Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2016

Sehr tiefgründig und berührend

Irgendwo im Glück

Nachdem Maisie Bean eine schwere, gewaltvolle Ehe hinter sich gelassen hat lebt sie zusammen mit ihren zwei Kindern und ihrer dementen Mutter in Irland. Ihr Leben scheint endlich glücklicher zu werden, als plötzlich, Anfang 1995, Jeremy verschwindet. Zusammen mit Maisie, der Großmutter Bridie, Tochter Valerie, Polizist und Vertrauten Fred und der besten Freundin Lynn erlebt der Leser die schweren ersten Tage des Jahres 1995 in dem sich Maisie's Leben nochmals von Grund auf ändert.

Dabei begleitet man in vielen verschiedenen Perspektiven die Familie. Man erfährt sehr viel aus Maisies Vegangenheit, die alles andere als glücklich ist. So lernt man alle Charaktere sehr gut kennen und baut schnell eine Verbindung zu ihnen auf. Durch die Art und Weise wird das Buch auch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Im Gegenteil, hat man einmal zu lesen angefangen möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Viel zu sehr hält einen die Frage wo Jeremy ist in Atem. Doch auch von Jeremy gibt es eine Perspektive, die einen Einblick in die letzten Stunden des Jungen gibt. Als das Buch beendet war, war ich fassungslos und emotional sehr mitgenommen. Unvorstellbar warum das Leben verloren wurde, zum Glück ist man da heute schon ein bisschen offener. Ich hoffe das Buch findet viele LeserInnen, denn es verdient den Anklang. Es werden schwierige Themen wie Gewalt in der Ehe, Homosexualität, Demenz, Pupertät und der neue Freund der Mutter behandelt. Trotzdem ist das Buch nicht schwerfällig oder belehrend, sondern man erlebt einfach eine sehr emotionale Zeit der Familie mit.

Die Charaktere sind sehr authentisch und haben sich allesamt einen Platz in meinem Herzen erobert.

Für mich Anna McPartlins bestes Buch!

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle die ein spannendes Buch lesen möchten, das einem aber auch unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Ein märchenhaftes Buch

Die silberne Königin

Es war einmal... so beginnt diese Geschichte nicht, doch es hätte gut gepasst. Emma lebt in ärmlichen Verhältnissen. Die Mutter tot, der Vater dem Alkohol verfallen muss Emma selbst ums Überleben kämpfen. Denn das tun die Menschen von Winterglanz jeden Tag. Doch nach einem Unfall beschließt Emma etwas zu ändern und bringt den Mut auf sich in der Chocolaterie von Madame Weltfremd um eine Arbeitsstelle zu bemühen. Durch ihre besondere Art bekommt sie diese von der Madame, die potenzial in ihr entdeckt. Dann hat Emma noch großes Glück, denn Madame Weltfremd beschließt ihr und ihrer neuen Arbeitskollegin Ophelia eine Geschichte zu erzählen und das tut die Madame nur sehr selten. Als plötzlich eine Lawine die Stadt von der Außenwelt abschneidet muss sich etwas ändern und Emma beschließt das Schicksal der Menschen von Winterglanz in die Hand zu nehmen...

Mit ihrem bildhaften Schreibstil und der märchenhaft mystischen Kulisse hat mich Katharina Seck sofort gefangen genommen. Ich war ganz verzaubert von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Man fühlt sich wirklich wie in einem Wintermärchen, an dem man hautnah dabei ist. Leider hat das Buch in der Mitte ein paar Längen, die haben die Lesefreude ein bisschen gehemmt. Zum Schluss hin wird es aber nochmal rasanter und plötzlich ist die Geschichte zu Ende. Wenn auch nicht so erwartet, so finde ich das Ende trotzdem gelungen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, vor allem Emma, Ophelia und Madame Weltfremd sind sehr gut gelungen. Der König konnte mich nicht vollends überzeugen, aber dafür die restlichen Nebencharaktere.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh dass ich es schon vorab als Manuskript lesen durfte. Vielen Dank dafür an den Verlag und lesejury.de.

Ich vergebe eine Leseempfehlung an alle die märchenhafte Bücher mögen (oder die der Klappentext anspricht). ;)

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.10.2016

Sehr gelungene Fortsetzung

Nachtschatten 2: Ungebrochen

Lily und ihre Freunde wissen nicht mehr wo ihnen der Kopf steht. Silas und Cion sind entführt, die anderen auf der Flucht, Lily erfährt endlich mehr aus ihrer Vergangenheit und in dem ganzen Chaos kristallisiert sich heraus dass es einen Verräter unter ihnen gibt.

Wie auch Teil eins beginnt Teil zwei gleich sehr spannend. Er schließt nahtlos an den Vorgänger an und man findet sich recht schnell im Geschehen wieder zurecht. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gradlinig, so dass man gar nicht merkt wie die Seiten vorüber fliegen wenn man einmal anfängt.

Einige Fragen die sich im ersten Buch angestaut haben werden geklärt was mich sehr gefreut hat. Lily weiß nun auch endlich was in ihrer Vergangenheit geschehen ist und warum Adrian so anders ist. Wie sie damit umgeht fand ich allerdings sehr enttäuschend, damit hat sie mich sogar manchmal genervt. Deshalb auch den einen Stern Abzug.

Radu macht in seiner Entwicklung einen großen Sprung finde ich. Er muss viel einstecken, nicht nur physisch sondern auch psychisch und offenbart sich letztendlich sogar seinen Freunden, obwohl er doch etwas Angst davor hat (was er natürlich so nie zugeben würde). Er ist mir noch viel sympathischer geworden.

Adrian ist und bleibt mein Liebling, er hat es meiner Meinung nach am schwersten von allen und geht trotzdem weiter seinen Weg. Hut ab vor ihm!

Die Geschichte hat mich diesmal noch mehr begeistert wie beim letzten Mal, es ist spannend, authentisch und emotional. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band und alles was da noch kommt!!!

Eine klare Leseempfehlung, allerdings muss man Band eins kennen!

Veröffentlicht am 19.09.2016

Super Abschluss

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges

Nun ist eine meiner absoluten Lieblingsfantasyreihen zu Ende.

Nun ist eine meiner absoluten Lieblingsfantasyreihen zu Ende.

Lasnic, Ayrin, Pirol Gumpen und viele andere machen sich auf den Weg zur Vulkaninsel Kalypto. Auch die erbitterte Feindin Lauka ist dorthin unterwegs, aber anders als Lasnic & Co. will sie die Kalypiker nicht vernichten, sondern sich selbst zur Magierkönigin aufschwingen und über das ganze Land herrschen.

Wie in den vorherigen Büchern gibt es wieder verschiedene Erzählstränge. Anfangs drei, später laufen zwei zusammen und es gibt noch zwei. Die Sprache ist gewohnt abwechslungsreich, Lasnics Schnodderschnauze erkennt man sofort, aber auch die anderen ordnet man schnell zu. Leider war das Buch im ersten Drittel etwas langatmig. Da sich alle nur auf der Reise befanden konnte die Spannung nicht wirklich aufgebaut werden was ich sehr schade fand. Das ist aber schon mein einziger Kritikpunkt. Denn sobald mich das Buch dann einmal gepackt hatte wollte ich auch unbedingt immer wissen wie es weiter geht. Die Spannung steigert sich schon bald ins Unerträgliche und dann ist es auf einmal schon zu Ende.

Es gibt wieder einige Verluste, aber auch das ist einfach Realitätsnah. Bei so einem Kampf können immerhin nicht alle lebend heraus spazieren. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Verlust in diesem Buch schmerzt mich nicht so sehr, wie der von Romboc im letzten Teil.

Die Charaktere sind gewohnt liebens- und hassenswert. Alle bleiben sich treu, es gibt für alle Höhen und Tiefen und für jemanden erfüllt sich ein Herzenswunsch.

Der Abschluss ist für mich stimmig. Jeder hat seine Aufgaben zu erledigen und es gibt noch ein freudiges Ereignis ganz zum Schluss das ich sehr schön finde.

Ich bin sehr froh dass ich diese Reihe gelesen habe, sie zählt auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingen!

Vielen Dank an Tom Jacuba für das letzte Rezensionsexemplar seiner grandiosen Reihe!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschön!

Dein perfektes Jahr

Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das ...

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Das Buch hat mich wirklich berührt und mitgenommen! Kaum fängst man an zu lesen möchte man es auch nicht mehr aus der Hand legen! Das hängt zum einen mit dem flüssig zu lesenden Schreibstil und dem Perspektivenwechsel zusammen, zum anderen mit den tollen Charakteren die die Autorin hier geschaffen hat. Auch der Plot lässt einen nicht mehr los und so fliegen die Seiten nur so dahin. Was mir besonders gut gefällt ist das nicht alles so vorhersehbar ist, sondern man wirklich mit bangen und hoffen kann und das bis zum Schluss.

Jonathan N. Grief ist ein wahnsinnig sympathischer Hauptcharakter der eine große Entwicklung im Verlauf des Romans durchläuft. Vom recht pragmatischen, pendantischen und routinierten Stinkstiefel zu einem Menschen der dem Leben offener, bewusster und freundlicher entgegen tritt. Auf seine Art und Weise finde ich ihn wirklich nett und habe seine Abschnitte sehr gern gelesen.

Hannah ist die ewige Optimistin, die aber auch einige Erfahrungen sammeln muss. Anfangs war sie fast etwas überschäumend, doch trotzdem sympathisch.

Lisa und Leo sind zwei wunderbare Nebencharaktere die ich mir auch als Freunde wünschen würde! Sie sind wirklich starke Charaktere und beiden eine große Stütze.

Charlotte Lucas, besser bekannt als Wiebke Lorenz, hat einen wunderschönen Roman geschrieben in den ich mich verliebt habe. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne und empfehle das Buch sicher weiter!

Vielen Dank an Lesejury.de für die Bereitstellung des Leseexemplars!

• Figuren