Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Man selbst ist seines Glückes Schmied

Im Turm der Wünsche

Du bist der Kapitän - der Kapitän deines Lebens. Du bestimmst, wohin deine Reise geht, welche Menschen dich begleiten, welche Orte du besuchen möchtest und welche Speisen du essen möchtest!

In diesem ...

In diesem Spruch liegt so viel Wahrheit und genau das erkennt auch unsere Protagonistin Xenia, nachdem sie einen aufregenden Tag mit Rose im Turm der Wünsche verbracht hat.

Rose ist eine reizende und liebenswürdige Frau die Rosen über alles liebt. Durch einen Zufall, oder war es am Ende vielleicht doch Schicksal, begegnen sich Rose und Xenia. Xenia ist ein 15jähriges Mädchen, welches sehr introvertiert ist, keine Freunde hat und in der Schule gemobbt wird. Rose nimmt sich ihrer an und beide erleben einen tollen, verrückten und aufschlussreichen Tag im Schlossturm (Turm der Wünsche). In diesem Turm begegnet man sehr vielen tollen Weisheiten und kann auch sogar für sich selbst etwas daraus lernen.

Der Schreibstil ist locker und zum Teil humorvoll. Rose und Xenia sind beide sehr liebenswert und ich hab sie gern auf ihrer Reise begleitet. Das Buch ist im inneren auch sehr schön passend zu Geschehnissen Illustriert.

Für mich ist dies eine Geschichte, welche ich bestimmt in Zeiten, wo es mir vielleicht mal nicht so gut geht, wieder zur Hand nehmen werde.

Eine klare Empfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 21.04.2023

Only Friends

Only Friends - Malte & Joris

Ich verweise gleich zu Anfang auf die Triggerwarnung, die ihr vielleicht lesen solltet.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, erst Joris, dann Malte und dann Malte und Joris. Die Aufteilung fand ich sehr gut. Der Schreibstil von Lisa ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sie schreibt auch so, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht 🥰

Joris ist wirklich ein liebenswürdiger und sehr ordentlicher Mensch, da erinnert er mich sehr an Monk😅 Er studiert Medizin und wohnt mit seiner besten Freundin Jolene zusammen, mit der er einen gut erfolgreichen TikTok Account betreibt. Aus einer Challenge heraus, tauschen die beiden ihr Date und so begegnet Joris Malte.

Malte ist im Team der Eishockey Mannschaft Tannstein Tigers und ist ebenfalls an der Uni. Malte wusste bis zu einem Zeitpunkt, bei dem Joris und Lou eine Rolle spielen, nicht, dass er auch Jungs toll findet. Und Joris hat es ihm echt angetan.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, dass alle die in dem Buch eine Rolle spielen, sei es von Joris oder Maltes Seite, keiner je ein Problem mit Gleichgeschlechtlichen Beziehungen hat. Sie waren alle sehr verständnisvoll und auch in ihrer Art sehr liebenswürdig 😅 Jeder hat da so ein Päckchen zu tragen und hat Raum in der Geschichte bekommen.

Ich muss allerdings zugeben, dass es für mich das erste mal war, dass ich so spicy Szenen gelesen hab aber ich fand sie wirklich gut. Lisa hat da ein Talent, dass es hot und spicy ist aber nicht in eine andere Schiene rutscht.

Was mich ein bisschen gestört hat, dass die Mitbewohner von Malte mal mit Vornamen und mal mit Nachnamen genannt wurden. Das hat mich manchmal etwas durcheinander gebracht😅

Da das Buch auch ernste Themen behandelt, finde ich gut, dass im Anschluss Hilfemöglichkeiten aufgezeigt werden.

Wie in der Geschichte auch mit dem Themen umgegangen wurde fand ich sehr gut. Da merkt man, dass Lisa sich wirklich Gedanken drum gemacht hat und auch Ahnung zu haben scheint. Denn das merkt auch in den ganzen medizinischen Beschreibungen was das Studium von Joris betrifft.

Ansonsten kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen. Danke Lisa, dass ich es lesen durfte Ich freu mich schon auf weitere Werke von dir

Veröffentlicht am 29.03.2023

Die Magie der Geschichten

Die letzte Erzählerin

Wir selbst wissen wie schön es ist in Geschichten zu tauchen und in Büchern zu lesen. Genauso ergeht es der Protagonistin Petra. Ihre Oma erzählt ihr immer tolle Märchen und Geschichten und genau das möchte Petra auch. Sie möchte eine Erzählerin werden.

Das Buch spielt anfangs im Jahr 2064, die Erde befindet sich aufgrund eines Kometen kurz vor der Auslöschung. Petra gehört neben ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder zu den Auserwählten, die in Passagierraumschiffen zu einem anderen Planeten aufbrechen, um dort neues Leben zu beginnen. Auf dem Weg dorthin, werden sie in Schlafkammern "konserviert" um die Fahrt bis dahin zu überstehen. Sie werden dabei mit Wissen zu speziellen Themen gefüttert, damit auf dem neuen Planeten ein Wiederaufbau möglich ist. Doch kommt am Ende alles so, wie man es ihnen erzählt?

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die kleinen Geschichten in der Geschichte. Zum Beispiel wenn Petras Großmutter ihr einige erzählt hat. Die Thematik finde ich auch sehr interessant und auch realitätsnah. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte wie es weiterging. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Petra ist mit ihren 12-13 unglaublich Mutig und sehr Erwachsen. Es war schön zu sehen, welche Macht doch eine Geschichte/Märchen haben kann und was sie bewirken kann. Nachdem ich das Buch beendet habe, wo mir das Ende sehr gut gefallen hat, da es Raum zu Spekulationen bietet, hab ich mir das Cover nochmal angesehen und einige Elemente könnten da eventuell aus der Geschichte stammen.

Was ich etwas vermisst hab, war ein Hinweis darauf, dass sich am Ende des Buches ein Glossar befindet. Denn im Buch gab es viele Spanische Wörter und auch ganze Sätze, die hinten im Glossar erklärt wurden. Das hatte ich allerdings erst nach einem Hinweis einer anderen Leserin erfahren. Ich persönlich hätte es sogar besser gefunden, wenn mit Fußnoten gearbeitet worden wäre. Da das nach hinten blättern zur Übersetzung, doch den Lesefluss etwas gestört hat. Und es wurden ab und zu Rückblenden aus der Vergangenheit erzählt, die aber nicht gekennzeichnet waren, das hat mich auch etwas gestört. Dadurch leider einen Stern Abzug.

Ansonsten ist eine richtig tolle Geschichte die ich gern gelesen hab und definitiv weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Wie schön kann ein Cover sein? Arianne: Ja!

Das Cover ist wirklich ein Hingucker, die ganzen vielen kleinen Details die sich während der Geschichte zusammenfügen.

Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch ...

Wie schön kann ein Cover sein? Arianne: Ja!

Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch von triggernden Inhalten her, nicht ohne ist. Hier geht es überwiegend um Mobbing und Bodyshaming. Wenn es euch betreffen sollte oder euch triggern könnte, empfehle ich euch, auf jeden Fall die Triggerwarnung zu lesen.

Wenn man das Cover betrachtet, könnte man meinen ein wunderschönes Märchen zu bekommen. Beim Lesen des Klappentextes erahnt man allerdings das es doch etwas düster werden könnte.

Kommen wir zu den Charakteren Will und Maren.

Maren

Als Kind ist sie herzlich und freundlich und begegnet jedem mit ihrer unvoreingenommen Art. Das sie als Kind schon etwas rundlicher ist, stört sie nicht weiter. Bis sie immer Älter wird und die Adeligen von Beli kennenlernt. Sie haben ihr Schönheitsideal und dazu zählt Maren mit ihren roten Haaren, der bleichen Haut und den Rundungen nicht dazu. Dies lassen sie die Adeligen auch auf sehr grausame und schmerzvolle Weise spüren. Als Erwachsene kommt sie am Anfang der Geschichte als taffe und starke Frau rüber. Im Verlauf der Geschichte stellt man fest, wie verletzlich sie eigentlich ist und wie prägend die Vergangenheit war.

Will

Auch ihn lernen wir zusammen mit Maren als Kind kennen. Aufgrund eines Verlustes, wirkt er sehr verletzlich. Er findet in Maren eine sehr gute Freundin und beide verbringen einige tolle Sommer zusammen. Ihn stört ihr Aussehen nicht im geringsten. Im letzten Sommer, als Maren Will besucht und sie gemeinsam auf die Adeligen treffen, verändert sich Will Maren gegenüber und irgendwann zerbricht die Freundschaft. Will verwandelt sich in einen ungehobelten Schnösel, der zwar viele Ohrfeigen verdient hat aber einem doch Leid tun kann.

Wie oft war ich geneigt in das Buch zu klettern, Will zu Ohrfeigen und Maren zu schütteln. Beide haben mich manchmal an ihrer Art derart verzweifeln lassen. Von den anderen Adeligen ganz zu schweigen. Das Buch hat mich emotional Achterbahn fahren lassen. Ich muss dazu sagen, dass es für mich persönlich manchmal etwas zu viel war, was das Mobbing in Bezug auf Marens Figur angeht. Ich finde dadurch ist der rote Faden der Geschichte für mich etwas in den Hintergrund gerückt, so dass ich mich während des Lesens gefragt hab, worauf die Geschichte hinaus möchte. Der Plot um den es hier wirklich geht, ist sehr gut und hat mich stellenweise sehr überrascht. Wer Arianne kennt und vor allem ihr Debüt "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" weiß, dass sie sich für grausame Dinge nicht zu schade ist und ihre Figuren in den Büchern schon manchmal arg leiden müssen. Und genau das mag ich bei ihr🤭 Dazu kommt auch der tolle, manchmal poetische Schreibstil, der einen direkt in das Buch zieht.

Das Nachwort finde ich sehr gut gewählt und reflektiert, dafür 👍 hoch

Wer also keine zu schwachen Nerven hat, Dark Fantasy mag und vor allem Figuren mit Ecken und Kanten, der ist bei dieser Geschichte genau richtig 🥰 Ich freu mich auf jeden Fall wie die Geschichte um Maren und Will weitergehen wird🤩

Veröffentlicht am 08.02.2023

Auf der Suche nach dem Glück

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Was ist Glück und wo findet man es?

Diese Frage stellt sich der kleine gelbe Wal Willi in dem Buch "Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück"

Willi hörte seine Eltern schon oft über "das Glück" reden ...

Was ist Glück und wo findet man es?

Willi hörte seine Eltern schon oft über "das Glück" reden und er fragt sich wo er es finden kann. Er beginnt seine Suche an verschiedenen Stellen im Meer und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Meeresbewohner. Auf seine Frage wo er denn das Glück finden kann, bekommt er auch genauso unterschiedliche Antworten. Nur zwei Meeresbewohner antworten ungefähr gleich und Willi fängt an über das Gesagte nachzudenken. Schließlich kommt er zu dem Ergebnis, dass man das Glück nicht suchen oder finden kann, sondern das es überall ist, auch in einem selbst, man muss nur genau hinsehen.

Ich finde die Message die hinter diesem Buch steht, wirklich sehr schön. Glück ist überall und manchmal braucht es nicht viel um glücklich zu sein. Das Buch ist mit großen Seiten und Illustrationen sehr schön gestaltet. Die Texte sind entweder in einer Art Sprechblase oder einem geschwungenem Text geschrieben. Sie sind kurz und verständlich, was ich grad beim Vorlesen vom Vorteil finde. Für die Kinder gibt es beim Vorlesen und anschauen auch einiges zu entdecken und sie lernen auf die Art ein paar der Meeresbewohner kennen. Die Seiten des Buches sind relativ dick, sodass beim Umblättern die Seiten nicht so schnell reißen können. Überflüssig finde ich allerdings das Lesebändchen an dem Buch, da die Geschichte an sich doch recht kurz ist um sie in einem Rutsch zu lesen.

Ein süßes Kinderbuch mit einer tollen Message