Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Liebe am Gardasee

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Cover dieses Buches hat mich so richtig zum Lesen animiert und der Klappentext tat das übrige dazu.

Die Geschichte spielt am Gardasee, einer wunderbaren Gegend, die auch im Roman total identisch beschrieben ist. Ich fühlte mich wirklich mittendrin, da ich den Gardasee von früheren Urlauben kenne.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und im Mittelpunkt steht immer Viktoria Neuhofer.
Wir erfahren viele Begebenheiten aus Viktorias Kindheit, die im zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist.

Der Hauptteil der Geschichte aber beginnt mit einem gewonnenen Urlaub an den Gardasee ins Grandhotel Fasano. Vicky verbringt dort eine wunderschöne Zeit, zusammen mit ihrer Freundin Waltraud und lernt den Sohn des Hoteldirektors, Antonio Bauer kennen, in den sie sich sofort verliebt.

Das Buch erzählt neben der Liebesgeschichte auch, wie Vicky sich zu einer sehr starken Frau entwickelt, was in dieser Zeit noch nicht selbstverständlich war. Sie setzt sich in vielen Dingen durch, denn sie weiß genau, was sie will. Sie hat das Grandhotel wieder zu dem gemacht, was es einmal war.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es auch einen tieferen Hintergrund hat.

Es ist eine sehr interessante und emotional geschriebene Geschichte.
Ich gebe sehr gerne 5 Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Die Insel Rügen und die Liebe

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Ein wunderbarer Roman, der auf der Insel Rügen spielt und die Insel sehr schön beschreibt.

Ich habe schon mehrere Romane von der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert.

Frieda erbt von ihrem ...

Frieda erbt von ihrem Großvater einen Antiquitätenladen auf Rügen und beschließt, dass sie den Laden weiterführt und ihr Jurastudium aufgibt, ganz zum Unmut ihrer Mutter.

Sie lernt bald Emil, einen jungen Arzt auf der Insel kennen, der Gefühle in ihr weckt. Allerdings ist bei Emil einiges kompliziert. Ob diese Liebe wohl eine Zukunft hat?

Ich finde den Schreibstil wieder wunderbar und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich fühlte mich während des Lesens immer wieder in Urlaubsstimmung und konnte mir das Meeresrauschen so richtig vorstellen.

Das Buch hat auch einen tieferen Hintergrund.. Frieda hat sich durchgesetzt und ist ihren Weg gegangen und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

Mir hat dieser Roman wieder wunderbare Stunden beschert, wie immer bei dieser Autorin.
Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Unterwegs durchs Kirchenjahr

Unterwegs - Eine spirituelle Reise durch das Kirchenjahr

Das Buch von Angela Madaus ist kein Buch, dass man so einfach von vorne nach hinten mal liest.

Mir hat die Reise durch das Kirchenjahr, beginnend mit dem Advent sehr gut gefallen.
Es kommen sehr viele ...

Es kommen sehr viele Zitate und schöne Beschreibungen über einige Heilige, sowie über Symbole, die alle wunderbar beschrieben sind.

Ich habe durch dieses Buch einiges Neues erfahren. Das Buch ist sehr inspirierend geschrieben über die christlichen Feste, den Glauben und insgesamt über die Herausforderungen des Christseins im Leben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und präzise und überhaupt nicht langweilig.

Ich werde dieses Buch ganz sicher immer wieder sehr gerne zur Hand nehmen, denn es ist ein bisschen wie meditieren.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Inselmärchen

Dornröschen auf Föhr

Es ist mein erstes Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Ich wurde angenehm überrascht, denn es ist ein Buch wirklich märchenhaft und doch mit einem ernsten Hintergrund.
Donna Röschen möchte unbedingt ...

Donna Röschen möchte unbedingt Radiomoderatorin werden, aber sie leidet unter der Krankheit Narkolepsie und von ihrer Mama wird sie über behütet.

Aber trotz aller Schwierigkeiten lässt sie sich nicht von ihrem Traum abbringen. Sie bewirbt sich bei einem Radiosender auf Föhr und wird tatsächlich für ein Praktikum eingestellt.
Allerdings verheimlicht sie, dass sie unter Narkolepsie leidet.

Natürlich passieren einige Dinge auf der Insel, bei denen sie Gottseidank immer ohne Schaden davon gekommen ist.
Sehr schön fand ich auch die Geschichte um die Rettung des Säbelschnäblers.
Natürlich ging es auch um die Liebe, denn Donna hat auf der Insel einen reizenden jungen Mann kennengelernt und die beiden haben sich ineinander verliebt.
Ich möchte aber nicht zu viel verraten, das müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Geschichte ist märchenhaft geschrieben, aber sie hat auch einen tieferen Hintergrund.

Ich hatte entspannende Stunden mit dem Buch und habe nebenbei auch noch über die Krankheit Narkolepsie einiges erfahren.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und gebe 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wandern mit Esel

Ein Sommer mit Esel

Dieses Buch durfte ich vorab lesen und ich bin total begeistert.
Ich kannte diese Autorin bis jetzt nicht und bin über den Klappentext auf dieses Buch gestoßen.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, ...

Dieses Buch durfte ich vorab lesen und ich bin total begeistert.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch kaum zur Seite legen werde und so war es auch.

Natalie ist als Au Pair Mädchen in Frankreich und der ihr anvertraute Sohn von Pierette verlieben sich ineinander. Die Mutter versucht, die beiden zu trennen und verlängert den Vertrag nicht.
Die beiden treffen sich später wieder, es kommt zur Heirat und Natalie bekommt ein Kind, Leonie. Leider dauert das Glück der beiden nicht lange. Ihr Mann stirbt bei einem Unfall.
Die Schwiegermutter möchte mit der Enkelin eine Eselwanderung durch Südfrankreich machen, weil sie ihre Enkelin besser kennenlernen möchte.

Natalie hat Angst um Leonie und bucht auch diese Eselwanderung, um immer in der Nähe von Leonie zu sein.

Das Buch ist so wunderbar geschrieben über die Verlustängste, das Annähern der Großmutter an die Enkelin und auch die Schwiegertochter, sowie um eine neue Liebe.
Es ist ein Buch mitten aus dem Leben gegriffen und beschreibt die Gefühle der einzelnen Protagonisten sehr realistisch.
Der Esel hilft Natalie über vieles hinweg und auch die Landschaft, in der sie wandert, bringt ihr Ruhe und das innere Gleichgewicht zurück.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Es war bestimmt nicht das letzte Buch, dass ich von dieser Autorin gelesen habe.