Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Toskanaträume

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut, denn es sind wieder viele bekannte Protagonisten aus den vorherigen Bänden dabei, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind.

Man kann diese Geschichte ...

Man kann diese Geschichte aber als eigenständigen Roman lesen, wobei ich auch die vorhergehenden Bände sehr empfehlen kann.

Cecilia soll für eine Zeitschrift, für die sie arbeitet, in dem Dorf Camaiore mit einer Restaurantbesitzerin ein Interview führen.

Sie mietet sich in einem schicken Hotel ein und lernt gleich einige Dorfbewohner kennen.

Bei ihren Recherchen stößt sie in einer Zeitschrift auf ein Geheimnis um einen alten Weinberg, zu dem auch ein Weingut gehört.
Den Besitzer dieses etwas in die Jahre gekommenen Weingut, er heißt Stefano, hat sie bereits kennengelernt.

Die Autorin versteht es, die ganze Landschaft der Toskana sehr eindrucksvoll zu vermitteln, genauso wie die wunderbare Küche dieser Gegend. Ich habe mich inzwischen in die Toskana richtig verliebt und kann mir alles bildhaft vorstellen.

Das Buch ist spannend geschrieben und hat etwas von Krimi bis zu Liebe und Leidenschaft zu bieten.
Es hat mir sehr gemütliche Lesestunden bereitet und ich kam mir vor wie in einem Toskanaurlaub.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und gebe verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Familiengeschichte der Nachkriegszeit

Lieder des Wandels

Dieser Band ist die Fortsetzung der Geschichte von „Der Klang eines neuen Lebens“.

Emma ist wieder zu ihren Eltern zurückgekehrt, da ihr Mann Christian immer noch an der Ostfront als vermisst gemeldet ist.

Die Lebensumstände sind sehr schwierig, aber Emma versucht stets für die Familie zu sorgen.

Kurt ist durch die Erbschaft eines Freundes, die allerdings sehr zweifelhaft ist, zu Reichtum gekommen.
Ganz überraschend kehrt Christian dann doch heim und für Emma ändert sich alles ganz radikal.
Kurt ist allerdings auch nicht mehr in der Stadt, da er zu Hause gebraucht wird.

Ich habe Emma gleich ins Herz geschlossen, denn sie versucht immer, aus allem das Beste zu machen.
Die Autorin versteht es, die Geschichte wirklich fesselnd zu vermitteln. Die ganze Dramatik der Nachkriegsjahre, sowie die Not der Menschen ist sehr beeindruckend geschrieben.

Emma musste sehr viel durchmachen und mich hat diese Geschichte doch ziemlich berührt, da es in dieser Zeit für die Frauen nicht einfach war.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, denn sie macht deutlich, dass dies eine Zeit war, die man nicht einfach ausradieren kann.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Inselflair

Inselpralinen

Das Cover von diesem Buch hat mich richtig angelacht. Deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen.

Es macht so richtig Lust auf Urlaub an der Nordsee. Denn dieses Buch entführt uns auf die Insel Langeoog.
Jana, ...

Jana, die eigentlich eine Stelle in Australien antreten sollte, bekam einen Anruf, dass es nichts wird. Deshalb landet sie bei ihrer Freundin Frauke, bei der sie die Hochzeitsvorbereitungen übernehmen soll.
Allerdings muss sie das mit Oke zusammen machen, mit dem sie schon auf der Fähre aneinandergeraten ist.

Aber wie es so ist, raufen sich Jana und Oke so langsam zusammen und kommen sich richtig näher.
Nebenher stellt Jana Pralinen her und sie werden auf der Insel zu einem Renner.

Natürlich passiert auch sonst noch einiges, dass ich aber natürlich nicht verraten werde. Das müsst ihr schon selbst lesen.

Ich habe bereits einige Bücher von der Autorin gelesen und wurde nie enttäuscht.
Der Schreibstil ist flüssig und man möchte das Buch gar nicht zur Seite legen.
Außerdem fühlt man sich so richtig auf die Insel versetzt. Für mich war es wie ein Urlaub, nachdem ich schon mal auf dieser Insel war.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und habe damit ein paar sehr schöne, entspannende Stunden genossen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Leben auf dem Land

Mühlensommer

Der Klappentext von „Mühlensommer“ hörte sich sehr interessant an, deshalb hat dieses Buch mein Interesse geweckt. Außerdem ist mir das Landleben sehr vertraut, da ich zwar nicht auf einem Bauernhof, aber in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin.

Maria, die Hauptprotagonistin dieses Buches, lebt mittlerweile in München, betreibt dort eine Werbeagentur und hat zwei pubertierende Teenies.

Durch einen schweren Waldunfall ihres Vaters, wurde sie von ihrer Mutter von jetzt auf gleich auf den Bauernhof katapultiert. Eigentlich wollte sie mit ihren Freunden und den Kindern ein Wochenende auf einer Hütte verbringen.

Sie muss sich nun um den Hof kümmern, die Arbeit muss gemacht und die Tiere versorgt werden.
Nun stürmen gleichzeitig auch die ganzen Erinnerungen von früher auf sie ein.
Sie hat auch noch einen Bruder, der mit seiner Frau und den Kindern auf dem Hof geblieben ist.Allerdings versteht sie sich mit ihrem Bruder nicht mehr gut.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt.
Die Autorin hat einen einfachen Erzählstil, der sich aber gut lesen lässt und mich manchmal auch sehr schmunzeln ließ. Allerdings waren mir manche Begebenheiten zu detailliert erzählt.

Das Leben auf einem Bauernhof wurde von der Autorin authentisch beschrieben und dargestellt.
Es war sehr entbehrungsreich auf der einen Seite, hatte aber für die Kinder auch viele schöne Erlebnisse und die Familie hat letztendlich immer zusammengehalten.

Das Ende des Buches kam mir allerdings etwas schnell. Da muss man dann eben noch die Fantasie ein bisschen walten lassen.

Wer gerne ein Buch vom Landleben aus früherer Zeit lesen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Naturnah gärtnern!

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Ich bin begeistert von diesem Gartenbuch. Der Autor Horst Mager war mir bis dato nicht namentlich bekannt.

Aber inzwischen weiß ich, dass er eine Gartensendung moderiert und auch in den Sozialen Medien präsent ist.
Es ist ein Buch über natürliche und nachhaltige Gärtnerei, die das Herz eines jeden Hobbygärtner höher schlagen lässt.

Der Inhalt ist aufgegliedert, vom Anlegen eines Gartens über die Planung, die Pflanzenauswahl,
pflegeleichte Pflanzen usw.
Auch über die Bodenbeschaffenheit, Krankheiten bei Pflanzen, Tiere im Garten wird sehr anschaulich berichtet.

Ich habe das Buch vom Anfang bis zum Ende durchgelesen und habe schon einige Tipps gefunden, die ich in diesem Gartenjahr umsetzen werde.
Es wird mir künftig ein treuer Begleiter bei der Gartenarbeit sein, denn man kann alles mögliche nachschlagen, besonders auch bei einem naturnahen Garten, das mir ganz besonders gefällt.

Die Buchgestaltung insgesamt finde ich sehr gelungen, was durch die schönen Fotos noch eine Steigerung findet.

Außerdem ist das Buch klimaneutral hergestellt.