Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

online

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein Irlandroman!

Wohin unsere Träume ziehen

Es war für mich das erste Buch von Josephine Cantrell und ich wurde nicht enttäuscht.

Es ist ein Roman, der sehr viele verschiedene Themen beinhaltet von Familiengeheimnissen, über einen wöchentlichen Podcast, den Sheila mit ihrer Freundin verfasst, den irischen Unabhänigkeitskrieg und Colin, der Sheila beim Aufdecken der Familiengeschichte hilft.

Ein Familiengeheimnis um ihre Uroma führt Sheila nach  Donegal, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren.  Sie wohnt dort in einem Cottage.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, so dass man immer wechselweise das Leben von Mabel, der Uroma von Sheila und die Gegenwart vor Augen hat.

Die ganze Geschichte ist tiefgreifend und am Anfang hat man den Eindruck, dass Sheila mit ihren Recherchen nicht weiter kommt. Aber dann hat Colin einen sehr guten Einfall.

Auch das Tagebuch von Mabel ist so interessant geschrieben, man versinkt förmlich darin.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die historische Seite des Unabhängigkeitskrieges gut zu vermitteln und in dem ganzen Geschehen ist auch eine wunderbare Liebesgeschichte enthalten.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schöne Nordseegeschichte!

Neue Träume am Strand

Ein wunderschönes Cover und eine tolle Liebesgeschichte vereinen sich in diesem Buch.

Ich kenne die Autorin und mag ihre Bücher. So ging es mir auch wieder bei diesem Roman.

Der Roman spielt in Kiekersum. ...

Der Roman spielt in Kiekersum. Der Ort wurde für diesen Roman erfunden und liegt kurz vor der Insel Nordstrand, die in dieser Geschichte immer wieder vorkommt. Das hat bei mir richtige Urlaubsgefühle hervorgerufen, da ich dort wirklich fast jeden Winkel kenne.

Susanne Oswald versteht es wie immer wieder sehr gut, viel Spannung in das Buch zu bringen.
Sehr schön beschrieben ist die Gegend dort. Man fühlt sich richtig wohl. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Es ist eine stimmige Geschichte, die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.

Bentje, die Hauptprotagonistin, strickt auch sehr gerne und viel. Sogar die Strickanleitungen sind am Ende des Buches zu finden, sowie ein Apfelkuchenrezept.

Wer die Nordsee liebt, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Ich hoffe, dass es davon bald eine Fortsetzung gibt.

Gerne vergebe ich für dieses Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine spannende Familiensaga

Der Aufbruch der Geschwister

Da ich sehr gerne Romane aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg lese,
ist mir dieses Buch aufgefallen.
Ich kannte die vorausgehenden Bände nicht, aber ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen.

Es ...

Da ich sehr gerne Romane aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg lese,
ist mir dieses Buch aufgefallen.

Es passieren wirkliche schlimme Dinge und die Familien müssen einiges durchstehen.
Wilhelmine, die Tochter der Falkenbachs, wird nach München geschickt und die edlen Pferde bringt ihr Vater in Sicherheit.

Ellen Carsta erzählt die Geschichte sehr spannend und die ganzen Ereignisse sind gut recherchiert. Man kann sich so richtig in die Personen hineinfühlen.

Die Familien verstehen es sehr gut zu verbergen, was sie wirklich von diesem Krieg und Hitler mit seinem Gefolge halten. Aber kann das noch lange gut gehen.
Bei einer großen Festlichkeit kommt auch der Hauptsturmbandführer Alfred Breuer ins Spiel.
Er kann der Familie noch gefährlich werden, denn er schnüffelt überall herum.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, den ich bestimmt lesen werde.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Die Liebe am Gardasee!

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Ich kannte die Autorin Mirjam Schweigkofler bis jetzt nicht.

Ich kannte die Autorin Mirjam Schweigkofler bis jetzt nicht.
Auf das Buch wurde ich durch das Cover und den Titel aufmerksam. Der Klappentext tat dann noch sein übriges und ich wollte das Buch sehr gerne lesen, da ich am Gardasee schon öfter meinen Urlaub verbracht habe.

Die Geschichte spielt sich zum größten Teil auch dort ab.
Liara bekommt nach dem Tod ihrer Mutter das Tagebuch per Post zugeschickt. Sie möchte gerne mehr über ihre Mutter erfahren, scheut sich aber an den Gardasee zu fahren.
Ihre Chefin schickt sie dann ins Hotel Limea in Limone, denn Liara ist Hoteltesterin.

Liara freundet sich sehr schnell mit Familienmitgliedern des Hotels an. Außerdem gibt es noch den Hotelangestellten Leo, der ihr Herz immer mehr zum Klopfen bringt.
Allerdings verschweigt sie, dass sie Hoteltesterin ist und so nimmt das Schicksal durch allerhand Missverständnisse seinen Lauf.

Mehr möchte ich nicht erzählen, das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich so richtig in Urlaubsstimmung versetzt, da auch die Gegend sehr schön beschrieben ist
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein schöner Familienroman!

Wenn Erinnerung uns befreit

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde nicht enttäuscht.
So ging es mir auch mit diesem Buch.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde nicht enttäuscht.
So ging es mir auch mit diesem Buch.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm.

Clara lebt nun auf dem Perlmutthof und Hamburg ist Geschichte.
Allerdings hat Matteo ihr Herz berührt und dann kehrt ihr Mann Valentin überraschend aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Das ist für Clara alles nicht einfach. Aber sie ist eine starke Frau.

Die Handlung beinhaltet eine lange Familienfehde. Die Brüder haben sich vor über 20 Jahren zerstritten und keiner gibt nach.
Die Geschichte des Perlmutthofes ist sehr interessant, denn früher wurden hier die Delfter Fliesen von den Frauen des Hofes hergestellt.
Clara möchte diese Tradition wieder fortsetzen und ist dabei vielen Hindernissen ausgesetzt.
Erst eine drohende Enteignung zwingt die verfeindeten Brüder, sich wieder anzunähern und miteinander zu reden.

Ein sehr spannender Roman über einen langen Familienzwist, der letztendlich dann zu einem guten Ende kommt.