Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolles Mädchenbuch über Pferde auf einem Schwedengestüt

Mittsommerwind – Neue Chancen

Ich bin über das Cover und den Klappentext auf dieses Buch gekommen.

Ida und ihre Freundinnen erleben jede Menge tolle Geschichten und stiften auch einiges Chaos auf dem Pferdehof ihrer Mutter.

Das Buch ...

Ich bin über das Cover und den Klappentext auf dieses Buch gekommen.

Das Buch ist Band 2 der Reihe „Mittsommerwind“. Die Geschichte spielt in Schweden. Dazu ist auch eine Karte am Anfang und Ende des Buches abgedruckt.

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden, obwohl ich Teil 1 nicht gelesen habe.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und die ganze Geschichte hat Spannung. Es ist auch sehr schön geschrieben, dass es wichtig ist, dass man gute Freunde hat und diese auch zusammenhalten, wenn es Probleme gibt.

Was mir auch sehr gefallen hat, dass man viel über die Pferde vermittelt bekommt.
Ich bin bereits im sehr gesetzten Erwachsenenalter, lese aber immer noch sehr gerne Jugendbücher.

Meine Enkelin 13 Jahre, ist von diesem Buch total begeistert, weil eben auch ganz viel über Pferde geschrieben wird.

Ich kann das Buch wirklich für junge Pferdenärrinnen sehr empfehlen und gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Leben hinter dem Deich

Ein Jahr hinterm Deich

Es war für mich der erste Roman dieser Autorin, aber bestimmt nicht der letzte.

Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, da es von der Nordsee handelt und ich gerne Geschichten darüber lese.

Elli begibt ...

Es war für mich der erste Roman dieser Autorin, aber bestimmt nicht der letzte.

Elli begibt sich nach einer überstandenen Krebserkrankung zurück nach Katharinensiel. Sie will dort zur Ruhe kommen.
Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Man erfährt dadurch auch einiges aus der Kriegszeit, da Ellis Vermietern als Flüchtling nach Katharinensiel kam.

Auch die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen, egal ob schrullig oder normal.
Elli findet in einer Selbsthilfegruppe Freunde, die ihr immer mal wieder weiterhelfen, denn sie muss sich um auch um die Tiere kümmern, die ihr die Vermieterin ihrer Wohnung mit in Obhut gegeben hat.

Ich fand die Geschichte sehr gut geschrieben. Sie ist tiefgründig, aber auch des öfteren sehr zum Schmunzeln.
Alles in allem ein Wohlfühlroman für entspannte Stunden. Gerne gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wieder unheimlich spannend

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Ich habe schon voller Spannung auf den zweiten Teil um die Geschichte der Reporterin Malou Graf gewartet.
Es ging genau dort weiter, an der Band 1 geendet hat.

Wenn man dieses Buch liest, sollte man ...

Es ging genau dort weiter, an der Band 1 geendet hat.

Wenn man dieses Buch liest, sollte man vorher wirklich den ersten Band lesen, denn man würde sehr viel versäumen.

Teresa Simon versteht es super, die Reportagen von Malou Graf, auch genannt „die Gräfin“ mit vielen bekannten Interviewpartnern so spannend zu beschreiben, wie wenn man selbst dabei gewesen wäre. Außerdem fand ich es super, in dem Buch viele Dinge zu erfahren, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte. Sie konnte ihren Interviewpartnern einiges entlocken, dass sie eigentlich gar nicht preisgeben wollten.

Malou ist eine taffe junge Frau, die trotz einiger schlimmer Schicksalsschläge ihren Weg als berufstätige Mutter meistert und sich auch von ein paar Kollegen, die ihr den Erfolg nicht gönnen,
nicht unterkriegen lässt.

Teresa Simon hat alles super recherchiert und das Ganze so toll erzählt, dass ich mich richtig in diese Zeit zurückversetzt gefühlt habe. Mir ist sehr vieles wieder durch den Kopf gegangen, dass ich damals selbst erlebt habe.

