Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Jugendbuch von Sophie Kinsella

Schau mir in die Augen, Audrey

Inhalt

Die 14-jährige Audrey leidet unter Angstzuständen seit sie in ihrer Schule schwer gemobbt wurde. Sie versucht sich zu Hause bei ihrer chaotischen Familie zu erholen und wieder gesund zu werden. Gar nicht so leicht, immerhin ist da fast täglich ein Drama angesagt da Frank, ihr großer Bruder laut der Mutter computerspielsüchtig ist und das will sie ihm mit allen Mitteln austreiben. Dann taucht Linus auf, Frank's Kumpel. Zuerst reagiert Audrey panisch, doch dann lässt sie Kontakt zu Linus zu...

Meinung

Wie ich von Sophie Kinsella gewöhnt bin ist der Schreibstil super leicht und flüssig zu lesen. Besonders gut hat mir gefallen dass die Geschichte von Audrey selbst erzählt wird. Das macht das Ganze sehr authentisch und man fühlt sich ihr schnell nahe. Auch wenn die Geschichte nicht viel Action bereit hält, so hat sie mich doch durchgehend sehr gut unterhalten und ich hatte das Buch schnell gelesen.

Audrey ist ein toller Charakter. Klar, sie ist ruhig, introviertiert und etwas "komisch", aber durch ihre Erzählweise versteht man sie schnell, fühlt mit ihr und möchte einfach nur dass ihr geholfen wird. Man merkt regelrecht wie sie sich im Verlauf des Buches entwickelt und gesünder wird.

Frank ist ein Traum von großem Bruder. Auch wenn er oft mürrisch und typisch für einen Teenager aufmüpfig ist, so ist er doch immer für Audrey da und behandelt sie wie einen normalen Meschen.

Die ganze Familie Turner war mir sympathisch. Einzig der Vater war anfangs etwas blass, doch auch er kommt einem im Verlauf des Buches ein kleines bisschen näher. Die Mutter hat zusammen mit Frank für die meisten Lacher gesorgt. Angetrieben von ihrer Zeitschrift ist sie der festen Überzeugung Frank sei computerspielsüchtig und sie müsse etwas dagegen unternehmen - da fällt ihr schon ganz schön was ein! Sie wirkt zwar manchmal ein bisschen übertrieben, versucht aber immer nur das Richtige als Mutter zu tun was nun mal manchmal nicht so leicht ist.

Linus hat mir besonders gut gefallen. Wie er sich Audrey langsam annähert war so rührend und süß dass man beide einfach nur knuddeln will. Mehr will ich gar nicht verraten, ich finde es einfach nur toll wie er sich vorsichtig Audrey genähert hat und sie immer unterstützt.

Fazit

Ein tolles Jugendroman Debüt von Sophie Kinsella das meiner Meinung nach Fans (und Nicht-Fans) jeder Altersklasse lesen könnten und sollten!

Eine tolle neue Fantasywelt mit authentischen Charakteren

Sternendiamant

Inhalt
Fana denkt sie ist ein ganz gewöhliches Mädchen, bis sie auf einmal Schmetterlinge hickst und sich ungewollt in ein Ferkel verwandelt. Doch was stimmt nicht mit ihr? Sie ist ein Aurion, hat magische Fähigkeiten und ihr Leben wird jetzt ganz anders verlaufen als sie dachte. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ivy, die auch ein Aurion ist, kommt sie auf eine neue Schule - Simalia das Schulschiff. Dort lernt sie neue Freunde kennen, macht sich leider auch Feinde und auf einmal holt sie ihre Vergangenheit ein.

Meinung
Die Welt der Aurions hat mich völlig gefesselt. Durch den flüssigen, leichten und bildlichen Schreibstil der Autorin war das Buch viel zu schnell zu Ende. Ich habe gerätselt, war gespannt wie es weiter geht und habe mich gefühlt als erlebe ich Fana's Abenteuer mit ihr hautnah. Vom Porzellanexpress bis zum verstecken vor Monstern meinte ich bei allem dabei zu sein. Die Welt der Aurions fand ich völlig neu, es gab neue Ideen und auch die Magie wird hier nicht gewirkt durch gefuchtel mit dem Zauberstab. Die ganzen tollen Ideen haben es mir wirklich angetan und ich habe mir des öfteren gewünscht bei Fana und ihren Freunden zu sein damit ich das miterleben kann.

Fana ist ein toller Charakter mit Stärken und Schwächen. Sie ist sehr freundlich, hilfsbereit und loyal, aber auch noch etwas pupertär was sie mir noch sympathischer gemacht hat weil es einfach authentisch ist. Anstatt lieber den Mund zu halten lässt sie ihre Meinung raus, egal was das für Konsequenzen haben könnte. Sie stellt sich mutig ihrer Vergangenheit und schreckt auch nicht davor zurück mal die ein oder andere Regel zu brechen. Dabei bleibt sie stets ihren Freunden und sich selbst treu.

Ivy ist ihre beste Freundin seit Kindertagen und die beiden sind überglücklich dass sie zusammen in die neue Schule gehen können. Aber plötzlich verändert sich Ivy, schließt sich dem feindlichen Lager an wie man so schön sagt und lasst Fana im Stich. Warum erfährt man recht schnell und man kann Ivy verstehen, auch wenn man ihr Verhalten nicht immer gut heißt.

Hala ist ein schüchternes Mädchen mit dem sich Fana sofort anfreundet. Anfangs war ich ihr gegenüber noch etwas skeptisch, das legte sich aber schnell und sie ist mir auch ans Herz gewachsen.

Kian, Loan, Avena, Fana's Großvater und alle anderen sind Charaktere die sehr gut herausgearbeitet wurden. Entweder man mag sie oder eben nicht. Alle haben ihre Eigenheiten und sind facettenreich. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit
Eine neue magische Welt voller fantasievoller Ideen und authentischen Charaktern. Die Geschichte ist auch für ältere Kinder geeignet und ich werde sie gerne weiter empfehlen.

Klapperstörche und andere schräge Vögel

Klapperstörche und andere schräge Vögel

Inhalt
Nachdem Mia endlich schwanger ist geht das Leben erstmal bergab. Ihre Wohnung brennt ab und Mia und ihr Mann ziehen zu ihrer Mutter aufs Land. Für Mia ein großer Sprung der sie einiges an Überwindung kostet. Bei Mutter Molly wird's dann richtig lustig, Nils wird auf dem Hof eingespannt und Molly nimmt mit ihrer direkten Art nicht viel Rücksicht auf Mias Gefühle. Zwischen all dem Chaos tappt Mia von einem Fettnäpfchen ins nächste...

Meinung
Das Buch liest sich schnell weg und man wird sehr gut unterhalten. Vanessa Richter hat eine sehr humorvolle Art zu schreiben, man muss immer wieder lachen und sieht die Szenen vor sich.
Mia tritt wirklich von einem Fettnäpfchen ins nächste, was für den Leser sehr amüsant ist. Auch ihre naive Art anfangs hat mich zum Schmunzeln gebracht. Mia wird als eine typische Schwangere beschrieben was sie sehr lustig und sympathisch macht.
Nils ist wirklich ein aufopferungsvoller Ehemann der Mia jeden Gefallen tut. Musste wirklich lachen als er nachts in die Stadt fahren musste um Mia was zu essen zu kaufenn, diese aber seine Rückkehr verschlief und das Essen so unberührt auf dem Nachtschrank stand.
Mollys Familie ist chaotisch und stellenweise wirklich gewöhnungsbedürftig, aber das gibt den Buch das gewisse etwas. Molly ist wirklich ein Thema für sich, für den Leser sehr unterhaltsam, aber ich würde sie nicht als Mutter haben wollen. ;)
Es hat mir wirklich Spaß gemacht Mia vom Kinderwunsch bis zur Geburt zu begleiten und ich musste sehr viel lachen, vielen Dank dafür!

