Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine spannende Familiensaga

Der Aufbruch der Geschwister

Da ich sehr gerne Romane aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg lese,
ist mir dieses Buch aufgefallen.
Ich kannte die vorausgehenden Bände nicht, aber ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen.

Es ...

Da ich sehr gerne Romane aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg lese,
ist mir dieses Buch aufgefallen.

Es passieren wirkliche schlimme Dinge und die Familien müssen einiges durchstehen.
Wilhelmine, die Tochter der Falkenbachs, wird nach München geschickt und die edlen Pferde bringt ihr Vater in Sicherheit.

Ellen Carsta erzählt die Geschichte sehr spannend und die ganzen Ereignisse sind gut recherchiert. Man kann sich so richtig in die Personen hineinfühlen.

Die Familien verstehen es sehr gut zu verbergen, was sie wirklich von diesem Krieg und Hitler mit seinem Gefolge halten. Aber kann das noch lange gut gehen.
Bei einer großen Festlichkeit kommt auch der Hauptsturmbandführer Alfred Breuer ins Spiel.
Er kann der Familie noch gefährlich werden, denn er schnüffelt überall herum.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, den ich bestimmt lesen werde.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Die Liebe am Gardasee!

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Ich kannte die Autorin Mirjam Schweigkofler bis jetzt nicht.

Ich kannte die Autorin Mirjam Schweigkofler bis jetzt nicht.
Auf das Buch wurde ich durch das Cover und den Titel aufmerksam. Der Klappentext tat dann noch sein übriges und ich wollte das Buch sehr gerne lesen, da ich am Gardasee schon öfter meinen Urlaub verbracht habe.

Die Geschichte spielt sich zum größten Teil auch dort ab.
Liara bekommt nach dem Tod ihrer Mutter das Tagebuch per Post zugeschickt. Sie möchte gerne mehr über ihre Mutter erfahren, scheut sich aber an den Gardasee zu fahren.
Ihre Chefin schickt sie dann ins Hotel Limea in Limone, denn Liara ist Hoteltesterin.

Liara freundet sich sehr schnell mit Familienmitgliedern des Hotels an. Außerdem gibt es noch den Hotelangestellten Leo, der ihr Herz immer mehr zum Klopfen bringt.
Allerdings verschweigt sie, dass sie Hoteltesterin ist und so nimmt das Schicksal durch allerhand Missverständnisse seinen Lauf.

Mehr möchte ich nicht erzählen, das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich so richtig in Urlaubsstimmung versetzt, da auch die Gegend sehr schön beschrieben ist
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein schöner Familienroman!

Wenn Erinnerung uns befreit

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde nicht enttäuscht.
So ging es mir auch mit diesem Buch.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde nicht enttäuscht.
So ging es mir auch mit diesem Buch.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm.

Clara lebt nun auf dem Perlmutthof und Hamburg ist Geschichte.
Allerdings hat Matteo ihr Herz berührt und dann kehrt ihr Mann Valentin überraschend aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Das ist für Clara alles nicht einfach. Aber sie ist eine starke Frau.

Die Handlung beinhaltet eine lange Familienfehde. Die Brüder haben sich vor über 20 Jahren zerstritten und keiner gibt nach.
Die Geschichte des Perlmutthofes ist sehr interessant, denn früher wurden hier die Delfter Fliesen von den Frauen des Hofes hergestellt.
Clara möchte diese Tradition wieder fortsetzen und ist dabei vielen Hindernissen ausgesetzt.
Erst eine drohende Enteignung zwingt die verfeindeten Brüder, sich wieder anzunähern und miteinander zu reden.

Ein sehr spannender Roman über einen langen Familienzwist, der letztendlich dann zu einem guten Ende kommt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Drei total verschiedene Schwestern

Schwestern in einem anderen Leben

Es war für mich das erste Buch der Autorin Christiane Wünsche.

Es war für mich das erste Buch der Autorin Christiane Wünsche.

Ich war schon sehr gespannt, da ich mir aufgrund des Klappentextes nicht allzu viel vorstellen konnte, was es für eine Familiengeschichte ist.

Mich hat der Roman teilweise schon sehr nachdenklich gestimmt, wie in dieser Familie mit dem Thema ungewollte Schwangerschaft umgegangen wurde. Da sieht man, was für ein Unglück für die ganze Familie letztendlich dadurch entstanden ist,weil nicht miteinander kommuniziert wurde, sondern einfach über Rebecca entschieden wurde.

Auch der Schreibstil ist etwas besonders, da die Kapitel auf mehreren Zeitebenen spielen.
Die Erzählung ist aus dem Leben von Rebecca/Rosi und wir befinden uns im früheren und jetzigen Leben von ihr.

Rebecca verschwindet mit 16 Jahren und die Familie weiß nicht, wie sie mit der ganzen Geschichte umgehen soll. Sie verwickelt sich auch in Lügen und die Familie bricht dadurch fast auseinander.

Es kommen viele Themen in diesem Roman vor, manche vielleicht ein bisschen zu wenig beleuchtet.

Schwestern in einem anderen Leben war für mich ein sehr emotionaler Roman von einem jungen Mädchen, dass durch seine Entscheidung zu verschwinden, dass Leben einer ganzen Familie total verändert hat.
Immerhin war das Ende des Romanes dann doch ein bisschen versöhnlich.

Was mir sehr gut gefallen hat war das Nachwort.

Es ist auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Zehn Schritte zu dir

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Ich lese die Romane von Josefine Weiß sehr gerne. Das ist wieder ein Buch, dass mich total gefesselt hat, denn es hat wie immer, einen tieferen Inhalt.

Lilian hat von ihrer verstorbenen Oma einen Brief ...

Lilian hat von ihrer verstorbenen Oma einen Brief erhalten, der 10 Punkte enthält, die sie in ihrem Haus erfüllen soll.

Soll sich Lilian dieser Aufgabe stellen? Sie hat jahrelang das Haus ihrer Oma gemieden. Kann sie mit sich ins Reine kommen, wenn sie diese 10 Punkte erfüllt?

Lilian durchläuft eine ziemliche Veränderung in dieser Zeit, als sie im Haus ihrer Oma lebt. Ich fand es sehr schön, sie durch diese Zeit zu begleiten und festzustellen, wie sie immer mehr zu sich selbst findet.
Sie lernt dort sehr liebenswerte Personen kennen und man merkt, wie sie sich mit allem auseinandersetzt.

In diesem Buch kommen auch tiefgreifendere Themen zu Wort, wie der Tod, die Trauer und der Verlust eines lieben Menschen.

Auch die Landschaft ist wunderbar beschrieben. Ich kam mir vor, wie mittendrin und konnte mir das alles bildlich vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und nie langweilig. Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.
Es hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient.