Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine sanfte Geschichte

Last night at the Telegraph Club

In der Geschichte begleiten wir Lily, ein chinesisches Mädchen, dass zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in San Francisco in Chinatown der 50er Jahre lebt. Sie liebt die Raumfahrt und alles was mit Wissenschaft zu tun hat, eher unüblich für Mädchen, grad in der Zeit. Sie stößt auch bei ihrer besten Freundin sehr auf Unverständnis. Doch dann begegnet sie Kat und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Lily ist ein wundervolles Mädchen. Etwas introvertiert aber sehr liebenswürdig. In dem Buch lernt man viel über die damalige Zeit, grad was die Chinesischen Einwanderer betrifft. Zwischen den Kapiteln, gab es immer wieder eine Auflistung, was so zwischen den einzelnen Jahren/Monaten so alles Geschichtlich passiert ist aber auch welche Stationen die Charaktere aus dem Buch gemacht haben. Da gab es dann auch von Lilys Eltern oder ihrer Tante Rückblicke, ich denke das war nur um aufzuzeigen, dass es für sie in der Zeit nicht ganz so einfach war als Einwanderer.

Die Entwicklung zwischen Lily und Kat fand ich sehr gut. Die Gefühle der Beiden wurden wunderbar transportiert, was an dem sehr schönen Schreibstil der Autorin liegt. Mit Kat besucht Lily das erste Mal den "Telegraph Club", ein Ort für homosexuelle Frauen in dem Männerimitatorinnen auftreten. Ich fand es erschreckend, dass es damals sogar ein Versammlungsverbot für homosexuelle gab. Ich hatte mich mit dem Thema nie so tief beschäftigt, daher fand ich die ganzen Informationen dazu sehr interessant. Die Autorin hat sehr gute Recherche Arbeit geleistet, welches am Ende des Buches zu lesen gibt. Besonders hat mir da gefallen, dass die Übersetzerin nochmal zu Wort gekommen ist, um einiges zu erklären. Vor allem was den Sprachgebrauch in der Zeit angeht. Sehr lesenswert. Das Cover des Buches gefällt mir auch sehr gut, sehr passend zur Geschichte.

Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.05.2023

Leider nicht wie erhofft

Das Sanatorium

Schade, das war leider nichts.

Ich hatte hier auf einen spannenden Thriller gehofft aber leider wurde ich enttäuscht. Die Geschichte schleppt sich leider sehr und die Protagonistin war doch etwas nervig😅

Für ...

Schade, das war leider nichts.

Für mich hat auch die tragische Familiengeschichte, welche sich damals mit Elin und ihrem Bruder ereignet hat, zuviel Spielraum bekommen, dadurch ist der wesentliche Teil sehr in den Hintergrund gerückt. Das Hotel mit der Hintergrundgeschichte und so abgelegen im Wald, hätte was richtig gutes werden können aber so wurde es meiner Meinung nach, nur ein Drama. Es baute sich für mich keine Spannung auf, grad in der Mitte, gab es so viele Längen. Einzig das Ende hat mich doch etwas überrascht. Es hat der Geschichte wahrscheinlich wirklich einer ehrgeizigen und skrupellosen Protagonistin gefehlt. Denn was hier präsentiert wurde, war eine mittelgute, sich selbst bemitleidende Protagonistin. Die Stimmung von ihr, war immer sehr melancholisch. Vielleicht so gewollt aber nicht gut für die Geschichte.

Die Idee an sich war wirklich gut, nur meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt

Veröffentlicht am 22.05.2023

Man selbst ist seines Glückes Schmied

Im Turm der Wünsche

Du bist der Kapitän - der Kapitän deines Lebens. Du bestimmst, wohin deine Reise geht, welche Menschen dich begleiten, welche Orte du besuchen möchtest und welche Speisen du essen möchtest!

In diesem ...

In diesem Spruch liegt so viel Wahrheit und genau das erkennt auch unsere Protagonistin Xenia, nachdem sie einen aufregenden Tag mit Rose im Turm der Wünsche verbracht hat.

Rose ist eine reizende und liebenswürdige Frau die Rosen über alles liebt. Durch einen Zufall, oder war es am Ende vielleicht doch Schicksal, begegnen sich Rose und Xenia. Xenia ist ein 15jähriges Mädchen, welches sehr introvertiert ist, keine Freunde hat und in der Schule gemobbt wird. Rose nimmt sich ihrer an und beide erleben einen tollen, verrückten und aufschlussreichen Tag im Schlossturm (Turm der Wünsche). In diesem Turm begegnet man sehr vielen tollen Weisheiten und kann auch sogar für sich selbst etwas daraus lernen.

