Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Guter Auftakt

Burning Paris 1

Hexen Nacht - Burning Paris ist der erste Band einer Dilogie. Es spielt in Paris und somit ein Urban Fantasy Roman.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir sehr gut. Dank des tollen Schreibstils, sind die Seiten nur dahin geflogen. Das Magiesystem welches hier beschrieben wird, ist sehr interessant. Grad das von der Hauptprotagonistin Blanch. Ihre Magie wird durch Karten hervorgerufen, die in dem Buch öfter zum Einsatz kommen. Im Laufe der Geschichte, stellt man sich ganz oft die Frage, wen man vertrauen kann. Da halten ein paar Überraschungen bereit.

Die Aufgabe der Pariser Hexenzirkels ist es, das Gleichgewicht zwischen Übernatürlichem und Menschlichem zu halten. Wie man sich vorstellen kann, natürlich nicht ganz einfach und so muss sich Blanch vielen Herausforderungen stellen, bei der sie aber auch Unterstützung von dem gut aussehenden Magier Kenneth bekommt.

Was mir gut gefallen hat, war das Glossar zum Anfang des Buches, bei dem die Fähigkeiten erklärt werden. Anfangs musste ich öfter auf die Seite zurück um nachzuschauen aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

Und ich kann euch nur sagen, das Ende war einfach "WHAT??" Falls euch das Buch beim Lesen überzeugen sollte, ist es besser Band 2 gleich parat zu haben

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unseen

Seaside Hideaway – Unseen

In diesem Teil begleiten wir Miller und Blake. Beide schon bekannt aus Band 1.

Mir hat hier die Chemie zwischen den beiden sehr gut gefallen, die Sticheleien oder aber auch das knistern.

Die Problematik ...

In diesem Teil begleiten wir Miller und Blake. Beide schon bekannt aus Band 1.

Die Problematik mit der Miller hier zu kämpfen hat, fand ich sehr gut dargestellt.

Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als der Erste aber auch hier, hatte ich ein paar Störfaktoren 😅

Und zwar betrifft es wieder das Zeugenschutzprogramm. Ich meine, wenn jemand auf der Flucht ist, warum ist das bei den Marshalls nicht bekannt? Und mir war der Spannungsanteil zu gering, außer auf den letzten Abschnitten. Ich hätte mir zwischendrin mehr aus der Sicht von Sam gewünscht und wenn es nur eine Seite gewesen wäre, ich glaube, dass hätte das Ganze noch spannender gemacht.

Ansonsten fand ich es gut🤗

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wir sind alle aus Sternen und Staub

Aus Sternen und Staub

Wer T.J. Klune kennt, weiß, dass seine Bücher immer etwas Besonderes haben. So auch bei der Geschichte Aus Sternen und Staub

Ich mochte die Geschichte wirklich gern. Nate, Alex und Art (Artemis Darth ...

Ich mochte die Geschichte wirklich gern. Nate, Alex und Art (Artemis Darth Vader), waren jeder auf ihre Weise besonders. Das sich die Geschichte in einen Science-Fiction Roman verwandelt, fand ich sehr gut. Ich musste beim Lesen ganz oft an den Film mit Bud Spencer denken, Kenner wissen glaube ich welchen Film ich meine.

Ich mochte an diesem Buch, die Dynamik und die Bindung der Charaktere zueinander. Das Wort "Familie" bekommt hier eine besondere Bedeutung. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln, was einfach an der Direktheit von Art lag. Artemis ist direkt, neugierig und liebevoll. Nate ist schüchtern, verletzlich und laut Artemis manchmal hübsch wenn er nicht schlau ist und Alex ist stark, mutig, ebenso verletzlich und bereit, für seine Familie alles zu tun. Diese Mischung macht aus ihnen ein perfektes Trio.

Was ich an den Büchern von Klune so mag ist, dass sie, trotz ihrer "Verrücktheit" (im positiven Sinne) immer etwas vermitteln, man muss es nur erkennen.

Es gibt eine Passage im Buch, auf Seite 292, bei der ich erstmal innehalten musste und über das Geschriebene nachgedacht hab. Denn ja, jeder von uns, ist aus Sternen und Staub.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ehrlich,bedrückend,emotionsvoll

The Woman in Me

"Freiheit ist, albern und ausgelassen zu sein, Spaß auf Social Media zu haben. Freiheit ist, sich auch mal eine Auszeit von Instagram nehmen zu können... Freiheit ist, Fehler machen zu dürfen... Freiheit bedeutet, niemanden etwas vorspielen zu müssen...Meine Freiheit ist es, so wunderbar unperfekt sein zu dürfen...Und Freiheit heißt, dass ich das Glück nach meinen Regeln suchen darf..."

Ich als Kind der 90er, welches natürlich an Britney Spears nicht vorbei gekommen ist und ihren Werdegang verfolgt habe, inklusive ihres Befreiungsschlages vor Gericht, musste natürlich das Buch lesen.

Zu allererst erstmal das negative, ich fand es an manchen Stellen zu oberflächlich und als Biografie schon relativ kurz. Rechtschreibfehler und am Ende leere Seiten, sind seitens des Verlages schon entschuldigt worden. Bei der Kürze und der Art der Darstellungen, denke ich, dass sie sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert hat und dieses Wesentliche hat es wirklich in sich.

Ich möchte gar nicht so viel darüber erzählen was sie alles erlebt und durchgemacht hat aber von nicht mehr Essen was sie möchte, über Abhörwanzen, Handy Kontrolle, war alles dabei und dies ist nur ein ganz kleiner Teil von allem. Ich war beim Lesen teilweise wirklich schockiert, sprachlos, den Tränen nahe. Leider hab ich mich an gewissen Stellen erwischt, wie ich sie damals (aufgrund der Schlagzeilen) selbst auch teilweise unwissend verurteilt habe. Ich habe während des Lesens immer wieder nach gegoogelt und mir Videos und Fotos zu den Stellen angeschaut. Ich hab sie aus anderen Blickwinkeln und Hintergrundwissen betrachtet und ich kann nur sagen, wie leid sie mir im nachhinein tut. Ich kann jetzt viele Dinge besser nachvollziehen und habe Verständnis für sie. Auch höre ich ihre Musik von damals mit anderen Ohren, bestes Beispiel sind hier die Lieder "Lucky" und "Everytime"

Das Zitat am Anfang ist ihre letzte Seite in ihrer Biografie und ja, Freiheit bedeutet, sich nicht mehr einschränken, unterdrücken, erpressen, emotional missbrauchen zu lassen!!!

Wer ihr auf Instagram folgt, wird sich über die Postings und Videos wundern, ich sage nur, lest die Biografie und ihr werdet verstehen. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau!! Mach bitte weiter das was du willst, zieh dich an wie du willst, leb wie du willst, denn es ist dein Leben und niemand darf darüber urteilen!!!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Magisch spannend

Seelenverrat

Wie schön kann ein Buch sein?

Drachenmond und Roukeiya: JA!

Wie schön kann ein Buch sein?

Drachenmond und Roukeiya: JA!

Aber nicht nur das Buch von außen ist eine Schönheit, auch die Verzierungen innen sind definitiv sehenswert. Der Klappentext hat mich natürlich auch sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Felicity ist eine Seelentransporteurin, die mit Hilfe von sogenannten Sellenbüchern, den Verstorbenen einen Platz im Jenseits schenkt. Ich mochte sie als Charakter sehr gern, sie ist einfühlsam und verständnisvoll und nimmt ihre Aufgabe mit viel Gefühl war. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gern, das Zusammenspiel aller hat mir gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen nur durchs Buch fliegen. Was mir hier besonders gefallen hat, war der Umgang mit dem Thema Tod und Sterben. Der Autorin ist es hier gelungen, eine besondere Atmosphäre zu schaffen und die Vorstellung der Seelenbücher für ein Leben nach dem Tod, finde ich persönlich sehr schön. Zudem hat sie in den Zaubersprüchen, eine eigene Sprache entwickelt und die Wörter im Glossar übersetzt.

Felicity arbeitet aber nicht nur als Seelentransporteurin, sondern leitet auch ein besonderes Cafe und da wäre ich wirklich gern einmal Gast. Denn es gibt zu den Getränken immer noch kleine Zusätze wie z.B. Glück oder Freude. Auch für nicht magische, die natürlich von der Magie keine Ahnung haben.

Ein weiterer Bestandteil der Geschichte ist der Kater Asher, welcher für Felicity ihr Kewani (Seelentier) ist. Er spielt auch eine tragende Rolle, allerdings hätte ich mir da doch noch mehr gewünscht. Ich fand, das kam etwas zu kurz. Das Setting spielt in Köln und somit ist dieser ein Urban Fantasy Roman, mit leichten Krimi Elementen. Die Plots sind sehr gut durchdacht und waren teilweise überraschend.

Sehr persönlich, was hier nicht in der Wertung mit einfließt, ist das Nachwort der Autorin, indem sie einem ganz besonderem Menschen dankt und ihre eigene Erfahrung mit einfließt.

Und jetzt genieße ich erstmal eine Tasse Tee, mit einer Prise Gelassenheit