gut gefallen. Ich mag die Idee eines zweiten Londons mit magischen Kreaturen, die sich vor den Menschen verbergen sehr gerne. Emily als Protagonistin hat mir auch gut gefallen, allerdings war sie zeitweise doch etwas gewöhnungsbedüftig und etwas schwer zu mögen.

Insgesamt hatte ich mir ein kleines bisschen Mehr von der Geschichte erhofft. Besonders im zweiten Drittel war die Handlung dann doch etwas zäh und die Beschreibungen der Gegebenheiten hat etwas zu sehr überhand genommen. Trotzdem finde ich dieses Buch absolut empfehlenswert und freue mich schon auf Band 2.