Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Für mich war das Buch einfach nur perfekt. Wir haben hier großartige Charaktere, eine tolle Handlung und ganz viele Drachen.

Violet hat es mir als Charakter sehr angetan. Sie macht für mich die beste ...

Violet hat es mir als Charakter sehr angetan. Sie macht für mich die beste und größte Entwicklung in der Geschichte. Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich Schriftgelehrte werden wollte und nur auf den Druck ihrer Mutter zur Drachenreiterin geworden ist, macht sie das Ganze wirklich sehr gut. Sie ist mutig, tapfer und Intelligent, dazu entwickelt sie einen riesen Kampfgeist um es allen zu zeigen.

Dann haben wir ihren Erzfeind Xaden und hallo Bookboyfriend 😁😂 er verkörpert einfach alles von Mister Bad Guy😎 Ich liebe den Schlagabtausch zwischen ihm und Violet. Aber auch seine Fähigkeiten eine Truppe zu führen sind einfach nur top.

Aber auch alle anderen Charaktere finde ich einfach nur toll, allen voran Liam🥰 Und mein Herz im Sturm haben natürlich Tairn und Andarna erobert❤️ Ich musste ziemlich oft schmunzeln wenn sich Tairn und Violet unterhalten haben, das erinnerte mich oft an Dragon Heart.

Die Geschichte hatte von der ersten Seite an eine Sogwirkung, die es mir unmöglich machte, das Buch nicht zu lieben. Die über 700 Seiten sind einfach nur dahin gerauscht. Es war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Es war spannend und bitte das Ende😲 Ich freu mich so auf die Fortsetzung🤩

Einziger Kritikpunkt, ich hätte mir ein Glossar gewünscht über die verschiedenen Drachen und ihren Fähigkeiten

Ansonsten war es perfekt und ein Highlight für mich

Veröffentlicht am 05.07.2023

Etwas mehr erhofft

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Beim lesen des Klappentextes hatte ich mich auf eine romantische, sich aufbauende Lovestory gefreut, leider wurde ich etwas enttäuscht.

Der Schreibstil war sehr locker und in der typischen Jugendsprache, ...

Der Schreibstil war sehr locker und in der typischen Jugendsprache, was ich sehr passend zur Geschichte fand. Allerdings wurde ich mit den Protagonisten leider nicht warm. Ich hatte das Gefühl, sie blieben sehr oberflächlich, was ich sehr schade fand. Auch die kleine Entwicklung von Coley und ihrem Dad, hätte mehr Tiefgang haben müssen.

Ich glaube die Autorin wollte mit ihrer Art der Geschichte, eine typische Kleinstadt, mit nicht viel Perspektiven erschaffen. Leider kam das bei mir als Leser nicht so gut an, es war meiner Meinung nach zu locker mit Alkohol und Drogen. Das war irgendwie selbstverständlich und da es sich um ein Jugendbuch handelt, fand ich das etwas bedenklich. Da auch im Nachgang der Geschichte nichts reflektiert wurde.

Die Entwicklung zwischen Coley und Sonya kam für mich auch leider zu toxisch rüber. Wie Sonya mit ihr teilweise umgegangen ist, wobei ich ihren Zwiespalt schon nachvollziehen konnte. Allerdings kamen die Emotionen zwischen ihnen nicht so gut rüber. Zudem macht Sonya in der Geschichte leider keine Charakterliche Entwicklung, dies sieht bei Coley etwas anders aus.

Es spielten leider zu viele andere Dinge eine größere Rolle, wo ich mir mehr Zeit und mehr Entwicklung für die beiden Charaktere gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 14.06.2023

The Light in our Souls

The Light in our Souls

Als erstes muss ich erwähnen, wie cool die Aufmachung des Buches ist. Es ist ein Mixed up Buch, welches zum Teil interaktiv ist. Es gibt QR Codes zum scannen, die einen zu Bonuskapiteln bringt, die teilweise auch vorgelesen werden. Das fand ich schon ziemlich cool. Auch wenn man die Kapitel nicht unbedingt benötigt für die Geschichte, ist es besser sie zu lesen, da sie einem gewisse Dinge nochmal näher bringen.

Nun zur Geschichte: Alle Protagonisten, Lani, Billie, Flynn und Brandon, waren sehr sympathisch und liebenswert. Ach und wie gern wäre ich mit auf den Roadtrip gegangen. Aber aufgrund der wundervollen Beschreibungen, war es so, als wäre ich tatsächlich dabei. Die Geschichte ansich war ganz gut. Was mir leider sehr missfallen hat, waren die ständigen Wortwiederholungen. Immer wieder wurden die ozeanblauen oder sturmgrauen Augen von Lani und Flynn erwähnt. Fast in jedem zweiten Satz. Da gab es leider von meinen rehbraunen Augen ein Augenrollen, denn das war wirklich zuviel und hat meinen Lesefluss immens gestört. Und was mir nicht ganz so schlüssig war, ACHTUNG SPOILER

Lani und Flynn begegnen sich nach Jahren das erste mal auf ihren Roadtrip wieder. Lani erkennt Flynn nicht gleich sofort aber doch recht schnell, bei Flynn dauert es doch sehr lang. Allerdings wird im Buch dann erwähnt, dass sie das letzte mal vor fünf Jahren Kontakt hatten. Da denke ich mir, dann müssten sie ja eigentlich wissen wie sie aussehen. In fünf Jahren wird sich vielleicht nicht so viel ändern.

Aber das ist auch nur meine Meinung. Mir persönlich hat das Ende auch nicht sonderlich gefallen, es endet mit einem Cliffhanger. Dies hat für mich, leider nicht gepasst. Aber das ist auch nur meine Meinung. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Band Zwei lesen möchte.

Über das Buch gibt es auch sehr positive Meinungen, was mir zeigt, dass Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und es für die Geschichte noch viele tolle Leser geben wird

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein gelungener Auftakt

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Der erste Band der Harry Dresden Reihe, hat mich schon mal überzeugen können.

Der erste Band der Harry Dresden Reihe, hat mich schon mal überzeugen können.

In Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht, erwartet einen eine tolle Urban Fantasy-Krimi Geschichte. Sie ist stellenweise sehr düster, brutal und gruselig aber für mich eine perfekte Mischung.

Wir begleiten Harry Dresden bei einem sehr skurrilen und brutalen Mordfall. Er ist Berater der hiesigen Polizei. Allerdings hat es dieser Fall in sich und er manövriert sich immer weiter in tiefe und gefährliche Gefilde.

Was mir besonders gefallen hat, war der teils sarkastische Schreibstil, der mir immer wieder ein schmunzeln abgerungen hat. Das Buch ist durchweg spannend und lässt sich super lesen. Die Magie kam hier auch nicht zu kurz und hat einen ziemlichen Großteil eingenommen. Man begegnet sogar auch ein paar magischen Geschöpfen.

Für mich ein toller Auftakt der Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde

Veröffentlicht am 29.05.2023

Magische Geschichte mit einer Prise Humor

Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen

Niko ist 11 Jahre alt und er ist in allem mittelgut. Sei es in der Schule oder aber zu Hause. Eines Tages sieht er plötzlich einen rosa Nebel und ab da beginnt ein chaotisches Leben an einer mittelguten Schule.

Mir hat an der Geschichte die Prise Humor sehr gefallen. Die Schule an der Niko kommt, ist nicht wie eine gewöhnliche Zauberrerschule wie man sie sich vorstellt. Denn hier herrscht das geordnete Chaos. Hier werden Unterrichtsfächer wie Irrungen und Wirrungen unterrichtet zum Beispiel. Niko ist völlig überfordert und findet eigentlich alles gar nicht so toll, auch seine Mitschüler*innen sind alle komisch. Als er sich in eine Situation manövriert, in der er alleine nicht herauskommen würde, merkt er, wie wichtig doch seine Freunde und deren Zauberkunst ist.

Das Buch ist mit Illustrationen geschmückt, die passend zum Inhalt sind. Der Schreibstil ist teilweise witzig und so wie Kinder in dem Alter denken und reden. Mir als Erwachsene hat die Geschichte zu lesen auch sehr viel Spaß gemacht und musste über einige Unterrichtsfächer auch schmunzeln.

Im Nachwort befindet sich noch ein Glossar, welches einige Begriffe nochmal erklärt. Eine tolle Geschichte und ich bin gespannt wie es mit Niko weitergeht.