Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich wieder Neues von den Schattenjägern

Lady Midnight

Fünf Jahre sind nach den Ereignissen rund um Clary und Jace vergangen und wir erleben jetzt ein Abenteuer mit Emma Carstairs, ihrem Parabatai Julian Blackthorn, dessen Geschwistern und vielen anderen. Nachdem man Emma ja schon kurz in City of heavenly fire kennen lernen durfte bekommt sie nun die Hauptrolle und ist eine starke, glaubwürdige, tempramentvolle, mutige, impulsive und liebevolle Hauptprotagonistin. Julian ist ihr Gegenpart, beständig, ruhig, überlegt, aber auch skrupellos wenn es um die geht, die er liebt. Der ganze Clan der Blackthorns ist gut ausgearbeitet, man lernt alle ein bisschen kennen und schließt sie ins Herz. Cassandra Clare schafft es wieder die Charaktere sehr gut und gekonnt darzustellen, so dass man schnell eine Verbindung zu ihnen aufbaut. Auch der Schreibstil ist gewohnt flüssig und hier und da kommt auch wieder Wortwitz vor, wenn auch nicht so viel wie bei Clary, Jace & Co. Diese Leichtigkeit passt aber auch nicht zu den eher nachdenklichen, verantwortungsvollen Charakteren.

Anfangs fand ich die Story etwas langatmig und habe mir etwas schwer getan. Was aber auch an den ziemlich langen Kapiteln liegt. Aber nach den ersten 200 Seiten konnte mich die Geschichte fesseln und ich wolte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich möchte hier niemanden spoilern und werde deshalb nicht weiter darauf eingehen, aber macht euch auf einige Überraschungen gefasst! Wer "Die Chroniken der Unterwelt" und "Die Chroniken der Schattenjäger" noch nicht kennt, sollte diese vorher lesen. So versteht man wenigstens alles und spoilert sich nicht selbst, denn es werden einige Dinge und Geschehnisse wiederholt und nochmal in Erinnerung gerufen.

Das Einzige was mich zunehmend nervt (vorsicht, Spoiler!) ist das ewige Hin und Her zwischen Emma und Julian. Das hätte sich zumindest mit Ende des Buches erledigen können, aber nein, leider nicht. Ansonsten hat mich Cassandra Clare mit "Lady Midnight" wieder begeistert und ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Persephone & Hades

A Touch of Darkness

Zuerst möchte ich sagen wir gelungen ich das Cover finde! Es ist einrichtungen Hingucker und fängt sehr gut die Seele des Buches ein. Perfekt!

Bisher habe ich noch kein Buch von Scarlett St. Claudia gelesen. ...

Bisher habe ich noch kein Buch von Scarlett St. Claudia gelesen. Als ich die Buchvorstellung gesehen habe stand für mich jedoch sofort fest, dass ich die Geschichte lesen möchte.

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Persephone ist zugänglich, wenn auch manchmal etwas schwierig. Schnell hat sich ein richtiger Sog aufgebaut und ich habe viel am Stück gelesen. Gegen Ende des zweiten Drittels kam jedoch ein bisschen Langeweile auf. Es hat sich alles immer wieder um das Gleiche gedreht und ich hatte den Eindruck, dass nichts vorwärts geht. Doch dann hat die Autorin die Kurve gekriegt und das Buch fand ein schönes Ende. Für mich ist hier wahrscheinlich auch Schluss, Hades und Perspehones Geschichte ist erzählt. Alles was jetzt noch kommen könnte wird wohl zu gewollt sein.

Mein großer Kritikpunkt sind die fehlenden Emotionen. Für mich herrschen zwischen den Beiden hauptsächlich Lust und Leidenschaft, die tieferen Gefühle sind bei mir jedoch nicht angekommen. Dadurch blieb ihre Liebe für mich eher oberflächlich.

Sehr gut gefallen hat mir das Bild, das St. Clair von Hades Unterwelt zeichnet und die Art, wie er mit ihr umgeht. Da hat sie eine schöne Neuinterpretation geschaffen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich gebe 3 1/2 Sterne, mit der Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Familienimperiums CEO trifft auf Bedienung

Heartless Dynasty - Der Erbe

"Heartless Dynasty - Der Erbe 1" ist der erste Teil des ersten Bandes der Reihe um die De Loughreys. Im Deutschen wurde er leider gesplittet, was ich nicht gut finde.

Für mich ist dies das erste Buch ...

Für mich ist dies das erste Buch von K. I. Lynn. Ihr Schreibstil ist rund und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Ophelias und Atticus Perspektive geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in deren Gedanken und Gefühle bekommt. Das ist sehr gut, ansonsten wäre Atticus einfach nur unsympathisch.

Ophelia ist eine taufe Frau, die sich durchzusetzen weiß und sich nicht einschüchtern lässt. Das ist gut so, denn bei der Familie und dem Verlobten braucht sie gute Nerven. Von arm auf stinkreich in kürzester Zeit. Damit muss man erst einmal klar kommen. Es war spannend zu lesen, wie schnell sich ihr Leben verändert und wie sie damit umgeht. Ich bin sehr gespannt, wie das im nächsten Teil weiter geht. Das Ende hat mir nicht besonders gefallen, die Entscheidungen sind einfach nur naiv und zu gewollt. Sehr auf Drama fixiert. Ich hoffe mal, dass die Autorin da im nächsten Buch schnell die Kurve kriegt.

Von mir gibt es 3 1/2 Sterne mit Tendenz zu 4.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Pips Abenteuer

Pip rettet den Wald

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

Dieses Kinderbuch hat eine Freigabe ab 8 Jahren. Ich muss jedoch sagen, dass es recht düster gehalten ist. Die Grundstimmung ist durchgehend gedrückt und düster. Das finde ich für ein Kinderbuch sehr schade, denn auch wenn der Klimawandel ein schwieriges Thema ist, sollte doch nicht vergessen werden, das Kinder in dem Alter auch positives sehen müssen. Das ist hier nicht unbedingt der Fall. Pips Vater gilt als Verräter, die Mutter ist tot. Die Tiere kämpfen gegenseitig um die Eichel.

Sprachlich ist das Buch relativ anspruchsvoll, es kommen auch einige Schimpfwörter vor. Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch flüssig (vor-)lesen und ist nicht zu dick. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen um alle Fragen, die beim Lesen kommen, beantworten zu können.

Am besten ist das Thema Freundschaft dargestellt, das hat uns sehr gefreut, ist die Freundschaft doch so wichtig.

Der Cliffhanger am Ende ist für Kinder schwierig, auch wenn das bei einer Reihe normal ist, so wäre es doch schöner gewesen, ihn etwas abzumildern.

Ich kann das Buch bedingt empfehlen. Für Kinder, die düstere Geschichten gut weg stecken ist es eine tolle, spannende Geschichte. Zart besaitet sollten das Buch unbedingt mit den Eltern lesen. Von mir gibt's 3,5 Sterne mit Tendenz zu 3.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Es zieht sich ein bisschen...

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

In einer Berliner Sommernacht verbringen Sydney ...

Nightsky full of promise hat mich lange beschäftigt. Wie bewerte ich dieses Buch, das mir einerseits wirklich gut gefallen hat, sich andererseits ab und zu ziemlich gezogen hat und deren Protagonistin manchmal anstrengend ist? Mein Fazit: 3 1/2 Sterne mit Tendenz zu vier.

Die Geschichte startet gefühlvoll. Luke und Sydney lernen sich kennen und verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander. Die Chemie stimmt sofort, das merkt man auch als LeserIn. Sie versprechen sich, das sie sich in einem Jahr wieder treffen, doch Luke erscheint nie. Die nächsten fünf Jahre nicht. Dann treffen beide zufällig wieder auf einander. Hier kommt der erste große Kritikpunkt: Sydneys Unfähigkeit offen mit Luke zu reden. Anstatt ihn damit zu konfrontieren, das sie sich sehr wohl kennen, schluckt sie ihre Gefühle herunter, fährt den Stolz hoch und erzählt bis zum Schluss nicht von dieser Nacht. Immer wieder habe ich auf die Aufklärung gewartet die so spät kam. Es ist lir natürlich bewusst, das wir keine große Geschichte gehabt hätten wenn Sydney das gleich aufgeklärt hätte, trotzdem verstehe ich ihr Verhalten nicht. Immer wieder sieht sie sich als Opfer und gibt Luke kaum eine Chance. Das hat mich zwischendurch echt genervt. Dank des tollen Schreibstils der Autorin und den wechselnden Perspektiven zwischen Luke und Sydney war das Buch immer abwechslungsreich und wurde nicht langweilig, trotzdem hätte man die Bombe früher platzen lassen können.

Luke ist ein toller Charakter, dessen Kapitel ich immer besonders mochte. Natürlich hat auch er sich am Anfang nicht mit Ruhm bekleckert, aber das kann man wirklich mit Jugendlichen Leichtsinn ab tun. Das er über diese Nacht nicht gerne redet ist verständlich.

Die Nebenfiguren haben mir gut gefallen und ich bin wirklich schon gespannt auf ihre Geschichten.

Ich kann das Buch nur bedingt empfehlen. Wenn es dich nicht stört, dass sehr lange um den heißen Brei herum geredet wird, dann kannst du definitiv zugreifen. Brauchst du Klartext, dann weiß ich nicht ob es was für dich ist.