Malou habe ich einfach ins Herz geschlossen und es war schön, die meisten Protagonisten aus Band 1 wieder zu erleben. Malous Freundin Roxy und Onkel Julius haben ebenfalls einen Platz in meinem Herzen bekommen.
Von den Liedern am Anfang der Geschichte kenne ich die meisten noch aus meiner Jugendzeit.

Die Geschichte um Malou hat mich ganz wunderbar unterhalten und mir wieder sehr schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein Buch für entspannte Stunden

Sommertagsträume

Bei diesem Buch hat mich das Cover so richtig angelacht und da ich gerne Wanderungen in den Bergen mache, wollte ich diesen Roman natürlich lesen.
Ich kenne die Autorin schon von mehreren Büchern und wurde ...

Ich kenne die Autorin schon von mehreren Büchern und wurde nie enttäuscht.

Elsa lebt als Sennerin auf einer Alpe und will nach einer Enttäuschung nicht mehr ins Tal. Sie hat sich richtig verkrochen und bleibt auch im Winter dort.
Als ihre beste Freundin heiratet, muss sie notgedrungen ins Dorf runter, um an der Hochzeit teilzunehmen.

Allerdings kann sie nicht mehr länger auf der Alpe bleiben, da die Kühe des Bauern den Sommer nicht wie gewohnt auf der Alpe verbringen.
Sie muss sich gezwungenermaßen deshalb eine neue Arbeit im Tal suchen.
Bei der Hochzeit hat sie den Bäcker Martin kennengelernt.
Er sucht dringend jemand zur Mithilfe im Laden und Elsa nimmt diese Arbeit an, da sie sich das gut vorstellen kann. Sie hat bis jetzt ihr Brot auch selbst gebacken. Außerdem ist ihr Martin sehr sympatisch.

Ich konnte mich richtig in die Handlung rein versetzen, da man einiges über die Brotbackerei mit Sauerteig erfahren hat und auch ich schon viele Jahre mein Brot selbst backe.

Ich hatte das knusprige Brot so richtig vor meinen Augen und den Duft in der Nase.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man könnte das Buch in einem Rutsch lesen.

Der einzige Minuspunkt in diesem Buch war mir das zu schnelle positive Ende der Geschichte.

Aber alles in allem war es eine schöne Sommerlektüre für entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine besondere Freundschaft

Vielleicht der schönste Sommer

Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht. Das Cover hat mir ins Auge gestochen und da die Geschichte in Schweden angesiedelt ist, wollte ich das Buch gerne lesen.

Die Hauptprotagonisten sind der 20-jährige ...

Die Hauptprotagonisten sind der 20-jährige Adam und die 86-jährige Britta.
Adam wird von seiner Mutter rausgeschmissen, denn er hat Schulden und sein Leben ist komplett aus dem Ruder gelaufen.

Der Roman hat mich am Anfang nicht gerade umgehauen, denn es war alles ein bisschen zäh und dauerte, bis ich mit der Geschichte warm wurde.

Adam ist in ein leerstehendes Haus eingestiegen, um dort die Nacht zu verbringen. Am nächsten Morgen steht allerdings die Besitzerin des Hauses im Raum.
Britta will diesen Sommer unbedingt nochmals an diesem für sie besonderen Ort verbringen. Ihre Tochter ist allerdings strikt dagegen.

Britta möchte nicht bevormundet werden und aus dieser Notlage heraus lässt sie Adam bei sich wohnen.
Zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach eine besondere Freundschaft.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und ist wirklich tiefgründig geschrieben.

Es ist ein Roman über Vertrauen, Neuanfang und Freundschaft von zwei besonderen Menschen.

Er regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, denn er ist auch sehr berührend und trotzdem unterhaltsam.

Auf jeden Fall hatte ich mit diesem Buch einige unterhaltsame Lesestunden und empfehle es auch gerne weiter.