Profilbild von Nuriya

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend von Anfang bis Ende

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Für alle Fans von True-Crime

Ich konnte das Buch ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Selbst wenn ich nicht gelesen habe, hat mich die Geschichte beschäftigt und ich hab mitgerätselt.

Was ...

Für alle Fans von True-Crime

Was ich sehr gut fand, das es auch zwei Perspektiven geschrieben wurde. Ich fand Sophie als Charakter sehr interessant, wie sie an die Dinge heran gegangen ist und wie sie es betrachtet hat. Ich finde die Arbeit von Profilern ist in solchen Fällen immens wichtig.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man auch einige private Dinge über die Ermittler zu lesen bekommt und man sie so besser verstehen, bzw. sie einem so noch näher gebracht werden. Auch fand ich es total spannend, die Zwischensequenzen zu dem vermeintlichen Sandmann. Die Sequenzen wurden im Laufe der Geschichte immer länger, je näher die Ermittler dem Täter auf die Spur kommen.

Auch das Nachwort war sehr interessant zu lesen, da ein realer Fall als Grundlage zum Buch diente und dort die Vergleiche aufgezeigt wurden.

Ein Buch welches ich jedem True-Crime Fan ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 11.07.2023

Toller Auftakt

Lieder der Wälder

Was war das bitte für eine zauberhafte Reise 🥰 Ich habe es geliebt mit den Barden umherzuziehen und ihren Liedern zu lauschen🥰 Auf die Reise die sie sich begeben müssen, ist voll mit Gefahren und drohendem Tod. Trotz dessen begeben sie sich auf den Weg und lässt ihre Gruppe über manch Dinge hinauswachsen.

Marleen hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in die Geschichte zu ziehen. Ihr Schreibstil ist teilweise poetisch, welches sie in den Barden Liedern stark zum Ausdruck bringt. Und bitte, wie schön sind die Zeichnungen in der Geschichte 🤩 Sie unterstreichen nochmal gewisse Handlungen in dem Buch.
Was ich persönlich auch gut fand, es wurde aus mehreren Sichten geschrieben aber nicht verwirrend oder zu umfangreich. Es war eine sehr gute Mischung. Alle Charaktere wurden einem dabei sehr nah gebracht. Die beiden Einzelgänger Rosie und Mattys waren auch so toll und ich bin gespannt, was die Beiden in Band zwei noch zu erwarten haben aber ebenso auch die ganze Gruppe, allem voran dem neuen Propheten Keyll Naomhs Severyn Pádraig.

Dies ist ein Buch, welches sich bei den Highlights mit einreihen darf🥰

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eine Geschichte zum Nachdenken

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

T.J. Klune hat es wieder geschafft, mich mit seiner Geschichte abzuholen.

T.J. Klune hat es wieder geschafft, mich mit seiner Geschichte abzuholen.

Giovanni Lawson lebt im Wald mit seinem Sohn Victor und den beiden Robotern Schwester Grob und Staubsauger Rambo. Allerdings ist auch Giovanni ein Roboter, einzig Victor ist ein Mensch. Alle 4 sind einfach nur liebenswert, selbst Schwester Grob. Ursprünglich ein Pflegeroboter und ich mag einfach ihre Sprüche, sie hat mich so an Berta aus Two and a Half Man erinnert😂 Staubsauger Rambo ist etwas neurotisch und wirkt sehr kindlich. Eines Tages finden sie auf dem Schrottplatz einen Androiden den sie Tom nennen und damit beginnt ein neuer Abschnitt.

Was mir hier sehr gefallen hat waren die Darstellung der Charaktere und der Welt in der sie leben. Als Giovanni verschleppt wird, begeben sich die vier auf eine Reise, die teilweise sehr bedrückend ist, auch für den Leser. Es ist eine Zukunft, in der Maschinen herrschen und die Menschheit zerstören wollen. Aber dennoch schaffen es die vier, positiv zu sein und sich gegenseitig zu motivieren. Rambo ist dabei in seiner Art teilweise so kindlich naiv, dass er sie manchmal in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Entwicklung zwischen Tom und Victor, war schön zu begleiten, nicht übertrieben, sondern zart. Für beide waren es Gefühlsentwicklungen, mit denen sie erstmal überfordert sind, für andere sofort erkennbar. Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich hatte sogar mit den Tränen zu kämpfen.

