Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eine starke Frau ihrer Zeit

Die Königin von der Ruhr

Es ist ein wirklich spannender biografischer Roman über eine der großen Frauen des Ruhrgebiets: Margarethe Krupp

Margarethe Krupp ist nach dem überraschenden Tod ihres Mannes zuerst total schockiert. Aber bald ergreift sie die Initiative, denn ihre älteste Tochter wird erst mit 18 Jahren als Nachfolgerin in diese große Firma eingebunden. Die Verwandtschaft versucht immer wieder mit allen Mitteln, Geld zu bekommen und die Familie sogar zu erpressen.

Margarethe ist eine starke Frau und setzt sich für  ihre Familie, das Unternehmen, für die Mitarbeiter und deren Familien ein. Sie hat es dabei nicht einfach, weil das Wort einer Frau zu dieser Zeit nichts galt. Aber Margarethe lässt sich nicht davon abhalten und kämpft. Sie hat auch einen Traum, den sie dann tatsächlich verwirklichen kann und zwar eine Stiftung, die es heute noch gibt.

Es ist sehr gut beschrieben, wie es in der Zeit um 1900 für die Frauen bestellt war. Sie mussten sehr viel Mut beweisen, um in der Gesellschaft etwas zu verändern.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, auch wenn es jetzt keine besonderen Höhen hatte. Man hat Einblick in das Leben von Margarethe Krupp bekommen. Ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr Inhalt über die Firma Krupp gewünscht. Alles in allem ist es ein interessantes Buch und nun weiß ich auch, was es mit der „Margarethenhöhe“ auf sich hat.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Winterlicher Roman

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

Ich kenne die Autorin bereits und dieses Mal verzaubert sie uns mit einem winterlichen Roman, der uns wieder nach Schönbach führt.
Wir lernen als Hauptprotagonistin Tina kennen, die nach einem tödlichen ...

Wir lernen als Hauptprotagonistin Tina kennen, die nach einem tödlichen Unfall ihres Exfreundes sich nun alleine um ihre kleine Tochter kümmern muss.

Tina lernt den neuen Dorfarzt Marc kennen, will aber eine Beziehung unter allen Umständen verhindern.

Sie leitet dann mit Marc zusammen, die Einstudierung eines Krippenspieles, bei dem sie sich dann doch näher kommen, sie es im Grunde aber nicht will.

Tina hat ein ziemliches Gefühlschaos, dass sie Marc leider auch erbarmungslos immer wieder spüren lässt.

Mir haben die Menschen in dem Buch sehr gefallen, besonders auch Oma Luise und noch andere sympatische Figuren.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen und ich habe mich jetzt schon ein bisschen gefühlt, wie in der Vorweihnachtszeit.

Auf jeden Fall habe ich das Buch sehr genossen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Buch für die Seele

Das Leuchten der Blätter

Ich habe schon viele Romane von Patricia Koelle gelesen.

Dieser Titel hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover ist dazu passend.

Ava ist die Hauptprotagonistin und betreibt in Kühlungsborn einen ...

Ich habe schon viele Romane von Patricia Koelle gelesen.

Dieser Titel hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover ist dazu passend.

Ava ist die Hauptprotagonistin und betreibt in Kühlungsborn einen Antiquitätenladen, den sie von ihrer Tante vererbt bekommen hat. Es war ihr Wunsch, dass Ava den Laden weiterführt.
Ava ist allerdings so gar nicht glücklich damit.

Ihr Leben ändert sich schlagartig, als die temperamentgeladene Solvie in ihren Laden kommt.
Sie bringt Ava dazu eine Auszeit zu nehmen und mit ihr an die Mecklenburgische Seenplatte
zu reisen.

Ava ist ganz begeistert von den alten Eichen in Ivenack und von der Umgebung ganz verzaubert und schöpft dort Kraft und neue Inspiration.

Eine Rolle spielt auch Peer, dem sie immer wieder Fotos von Zäunen schickt und der sie auch ermuntert, ihre eigenen Vorstellungen und Träume zu verwirklichen.

Die Landschaft wurde von der Autorin wunderbar beschrieben, so dass ich mir das beim Lesen richtig gut vorstellen konnte.

Dieser Roman ist Wellness für die Seele und ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Leichte Urlaubslektüre

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Da ich sehr gerne Romane lese, die an der Nord- oder Ostsee angesiedelt sind, hat mich dieses Cover gleich angelacht.
Jane Hell entführt uns dieses mal nach Dänemark.

Die Hauptprotagonistin ist Alma. ...

Jane Hell entführt uns dieses mal nach Dänemark.

Die Hauptprotagonistin ist Alma. Bei ihr ist im Moment nichts so, wie es sein sollte. Ihre Firma wird übernommen und sie wird beruflich abgestuft. Ihr Verlobter Clemens lebt nur noch für seine Arbeit und hilft Alma nicht aus ihrem Tief. Kurzentschlossen packt Alma ein paar Klamotten und nimmt ihr Katze und reist zu ihrer Mama nach Hareby, die dort einen Campingplatz betreit.

Magnus, ihr Jugendfreund lebt auch noch dort und durch die täglichen Begegnungen kommt Alma ganz schön ins Grübeln, denn Magnus sieht in Alma mehr.
Alma merkt, dass ihr die Zeit auf dem Campingplatz bei ihrer Mutter sehr gut tut.

Der Schreibstil von Jane Hell ist angenehm zu lesen. Das Buch ist eine gute Mischung aus Romantik, Spannung und Liebesgeschichte.

Es tut sich einiges im Laufe der Geschichte und man wird immer von der Handlung in Atem gehalten.

Der Roman „Sandmuscheln und Salzwasserküsse“ ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Buchreihe von Jane Hell.
Ich kam beim Lesen so richtig in Urlaubsstimmung und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sehr schönes Buch für Entdeckungen im Wald

Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald

Einfach wieder ein wunderbares Buch von Leo Lionni.

Schon meine Kinder haben Frederick geliebt und nun sind es die Enkelkinder.

Das Buch ist sehr schön bebildert und die Texte sind teilweise in Reimform, ...

Einfach wieder ein wunderbares Buch von Leo Lionni.

Schon meine Kinder haben Frederick geliebt und nun sind es die Enkelkinder.

Das Buch ist sehr schön bebildert und die Texte sind teilweise in Reimform, was uns sehr gut gefällt. Die Kinder lernen so gleich spielerisch die Reime beim Anschauen. Außerdem werden durch Hören, riechen, sehen, fühlen, schmecken die Sinne der Kinder angesprochen.

Das Buch enthält sehr viele Anregungen und Stichpunkte für den Waldspaziergang. Wir haben das Buch jetzt einige male vor dem Spaziergang angeschaut und dann ganz gezielt im Wald viele Dinge gesucht. Das hat den Enkeln total Spaß gemacht und nebenher lernen sie sehr viel kennen, was es im Wald alles gibt.

Auch ich selbst habe einiges entdeckt, was ich bisher noch nicht wusste.

Das Buch hat einen sehr schönen Aufbau und die Enkel schauen das Buch sehr gerne an.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und es bekommt von mir 5 Sterne.