Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine starke Frau in den 60-iger Jahren

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Mir hat der Klappentext sehr gut gefallen, deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, da es auch in meiner Jugendzeit spielt.
Die Autorin mag ich ebenfalls sehr gerne. Ich habe schon einige Bücher ...

Die Autorin mag ich ebenfalls sehr gerne. Ich habe schon einige Bücher von Teresa Simon gelesen.

Marie Luise ist die Hauptprotagonistin, die später Malou genannt wird.
Sie arbeitet in der Apotheke ihres Vaters und die Eltern möchten, dass sie die Apotheke einmal weiterführt.
Aber das ist nicht Marie Luises Welt. Sie möchte unbedingt Journalistin werden.

Deshalb bewirbt sie sich heimlich bei mehreren Zeitungen.
Marie bekommt bei der noch jungen Zeitung „Der Tag“ eine Praktikumsstelle und kann somit in diese Branche reinschnuppern. Danach bekommt sie ein Volontariat.

Aber es ist kein einfacher Weg, denn sie muss sich bei den Eltern und Kollegen durchsetzen. Eine große Hilfe ist ihr dabei Barthoy der Gesellschaftsreporter.

Teresa Simon hat es sehr gut verstanden, die Atmosphäre der 60iger Jahre durch die Intervievs von Malou mit vielen Prominenten einzufangen.

Malous Leben ist auch privat teilweise ganz schön turbulent und es gibt da einiges, was noch zu Überraschungen führen könnte.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der im August erscheint.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine tolle Fortsetzung der Norderney Saga

Goldene Zeiten im Inselsalon

Ich habe mich schon sehr auf diesen Band gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.
Ich mag die Bücher von Sylvia Lott sehr.

Ich mag die Bücher von Sylvia Lott sehr.

Man ist sofort wieder mittendrin in der Geschichte, da die einzelnen Hauptpersonen zu Anfang nochmals kurz vorgestellt werden.

Inzwischen ist Lissy schon fast erwachsen und beginnt im Salon eine Lehre. Ihr Traum ist, einfach die weite Welt kennenlernen. Sie möchte weg von der Insel. Deshalb zieht sie nach der Lehre nach Berlin und arbeitet in einem sehr bekannten Salon.
Sie genießt neben der Arbeit das Stadtleben und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Sie erlebt teilweise eine sehr stürmische Zeit.

Das Leben auf der Insel wird besonders durch die Hauptprotagonisten geschildert. Denn auch auf Norderney tut sich einiges.
Die Autorin hat die damalige Zeit sehr gut recheriert, egal ob es politische oder kulturelle Entwicklungen sind.

Der Abschluss des Buches ist mit dem Rezept der Mandelkekse und einem Nachwort gefällt mir sehr gut.

Das Buch liest sich genauso flüssig, wie schon die Vorgängerromane. Gerne vergebe ich dafür 5 Punkte.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 4.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Zwischen Eckernförde und Namibia

Fischbrötchen und Roibuschtee

Ich habe zwar nicht alle Fischbrötchen Romane gelesen, aber ich werde das tatsächlich noch nachholen.

In diesem Buch dreht sich die Geschichte weniger an der Nordsee, dafür umso mehr in Namibia.

Hanna ...

Hanna wird nach 3-jähriger Beziehung mal so einfach von ihrem Freund verlassen und das muss sie erst verdauen.
Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und da fällt ihr die Einladung ihrer besten Freundin zu deren Hochzeit wieder ein. Diese soll allerdings in Namibia stattfinden. Sie fliegt dann ohne ihren inzwischen Exfreund, da sie Trauzeugin ist.

Hanna kommt auf dem Flughafen von Windhoek an und begegnet dort Louis, der sie auch in seinem Mietwagen mitnimmt.
Auf der Hochzeit treffen sie sich wieder, denn Louis ist der Trauzeuge vom Bräutigam.
Allerdings ist Louis des Öfteren sehr chaotisch.

Hanna lässt sich nach der Hochzeit auf einen Road Trip mit Lois ein.
Das dürft ihr aber selbst lesen, denn ich möchte nicht zu viel verraten.

Gut gefallen hat mir, das man einiges über Namibia erfährt.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und die Story ist von Anfang an spannend und abwechslungsreich.

Wer ein paar entspannte Lesestunden möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Lämmer und Wölfe

Tote Lämmer lügen nicht

Ich habe mich schon sehr auf diesen neuen Fall gefreut und wurde wieder bestens unterhalten.

Auch dieser Fall hat es wieder in sich.

Beim monatlichen Wohltätigkeitsessen, bei dem auch Rosa immer mithilft, ...

Auch dieser Fall hat es wieder in sich.

Beim monatlichen Wohltätigkeitsessen, bei dem auch Rosa immer mithilft, fällt ihr auf, dass Lenny dieses Mal fehlt.

Er ist vor kurzem wieder zurückgekehrt und in das Haus seiner Eltern gezogen, nachdem er jahrzehntelang als Musiker durch die Welt gezogen ist.

Rosa ist schon wieder mit ihrem kriminalistischen Spürsinn unterwegs. Sie will nach ihm schauen und findet ihn ermordet in seinem Haus.

Kurz danach gibt es nochmals einen Toten, den Deichschäfer Gerhard.

Natürlich macht Rosa wieder ihre eigenen Nachforschungen, auch wenn Rudi sie davon abhalten will.

Es ist alles wieder sehr spannend und die zwei Autorinnen haben wirklich ein Gespür dafür, dass man schon ziemlich rätseln muss, wer denn nun der Mörder ist.

Es ist den beiden wieder gelungen, richtig Spannung in die Geschichte zu bringen.

Ich mag diese Art von Krimi sehr, da man zwischendurch immer mal richtig schmunzeln kann, weil der Humor nicht zu kurz kommt. Auch das menschliche Miteinander der Protagonisten ist so schön beschrieben.

Dieses Buch ist wieder, wie auch die anderen, total gelungen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Herzbergfrauen

Der Winzerhof – Die goldenen Jahre

Ich habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen, war aber sofort mittendrin in der Geschichte.
Es geht um das Familienunternehmen Herzberg, das eine Sektkellerei betreibt.

Die Geschichte spielt in den ...

Es geht um das Familienunternehmen Herzberg, das eine Sektkellerei betreibt.

Die Geschichte spielt in den Fünfzigerjahren und die Hauptprotagonistinnen sind die drei Schwestern Henni, Bille und Lisbeth .

Die Familie hat sehr viele Schicksalsschläge zu verkraften, hält aber immer zusammen und meistert diese schwierigen Situationen stets.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte sehr schöne Lesestunden.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne.