Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2017

Überleben ist ein guter Anfang

Überleben ist ein guter Anfang

Dieses Buch war für mich mal wieder etwas anderes. Fünf Krebskranke Frauen die sich auf Weltreise begeben?! Na da war ich aber gespannt.... und wurde nicht enttäuscht!

Kurz nachdem Anja sich einer Selbsthilfegruppe ...

Kurz nachdem Anja sich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen hat stirbt das älteste Mitglied. Die 83 jährige Sieglinde erzählt Anja aber noch wo sie das Geld versteckt hat dass sie für ihre geplante Weltreise gespart hat und dass Anja es an sich nehmen soll. Als Anja das Geld holt ist sie erschrocken über die Menge. Das ist so viel, dass alle zusammen verreisen könne. Also beschließen die Frauen in Gedenken an ihre Freundin die geplante Weltreise anzutreten.

Ab da nimmt das Buch Fahrt auf. Von Frankreich geht es nach Amerika, dann nach Peru, Australien, Indien und zum Schluss nach Ägypten. Natürlich haben die Frauen mit manchen Unternehmungen so ihre Probleme. Trotzdem wird nicht gejammert, sondern sie sind für einander da, unterstützen sich und sprechen sich Mut zu. Das hat mir besonders gut gefallen. Natürlich ist der Krebs im Buch all gegenwärtig, aber das Buch wird nicht schwerfällig oder deprimierend. Im Gegenteil, es zeigt wirklich wie die fünf Frauen ihrer Krankheit trotzen und einfach nur LEBEN. Bis zum Schluss alle wieder zu Hause ankommen und sich dabei jeder ein bisschen - oder auch ein bisschen mehr - verändert hat.

Die Frauen waren fünf sehr unterschiedliche Charaktere die mir wirklich alle ans Herz gewachsen sind. Sabine mit ihrer ruppigen Art, Greta die manchmal ganz schön naiv ist, Herta, die einfach zu gut für die Welt ist, Marion die sich manchmal zu viel aufbürdet und Anja, die noch versucht ihren Weg im Umgang mit der Krankheit zu finden. Allesamt tolle Frauen die ich sehr gerne auf iher Weltreise begleitet habe!
Der Schreibstil ist recht einfach, man braucht sich nicht zu sehr konzentrieren und das Buch lies sich flüssig weg. Besonders gefallen hat mir Grets Dialekt.

"Überleben ist ein guter Anfang" ist ein tolles Buch über starke Frauen die sich nicht von ihrer Krankheit unterkriegen lassen. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2017

Ehrlich und authentisch!

Karriere im Kinderzimmer

Ich war wirklich gespannt was mich bei diesem Buch wohl so erwartet, immerhin bin ich selbst noch in Elternzeit und das Thema Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ist somit für mich auch aktuell. Positiv überrascht war ich dann allerdings dass das Buch mit der Geburt des ersten Kindes startet. Hier schildert die Autorin ehrlich wie es ihr mit einem Kaiserschnitt ging und erzählte leider auch von einer Wochenbettdepression. An einigen Stellen konnte ich nur mit dem Kopf nicken, da ich selbst diese Erfahrungen gesammelt habe. Manche Dinge waren aber auch neu für mich und es tat mir gut von den Erlebnissen einer anderen Mutter zu lesen. Denn jede Mutter plagen doch irgendwelche Ängste und Zweifel, oder? Umso schöner wenn man auch mal wieder liest dass es anderen eben genau so geht.

Genau so interessant geht es dann weiter. Von den ersten Monaten mit dem Sohnemann lesen wir, vom Versuch im Beruf wieder Fuß zu fassen und letztendlich darf man auch noch von einer zweiten Geburt lesen, nach der aber leider auch erst einmal schwere Zeiten kamen. Trotzdem berichtet Franca Steffen schonungslos von ihren Erlebnissen und hat mir damit auch Mut gegeben. Dass eben nicht immer alles perfekt sein muss und dass viele Eltern ähnliche Probleme haben.

Bei all dem merkt man aber auch immer wie sehr die Autorin ihre Kinder liebt. Das wird niemals in Frage gestellt und auch das hat mir gefallen, denn so sollte es doch auch sein.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, muss aber darauf hinweisen dass Frauen mit Kinderwunsch vielleicht etwas vorsichtig mit der Lektüre sein sollten. Denn bei Franca Steffen ist wirklich nicht alles gut gelaufen und das könnte doch abschrecken. Letztendlich ist aber jede Geburt anders und ich finde es richtig dass man auch über negative Erlebnisse berichtet. Also an alle die sich trauen: lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Ein wahrer Pageturner!

Der Kuss der Lüge

Lia, die Prinzessin von Morrighan soll mit dem Prinzen aus Dalbreck verheiratet werden. Doch das gefällt der eigensinnigen Lia gar nicht. Eine Vermählung mit einem Mann den sie noch nie gesehen hat? Das kommt für sie nicht in Frage und sie läuft von zu Hause weg. Zusammen mit ihrer Freundin Pauline. In deren Heimat finden sie Unterschlupf und fangen ein neues Leben an. Doch schon bald treten zwei Männer in Lias Leben. Kaden und Rafe. Ein Prinz und ein Auftragsmörder. Beide wollen Lia, doch an wen wird Lia ihr Herz verlieren und wie viel Zeit bleibt ihr überhaupt, da doch einer ein Auftragsmörder ist und das ganze Königreich sie sucht?

Diese Geschichte hat mich völlig gefangen. Mit Lias Flucht geht es sehr spannend los. Danach verringert sich allerdings das Tempo und man lernt die Charaktere erst einmal intensiv kennen. Für mich hat das der Story jedoch keinen Abbruch getan. Dann steigt die Spannung wieder an, bis sich das Buch kaum noch aus der Hand legen lässt.
Mary E. Pearson hat einen Schreibstil der mich richtig mitgerissen hat. Ihre Worte sind gut gewählt und sie schafft das man als Leser selbst nicht mehr weiß wem man trauen kann und wer wer ist.
Für mich gab es einige Überraschungen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, da das Buch völlig offen endet.

Lia mag ich sehr. Sie ist eine wahnsinnig starke, mutige und auch sturköpfige junge Frau die niemals auf gibt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ihr Charakter hat eine enorme Stärke und ich bin sehr gespannt wie sie sich weiterhin entwickeln wird. Denn schon in diesem Buch hat sie eine große Entwicklung hin gelegt.

Pauline ist die sanftmütige, die mir als Lias Freundin wahnsinnig sympathisch war. Auch auf ihren weiteren Weg bin ich sehr gespannt, ich glaube da aber schon etwas voraus ahnen zu können.

Kaden und Rafe sind zwei ganz unterschiedliche Männer, deren Tiefe der Autorin sehr gut gelungen ist. Ich war sehr überrascht von beiden und bin auf deren Zukunft auch extrem gespannt.

Auch viele andere Charaktere haben mich neugierig gemacht und ich bin gespannt wie manche noch in Erscheinung treten werden. Denn sicherlich wird der ein oder andere noch eine größere Rolle spielen.

"Der Kuss der Lüge" ist für mich ein wahrer Pageturner und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Schlaflos in Manhattan

Schlaflos in Manhattan

Paige und ihre Freundinnen Frankie und Eva arbeiten zusammen bei einer Eventagentur. Alles ist perfekt, sie arbeiten zusammen, wohnen zusammen und sind glücklich. Doch dann verlieren alle drei plötzlich ihren Job. Jetzt ist guter Rat teuer. Zum Glück weiß Jake, der beste Freund von Paiges Bruder Matt, weiter und empfiehlt sich selbstständig zu machen. Ob das gut gehen kann? Und kann Paige Jake vertrauen nachdem er ihr das Herz gebrochen hat?

Wie bisher alle Bücher von Sarah Morgan habe ich auch dieses verschlungen. Die Kapitel fallen mal wieder recht lang aus, aber ihr Schreibstil kompensiert das gut und man ist schnell durch. Für mich gab es keine Längen, sogar die Lovestory ist nicht ein ewiges hin und her wie man vorher befürchten kann. Der Schluss ist schön und romantisch und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe.

Paige ist eine sympathische junge Frau, die sich so schnell nicht unter kriegen lässt. Am meisten hasst sie es wenn man sie beschützen will, sie bleibt lieber unabhängig. Mir hat sie als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen.
Frankie mag ich von den drei Freundinnen am liebsten, sie hat Ecken und Kanten und ist überhaupt nicht romantisch sondern eher pragmatisch. Dadurch ist sie das genaue Gegenteil von Eva, die an die große Liebe glaubt und auf ihren Traumprinzen wartet. Zusammen haben wir hier ein super Trio und ich freue mich auf die Geschichten von Frankie und Eva.

Sarah Morgan überzeugt auch mit "Schlaflos in Manhattan"! Ein Muss für alle ihre Fans und die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Eine Überraschung!

Letting Go - Wenn ich falle

Letting go ist für mich eine richtige Überraschung gewesen. Es mutet wie ein Jugendbuch an, in dieses Gerne fällt es auch, aber es ist meiner Meinung nach auch ein Buch für reifere Menschen.

Grey muss ...

Grey muss mit dem Verlust ihrer ersten großen Liebe zurecht kommen, denn Ben, ihr Verlobter, stirbt einige Tage vor der Hochzeit. Doch Dank Jagger, dem gemeinsamen besten Freund, übersteht sie diese Zeit, bis sie irgendwann merkt dass sie in Jagger verliebt ist. Damit ist das Buch aber nicht zu Ende, ganz im Gegenteil. Den beiden werden viele Steine in den Weg gelegt und sie werden immer wieder mit dem Verlust von Ben konfrontiert. Wie gehen sie damit um und können sie überhaupt ein Paar sein, oder hintergehen sie Ben damit? Diese Gewissenskonflikte nehmen den Leser richtig mit, man fiebert mit ihnen und fragt sich wie alles aus geht. Trotzdem ist das Buch an keiner Stelle kitschig oder überzogen, sondern einfach glaubhaft dargestellt. Ich habe sehr mit den beiden Hauptprotagonisten gelitten und mich aber auch freuen dürfen.

Grey ist eine junge Frau der das Leben schon sehr übel mitgespielt hat. Trotzdem kämpft sie immer weiter und lässt sich nicht unter kriegen. Ihre Loyalität ist auch sehr lobenswert und hat sie mir noch sympathischer gemacht. Ihre ganze Art und Weise hat mir gut gefallen und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Jagger ist der Traumprinz schlechthin. Selten habe ich jemanden so rücksichtsvoll und voller Liebe erlebt. Ich bin sehr froh dass ich ihn kennen lernen durfte.
Auch die anderen Charaktere haben Tiefe und waren authentisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Kapitel Länge fand ich super. Gefallen hat mir auch der Perspektivenwechsel, so konnte man immer hautnah die Gefühle von Grey und Jagger mit erleben. Besonders gut gefallen haben mir die Abschnitte von Jagger. Das Buch ist nicht ein Mal langweilig geworden und auch nicht vom Weg abgekommen. Der rote Faden zog sich durch die ganze Story was mir gut gefiel, denn ich mag es nicht wenn die Hauptstory zu sehr aus dem Fokus gerät. Das Ende war auch sehr passend und ich freue mich sehr dass ich dieses Buch lesen durfte.

Meine Empfehlung an alle die ein ernst zu nehmendes Buch lesen wollen, das ein bisschen Lovestory, Trauer, aber auch Lebensfreude vermittelt.