Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Linus

Ich bin Linus

"Ich bin Linus" das dieser Satz folgenreiche Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben kann, ist schon sehr beeindruckend.

Linus Giese erzählt in seiner Biografie, offen und ehrlich über seinen ...

Linus Giese erzählt in seiner Biografie, offen und ehrlich über seinen Werdegang von einer Frau zum Mann. Dabei lässt er auch sehr intime Einblicke in sein Leben. Linus hat es nicht immer leicht, nachdem er sich "geoutet" hat. Er stößt nicht nur auf Verständnis, sondern auch auf Hass und Gewalt. Und das fand ich sehr erschreckend, wie weit die Menschen, die Linus noch nicht mal persönlich kennen, gehen.

Da ich mich ehrlich gesagt, noch nie so mit dem Thema befasst hab, waren manche Begriffe für mich neu und nicht gleich begreifbar, was sich mit der Zeit gelegt hat.

An manchen Stellen des Buches, hab ich mich doch etwas schwer getan zu folgen, weil es manchmal etwas unstrukturiert war. Nichts desto Trotz, finde ich, war es eine interessante Lebensgeschichte. Der Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt von Linus, wurden sehr gut transportiert.

Biografien zu bewerten ist immer schwierig, weil es hier um das Leben eines Menschen geht, welches ich quasi beurteilen würde und dazu habe ich nicht das Recht. Von daher bewerte ich hier nur die Art und den Aufbau des Buches, nicht den direkten Inhalt

Guter Auftakt

Nephilim

Zu allererst möchte ich über den Aufbau des Buches sprechen😊 Mir persönlich hat es total gut gefallen, dass abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart geschrieben ist. In der Vergangenheit, lernen wir etwas über die Vorgeschichte von Levi kennen und es wird in dritter Person geschrieben. Dann begleiten wir ihn aber auch in der Gegenwart, in der in ich-Form geschrieben wird.

Am Anfang lernen wir tatsächlich erst die Figur Levi kennen, wodurch ein toller Bezug zum Charakter geschaffen wird. Anhand der tollen Beschreibungen der Autorin, konnte ich ihn und auch die gesamte Umgebung, sehr gut vorstellen.

Die Geschichte ist wirklich spannend, leider verliert sie ab der Hälfte ungefähr an Fahrt und es wird etwas langatmig. Auch habe ich da nicht wirklich den roten Faden der Geschichte gefunden, worauf das Ganze hinaus laufen soll. Die Beschreibungen der Nachtwelt, fand ich sehr gut und auch die Art wie dort gelebt wurde, war sehr interessant. Meiner Meinung nach, hat aber der Charakter Levi, dort an Präsenz und Stärke verloren. Erst zum Ende hin wurde es wieder spannend und konnte mich überzeugen, die Fortsetzung dann lesen zu wollen.

Eine gute Geschichte mit potential nach oben

Zum dahin schmelzen

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie und Nick, man muss sie einfach lieben🤩

Charlie und Nick, man muss sie einfach lieben🤩

Wie Band 1, gefallen mir die Illustrationen wieder sehr gut und die Bilder sprechen für sich. Ich habe das Buch auch wieder auf englisch gelesen und es ist wirklich sehr verständlich.

Die Gefühle und auch das miteinander zwischen Charlie und Nick ist meiner Meinung nach, sehr gefühlvoll dargestellt und hat mehrfach mein Herz erwärmt.

Für mich ist diese Reihe jetzt schon ein Jahreshighlight🤩

Spannende Fortsetzung

Edingaard - Göttin der Finsternis

Ich habe auch Band 2 als Hörbuch gehört und auch hier wurden die Figuren wieder von mehreren Personen gesprochen, was ich sehr gut fand.

Band 2 knüpft direkt an Band 1 und es bleibt spannend, düster und ...

Band 2 knüpft direkt an Band 1 und es bleibt spannend, düster und voller Überraschungen. Wie immer ist alles so gut beschrieben, dass ich mir Raum und Personen sehr gut vorstellen konnte. Die Charakterentwicklungen sind auch sehr gut ausgearbeitet und man lernt sie besser kennen und erlebt unerwartete Wendungen. Es gab eine Szene wo mir tatsächlich der Mund offen stand und ich völlig geschockt war, was aber mit einem aufseufzen endete (Gott sei Dank 😂)

Für mich eine großartige Reihe und ich freu mich sehr auf den dritten Teil😍

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schnüffelnder Ermittler

Kommissar Pfote (Band 4) - Ein haariger Fall

Mir als Erwachsener, hat das Lesen des Buches, sehr viel Spaß gemacht. Ich war von Anfang an mit im Fall und hab mitgerätselt, wer denn der Täter gewesen sein könnte.

Auf einer Katzenausstellung verschwindet ...

Auf einer Katzenausstellung verschwindet eine wertvolle Katze. Pepper und sein Partner Paul, beginnen sofort mit der Spurensuche.

Mir hat an dem Buch einfach alles gefallen. Die Aufmachung des Buches und die Illustrationen sind sehr hochwertig und mit Liebe zum Detail. Dazu finde ich es gut, das am Anfang sogar die Charaktere der Polizei beschrieben werden. Am Ende des Buches befindet sich auch eine Vorstellung der Autorin und des Illustrators, mit Comicbild.

Die Texte sind in relativ großen Buchstaben geschrieben, so dass es für Erstleser auch recht einfach ist. Zudem ist es eigentlich durchweg spannend und man rätselt wirklich mit. Was mir auch besonders gut gefällt, es ist aus der Sicht von Pepper, dem Polizeihund, geschrieben. Eine tolle Sichtweise, die einen an manchen Stellen schon schmunzeln lässt.

Für mich ist dieses Buch rundum gelungen und ich bin sogar am überlegen, alle Bücher aus der Kommissar Pfote Reihe zu lesen