Fazit
Ein sehr unterhaltsames Buch für werdende Mütter, Mütter oder auch für jeden der gerne Abenteuer mit einer Schwangeren erlebt. ;)

Ein zauberhaftes Abenteuer

Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Inhalt
Eines Nachts wird Ariane plötzlich von einem Drachen entführt. Jawohl, ein echter Drache! Er bringt sie in den Zauberwald in dem nicht alles so zauberhaft ist wie der Name verspricht. Ariane findet sich in einem Streit zwischen Waldtieren und magischen Wesen wieder und zu allem Überfluss kann sie nicht nach Hause zurück da der Elfenkönig einen Fluch ausgesprochen hat um sie daran zu hindern. Aber zum Glück findet Ariane schnell Freunde die ihr helfen wollen.

Meinung
Es ist Vanessa Walder gelungen ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben in dem eine mutige Hauptprotagonistin für ihre Lieben kämpft. Denn anders kann man es nicht ausdrücken, immerhin will sie unbedingt zu ihrer Familie zurück die sie auf Grund des Fluches vergessen hat. Sehr gut gefallen haben mir die vielen verschiedenen Charaktere, denen Vanessa Walder Leben eingehaucht hat. Jeder ist ein Individuum und man schließt alle schnell ins Herz - vor allem auch weil sie so echt sind. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.
Die Geschichte geht gleich zur Sache, wir haben keinen langen Einstieg was ich sehr gut finde. Ariane wird ins Abenteuer geworfen und stellt sich diesem aber auch mutig. Das Buch wird nie langweilig und man hat den Zauberwald und seine Bewohner bildlich vor sich. So etwas liebe ich. Nicht alle Autoren schaffen das.
Mit den vielen kleinen Illustrationen auf jeder Seite eignet sich das Buch auch hervorragend zum Vorlesen. Die Kinder können auf jeder Seite etwas Neues entdecken was mir sehr gut gefällt. Außerdem sind die Sätze nicht allzu lang, so dass man sie schön vorlesen kann.

Fazit
Ein tolles, spannendes und fantasievolles Kinderbuch das sich auch perfekt zum Vorlesen eignet. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Schön für zwischendurch

Tease - Verlangen nach Glück

Inhalt
Emerson ist ein toughes Partygirl das jeden Freitag einen anderen Typ mitnimmt. So ist zumindest ihr Ruf den sie sich absichtlich zugelegt hat. Denn hinter ihrer Fassade steckt ein weicher Kern der schon viel erlebt hat. Als sie eines Nachts den Biker Boy Shaw kennen lernt ahnt sie schon dass dieser ihre Welt auf den Kopf stellen könnte - und dagegen wehrt sie sich so gut sie kann...

Meinung
Emerson ist anfangs ein etwas schwieriger Charakter der vielleicht nicht allzu sympathisch erscheint. Doch im Verlauf des Buches merkt man immer mehr warum sie sich so verhält und kann dadurch einiges tolerieren. Ihre Gefühlsschwankungen bezüglich Shaw sind vielleicht für manchen etwas anstrengend, aber auf jeden Fall glaubwürdig. Mir persönlich war sie allerdings recht schnell sympathisch.

Shaw ist für Emerson auf den ersten Blick der typischer Biker Bad Boy. Doch schnell merkt sie das dem nicht so ist. Er rettet sie aus schwierigen Situationen, hält ihr die Tür auf und bleibt hartnäckig - auch wenn sie ihn weg stößt. Da er schon im Krieg war hat er schon einiges mit gemacht, obwohl er noch recht jung ist. Trotz einiger eigener Probleme lässt er sich nicht unterkriegen und will unbedingt heraus finden was Emersons Problem ist und wie er sie davon überzeugen kann dass sie zusammen gehören. Shaw ist definitiv mein Lieblingscharakter des Buches mit seiner Dominanz, Hifsbereitschaft und Hartnäckigkeit.

Sophie Jordan hält durchweg den Spannungsbogen, gegen Ende erhöht sich die Spannung noch. Das hat mir gut gefallen. Auch ihr gewohnt leichter, flüssiger Schreibstil sorgt dafür dass man das Buch schnell gelesen hat. Die erotischen Szenen sind heiß, ohne vulgär oder billig geschrieben zu sein was ein Pluspunkt ist. Spätestens ab der Hälfte des Buches ist alles ziemlich voraussehbar was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Trotzdem einen Stern abzug dafür.

Fazit
Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch das mit seinen 300 Seiten schnell gelesen ist.