Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

online

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Urlaubsfeeling

Britta 30, Single arbeitet in der Tourismusbranche. Ihr neues Projekt führt sie zusammen mit ihrem Kollegen Daniel nach Dänemark auf die kleine Insel Laeso.

Ihr Vater, den sie nie kennengelernt ...

Urlaubsfeeling

Ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat, stammt von dort. Auf ihre Mama ist Britta nicht gut zu sprechen, da sie ihr eine Lüge über den Vater aufgetischt hat, denn ihr Papa lebt noch und zwar auf dieser Insel.

Sie lernt dort auch gleich zu Anfang ihre Familie kennen und wird herzlich aufgenommen. Allerdings ging mir das ganze etwas zu schnell und glatt vonstatten.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin ein bisschen mehr auf das Kennenlernen eingegangen wäre.
Auch Brittas Mama kam in der Story ein bisschen zu kurz.

Spannung kommt aber auf, wenn es um das geplante Projekt des Feriendorfes geht.

Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz. Britta lernt gleich zu Anfang Jan-Ole kennen.
Es gibt Höhen und Tiefen in der Beziehung, aber alles kommt zu einem guten Ende.

Christine und Andreas J. Schulte, alias Barbara Erlenkamp,  gelingt es, mit ihrem flüssigen Schreibstil den Leser in ihren Bann zu ziehen.
Alles in allem ist es ein kurzweiliges Buch zum Abschalten und Entspannen. Deshalb empfehle ich es gerne weiter, besonders als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Der Traum von einem besseren Leben

Das Tor zur Welt: Träume

Die 14-jährige Ava lebt auf dem Moorhof im Alten Land und muss jeden Tag sehr schwer arbeiten.

Ava träumt sehr oft vom Meer. Ihre Eltern wollten nach Amerika auswandern. Aber der Vater und die Schwester starben vor der Überfahrt an Cholera und die Mutter machte sich dann allein auf den Weg und ließ Ava einfach zurück .
Das Leben auf dem Hof hat die Autorin ein bisschen langatmig beschrieben. Da hätte man die Handlung ein bisschen kürzen können.

Die Hauptprotagonistinnen sind Ava und Claire. Aber das Zusammentreffen der beiden kommt doch erst sehr spät zustande.

Einen großen Teil nimmt die Geschichte von Ava in Hamburg ein und zeitgleich auch das Leben von Claire, das ein total anderes ist.

Sehr interessant wird die Geschichte, als Ava und Claire in der Auswandererstadt zu arbeiten anfangen und sich dort begegnen.
Wer diesen ersten Teil liest, möchte ganz bestimmt auch das nächste Buch lesen, denn nach diesem ersten Buch gibt es kein Happyend soviel kann ich verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, bis auf ein paar langatmige Kapitel in der ersten Hälfte.
Trotzdem kann ich dem Buch eine unbedingte Leseempfehlung geben.

Ich werden den zweiten Band ganz bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Offen für .... fast alles!

Offen für alles

Auf dieses Buch wurde ich aufgrund des Covers aufmerksam, weil es mir sehr gut gefallen hat.
Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Kurz zum Inhalt: Es geht hier um drei Frauen und die Geschichte ...

Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Kurz zum Inhalt: Es geht hier um drei Frauen und die Geschichte spielt in München, was mir besonders gut gefallen hat.
Viviane ist Frauenärztin und Mutter von zwei Mädchen, davon eine sehr pubertierend
Claudia ist mit einem Spanier verheiratet und hat eine Tochter
Außerdem Elena, sie lebt in einer WG und ist ungeplant schwanger – von einem One-Night-Stand.

Der Schreibstil ist ziemlich locker und leicht und liest sich sehr flott.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, aber nicht abwechslungsweise in Kapiteln.

Das Hauptthema des Buches ist eigentlich, dass in der Beziehung so einiges eingeschlafen ist. Es läuft nichts mehr im Bett. Man lebt nur noch nebeneinander her ohne große Kommunikation.

Claudia erzählt Viviane, dass ihr Mann fremd geht und es ihr eigentlich egal ist.

Da kommt Viviane die Idee einer offenen Beziehung. Erst ist ihr Karl total dagegen, aber so nach und nach findet er Gefallen an der Idee. Deshalb beschließen die beiden ein Experiment zu wagen.
Auch Claudia lässt sich auf eine außereheliche Beziehung ein.
Wer Elena genau ist, wird erst im Laufe der Geschichte offensichtlich.

In dem Buch geht es nicht nur um Sex, sondern auch um Vertrauen, Partnerschaft und Freundschaft, also Themen, die auch zum Nachdenken anregen.

Allerdings waren mir manche Dinge und Entwicklungen etwas zu überzogen.
Auch das Ende war mir zu viel Friede, Freude, Eierkuchen.

Im Gesamten hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und ich musste des öfteren auch sehr schmunzeln. Deshalb gibt es von mir gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Liebe auf Sylt

Sylt auf unserer Haut

Maja und Robert führen nach fast 27 Ehejahren eine ziemlich eingefahrene Beziehung.

Die Kinder sind aus dem Haus und Maja hat ihren Beruf zugunsten der Familie aufgegeben.
Maja ist nur noch für ihren ...

Maja ist nur noch für ihren Mann da, betüddelt ihn und ermöglichst ihm so ein komfortables Leben.
Robert glaubt, dass Maja damit glücklich ist. Maja war auch zufrieden bis der Urlaub auf Sylt ansteht.
Dabei ergibt es sich, dass Roberts Kollege Bernd mit seiner jungen Freundin Karin das Ferienhaus nebenan mietet.

Robert kann es nicht fassen, als er es erfährt, doch Maja freut sich auf Abwechslung.

Als Bernd und Karin auf Sylt ankommen, findet Maja die beiden gleich sympatisch. Robert allerdings ist sehr genervt.
Die beiden Paare verbringen auch manche Stunden zusammen. Maja ist begeistert und so langsam empfindet Maja für Bernd mehr als reine Sympathie. Die beiden beginnen eine Beziehung und Maja fühlt sich super. Wie geht es mit den beiden wohl weiter? Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Die Autorin hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und man fühlt sich ans Meer versetzt. Wer Sylt kennt, fühlt sich bei manchen Landschaftsbeschreibungen gleich wie im Urlaub.
Allerdings finde ich manche Sexszenen zwischendurch etwas übertrieben. Ich würde sagen, weniger ist mehr. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Es ist ein Roman um abzuschalten und ein paar schöne Stunden zu erleben. Einfach ein Buch so für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Dramatische Familiengeschichte

Das letzte Licht des Tages

In diesem Roman geht es hauptsächlich um die Familiengeschichte des Champagnerhauses Chauveau.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen.
Es sind die Schicksale von drei Frauen.

Liv ist eine davon, mit ...

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen.
Es sind die Schicksale von drei Frauen.

Liv ist eine davon, mit ihr fängt auch die Geschichte im Jahr 2019 an. Sie wohnt in New York und ist frisch geschieden. Ihre Großmutter Grandma Edith nimmt sie kurzerhand mit nach Frankreich. Mit ihren 99 Jahren ist sie noch ziemlich fit.
Von Paris aus fährt sie mit Liv in die Champagne. Dort hat sie einiges zu erledigen. In dieser Zeit lernt Liv den Anwalt Julien kennen, der für ihre Großmutter tätig ist. Es bahnt sich wohl eine Liebesgeschichte an.

Die anderen zwei Figuren sind Ines und Celine und spielen in der Champagne.
Die Geschichte ist aufgeteilt in einzelne Kapitel und es gibt immer je ein Kapitel, Liv, Ines und Celine.
Der Roman ist spannend geschrieben und gibt auch Einblicke und Informationen über den Weltkrieg durch die Besatzung der Deutschen, den Widerstandskampf und auch über die Herstellung von Champagner.

Die erste Zeitebene handelt von 1940 – 1945 und die Hauptpersonen sind Ines und Michel Chauveau, Besitzer des Weingutes und die zwei Mitarbeiter Celine und Theo Laurent.

Ines ist erst kurz verheiratet und fühlt sich auf dem Weingut eher einsam. Michel lässt sie auch nicht mitarbeiten. Er bevorzugt Celine, mit der Ines nicht warm wird.
Ines beste Freundin Edith wohnt in Reims, die sie öfters besucht. Sie beginnt ein Verhältnis mit Antoine Picard, einem Kollaborateur, der mit den Deutschen Besatzungsmächten zusammen arbeitet.
Celine beginnt mit Michel ein Verhältnis und wird schwanger. Michel arbeitet heimlich bei der Resistance gegen die Deutschen.

In der zweiten Zeitebene ist Liv mit ihrer Großmutter, die auch die Freundin von Ines war, in Frankreich. Sie begleitet ihre Großmutter auch auf das Weingut, auf dem sich Grandma sehr komisch benimmt. Es geht hier wohl um ein großes Familiengeheimnis.

Die Geschichte ist gut geschrieben und die Charakteure sind sehr lebendig dargestellt.
Alles in allem ist das Buch gute Unterhaltung und ich kann es weiter empfehlen.