Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

online

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Drei Freundinnen und die Liebe!

Trau niemals einem Traummann

Es ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Kirsten Harder gelesen habe.
Ich fand das Cover richtig ansprechend. Deshalb habe ich das Buch ausgesucht.

Die Autorin hat einen sehr guten, flüssigen ...

Es ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Kirsten Harder gelesen habe.
Ich fand das Cover richtig ansprechend. Deshalb habe ich das Buch ausgesucht.

Die Autorin hat einen sehr guten, flüssigen Schreibstil.
Die Protagonisten haben mich gleich überzeugt und waren sofort sympatisch.

Ich fand die Freundschaft dieser drei Mädels so toll. Es konnte sich jede auf die andere verlassen.
Der Roman war lustig, aber doch auch tiefgründig, wie die drei zusammengehalten haben.
Man war so richtig mittendrin und ich musste auch mal wirklich herzhaft lachen.

Auch die Umgebung war sehr gut beschrieben. Ich konnte mir das alles bildlich vorstellen.

Die Liebe kam natürlich auch nicht zu kurz. Aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.
Lest ganz einfach das Buch, ihr werdet es nicht bereuen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Gerne vergebe ich 5 Sterne, denn ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Sehr bewegend!

Das letzte Versprechen

Ich kenne Hera Lind von anderen Büchern, aber war bis jetzt nicht so mein Genre.
Dieses Buch ist anders und es hat mich sehr berührt.
„Das letzte Versprechen“ von Hera Lind ist kein Buch, das man mal ...

Dieses Buch ist anders und es hat mich sehr berührt.
„Das letzte Versprechen“ von Hera Lind ist kein Buch, das man mal so als Ablenkung oder zur Unterhaltung liest.

Es ist ein Tatsachenbericht über die Banater Donauschwaben, die schon vor vielen Jahren dorthin ausgewandert sind und sich ein neues Leben aufgebaut haben.
Hier geht es um das Leben der Familie Pfeiffer, besonders um die damals fünfjährige Anni.

Man kann es sich nicht vorstellen, was Anni, Amalie und die Großeltern im Laufe dieser Jahre durchmachen mussten.
Da sieht man, was Menschen alles aushalten, wenn ein Überlebenswille da ist. Diesen hatten die Großeltern von Anni, da sie Amalie versprochen hatten, sich immer um Anni zu kümmern.

Hera Lind hat es sehr gut verstanden, aus den Tagebuchblättern von Annas Schicksal ein besonderes Buch darüber zu schreiben.

Dieses Buch kann ich denjenigen empfehlen, die mehr über die Geschichte dieser Zeit im Banat erfahren möchten. Es ist teilweise wirklich grausam, was diesen Menschen angetan wurde.
Aber es ist auch ein Stück Zeitgeschichte und leider wiederholt es sich immer wieder auf unserer Welt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Alles selbst gemacht!

Alles selbst gemacht!

Mir ist das Cover gleich ins Auge gestochen, da ich Annalena schon von ihrem Blog kenne und auch schon Rezepte von ihr nach gekocht habe.

Annalena zeigt uns in diesem Buch sehr viele schöne, und vor allem ...

Annalena zeigt uns in diesem Buch sehr viele schöne, und vor allem gelingsichere Rezepte, die oft auch gar nicht viele Zutaten brauchen. Sie sind um einiges gesünder, wie die im Supermarkt gekauften Produkte.

Die Rezepte sind querbeet von Brot über Pasta und Pizza, Aufstrichen, Snacks und Desserts.

Ich habe inzwischen schon einiges aus dem Buch nachgekocht und gebacken. Es steht noch vieles auf meiner Liste, dass ich unbedingt ausprobieren will.
Knäckebrot und Grissini stehen nun unter anderem auf meiner Dauerbackliste. Die Rezepte sind leicht nachzubacken. So ist es auch bei den meisten anderen Rezepten.
Dieses Buch ist auch für Neueinsteiger in der Küche auf jeden Fall zu empfehlen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gegliedert.
Annalena gibt eine kurze Einleitung zu ihrem Kochbuch und dann geht es auch schon zu den Rezepten.
Für jedes Rezept sind zwei Seiten reserviert mit Anleitung, Zutaten und Tipps. Dazu ein Foto über das ganze Blatt.

Dieses Kochbuch nehme ich gerne auch mal so in die Hand, einfach zum Durchblättern und zur Inspiration. Es ist ein Kochbuch, dass in meiner Sammlung schon einen festen Platz bekommen hat, was bei manch anderen Büchern nicht der Fall war.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Zwei starke Frauen - Henny und Antonia

Die Töchter der Ärztin

Ich wurde durch das besondere Cover auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext tat dann ein übriges, das ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Ich kannte bis jetzt das Autorenpaar nicht.

Dieses Buch ...

Ich kannte bis jetzt das Autorenpaar nicht.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Trilogie „Die Ärztin“.

Mir bereitete es absolut keine Probleme, dass ich die vorhergehenden Bücher nicht kannte.
Man ist gleich mitten in der Geschichte, da es kleine Rückblenden gibt am Anfang. Dies sorgt für einen guten Überblick.
Die Hauptprotagonistinnen sind die zwei Schwestern Henny und Antonia. Sie sind beide Ärztinnen, wie ihre Mama Ricard Thomasius.
Der Roman nimmt einen auf eine sehr emotionale Reise mit. Antonia reist für ein Jahr nach Afrika. Sie hat dort einige Zeit als Kind gelebt und möchte ihre Wurzeln kennenlernen. Sie lernt auch einen Mann kennen auf der Überfahrt und trifft dann ihre Urlaubsbekanntschaft dort im Hospital wieder.
Henny wohnt in Berlin und hat dort eine Praxis. Sie lebt mit ihrer Tochter alleine, bis ihr Exmann plötzlich zurückkommt.

Die Zeit, die Antonia in Afrika verbringt, ist wunderbar beschrieben. Man lernt so einiges über das Land und die Leute dort kennen.

Es ist ein sehr interessanter historischer Roman, der in der Zeit vom Ende der 1920iger Jahre an spielt und von dem Autorenpaar bestens recherchiert wurde.

Ich konnte mich von dem Buch kaum losreißen, so spannend ist es geschrieben.

Allerdings gibt es eine Fortsetzung, auf die ich jetzt wohl ein Weilchen warten muss.

Dieses Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Liebe und Krimi im Sauerland

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz

Es war das erste Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich fand den Titel und auch das Cover so lustig, dass ich mich auf dieses Buch eingelassen habe.

Am Anfang ...

Am Anfang fand ich die Geschichte ein bisschen langatmig, aber nach ein paar Anfangsschwierigkeiten beim Lesen hat mir die Story total Spaß gemacht.

Die Kommissarin Sabine Vogt hütet im Urlaub die Tiere auf dem Bauernhof ihrer besten Freundin.
Ein leicht durchgeknallter Mitbewohner bringt sie auch ziemlich durcheinander, sowie ihr neuer Kollege.

Auf der Beautyfarm nebenan verschwindet ein wertvoller Oldtimer und Sabine wird von ihrem neuen Kollegen um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten.

Mit einem geruhsamen Urlaub auf dem Hof wird es nun nichts, denn Sabine ist undercover auf der Beautyfarm an den Ermittlungen beteiligt.

Die Geschichte ist sehr amüsant, teilweise auch ziemlich chaotisch und manchmal auch leicht übertrieben. Mir hat es trotzdem gefallen, denn es ist ein Mix aus Krimi und Liebesroman.
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht,wie bei diesem Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass man sich mitten in der Geschichte gefunden hat.

Dieses Buch hat mir einige entspannte und unterhaltsame Lesestunden bereitet.
Wer eine lustige Liebesgeschichte mit kriminalistischem Spürsinn sucht, ist hier bestens bedient.

Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.