Der Schreibstil ist locker und zum Teil humorvoll. Rose und Xenia sind beide sehr liebenswert und ich hab sie gern auf ihrer Reise begleitet. Das Buch ist im inneren auch sehr schön passend zu Geschehnissen Illustriert.

Für mich ist dies eine Geschichte, welche ich bestimmt in Zeiten, wo es mir vielleicht mal nicht so gut geht, wieder zur Hand nehmen werde.

Eine klare Empfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 21.04.2023

Only Friends

Only Friends - Malte & Joris

Ich verweise gleich zu Anfang auf die Triggerwarnung, die ihr vielleicht lesen solltet.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, erst Joris, dann Malte und dann Malte und Joris. Die Aufteilung fand ich sehr gut. Der Schreibstil von Lisa ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sie schreibt auch so, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht 🥰

Joris ist wirklich ein liebenswürdiger und sehr ordentlicher Mensch, da erinnert er mich sehr an Monk😅 Er studiert Medizin und wohnt mit seiner besten Freundin Jolene zusammen, mit der er einen gut erfolgreichen TikTok Account betreibt. Aus einer Challenge heraus, tauschen die beiden ihr Date und so begegnet Joris Malte.

Malte ist im Team der Eishockey Mannschaft Tannstein Tigers und ist ebenfalls an der Uni. Malte wusste bis zu einem Zeitpunkt, bei dem Joris und Lou eine Rolle spielen, nicht, dass er auch Jungs toll findet. Und Joris hat es ihm echt angetan.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, dass alle die in dem Buch eine Rolle spielen, sei es von Joris oder Maltes Seite, keiner je ein Problem mit Gleichgeschlechtlichen Beziehungen hat. Sie waren alle sehr verständnisvoll und auch in ihrer Art sehr liebenswürdig 😅 Jeder hat da so ein Päckchen zu tragen und hat Raum in der Geschichte bekommen.

Ich muss allerdings zugeben, dass es für mich das erste mal war, dass ich so spicy Szenen gelesen hab aber ich fand sie wirklich gut. Lisa hat da ein Talent, dass es hot und spicy ist aber nicht in eine andere Schiene rutscht.

Was mich ein bisschen gestört hat, dass die Mitbewohner von Malte mal mit Vornamen und mal mit Nachnamen genannt wurden. Das hat mich manchmal etwas durcheinander gebracht😅

Da das Buch auch ernste Themen behandelt, finde ich gut, dass im Anschluss Hilfemöglichkeiten aufgezeigt werden.

Wie in der Geschichte auch mit dem Themen umgegangen wurde fand ich sehr gut. Da merkt man, dass Lisa sich wirklich Gedanken drum gemacht hat und auch Ahnung zu haben scheint. Denn das merkt auch in den ganzen medizinischen Beschreibungen was das Studium von Joris betrifft.

Ansonsten kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen. Danke Lisa, dass ich es lesen durfte Ich freu mich schon auf weitere Werke von dir

Veröffentlicht am 21.04.2023

Familiengeheimnisse

Der See der verlorenen Träume

Wer Joe und ihre Bücher kennt, weiß, dass es sich gern um Familiengeheimnisse handelt. Ebenso auch in dem Buch Der See der verlorenen Träume

In dem Buch lernen wir Lyra kennen, die bei ihrer Großmutter ...

In dem Buch lernen wir Lyra kennen, die bei ihrer Großmutter Millie aufgewachsen ist. Aufgrund eines Vorfalls, fährt Lyra zu den Cousinen von Milli nach Prince Edward Island zum Anwesen Evergreen Hall, auch das Hexenhaus genannt. Dort lernt sie nicht nur ihre Großtanten besser kennen, sondern taucht auch ein, in die Familiengeschichte, in der auch nicht alles perfekt läuft.

Mir haben die Charaktere alle unglaublich gut gefallen. Am liebsten mochte ich die Zeit, als sie noch Kinder waren. Mir haben da die kleinen Geschichten gefallen, die sich die Mädchen immer erzählt haben.

Das Buch ist in verschiedenen Personen und Zeiten aufgespalten, was einem die Charaktere nach und nach näher gebracht hat. Der Schreibstil von Joe ist wirklich toll und lässt sich super lesen und ich mag Familiengeschichten mit einem eventuellen dunklen Geheimnis. Hier kommt aber noch eine Prise Grusel und Magie mit ins Spiel, deren Mischung mir sehr gut gefällt. Ich habe immer versucht zu rätseln, was passiert sein könnte, wer ist die Person die aufeinmal auch iohre eigene kleine Story bekommt. Was bedeutet dieses gruselige Kratzen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vom Ende sehr überrascht war und nicht damit gerechnet habe. Die ganze Geschichte und das Ende haben für mich sehr gut gepasst.

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen