Profilbild von Nuriya

Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Auf der Suche nach dem Glück

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Was ist Glück und wo findet man es?

Diese Frage stellt sich der kleine gelbe Wal Willi in dem Buch "Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück"

Willi hörte seine Eltern schon oft über "das Glück" reden ...

Was ist Glück und wo findet man es?

Willi hörte seine Eltern schon oft über "das Glück" reden und er fragt sich wo er es finden kann. Er beginnt seine Suche an verschiedenen Stellen im Meer und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Meeresbewohner. Auf seine Frage wo er denn das Glück finden kann, bekommt er auch genauso unterschiedliche Antworten. Nur zwei Meeresbewohner antworten ungefähr gleich und Willi fängt an über das Gesagte nachzudenken. Schließlich kommt er zu dem Ergebnis, dass man das Glück nicht suchen oder finden kann, sondern das es überall ist, auch in einem selbst, man muss nur genau hinsehen.

Ich finde die Message die hinter diesem Buch steht, wirklich sehr schön. Glück ist überall und manchmal braucht es nicht viel um glücklich zu sein. Das Buch ist mit großen Seiten und Illustrationen sehr schön gestaltet. Die Texte sind entweder in einer Art Sprechblase oder einem geschwungenem Text geschrieben. Sie sind kurz und verständlich, was ich grad beim Vorlesen vom Vorteil finde. Für die Kinder gibt es beim Vorlesen und anschauen auch einiges zu entdecken und sie lernen auf die Art ein paar der Meeresbewohner kennen. Die Seiten des Buches sind relativ dick, sodass beim Umblättern die Seiten nicht so schnell reißen können. Überflüssig finde ich allerdings das Lesebändchen an dem Buch, da die Geschichte an sich doch recht kurz ist um sie in einem Rutsch zu lesen.

Ein süßes Kinderbuch mit einer tollen Message

Leider nicht so überzeugend

The Way You Crumble

In dem zweiten Band der Hungry Hearts Reihe begleiten wir Alexis und Echo, die sich allein und gemeinsam ihren Dämonen stellen.

Echo hat mittlerweile den dritten Entzug hinter sich und erhofft sich durch ...

Echo hat mittlerweile den dritten Entzug hinter sich und erhofft sich durch den Job im Prisma, neue Perspektiven und Möglichkeiten für ihr Leben.

Alexis ist der Sohn der Prisma Besitzerin und arbeitet dort in Patisserie. Sein Problem ist, dass er nicht spricht. Er hat irgendwann einfach aufgehört.

Im Laufe der Geschichte erfährt man einiges was in beider Leben schief gelaufen ist und wie mit den Themen umgegangen wird, gefiel mir gut. Aber irgendwie hatte ich keinen Bezug zu den Figuren und ihren Problemen. Auch wirkliche Gefühle kamen für mich persönlich nicht genug rüber. Einzig die Situation im Auto von Alexis und Echo wo er anfängt mit ihr zu reden, hat mir eine Gänsehaut beschert. Vielleicht lag es auch daran, dass es schon sehr schwere Kost war.

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber leider ist dies keine Reihe für mich, was ich total schade finde, da ich die Soho Love Reihe von der Autorin total liebe. Von daher werde ich diese Reihe auch nicht weiter verfolgen

Winterspuren

Winterspuren in Arrowwood

In dem Buch begleiten wir Trickreiterin Nicky, die nach einem schweren Sturz wieder zu sich selbst finden muss. Dabei begibt sie sich auf die Ranch ihrer Oma, die dort einen Gnadenhof für Pferde betreibt.

Zu ...

Zu Beginn der Geschichte, passiert schon relativ viel aber sobald sie sich auf der Ranch befindet, wird das Tempo etwas gedrosselt. Dadurch wirkt es manchmal etwas langatmig. Nichts desto trotz, gefällt mir der Schreibstil sehr gut, nur fehlen mir hier und da doch etwas mehr Beschreibungen. Am Anfang hatte ich so ein paar Probleme mit einigen Charakteren, da mir der Tiefgang hier etwas gefehlt hat, Wen ich aber sehr schnell ins Herz geschlossen habe war Sattelmacher Tom. Seine Perspektive hab ich immer sehr gern gelesen.

Das Setting in der die Geschichte spielt, hab ich mich von Anfang an verliebt. Ich mag solche Geschichten in diesen Kleinstädten. Ich konnte mir Arrowwood ganz genau vorstellen und hätte es gern mal besucht, ebenso die Ranch.

Was mir bei dem Buch leider gar nicht gefallen hat, waren die Länge der Kapitel und das während der Kapitel die Sichtweise geändert wurde. Da hätte ich mir doch mehr Kapiteleinteilungen gewünscht.

Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen und kann sie an jedem empfehlen, die die Kulisse Kanadas lieben.

Ganz viel Pinguin und Gefühl

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Nachdem mir der erste Band unglaublich gut gefallen hat, wusste ich, dass ich den zweiten auch unbedingt lesen muss🤩 Ich wurde nicht enttäuscht🥰

Im ersten Band haben wir Veronica in die Antarktis begleitet ...

Im ersten Band haben wir Veronica in die Antarktis begleitet und diesmal begleiten wir sie zu Dreharbeiten einer Tierdokumentation zu den verschiedensten Orten.

Mittlerweile wohnt ein kleines 9-jähriges Mädchen bei ihr und wird sie auch zu den Reisen begleiten. Veronica ist wieder herrschaftlich und seriös sympathisch. Ich fand ihre Art von Anfang an toll.

In diesem Teil der Geschichte, erfährt man unglaublich viel über verschiedene Pinguin Arten und wie sie leben (ich hab sehr oft dabei gegoogelt um zu wissen wie sie aussehen😁) aber was mir sehr gut gefallen hat, ist die Sensibilisierung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes worauf der Leser aufmerksam gemacht wird.

Das Buch wurde auch wie Band 1 aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und zwar von Veronica, Terry und Patrick.

Während Veronica ihre Dokumentationen dreht und sich dabei ihren Gefühlen stellen muss, haben Terry und Patrick auch ihre Probleme. Patrick beginnt schließlich mit der Suche nach Antworten zu seinem Vater, dem Sohn von Veronica und Terry kämpft in der Antarktis mit ihren Problem.

Für mich ist die Mischung wie es geschrieben ist sehr gut und auch der Schreibstil ist sehr schön. Für mich sind beide Bücher zu Herzensbüchern geworden, die ich weiterempfehlen kann🥰

Tolles Kinderbuch mit Botschaft

Arcus

Arcus- Der Junge aus dem Regenbogenland ist ein sehr schönes Kinderbuch welches auch sehr schön illustriert ist.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der flüssige Schreibstil und dass das Buch so geschrieben ist, dass irgendwie immer Spannung da war und man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Was ich sehr schön fand, waren die tollen Illustrationen im Buch, die gewisse Situationen dargestellt haben. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und auch die Sätze waren nicht zu ausschweifend.

Arcus ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge. Nachdem er verbotenerweise die rote Seite der Regenbogenrutsche genommen hat und er im Land der Riesen gelandet ist, begegnet er allerhand riesigen Wesen. Dort lernt er auch Lizzy das Menschenmädchen kennen. Zusammen mit ihr und dem anderen Mädchen aus dem Regenbogenland, versuchen die drei einen Weg nach Hause zu finden.

Die Botschaft die hier vermittelt wird, finde ich sehr schön. Denn hier steht Freundschaft und Zusammenhalt, ebenso das an sich glauben an erster Stelle. Mir als Erwachsener hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht.

Von daher eine Leseempfehlung für Klein und Groß🥰