Profilbild von Nynaeve

Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Ein etwas anderer Ratgeber

Unser anspruchsvolles Baby

Larissa Lindemann hat mit "Unser anspruchsvolles Baby" einen Ratgeber geschrieben der sich sehr schön lesen lässt. Es liest sich so als würde eine Freundin einen Ratschläge geben, ist also nicht so pragmatisch und trocken wie die meisten anderen Schwangerschafts- und Babyratgeber. Die Autorin hatte selbst ein sehr anspruchsvolles Baby in den ersten Monaten und spricht über ihre Erfahrungen und was ihr und ihrem Baby geholfen hat. Ich finde das sehr gut und ich glaube das Buch wird einigen jungen Familien helfen können die ähnliche Probelme haben. Wir selbst hatten nicht so ein anspruchsvolles Baby, unseres war eher "pflegeleicht".

Aber nicht nur darum geht es, sondern über alles ab der Schwangerschaft bis hin zu den ersten Lebensmonaten und Umstellungen mit Baby. Die Listen der Dinge die man mit aus dem Haus nehmen soll finde ich für "Neulinge" super, dann hat man schon mal einen super Anhaltspunkt. Es gibt Tipps zur Krankenhauswahl, Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs; illustrierte Bilder zum Pucken und viele Erfahrungswerte zu lesen was ich sehr gut finde.

Das Buch eignet sich wirklich perfekt für Schwangere die das erste Mal Mutter werden, da kann ich das wirklich nur empfehlen.

Don wie wir ihn lieben

Der Rosie-Effekt

Inhalt
Rosie und Don sind seit fast einem Jahr verheiratet, leben in New York und Rosie ist schwanger! Somit steht Dons neues Projekt fest: der best informierteste Vater werden. Er vertieft sich wieder völlig darin, versucht gleichzeitig seinen Freunden bei ihren Problemen zu helfen und mit einer Sozialarbeiterin fertig zu werden. Dabei muss er aber aufpassen dass er seiner Ehe noch genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Meinung
Ich liebe Don! Graeme Simsion schenkt dem Leser wieder einen hautnahen Einblick in Dons Leben und seine Gedankengänge. Don ist in seiner Art und Weise liebenswert wie eh und je und man hat keinerlei Probleme sich wieder in die Geschichte rein zu finden. Nicht zuletzt da der Autor ab und an noch einmal vergangenes in Erinnerung ruft. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wie ersten Tei und nach den ersten zwei Seiten hat man sich wieder daran gewöhnt. Die alten und neuen Charaktere sind toll ausgearbeitet, man hat sie beim Lesen richtig vor sich und meint Herr Simsion erzählt von eigenen Freunden.
Auch der Humor ist unverwechselbar gleich geblieben. Lange habe ich mich nicht mehr so bei einem Buch amüsiert. Wie Don einfach nicht merkt wenn er mal wieder was lustiges gesagt hat oder er einen gesellschaftlichen Fauxpas begeht. Ach, man möchte ihn einfach nur knuddeln.
Die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil, es baut sich immer mehr Spannung auf wie sie wohl aus geht und was einen noch erwartet. So habe ich es mir vorgestellt.

Fazit
Unbedingt lesen! Wer den ersten Teil gut fand oder sogar geliebt hat wird von diesem sicherlich nicht enttäuscht sein. Und wer den ersten Teil nicht kennt kann (und sollte) "Der Rosie-Effekt" trotzdem lesen!

Ein Kinderbuch mit Weihnachtsmagie

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Inhalt
Kurz vor Weihnachten haben die Weihnachtshelferwolken ein großes Problem. Die Kinder wünschen sich immer technischere Geräte, dadurch brauchen die Weihnachtshelferwolken immer mehr Zeit und haben nicht mehr genug Zeit um zu schneien. Sogar der Weihnachtsmann kündigt schließlich weil ihm alles zu viel wird. Die kleine Wolke lässt sich von all dem aber nicht unterkriegen und versucht zu helfen.

Meinung
Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie ist wirklich ein wundervolles Kinderbuch das an den Geist von Weihnachten erinnert und Kindern diesen wieder näher bringt. Es wird gezeigt was wirklich wichtig ist, nämlich Familie und Freunde und nicht Geschenke. Ich bin ganz begeistert und finde die kleine Wolke und ihre Freunde wahnsinnig niedlich und sympathisch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und sehr gut verständlich. Die Sätze sind nicht zu lang sodass es nicht zu schwer wird wenn ein Kind das Buch liest. Zum Vorlesen eignet sich das Buch wunderbar, die Sätze lassen sich schön betonen und man hat selbst viel Spaß daran.
Besonders schön finde ich auch die vielen farblichen Illustrationen an denen sich bestimmt jedes Kind freut.

Fazi
Ein ganz tolles Kinderbuch das einen so richtig in Weihnachtsstimmung kommen lässt und perfekt zum Vorlesen oder lesen für die Kleinen geeignet ist. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung!

Ein schönes Kinder-/Märchenbuch

Zauberwald Geschichten Teil 1

Anita Heiden hat ein sehr schönes Kinder- und Märchenbuch geschrieben und mit tollen Illustrationen verschönert. :) Die drei Märchen sind sehr süß geschrieben, in ihrer Länge steigern sich die Märchen und auch in ihrer Spannung.
Lisa ist ein süßes Mädchen das sich liebevoll um die Tiere und andere Lebewesen kümmert wofür sie auch in Form von Freundschaft belohnt wird.
Ihren Freund, den Schneemann Frosti finde ich besonders toll, er ist wirklich ein toller Freund für sie und immer für sie da.
Die Illustrationen finde ich sehr gelungen und helfen Kindern sich alles sehr gut vorzustellen.

Fazit
Ein sehr schönes Kinder- und Märchenbuch mit drei niedlichen Märchen die sich auch bestens zum Vorlesen eignen. Ich freue mich darauf sie meinem Sohn vorzulesen.

Ein toller Auftakt zur Weltenmagie Triologie

Der letzte Drache

Inhalt
Kayne soll einmal der König von Albany werden, doch die Drachen verwehren ihm die Weihe zur Unsterblichkeit da er doch nicht königlichen Blutes ist, sondern der böse Zauberer Samukal sein Vater ist. Verletzt und verwirrt begibt er sich zusammen mit seinen drei Freunden Leána, eine Nebelhexe die magische Portale finden kann, Toran, den Sohn der amtierenden Königin und Siah, eine schüchterne Nebelhexe, auf eine Reise um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Auch die anderen haben ihre Gründe ihn zu begleiten. Durch Zufall findet Leána tatsächlich ein Portal in eine andere Welt, die Freunde durchqueren es und landen in unserem Schottland. Dort erleben sie noch allerhand...

Meinung
Das war mein erstes Buch von Aileen P. Roberts und mir hat es sehr gut gefallen. Sie hat einen flüssigen Schreibstil der sehr gut verständlich ist und mir genaue Bilder vor die (geistigen) Augen gezaubert hat. Anfangs waren die vielen Namen etwas viel, aber dank eines Personenverzeichnisses hinten im Buch habe ich mich doch recht schnell zurecht gefunden. Die Geschichte war durchweg interessant und flüssig, zwischenzeitlich hat sie das Tempo etwas raus genommen, aber langweilig wurde mir trotzdem nicht da ich dabei Albany und die Protagonisten besser kennen lernen konnte.
Kayne ist mir sehr sympathisch gewesen, er ist vom Typ her eher ein Zweifler, aber trotzdem wirkte er nicht zu pessimistisch oder düster auf mich. Man hat ihn gut kennen gelernt, er hält auf jeden Fall immer zu seinen Freunden und tut alles für sie, das zeichnet ihn besonders aus meiner Meinung nach.
Leána ist eigentlich die Hauptprotagonistin des Buches würde ich sagen. Mit ihr erlebt der Leser das meiste. Außerdem hat sie sowieso einen starken Charakter. SIe ist etwas burschikos, sehr stark, manchmal etwas zu impulsiv und in ihrer Aufgewecktheit einfach nur sympathisch. Für mich DIE Sympathieträgerin des Buches.
Toran ist wirklich noch sehr jung was auch allgegenwärtig ist. Man merkt dass es ihm hier und da an Ernsthaftigkeit fehlt - was ihn aber nicht unbeliebt macht. Im Gegenteil, Toran kommt in der Geschichte gut an und auch beim Leser.
Siah ist von den vieren die Zurückhaltenste. Sie ist in Toran verliebt und das merkt man deutlich. Trotzdem ist sie auch für die anderen da und versucht bei Streit zu schlichten was ihr mit ihrer ruhigen, besonnenen Art gut gelingt.
Die Menschen die sie in Schottland kennen lernen haben alle ihre eigene Art und machen sich auch unterschiedlich beliebt.
Alle anderen kommen dem Leser nicht so nahe, man wird aber neugierig auf sie - ein Grund warum ich die vorangehende Triologie sicherlich bald lesen werde.
Das Thema "Der letzte Drache" kommt erst im letzten Drittel zum Thema, das stört mich aber überhaupt nicht. Zum Schluss hin geht es nochmal Schlag auf Schlag, einiges bleibt ungeklärt und man MUSS einfach weiter lesen. Ich warte auf jeden Fall sehnsüchtig auf den nächsten Band der im März 2015 erscheint.

Fazit
Ein tolles Fantasybuch das ich gerne jedem Fantasyliebhaber weiter empfehlen kann, dem es nicht nur Knall auf Fall um die Story geht, sondern der auch interesse an der Fantasywelt und den Protagonisten hat.