Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein weiterer spannender Fall

Kommissar Pfote (Band 7) - Spurensuche am Waldsee

Wieder mit Pepper und Paul auf Spurensuche und Verbrecherjagd. Ich liebe die Bücher um Kommissar Pfote.

In diesem Band geschehen gleich mehrere Fälle, Mülltonnen werden umgekippt, Klassenkasse wird gestohlen und gibt es sogar ein Umweltvergehen?

Die Geschichte wird von tollen Illustrationen begleitet und auch hier darf man wieder miträtseln. Mir gefällt hierbei, dass aus der Sicht von Pepper erzählt wird und man dadurch einen tollen Einblick aus der Sicht des Hundes bekommt.

Kommt mit und helft Kommissar Pfote bei der Aufklärung des Falles. Kindgerecht geschrieben für Kinder ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 04.04.2024

Kampf ums Überleben

Antimatter Blues

Nachdem mir Band 1 schon wahnsinnig gut gefallen hat, war klar, dass ich unbedingt den Nachfolger lesen muss und dieser hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen.

Da es ein Folgeband ist, könnte ...

Da es ein Folgeband ist, könnte es Spoiler zu Band 1 enthalten!

Mickey7 ist seit zwei Jahren kein Wegwerfklon mehr. Er führt ein normales Leben auf Niflheim. Was er der Tatsache zu verdanken hat, dass jeder glaubt, er würde in Kontakt mit den Creepern stehen und diese hätten die Antimaterienbombe. Als in der Kolonie die Antimaterie zu Neige geht, soll er die Bombe zurückholen. Dies gestaltet sich allerdings doch schwieriger als er gedacht hat.

Da sind wir wieder auf Niflheim und erleben mit, wie sich das Leben von Mickey in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Wir begleiten ihn dann mit seiner Crew auf einer Expedition um die Bombe zurückzuholen. Dabei begegnen wir einigen Bewohnern des Planeten und nicht alle sind nett. Mickey muss ganz oft Entscheidungen treffen, die über Leben und Tod entscheiden, ja vielleicht sogar Vereinbarungen mit mit den Bewohnern treffen. Hierbei ist mir tatsächlich jemand ans Herz gewachsen. Ich mag hier auch wieder den sarkastischen Humor. Am Ende wurde es Niflheimmässig auch etwas emotional. Ich bin mit dem Ende sehr zufrieden aber auch traurig, dass es vielleicht keine Expedition nach Niflheim mehr geben wird, außer aller Voraussicht nach 2025 im Kino (kl. Anmerkung: Ich kann mir immer noch nicht Robert Pattinson in der Rolle als Mickey vorstellen)

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bewegend

Gras unter meinen Füßen

Mich hat die Geschichte von Anfang an angesprochen, dass sie sich letztendlich zum Highlight entwickelt, hätte ich nicht gedacht.

Ada lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in einem Einzimmer ...

Ada lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in einem Einzimmer Apartment. Ada leidet unter einem Klumpfuß und ihre Mutter lässt sie deswegen niemals raus. Sie sei ein Krüppel wofür man sich schämen muss. Einzig das Fenster an dem sie jeden Tag sitzt, ist ihre Verbindung nach draußen. Bis ihr Bruder aufgrund des Krieges aufs Land geschickt werden soll und Ada beschließt, mit ihm fortzugehen.

Ich muss sagen, ich wäre am liebsten am Anfang immer wieder gern ins Buch geklettert, um die Mutter zu schütteln und Ada einfach nur zu drücken. Was das junge Mädchen bei ihrer Mutter aushalten muss, ist Menschenverachtend und weit mehr als demütigend aber Ada kennt es nicht anders. Bis sie bei Susan Smith landet, die die Kinder "zwangsweise" aufnimmt.

Ada ist eigentlich ein intelligentes Mädchen, dass wissbegierig und offen für neue Dinge ist. Allein wie sie es geschafft hat, trotz ihres Fußes sich zum Bahnhof zu kämpfen, zeugt vom kämpferwillen. Und so geht es in der Geschichte auch weiter. Sie macht charakterlich so eine große Entwikclung durch, dass ich immer mehr Freude hatte weiter zu lesen. Sie ist aber nicht nur für sich selbst eine Kämpferin, sondern auch für ihren Bruder.

Eine tolle Geschichte über Mut und Leben lernen. Dies hat uns die Autorin anhand von Ada sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Großartig

Dragon Games - Herz aus Feuer

Dieses Buch hat alles was es braucht. Drachen, eine starke Protagonistin und eine spannende Geschichte.

Frauen ist es nicht gestattet Drachenritter zu werden, also bleibt Vic nur eines übrig. Sie verkleidet sich als Mann. Sie geht damit ein hohes Risiko ein, denn wenn sie erwischt wird, droht ihr der Galgen. Trotz allem versucht sie ihren Traum zu verwirklichen.

Vic arbeitet am Tage als Knappe für Sir James aber am Abend, bei den beliebten Maskenbällen, darf sie ihn auf andere Weise Kennenlernen. Wird sie sich dabei ihrer Gefühle am Tage sicher sein? Wird sie es schaffen ihren Traum zu verwirklichen?

Sir James ist Drachenritter und Anfangs wirklich arrogant aber auch wir lernen ihn auf den Maskenbällen ganz anders kennen und ja,am Ende fand ich ihn toll.

Beide Charaktere machen in der Geschichte eine ganz tolle Entwicklung durch, welche glaubhaft und stark rüber kam.

Ursa Jaumann hat einen wunderbaren und bildlichen Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen. Man hat hier nicht nur immer die Befürchtung das Vic jeden Moment enttarnt wird, sondern auch noch eine kleine spicige Liebesgeschichte und dazu noch einige tödliche Zwischenfälle. Eine sehr gute Mischung. Ach und nicht zu vergessen, natürlich gibt es auch Drachen und auch die kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz.

Nach dem Ende, freu ich mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung und kann nur zum Abschluss sagen: Lest das Buch!!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Jack&Ivy

Teach me how to fly

Wie schön kann eine Geschichte sein? Clara Blais: JA!

Wie schön kann eine Geschichte sein? Clara Blais: JA!

Teach me how to fly ist mittlerweile das dritte Buch der Autorin, welches ich großartig finde. Clara hat einen sehr schönen und teiklweise poethischen Schreibstil. Ich hab mir noch nie so viele Stellen markiert in einem Buch wie hier.

Ivy und Jack, zwei Brieffreunde aus Kindertagen, begegnen sich Jahre später wieder. Ivy leidet mittlerweile an Panikattacken und Jack hat auch so seine Probleme. Getrieben von einem nicht so tollen Motiv, versucht er Ivys Vertrauen zu gewinnen. Jack ist aber alles andere als Herzlos und schnell, stellt ihn das vor Gewissenskonflikte. Er ist ein Junge, der versucht, seine Familie zu schützen und ist im Herzen wirklich gut. Schnell merkt dies auch Ivy und fasst vertrauen. Sie wird mutiger und erlebt zum ersten mal wieder, was es bedeutet zu leben.

Ach wie schön war es bitte?! Clara hat es geschafft wieder sämtliche Emotionen aus einem hervorzuholen. Trotz des etwas ernsteren Themas, hatte man ein Gefühl der Leichtigkeit. Beide Charaktere zusammen, waren herzerwärmend und haben sich gegenseitig gestützt, bewusst und unbewusst. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen und ich wäre sehr gern mit Ivy morgens aufgestanden um die Tiere zu versorgen.

Für mich hatte die Geschichte alles was es braucht. Tolle Protagonisten, liebevolle Nebencharaktere, Emotionen und Gemütlichkeit.

Du bist stärker als die dunkle Farbe, Birdy.