Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Der Traum von einem besseren Leben

Das Tor zur Welt: Träume

Die 14-jährige Ava lebt auf dem Moorhof im Alten Land und muss jeden Tag sehr schwer arbeiten.

Ava träumt sehr oft vom Meer. Ihre Eltern wollten nach Amerika auswandern. Aber der Vater und die Schwester starben vor der Überfahrt an Cholera und die Mutter machte sich dann allein auf den Weg und ließ Ava einfach zurück .
Das Leben auf dem Hof hat die Autorin ein bisschen langatmig beschrieben. Da hätte man die Handlung ein bisschen kürzen können.

Die Hauptprotagonistinnen sind Ava und Claire. Aber das Zusammentreffen der beiden kommt doch erst sehr spät zustande.

Einen großen Teil nimmt die Geschichte von Ava in Hamburg ein und zeitgleich auch das Leben von Claire, das ein total anderes ist.

Sehr interessant wird die Geschichte, als Ava und Claire in der Auswandererstadt zu arbeiten anfangen und sich dort begegnen.
Wer diesen ersten Teil liest, möchte ganz bestimmt auch das nächste Buch lesen, denn nach diesem ersten Buch gibt es kein Happyend soviel kann ich verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, bis auf ein paar langatmige Kapitel in der ersten Hälfte.
Trotzdem kann ich dem Buch eine unbedingte Leseempfehlung geben.

Ich werden den zweiten Band ganz bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein wunderbares, warmherziges Buch

Die Mittsommer-Bande

Das Cover ist herrlich bunt und man sieht gleich, dass die Hauptpersonen vier Kinder sind.

Der Blumenkranz macht richtig gute Laune.

Die 10-jährige Flo darf zusammen mit ihrer Familie die Ferien bei ...

Der Blumenkranz macht richtig gute Laune.

Die 10-jährige Flo darf zusammen mit ihrer Familie die Ferien bei ihrer schwedischen Brieffreundin Motte auf einer kleinen Schäreninsel verbringen.

Sie haben dort ein kleines Ferienhäuschen gemietet.

Gleich zu Beginn des Buches werden alle Personen vorgestellt und man schließt sie wirklich ins Herz.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und hat meinen Enkelkindern sofort gefallen.

Die Kinder freuen sich immer auf die Geschichten von Opa Anders, der ihnen über eine blaue Frau und ein weißes Rentier erzählt. Die Freundinnen durchstreifen den ganzen Wald, um zu erkunden, ob die Geschichte wahr ist.
Auch Malins Bruder ist mit seinen Freunden auf der Suche.
Sehr interessant ist auch das Sommerrätsel für die Kinder, das sich der Opa ausgedacht hat.

Außerdem sind immer wieder schwedische Wörter eingeflochten, was den Kindern großen Spaß gemacht hat.

In der Geschichte geht es um Freundschaft und sehr schön wird auch darauf eingegangen, dass die Natur nicht einfach kaputt gemacht werden kann.

Die vielen Extras am Ende des Buches mit Rezepten und Bastelideen ist etwas ganz besonderes.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Heimkehr zum Rosenhof

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Clara kommt nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt zurück in die Vulkaneifel auf den Rosenhof, der ihren Großeltern gehört. Besonders auf ihre Schwester Luisa freut sich Clara.

Allerdings ist auf dem Rosenhof ...

Allerdings ist auf dem Rosenhof nichts mehr wie es war. Die Großeltern sind gestorben und Luisa hat sich mit dem unsympathischen Anton verlobt.
Anton hat mit dem Rosenhof so einiges im Sinn, nur nichts gutes. Er möchte das Anwesen abreißen und das Grundstück dann zu Geld machen.

Clara ist Schreinerin und will das mit allen Mitteln verhindern. Ihre Freunde helfen ihr bei den Renovierungsarbeiten.
Aber es passiert einiges, das den Fortschritt der Bauarbeiten enorm verzögert.

Sie ist auch auf der Suche nach dem Bonbonrezept, denn ihre Großmutter hat diese früher hergestellt.

Mir hat das Cover und der Titel des Buches sehr gut gefallen. Auch der Titel ist mir ins Auge gestochen.

Es ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack, da auch die Landschaft der Vulkaneifel in den Roman mit einfließt, was ich sehr schön finde. Außerdem ist die Liebe, Freundschaft und der Zusammenhalt mit Claras Freunden sehr schön beschrieben.

Der Lesestil ist fließend und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Es war bestimmt nicht das letzte Buch von der Autorin. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Am Schluss des Buches ist das Rezept der Rosenbonbons aufgeschrieben, falls man es ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Auszeit auf Rügen!

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Auf diesen Roman von Hanna Holmgren bin ich durch das schöne Cover gestoßen. Der blaue Himmel mit ein paar Wolken, die Möven und das reetgedeckte Haus vermitteln eine wunderbare Atmosphäre. Man fühlt sich wie im Urlaub.

Maja hat sich von ihrem Freund getrennt und will eine vierwöchige Auszeit auf Rügen machen, um auf andere Gedanken zu kommen und Abstand zu gewinnen.
Der Roman beginnt sehr schön mit der Ankunft von Maja, wie sie durch die lange Allee zu ihrem Urlaubsdomizil fährt.
Man findet sich sofort wieder auf der Insel, wenn man dort schon mal einen Urlaub verbracht hat. So ging es mir auf jeden Fall. Die Insel ist sehr schön beschrieben, immer wieder eingeflochten in die Geschichte um Maja, Bent und Tante Fine als Hauptprotagonisten.

Ich lese zwischendurch gerne schöne Liebesgeschichten, einfach auch um abzuschalten und ein paar schöne Stunden zu verbringen, dabei besonders gerne Geschichten, die im Norden spielen.

Die Autorin versteht es, dass man vollkommen in die Geschichte abtaucht. Der Schreibstil ist sehr gut und fesselt einen von der ersten Minute an. Ich konnte wirklich fast nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich kann diesen Roman deshalb absolut weiterempfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die Luftbrücke in Berlin

Eine Stadt der Hoffnung

Wer gerne Romane aus der Deutschen Kriegszeit liest ist hier goldrichtig.

Wer gerne Romane aus der Deutschen Kriegszeit liest ist hier goldrichtig.

Der Roman handelt von der Berliner Luftbrücke der Alliierten im Jahre 1948, der Millionen Menschen vor dem Hungertod und dem Erfrieren gerettet hat.

Die Hauptprotagonistin ist Bruni, eine Sängerin, die sich mit Affären der Offizieren der Besetzer, ein Leben im Luxus leisten kann. Allerdings hat sie sich sämtliche Gefühle, die mit Liebe zu tun haben, verboten.
Das geht so lange gut, bis Victor ins Spiel kommt. Er ist aber nur ein ganz einfacher Soldat, der ihr kein Leben in Luxus bieten kann.

Die Autorin hat die historischen Ereignisse dieser Zeit durch super Recherchen in das Buch einfließen lassen, so dass es immer unwahrscheinlich spannend war, wie das Leben in dieser schlimmen Zeit abgelaufen ist.

Ich kannte zwar in groben Zügen, dass es diese Luftbrücke gab. Erst durch dieses Buch habe ich einen richtigen Einblick bekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und spannungsgeladen. Ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Ich kann auch Band 2 uneingeschränkt empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.