Ich hatte die ganze Zeit einen eigenen Kinofilm im Kopf laufen und ich würde mir so sehr eine Verfilmung wünschen, denn die Geschichte hätte definitiv potenzial dazu.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Für mich war das Buch einfach nur perfekt. Wir haben hier großartige Charaktere, eine tolle Handlung und ganz viele Drachen.

Violet hat es mir als Charakter sehr angetan. Sie macht für mich die beste ...

Violet hat es mir als Charakter sehr angetan. Sie macht für mich die beste und größte Entwicklung in der Geschichte. Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich Schriftgelehrte werden wollte und nur auf den Druck ihrer Mutter zur Drachenreiterin geworden ist, macht sie das Ganze wirklich sehr gut. Sie ist mutig, tapfer und Intelligent, dazu entwickelt sie einen riesen Kampfgeist um es allen zu zeigen.

Dann haben wir ihren Erzfeind Xaden und hallo Bookboyfriend 😁😂 er verkörpert einfach alles von Mister Bad Guy😎 Ich liebe den Schlagabtausch zwischen ihm und Violet. Aber auch seine Fähigkeiten eine Truppe zu führen sind einfach nur top.

Aber auch alle anderen Charaktere finde ich einfach nur toll, allen voran Liam🥰 Und mein Herz im Sturm haben natürlich Tairn und Andarna erobert❤️ Ich musste ziemlich oft schmunzeln wenn sich Tairn und Violet unterhalten haben, das erinnerte mich oft an Dragon Heart.

Die Geschichte hatte von der ersten Seite an eine Sogwirkung, die es mir unmöglich machte, das Buch nicht zu lieben. Die über 700 Seiten sind einfach nur dahin gerauscht. Es war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Es war spannend und bitte das Ende😲 Ich freu mich so auf die Fortsetzung🤩

Einziger Kritikpunkt, ich hätte mir ein Glossar gewünscht über die verschiedenen Drachen und ihren Fähigkeiten

Ansonsten war es perfekt und ein Highlight für mich

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine sanfte Geschichte

Last night at the Telegraph Club

In der Geschichte begleiten wir Lily, ein chinesisches Mädchen, dass zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in San Francisco in Chinatown der 50er Jahre lebt. Sie liebt die Raumfahrt und alles was mit Wissenschaft zu tun hat, eher unüblich für Mädchen, grad in der Zeit. Sie stößt auch bei ihrer besten Freundin sehr auf Unverständnis. Doch dann begegnet sie Kat und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Lily ist ein wundervolles Mädchen. Etwas introvertiert aber sehr liebenswürdig. In dem Buch lernt man viel über die damalige Zeit, grad was die Chinesischen Einwanderer betrifft. Zwischen den Kapiteln, gab es immer wieder eine Auflistung, was so zwischen den einzelnen Jahren/Monaten so alles Geschichtlich passiert ist aber auch welche Stationen die Charaktere aus dem Buch gemacht haben. Da gab es dann auch von Lilys Eltern oder ihrer Tante Rückblicke, ich denke das war nur um aufzuzeigen, dass es für sie in der Zeit nicht ganz so einfach war als Einwanderer.

Die Entwicklung zwischen Lily und Kat fand ich sehr gut. Die Gefühle der Beiden wurden wunderbar transportiert, was an dem sehr schönen Schreibstil der Autorin liegt. Mit Kat besucht Lily das erste Mal den "Telegraph Club", ein Ort für homosexuelle Frauen in dem Männerimitatorinnen auftreten. Ich fand es erschreckend, dass es damals sogar ein Versammlungsverbot für homosexuelle gab. Ich hatte mich mit dem Thema nie so tief beschäftigt, daher fand ich die ganzen Informationen dazu sehr interessant. Die Autorin hat sehr gute Recherche Arbeit geleistet, welches am Ende des Buches zu lesen gibt. Besonders hat mir da gefallen, dass die Übersetzerin nochmal zu Wort gekommen ist, um einiges zu erklären. Vor allem was den Sprachgebrauch in der Zeit angeht. Sehr lesenswert. Das Cover des Buches gefällt mir auch sehr gut, sehr passend zur Geschichte.

Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung